Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Wie bringe ich es den Kindern bei?

Thema: Wie bringe ich es den Kindern bei?

Ich weiß das ist ein Forum für kleinen Engel, bin ja schon lange hier. Ich muss meinen Beiden (3 und 6) beibringen das ihr Opa gestorben ist. Bei dem kleinen wird es noch leichter, aber wie bringe ich das meiner großen bei. Sie hängt an ihrem Opa. Weiß zwar das er krank war (wir haben schon ein wenig damit gerechnet das es nicht mehr lange dauert) aber wie bringe ich ihr bei das ihr Opa nicht mehr da ist. Ich habe vor einiger Zeit schon ein Buch gekauft darüber, wo die Oma drin gestorben ist, bin mir aber unsicher das zu benutzen dafür. Mein Mann sagt er schafft es nicht ihr zu sagen und das kann ich auch verstehen. Stille Grüße

von Leo engel am 19.05.2011, 12:34



Antwort auf Beitrag von Leo engel

dieses Buch kann ich sehr gut empfehlen .... alles Gute!!! http://www.amazon.de/Hat-einen-Anzug-Amelie-Fried/dp/3446190767/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305809684&sr=8-1

von 20072011 am 19.05.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Erstmal Herzliches Beileid! Als vor wenigen Monaten meine Schwiegermutter gestorben ist, hab ich es unserem Sohn (damals noch nicht ganz 5) so erklärt: Du weißt doch noch, als wir im letzten Jahr die tote Fledermaus im Garten gefunden haben. Ich sagte dir, dass sie gestorben ist und nun im Himmel ist. Was wir fanden, war nur noch ihr Körper, den sie nun nicht mehr braucht. Mit dem Körper ist es beim Sterben wie mit einem Kleidungsstück, das man nciht mehr braucht. Man schlüpft heraus und legt es weg. Da die Oma ihren Körper nun nicht mehr braucht, legen wir ihn in einen Sarg, schmücken ihn mit Blumen und legen ihn in die Erde. Später ist das Grab ein Erinnerungs - Blumenbeet an die Oma. Ich war auch auf der Suche nach einem Buch, aber unser Sohn wollte nach einigen Erklärungen gar nichts mehr von diesem Thema wissen. Das kann aber anscheinend auch nach einem Jahr noch kommen! Er konnte sich am offenen Sarg von der Oma verabschieden, konnte sehen, dass sie nicht schläft, dass sie irgendwie aussieht wie Oma, aber irgendwie doch nicht. Er hat dann auch alles genau betrachtet (er ist eh so ein "Forscher"), die Schrauben am Deckel, ob Oma unter der Decke Schuhe anhat, das geöffnete Grab usw. Ich glaube, es hat ihm sehr geholfen, dass wir ihm alles erklärt haben, so viel er wollte und nichts beschönigt haben ("sie schläft nur" darf man niemals sagen, sonst haben die Kinder Angst vor dem Schlafen!). Von einer Freundin haben wir folgendes Bilderbuch geschenkt bekommen: Debi Gliori / Jutta Treiber: So wie du bist Darin geht es darum, dass der kleine Fuchs immer geliebt wird, egal was er anstellt. Sogar wenn man gestorben ist, verschwindet die Liebe nicht! Ganz süß! Gekauft hab ich mir außerdem: Andrea Moritz: Tod und Sterben Kindern erklärt und Georg Schwikart: Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt. Da unser Sohn momentan von diesem Thema nichts wissen will, hab ich die Bücher mit ihm noch nicht angeschaut, aber ich glaube, sie sind ganz gut. Ich wünsche dir alles Liebe und dass du den richtigen Weg findest, mit deinen Kindern diesen schweren Weg zu gehen! Aber du schaffst das, da bin ich mir sicher! Ganz liebe und stille Grüße, Dominique

von Maliki am 19.05.2011, 16:08



Antwort auf Beitrag von Leo engel

"abschied von opa elefant" finde ich schön. liebe grüße nadja

von jojoja-zauberzwerge am 19.05.2011, 18:11



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Meine Kinder wollten keine Bücher zu dem Thema, da war nix zu machen... Ich hab dann Willis wills wissen zum Thema Tod gekauft, sie vor den Fernseher gesetzt und die DVD reingeschoben und da sie selten fernsehen dürfen sind sie einfach sitzen geblieben und wir haben es uns gemeinsan angeschaut. Zuerst war ich unsicher, ob ich sie mit dem Thema konfrontieren soll, wenn sie es scheints gar nicht wollen, aber im Nachhinein war ich sehr froh, es so gemacht zu haben. Die DVD ist wirklich sehr gut gemacht... lg dani

von dani_j_j am 20.05.2011, 11:23