Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nella am 26.02.2010, 11:32 Uhr

Warumfragen und Tod spielen

Hallo Manja,

mein Sohn fing mit 3 Jahren an nach seiner Schwester zu fragen. Ich habe ihm dann auch erklärt, dass sie im Himmel ist. Auf die Frage nach dem Warum habe ich ihm die Wahrheit gesagt: Dass ihr Herz sehr krank war und dass sie einfach nicht genug Kraft hatte um hier bei uns zu leben. Er war mit dieser Erklärung zufrieden und sie ist heute (er ist inzwischen 5) immer noch für ihn plausibel. Ängste hat er dadurch nicht bekommen, da er ihre Krankheit nicht auf sich bezieht.
Ich kann aber nicht sagen ob das grundsätzlich der richtige Weg ist. Bei uns war es zufällig (?) so. Für ihn ist sie immer bei ihm, nur dass er sie nicht sehen kann. Das ist für mich sehr tröstlich muss ich sagen.

Dieses tot spielen kenne ich auch. Das ist so eine Phase glaube ich. Es kam bei uns auch aus dem Kindergarten und ich habe das 1. Mal genau wie du reagiert, habe ihn dann aber auch gelassen. Irgendwann wurde es dann weniger. Aber schwer erträglich ist es allemal geblieben, heute ist das nur noch selten Spielbestandteil.

Mir hat jemand gesagt, dass ich auf jeden Fall in Bezug auf die Schwester immer die Wahrheit sagen solle. Die Kinder fragen entweder so lange bis sie es verstanden haben oder hören auf zu fragen wenn sie merken, sie verstehen die Erklärung noch nicht und kommen zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit ihren Fragen auf uns zurück. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Ich wusste im ersten Moment auch nicht was ich sagen soll und ich musste bei der Erklärung weinen, was weitere Erklärungen nach sich zog. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass wir darüber gesprochen haben und dass er vor allem von sich aus mit den Fragen kam.

Ich weiss nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte. Aber ich bin sicher, dass du die richtigen Worte finden wirst.
Stille Grüße
Nella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.