Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wie damit umgehen, wenn das Geschwisterkind Tod/Beerdigung spielt?

Thema: Wie damit umgehen, wenn das Geschwisterkind Tod/Beerdigung spielt?

Meine Mittlere (wird im September 6 Jahre) hat mich heute richtig geschockt. Wir saßen bei ihr im Zimmer und waren am spielen. Plötzlich steht sie auf und geht zu ihrem Puppenbett, nimmt ihre Puppe und steckt sie in eine Kiste. Sie stellt sich davor und sagt „Wir sind heute hier um Abschied von Emma (so heißt ihre Puppe) zu nehmen. Dann singt sie ein Liedchen und nimmt ihren Teppich und legt ihn über die Kiste, rennt raus, pflückt ein paar Blumen und legt diese dann auf den Teppich. Danach kam sie dann zu mir, drückt mich und sagt „Mein Beileid“, macht das Gleiche auch bei ihrem Bruder und ihrer kleinen Schwester, so wie es auch bei der Beerdigung von Philina war... Danach hat sie ihr Spiel wieder aufgenommen als wäre nichts gewesen. Diese Situation hat mich doch sehr geschockt und ich war gar nicht in der Lage irgendetwas zu sagen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich wieder „normal“ mit meinen Kindern weiterspielen konnte. Habt ihr solche bzw. ähnliche Situationen schon einmal erlebt? Wenn ja, wie habt ihr reagiert? Bin noch ganz durcheinander bei solch eine Situation bei uns bis jetzt noch nicht vorgekommen ist... Lg Jeannette mit 3 Kids an der Hand und Philina Julia für immer im Herzen

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jeannette, ich habe dir mal etwas kopiert, Was mir mit Sarah passiert ist: (weiß jetzt nicht ob es zeitlich geordnet ist, aber ich denke das ist wohl egal) http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/beitrag.htm?id=49109 http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/beitrag.htm?id=47499 http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/beitrag.htm?id=50888&suche=sing&seite=1#start (hier ziemlich weit unten) ganz besonders hier: http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/beitrag.htm?id=50572 das war das was mir jetzt einfiel, was ich hier mal geschrieben habe. Vielleicht hilft es dir. LG Manja

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jaennette Weisst du es ist völlig normal, Kinder verarbeiten ihre Trauer ganz anders als wir Erwachsenen es tun! Deine Tochter arbeitet so ihr erlebtes auf und ich denke du tust gut daran wenn du sie einfach machen lässt! Irgendwann wird sie vlt zu dir reden und dir erzählen was sie dabei empfindet! ich selbst habe es mit meinen Sohn erlebt als sein Bester Freund vor Jahren mit dem Fahrrad tötlich verunglückte, noch heute manchmal bringt er mir skorielle Dinge aber mein Hausarzt sagt lass ihn gewähren er verarbeitet immer noch! Lg Sue

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin nicht in der Weise betroffen, lese aber immer mal mit und .. bin dann noch dankbarer für meine 3 Kids als ohnehin schon! Warum ich schreibe: Meine Schwiegermutter starb an Lungenkrebs als unser Großer 5 war. Wir haben es nicht versteckt, aber auch nicht ständig auf die Tagesordnung gebracht. Zur Beerdigung durften beide mit (sie war 11 Monate). Ich habe mit ihm genau das gleiche erlebt, er hat mit Lego alles nachgebaut. Krankenhaus, Friedhofshalle und Grab. Damals für mich furchtbar. Heute sehe ich, das sie alle Lebenssituationen nachspielen und häufig solche die sie zeitnah erlebt haben und so verarbeiten. Liebe Grüße aus Dresden

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich bin gelernte kinderpfegerin, ich denke du solltest sie lassen. sie wird dadurch wahrscheinlich die beerdigung eures kindes verarbeiten. auch wenn es für euch schwer ist wünsche dir viel kraft

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

für eure Antwort. Sie haben mich ein Stück weit beruhigt. Es war ein Schock, da solch eine Situation zum 1. Mal vorkam, da unsere Tochter sich nach dem Tod von Philina sehr zurückgezogen hat und kaum mit uns über Philina gesprochen hat. Aber sie weiß, dass sie immer mit uns über ihre kleine Schwester reden kann und auch vor uns ihre Trauer zeigen darf. lg Jeannette

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 20:44