Kleine Engel

Forum Kleine Engel

wie habt ihr das gemacht?

Thema: wie habt ihr das gemacht?

da unser Engel noch keine 500g hatte, können wir sie leider nicht "normal" beerdigen. Wir haben jetzt extra ein familiengrab gekauft, damit sie nicht in ein sammelgrab kommt. aber es wir keine messe oder sonstiges geben. nun gestalten wir die beisetzung selbst. wir haben schon eine menge bunter luftballons gekauft, die wir mit kleinen botschaften in den himmel steigen lassen werden. wie habt denn ihr das gemacht? hattet ihr noch musik? wenn ja, weleche..ich finde da irgendwie nix.. vielen dank schon mal für eure antworten.

von jenny..m am 07.04.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von jenny..m

oh nein,das tut mir so leid das dir das nun doch passiert ist! ich habe immer gehofft und die daumen gedrückt das ihr das schafft! es tut mir wirklich wahnsinnig leid! du darf dein baby auch selber bestatten,erkundige dich am besten an dem bestatter eures vertrauen,der wird euch informieren und mit euch planen! ich drück dich mal ganz doll,und wünsche euch für den weiteren weg alles alles gute und vorallem viel viel viel kraft und nette leute zum reden!!!!

von MiniMami2007 am 07.04.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von MiniMami2007

es tut mir ganz toll leid was ihr jetzt durchmachen müsst...ich bin in gedanken bei euch lg steffi mit laura und antonio-joel fest an der hand und * fest im herzen

von mausmax69 am 07.04.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von mausmax69

Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit!! Als meine Schwägerin ihre kleine Maus gehen lassen musste, hat sie an jeden der bunten Ballons einen Schnuller gehängt, die mit in den Himmel gestiegen sind! Es war trotz des unendlich traurigen Anlasses eine wunderschöne und bunte Trauerfeier bzw Beisetzung! Sie hat die kleine Maus noch "Nottaufen" lassen und die beiden Paten (einer davon ist mein Mann) haben ihre Patenbriefe dann bei der Trauerfeier bekommen!!! Aber wie Du es auch gestaltest, die Hauptsache ist, das Du einen für Dich schönen Rahmen findest um Dich von Deinem Kind zu verabschieden! Egal was Dir andere raten!!! Fühl Dich gedrückt!!!

von Ruhrgirl am 08.04.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Hallo Jenny..m, ich kann dir leider nicht sagen, wie ich eine Beerdigung gemacht habe, ich habe meinen Engel viel eher ziehen lassen müssen... Ich wollte sagen, es tut mir wahnsinnig leid, was du durch machen musstest.. Und egal wie du die Beerdigung machst, deinem Engel wird sie bestimmt sehr gefallen... Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft und liebe Menschen, die dich auffangen, wenn du nicht mehr kannst! Lieben stillen Gruß Kathrin mit Emilian fest an der Hand und *(18.12.11) gaaanz tief im Herzen!!

Mitglied inaktiv - 07.04.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Hallo jenny Es tut mir furchtbar leid das du dein Kind nun doch hast gehen lassen müßen. O k ihr habt also keinen Pfarrer oder ähnliches dabei? Aber vieleicht gäbe es ja auch die möglichkeit das jemand aus der Familie oder freundeskreis ein paar worte sagt es gibt auch ein paar schöne passende Gedichte. Möchtest du den Musik dabeihaben? Wen Ja würde ich Lieder aussuchen die mir etwas bedeuten Ich wollte zb mei der traurerfeier unserer Tochter unbedingt´´ Von Guten Mächten``da es ein Lied ist das in meinem Leben schon eine sehr tragende Rolle gespielt hat. Vieleicht könntet ihr auch so eine Art kondolenzbuch machen wo jeder der anwesenden etwas eintragen kann. Es gibt auch ein Paar Ineternetseiten wo du dir anregungen holen kannst zb www.schmterlingskinder.de Ich wünsche euch viel kraft für diesen letzten scheren Schritt gruß Martina

von nico9706 am 07.04.2012, 12:45



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Liebe Jenny, Mein Beileid, dass ihr es doch nicht geschafft habt! Die Idee mit den Luftballons finde ich sehr schön! Wir haben uns damals für die Sammelbestattung entschieden. Dort haben wir jeder eine Rose mit ins Grab gelegt und hinterher eine Kerze bekommen um für unseren Stern zu leuchten. Überleg bei Musik doch einfach, was deine, die von deinem Partner und eure Lieblingslieder sind... Stille Grüße Marie mit 2 Sternchen und Ida fest auf dem Arm

von HSVMarie am 07.04.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von jenny..m

mir gefiel damals immer das lied "Sternenschiff" von nino de angelo oder aber auch "mein Kind" von In Extremo

Mitglied inaktiv - 07.04.2012, 16:03



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Erstmal mein Beileid!!! Ist euer Engel still geboren? Wahrscheinlich schon, denn sonst müsstet ihr ja "selbst" bestatten. ABER: Dein Engelchen muss nicht in ein Sammelgrab. Erkundige dich mal bei eurem Pfarrer nach Grabfeldern für Sternenkinder. Die gibt es fast überall und auch dort hat jedes Kind sein eigenes Plätzchen im eigenen Sarg. Unsere Zwillinge hatten auch keine 500g, aber Aurelia lebte und so "mussten" wir ja normal bestatten. Amaya als Totgeborene hätte in eine Sammelbestattung vom KH mitgehen können, aber wir haben sie natürlich mit ihrer Schwester in einem Sarg beerdigt. Bei uns hat der Pfarrer auch einen Trauergottesdienst gemacht und beide Kinder namentlich benannt. AUch bei der Friedhofsverwaltung sind beide Namen eingetragen, obwohl ja nur Aurelia bürokratisch gesehen "existiert(e)... LG Tanja mit Amaya Sophie und Aurelia Mathea (*+14.02.12)

von rasselbande3578 am 07.04.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

Ach so, wollt ihr keine Messe? WIe gesagt, "einfach" zum Bestatter gehen, die beraten euch gut. Ja, wir hatten Musik. Die Orgelspielerin hat beim Ein-und Auszug in die Kapelle "Weißt du wieviel Sternlein stehen" gespielt, und die Sophranistin (vom Pfarrer organisiert) hat auf unserem Wunsch Arms of an Angel gesungen.

von rasselbande3578 am 07.04.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Ich denke ganz fest an euch und besonders jetzt gleich in der Osternacht!!! Ich bin mir sicher, dass es eurem Engel, wo immer sie jetzt sein mag, gut geht!

von zamperl78 am 07.04.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von zamperl78

Wenn es ein kirchlicher friedhof ist, dann kann nur ein pfarrer die bestattung vornehmen. Wenn es ein städtischer friedhof ist, dann geht es auch ohne. Benutzt ihr denn auch die friedhofskapelle? Wenn ja, dann würde ich dort eine kleine geschichte vorlesen oder vorlesen lassen, z.B. aus der der kleine prinz. Das geht auch am grab. Solltest du oder dein mann selbst dazu nicht in der lage sein, dann kann es vielleicht ein freund vorlesen. Du kannst auch kleine karten vorbereiten und deine freunde und verwandte schreiben noch einen letzten gruss und werfen sie mit ins grab. Vielleicht im kreis ums grab stellen, fasst euch alle an die hände und sprecht gemeinsam das gedicht, ich bin nicht tot, ich bin nur nach nebenan gegangen - musst du mal googlen sonst schreib mich an. Viele rosenblätter um mit ins grab zu legen. Wünsch dir viel kraft Franziska

von franziska1958 am 08.04.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Tut mir so leid für euch.... Ich habe immer gehofft mit euch. Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt. lg

von estelle03 am 09.04.2012, 00:11



Antwort auf Beitrag von jenny..m

Liebe Jenny, ich gehöre hier normalerweise nicht hin und bin mir sehr bewusst wie glücklich ich darüber sein muss, aber ich habe deine Geschichte verfolgt und dir fest die Daumen gedrückt und sehr gehofft das ihr es schafft! Ich möchte dir auf diesem Wege viel viel Kraft wünschen!

von Prachtmaedchen82 am 12.04.2012, 21:59