Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Welche Gesten, Geschenke, Erinnerungen haben euch geholfen?

Thema: Welche Gesten, Geschenke, Erinnerungen haben euch geholfen?

Brauch bitte mal eure Hilfe: Im Bekanntenkreis wurde ein Kind in der 30. SSW still geboren. Ich möchte etwas schenken, dass sie erinnert, ihnen jetzt hilft. Einen kleinen Engel, einen Stein, ein Buch........ Was mochtet ihr gern, was hat euch geholfen und hat heute noch Wert? Danke und LG Almut

von almut72 am 15.02.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von almut72

Ich finde das Buch "Unendlich ist der Schmerz..." von Julie Fritsch und Sherokee Ilse toll. Das sind Bilder von Skulpturen die eine Sternenmama gestaltet hat in Kombination mit sehr eindrücklichen kurzen Zeilen, die quasi den Trauerprozess wiedergeben. Ich habe es selbst geschenkt bekommen und es hat mir geholfen, einen Zugang zu meinen Gefühlen zu finden und diese auszudrücken. Und ich habe mich und meinen Schmerz darin wiedergefunden und mich verstanden gefühlt. Ich hatte eine FG in der 12. SSW, für spätere Verluste ist es aber noch passender.

von Amselei am 15.02.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von Amselei

http://de.dawanda.com/product/16354918-Sternenring-als-Andenken ich lege ihn nie ab

von susu75 am 15.02.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von almut72

eine meiner engsten Freundinnen schenkte mir eine selbst gemachte Kerze. Das fand ich sehr besonders und ich habe mich sehr gefreut. Eine ander Möglichkeit ist ein besonders schönes Buch, ohne Schrift mit leeren Seiten, das als Tage- oder Ernnerungsbuch beschrieben werden kann. Stille Grüße Grundgute mit Marlene tief im Herzen (geb./gest. 24SSW. 2004)

von Grundgute am 15.02.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von almut72

.....Schau mal bei "www.lacrimo-trauerschmuck.de". Ich habe mir dort einen Kettenanhänger mit Namen und Geb./ Sterbedatum unserer Söhne anfertigen lassen . Lg Marisia

von Marisia am 15.02.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von almut72

eine kerze mit dem namen des kindes find ich immer sehr schön.

Mitglied inaktiv - 16.02.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von almut72

Ich musste mein Kleines sehr sehr viel früher gehen lassen. Aber ich habe mich riesig darüber gefreut, daß die KiTa-Leiterin meiner Tochter mir eine Kerze geschenkt hat. Darauf ist ein Engel im Sonnenlicht abgebildet. Leider brennt die Kerze irgendwann weg - daher habe ich sie nun nur noch im Schrank stehen. Manchmal wünsche ich mir, ich hätte mir damals schon einen besonderen Gegenstand in der Situation besorgt, der mich heute noch daran erinnert. Ich fände es schön, ein "Schmeichlerherz" oder eine Schutzengelfigur zu haben. Etwas, bei dessen Anblick ich immer erinnert werde. Aber das nicht zu kitschig ist. Oder ein Lesezeichen mit einem schönen Gedenkspruch.

von eumeline am 17.02.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von almut72

Bist du sicher, dass diese Frau ein Geschenk möchte? Ich hätte das nicht gewollt! Damals nicht und auch heute noch nicht. Die Erinnerung trage ich immer mit mir. Die werde ich nicht los - ein Leben lang. Da brauch es keine noch so liebevoll gemeinten Andenken. Was mich tröstete, waren Menschen, die ganz normal, wie immer für mich da waren, Umarmungen und ausheulen-lassen. Sei einfach eine Freundin, und hol sie zurück ins Leben.

von haima am 18.02.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von almut72

Eine Freundin hat diese Keramikkugel mit dem Spruch "Die Seele ist nie ohne Geleit der Engel" im Garten stehen. Seit Jahren hat sie dort einen festen Platz, ist mittlerweile umrankt von Blumen und gibt schenkt Trost und Zuversicht, dass es dem vorgeburtlich verstorbenen Kleinchen gut geht. http://www.amazon.de/Kugel-Spruch-Seele-Keramik-creme/dp/B001HS8NW6 Liebe Grüße - Sabine

von S_A_M am 27.02.2013, 09:15