Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Verwaiste Sterneneltern evtl.auch von der Insel Rügen???

Thema: Verwaiste Sterneneltern evtl.auch von der Insel Rügen???

Vielleicht hat der Eine oder Andere meine Mail gelesen,dass bei uns es untersagt ist,das Sammelgrab der still Geborenen,zu schmücken bzw.Blumen nieder zu legen. Dies beschäftigt mich nach wie vor sehr arg.Drum kam mir die Idee uns evtl.zusammen zutun und bei der Klinik unser Bedürfnis nahe zu bringen,unseren Sternchen eine Blume nieder legen zu dürfen. Ehrlich gesagt,bereue ich den Schritt sie dort bestattet zu haben. Ich finde es hätte uns gesagt werden müssen,dass dies nicht erlaubt ist,am Grab etwas nieder zu legen.Irgendwie macht es meines Empfindens keinen Unterschied,als wenn unsere Sternenkinder wie früher in den Abfall kamen. In dieser Situation blieb es den verwaisten Eltern auch nur die Möglichkeit einen privaten Altar etc.zu errichten,um an sein Sternchen zu gedenken.Auch wenn sie immer im Herzen bleiben,ist es doch etwas anderes ihnen einen angemessenen Rahmen zu gewähren.Auch wenn sie nur kurz bei uns bleiben durften,waren sie dennoch da und hinterlassen ein tiefes Loch. Wozu soll man sich den weiten Weg machen,um anschließend an einem lieblosem Grab zu stehen?Kinder mögen es doch gern bunt.Also weshalb bleibt es unseren Sternen verwehrt wenigstens bunte Blümchen oder Engel etc.zu bekommen? Würde mich freuen,vielleicht hier Eltern zu finden,die vielleicht ähnlich denken. Stille Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine, ich wohne nicht auf Rügen. Komme aber aus Meck-Pomm (NB). Wohne nun aber in Nds. Ich kenne mich leider mit der Situation gar nicht aus. Dürft ihr denn gar nichts aufs Grab legen? Habt ihr kein festgelegtes Grab? Auf unserem Friedhof gibt es auch ein Kindersammelgrab. Dort sind viele verschiedene Dinge drauf. Von Blumen bishin zu Gegenständen. Nicht ´sortiert´, aber immerhin etwas. LG Manja

von PhiSa am 23.03.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Hallo Manja, danke für deine liebe Antwort.Leider wird es von unserer Klinik nicht gestattet.Es ist ein Sammelgrab für Still Geborene Babys.Eigentlich ganz nett her gerichtet mit Steinen wie ne Art Schneckenhaus gepflastert,in der Mitte steht : UNSEREN STILL GEBORENEN KINDERN.Drum herum stehen 4 Säulen.Wir haben zwar ungefragt einen Engel mit Blumen nieder gelegt,aber ich hatte mich schon gewundert,dass nur ein Engel dort mit einem künstlichen Blumentopf steht.Und auch irgendwie ein ungutes Gefühl dabei.Rief daher das Sana-Krankenhaus an,um mich zu erkundigen.Dort wurde mir gesagt,dass die Pflege des Grabes aus dem Vertrag genommen wurde.Es wäre von dem Grab-Pfleger zuviel verlangt,dauernd die verwelkten Blumen weg zu nehmen. Mich macht es sehr traurig,unser Sternchen dort zu haben und ihr nichts bringen zu dürfen.Vielleicht sollten wir es einfach tun.Schließlich steht dort nichts geschrieben.Wurde Euch denn zum Thema Grabpflege was gesagt?Wielange ist es bei dir her?Unsere kleine Maus ging im Dez.09. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine, Phillip ist am 24.10.2008 gestorben. Er wurde am 18.10.08 geboren. Die offizielle Erklärung bisher (noch): Er starb während der Geburt an Sauerstoffmangel. Wurde 30 Min. reanimiert. Seine Organe haben sehr schweren Schaden von dem Sauerstoffmangel erlitten.... ganz besonders sein Gehirn... Er konnte nie mehr richtig wiederbelebt werden - er blieb Hirntod. ... Wir haben ihn im 4-Familiengrab beerdigen lassen. Bei seiner Oma. Daher ist das Grab und deren Gestaltung soweit uns überlassen. Wir lassen es nur immer winterfest vom Friedhofsgärtner herrichten, dass bezahlt der Opa (u. a. auch, weil dort auch sein Sohn liegt und seine Frau). Ich muß dir aber sagen,dass ich sehr selten zum Grab gehe. Ich kann mich z. Zt. wieder einfach nicht überwinden. Bald täglich fahre ich vorbei... aber ich kann einfach nicht hin. Ich habe es kurz vorm Herbst so gestaltet, dass ich nicht regelmäßig hin "muß", einfach, damit es nicht immer so heruntergekommen aussieht. Phillip ist eher bei uns zu Hause greifbar. Bilder hängen/stehen hier, seine "Ecke". Mein Nr.Schild hat seine Initialien. Ich bin nicht gerne auf dem Friedhof... Daher bemühe ich mich ihn zu Hause weiter an unserem Leben teilhaben zu lassen. Wenn du schauen magst: www.phillip-fabian.de

von PhiSa am 23.03.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Hallo PhiSa, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.Mir stockt noch immer der Atem.Wir haben unsere Kleine in der 16 SSW gehen lassen müssen.Sie hätte nie aufgrund Wasseransammlung im Gehirn,keine Nieren etc.eine Überlebenschance gehabt.Dennoch brach ich weinend zusammen,als der Tag kam und ich sie still geboren habe.Der Schmerz war und ist noch immer sehr tief.Obwohl ich bereits 2 Söhne habe. Du dagegen bist durch die Hölle gegangen.Hast alles gegeben,gekämpft und verloren. Obwohl unsere Celina auch ein Wunschkind war,hatte ich dennoch unter Tränen den Gedanken,sie evtl.doch nicht zu bekommen,als ich den Eindruck hatte,dass mein Freund meine Kinder,besonders den Großen(10) der sehr anstrengend ist,nicht annimmt.Ich wollte nicht auch noch meiner Tochter einen Vater präsentieren,der kein Interesse an ihr hat.Heute denke ich,vielleicht hatte sie sich nicht willkommen gefühlt und ist deshalb gegangen.Eine Bekannte von uns präsentierte sich stolz zeigend schwanger.Ziemlich egoistisch und unsensibel meiner Meinung nach,zumal sie davon wußte.Für meinen Freund war Celina das 1.Kind,welches nicht sein durfte.Ich hatte sie grad still geboren.Er ließ sich ihr gegenüber nichts anmerken.Ich stand mitten drin und dachte,weshalb bin ich nicht mehr in der Lage ein gesundes Kind zur Welt zu bringen?Für mich ist sie irgendwie ein rotes Tuch.Sie hatte damals ein Auge auf ihn und ihm war sie zuviel in Sachen Partys unterwegs.Als ich zwischen denen stand,dachte ich,vielleicht hättest du besser mit ihr ein Kind bekommen.Sie ist in der Lage ein Baby gesund zu gebähren.Ich wurde recht schnell nach Celina wieder schwanger.Denke,dass sie uns Nina auf den Weg schickte.Aber diesmal kerngesund.Sie ist ein absoluter Sonnenschein,strahlt immer,schläft sehr viel.Unvorstellbar,welchen Höllengang ihr durch gangen seid.Dann noch die vielen Geburtsglückwünsche,obwohl Phillip bereits zu den Sternen ging.Ich hätte nicht die Stärke besessen dies zu verkraften.Danke für deine Seite.Ich mußte das Lesen mit Tränen in den Augen abbrechen.Zu stark fühlte ich mit euch.Für die Zukunft wünsche ich eurer Familie alles Liebe und Gute. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Christine, ich bin zwar nicht aus Rügen, aber ich finde deine Einstellung total richtig. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du andere betroffene Eltern findest, und ihr gemeinsam das Ziel erreicht, das Grab eurer Sternenkinder schmücken zu dürfen. Ganz liebe Grüße, Maliki

von Maliki am 23.03.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von Maliki

Liebe Maliki, das tut gut zu wissen,nicht mit dieser Einstellung allein da zu stehen.Mein Freund sagt,dass wir einfach ihr was hinlegen und gut ist.Im Netz habe ich soviele Sammelgräber gesehen,die so wunderschön geschmückt wurden.Einer Mutter gelang es sogar nach einem sehr steinigen Weg,dass Grab als "Kinderzimmer" herrichten zu dürfen.Und dies war wirklich sehr sehr bunt und auffällig. Herzliche Grüsse und noch einen schönen Abend,Christine

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Christine, lass dich, wenn du magst, erstmal still umarmen! Dass du gar nichts hinlegen darfst, finde ich einfach unmenschlich. Ich schließe mich deinem Freund an, bringt ihr einfach was! Ein paar Blümchen, ein Licht. Wenn es regelmäßig weggenommen wird und du dich gar nicht mehr wohlfühlst dort, dann versuche doch, dir "für dich/euch" einen eigenen persönlichen Erinnerungsort zu schaffen, auch wenn eure Maus dann nicht direkt dort bestattet wurde. Vielleicht im Garten oder auch eine kleine Ecke in eurem Wohnzimmer - dann hast du sie immer in der Nähe. Wenn du es schaffst und viell. auch "Mitstreiter" findest, dann lohnt sich aber vielleicht doch auch der "Kampf". Liebe Grüße Wolke

von wolke76 am 24.03.2011, 18:16



Antwort auf Beitrag von wolke76

Guten Morgen liebe Wolke,, ja das werden wir auch so handhaben.Im Wohnzimmer hat sie bereits einen festen Platz,wo meine Jungs sie immer ansehen können,wenn es auch "nur"ein US-Bild ist.Ich habe mir auch eine Kette mit einem Engelanhänger mit der Gravur Celina gekauft.So ist sie immer und überall dabei.PhiSa hat mir auch eine liebe Mail geschickt.Seid ich ihre Seite von ihrem Philipp-Fabian laß,läßt mich dies nicht mehr los.Wir haben unsere Maus in der 18.SSW verloren,sie aber durfte ihn kennenlernen.Hatte eine quälende Entbindung und durch das Versagen diverser Ärzte etc.ihren Sohn verloren.Der Kleine hatte es auf dieser Welt so schwer.Als ich diese Zeilen laß,war ich sehr tief bewegt und konnte meine Tränen nicht mehr verbergen.Sie und ihr Mann sind durch die Hölle gegangen und erhalten meinen absoluten Respekt wie stark sie in all der schweren Zeit doch geblieben sind und für ihren Schatz kämpften.Ein Kind vollendet zu verlieren ist doch um einiges dramatischer als,so hart wie es auch klingen mag, in der frühen SSW. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich mir eine Anmerkung erlauben? AUch in der frühen Schwangerschaft tut es verdammt weh, sein Kind zu verlieren. Es ist egal, wann man sein Baby hergeben muss. Jeder trauert, vielleicht jeder ein wenig anders. Und: Man kann und darf Trauer nicht vergleichen. Liebe Grüße

von wolke76 am 25.03.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von wolke76

Ja natürlich tut es verdammt weh.Mir gehts ja nicht anders.Hätte sich unsere Kleine nicht selbst entschieden eher zu gehen,wäre sie geboren worden,um zu sterben.Ohne Nieren besteht null Überlebenschance.Dies war ja nicht alles.Die Natur war bei Celina schon sehr grausam,so drückten sich die Ärzte und Hebammen aus.Wollte damit nur sagen,dass ich persönlich dies noch schwerer finde,diesen Verlust zu verkraften.Glaube daran wäre ich an Ihrer Stelle zerbrochen.Wie meine Familie(u.a.Schwägerin) immer zu sagen pflegt,steigere ich mich was meine Kinder betrifft zu sehr rein.Ich bin froh,von meiner Cousine diese rund-ums-Baby Seite gezeigt bekommen zu haben.Dies war für meinen Kleinen aufgrund seiner Neurodermitis sehr hilfreich.Dies haben wir ohne Cortison sehr gut hin bekommen.Nun hilft mir dieses Forum um mich mit euch austauschen zu können.Es tut gut Leidensgenossinnen hier "kennengelernt" zu haben und zu erfahren wie jeder auf seiner Art mit der Trauer zurecht kommt bzw.Trauerarbeit betreibt.Im Umkreis kann ich mit niemanden darüber reden.Da wird nur gesagt,solle froh sein,dass es so gekommen ist und für meine lebenden Kinder da sein.Unser Sternenkind "abhaken".Mein Freund trauert auf seine Weise,wie er sagt.Undzwar ohne Reden.Glaube eher,dass er seinen Schmerz verdrängen will. Respektiere aber seine Entscheidung und bin immer für ihn da,falls er doch mal darüber reden möchte. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von wolke76

ich will hier jetzt keine diskussion lostreten zum thema: wer trauert mehr. aber ich muss mal was kurzes erzählen, was mich zutiefst schockiert hat :((( meine Tochter kam mit einem schwerzen herzfehler zur welt, wurde noch operiert, starb aber leider einen tag nach der OP. sie kam nicht mehr zu sich. sie mussten ihr so viele medikamente geben, damit das kleine herz wieder "anspringt" so daß die nieren versagt haben am ende. alles in allem war dann so viel defekt, daß sie es nicht überleben konnte. zwei wochen wurde sie alt!! zwei der schlimmsten wochen in meinem leben. ich werde diese zwei wochen NIE vergessen. dann eine bekannte von mir.... Sie war mit zwillingen schwanger. in der 7. SSW konnte man beide fruchthöhlen sehen und auch die kleinen würmchen. beide herzchen pocherten. zwei wochen später dann konnte man auf dem ultraschall nur noch ein baby erkennen. laut arzt wurde ein zwilling absorbiert. nennt man das so? es hätte wohl keine überlebenschancen gehabt und so reinigte sich das von selber, damit das andere baby gesund zur welt kommen durfte. so wurde mir das von ihr erklärt. dann kam ein spruch von ihr, der ging mir so dermaßen nah, dass ich ihr am liebsten eine gescheuert hätte ;...(( sie meinte zu mir: "jetzt weiß ich wie du dich damals gefühlt hast, als deine franziska gestorben ist" dieser satz klingt im ersten moment nicht schlimm, aber lasst ihn mal einwirken :( ihr baby kam übrigens gesund zur welt. ich hab den kontakt zu ihr abgebrochen..

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christine, ich weiß nicht ob du mir dies direkt mitteilen wolltest oder für alle,im gesonderten Betreff.Wie auch immer,es tut mir unendlich leid,was du durch gemacht hast.Deine Zeilen haben mich sehr bewegt und äußerst unangebracht,finde ich die Worte,Deiner Bekannten. Keiner kann sich nur annähernd in die Gefühle hinein versetzen,es sei denn,man hat dasselbe erlebt. Unsere Celina mußte ich in der 18. SSW still zur Welt bringen.Auch bei ihr wurde ein Herzfehler,keine Nieren ect.fest gestellt.Dies ist jetzt 2 Jahre her und es tut nach wie vor noch sehr weh.Ehrich gesagt,wüßte ich nicht,ob ich dein Schicksalsschlag verkraftet hätte.Ein Baby während der SSW zu verlieren ist schon hart.Wie schlimm muß es erst sein,sein Wunder im Arm gehabt zu haben und es dann gehen lassen zu müssen? :-((( Und dann noch wie du,absolut hilflos dabei zu zu sehen!!!Habe mitlerweile eine 3 Monate alte gesunde Tochter(mein 3.Kind).Hoffe dich jetzt nicht damit ins Herz zu treffen,falls doch,es war icht meine Absicht. Ich finde deine Entscheidung den Kontakt abzubrechen,absolut richtig. Für die Zukunft wünsche ich dir viel Kraft und alles Liebe und Gute. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 20:33