Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 31.05.2011, 18:42 Uhr

Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und jetzt in der 36. SSW und je näher der ET rückt umso mehr muss ich an meine 2 Sternchen denken. Wobei ich immer viel mehr an das eine Sternchen denken muss als an das andere.

Bei meinem ersten Sternchen war ich erst kurz mit meinem Freund (mittlerweile Mann) zusammen. In der 16. SSW bekam ich leichte Blutungen, die dann aber stärker wurden und ich bin dann ins Krankenhaus gekommen. Dort lag ich 10 Tage und dann hatte ich in der Nacht einen plötzlichen Blasensprung. Sofort haben Wehen eingesetzt. Erstmal hab ich ein wehenhemmendes Mittel bekommen. Am nächsten Tag haben die versucht das abzusetzen, aber die Wehen gingen sofort wieder los. Weil sich dann auch noch der Muttermund öffnete, wurde mir geraten, meinen Jungen gehen zu lassen. Das Risiko, dass sich die Gebärmutter entzündet und es sowohl das Kind als auch ich nicht überleben würden, war zu groß. Habe mich dann entschieden, meinen Jungen gehen zu lassen. Da war ich bei 19+5 und ich musste ihn richtig gebären. Zum Glück habe ich damals auf die Ärzte und die Krankenhauspsychologin gehört und mich von meinem Sohn verabschiedet, ihn im Arm gehalten und so. Mein Mann durfte die Nacht dann bei mir bleiben und das hat mir geholfen. Leider ist das alles 2 Tage vor meinem Geburtstag passiert. Somit feier ich schon seit 2005 immer mit gemischten Gefühlen meinen Geburtstag. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich es halbwegs verkraftet hatte und mein Mann und ich haben auch erstmal 3 Jahre lang gewartet, bis wir es wieder versuchen wollten.

Mein zweites Sternchen habe ich 2009 in der 8. SSW verloren. Natürlich habe ich auch sehr geweint, als ich erfahren habe, dass es sich nicht weiter entwickelt hat, aber irgendwie war das ein anderes Gefühl. Es hat mich nicht so mitgenommen wie 2005. Ich habe mich gegen eine AS entschieden und gewartet, bis es von selber abgegangen ist. Mein Mann und ich haben auch ziemlich gleich wieder versucht ein Baby zu bekommen. Also gar nicht erst wieder mit der Pille angefangen.

Wie schon oben geschrieben, erwaten wir jetzt bald unser erstes Kind, dass hoffentlich gesund und munter ist und bleibt! Nun muss ich immer an mein erstes Sternchen denken...ich finde es ganz schlimm, dass wir keinen Namen für den Jungen haben...hatten immer Würmchen gesagt, aber mir gefällt das so gar nicht, vor allem, weil er Teil unserer Familie ist und auch unsere Kleine irgendwann wissen wird, dass sie einen Bruder hat, der leider viel zu früh gehen musste und gar nicht auf dieser Welt leben durfte. Aber an das 2. Sternchen muss ich kaum denken. Ich konnte es ja nicht in den Arm nehmen, mich verabschieden, hatte noch keine Bewegungen gespürt und weiß auch gar nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen geworden wär.

Ist das komisch? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich das 2. Sternchen vernachlässige, weil ich nicht genauso darum getrauert habe wie um um das erste Sternchen. Ist das schlimm, wenn man das so unterscheidet wie ich das tue? Habe halt irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Wünsche allen Sternenmamas ganz viel Kraft, die schwere Zeit zu überstehen, den Mut es erneut zu versuchen und das Glück, dass es dann klappt!

 
8 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von Nomadin13 am 31.05.2011, 19:55 Uhr

Hallo Marie

Mir geht es gleich wie dir. Unser Sternenjunge, den ich in der 17.SSW still gebaeren musste nach vorzeitigem Blasensprung hat eine viel tiefere Wunde in meiner Seele hinterlassen als das kleine "Etwas", das sich nicht entwickelt hat und in der 11.SSW ausgeschabt wurde.

Wenn ich Geschichten lese von Frauen, die ihr Baby kurz vor dem ET oder waehrend der Geburt verloren haben, dann schaeme ich mich manchmal, dass ich um ein Kindchen aus der 17.SSW weine.

Meine Theorie ist: je aelter das Kind, umso schlimmer der Verlust.

Ich wuensche dir das Aller-, Allerbeste fuer die Geburt. Ich freue mich so sehr, dass du bald dein erstes Baby im Arm halten darfst.

Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von SnowWhite02 am 31.05.2011, 20:19 Uhr

Mir geht es wie Nomadin.

Ich habe Zwillingsmädchen, die in der 22. SSW geboren worden und eine halbe Stunde nach ihrer Geburt verstarben. Diese Wunde sitzt sehr sehr tief und ich denke noch immer täglich an sie. Sie gehören einfach dazu. Es sind nicht immer traurige Gedanken, oft denke ich mit einem Lächeln an sie, habe viele kleine schöne Erinnerungen an die Schwangerschaft.

Vor der Frühgeburt hatte ich eine FG in der 6. SSW. Ich war schockiert - es war meine erste Schwangerschaft. Aber ich habe es gut "weggesteckt". Nach der Frühgeburt hatte ich dann wieder eine FG, dieses Mal in der 9. SSW. Obwohl ich ein US-Bild habe, empfand ich diese FG zwar schlimm, aber beiweitem nicht so schrecklich wie den Tod meiner Mädchen.

Somit trauere ich auch sehr unterschiedlich. Es kommt sogar vor, dass ich die Jahrestage der klitzekleinen Sternenkinder "verpasse", aber niemals würde mir das bei meinen Zwillingsmädchen passieren.

Auch meine Theorie ist: Je älter das Kind war, als man es verlor, umso größer ist der Verlust und die Trauer ... zumindest empfinde ich meine eigenen Verluste genauso.
Dennoch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Frauen durch eine FG in den ersten 12 SSW völlig am Boden zerstört sind. Es steht immer eine Geschichte hinter jedem einzelnen Schicksal und wenn eine Frau jahrelang versucht, schwanger zu werden, es dann vielleicht erst beim dritten und letzten ICSI-Versuch klappt und es dann in einer frühen FG endet ... dann ist es für diese Frau der Weltuntergang.

LG Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von 2x+1Wunder am 31.05.2011, 20:27 Uhr

Hallo,

bei mir gibt es auch ein Sternchen, dass ich eine zeit lang fast vergessen habe. Mein erstes Sternchen mußte ich der 11.SSW gehen lassen. Ziemlich schnell wurde ich wieder schwanger. Beim ersten Termin sah man zwei Fruchthöhlen, beim zweiten schlug nur in einer einkleines Herz. Es waren also Zwillinge. Leider endete auch diese Schwangerschaft schon in der 9.SSW. Lange Zeit waren es für mich zwei Sternchen. Den Mini-Zwilli, den man nie gehen hat, habe ich gar nicht mitgezählt...Das hat sich dann auf einmal geändert: nämlich dann, als ich unser kleines Wunder lebend im Arm halten durfte (geb. April 2009, 39.SSW). Plötzlich empfand ich dieses erste Zwillingssternchen als "real" - verstehst du was ich meine? Am Anfang war es eben eine leere Fruchthöhle, jetzt ist es für mich mein drittes Sternchen. Kann es nicht besser erklären....

Du schreibst, du findest es schlimm, keinen Namen für euren stillgeborenen Jungen zu habe. Warum sucht ihr euch nicht noch einen aus? Einen für euch ganz tief im Herzen? Selbst wenn es keinen "offiziellen" Namen gibt, darfst du doch deinem Kind einen geben - und wenn es nur für dich ganz alleine ist...

Wünsche Euch alles Gute und dass ihr euer kleines Wunder bald gesund in eure Arme schließen dürft. Und: ganz bestimmt vergisst man seine Sternchen nicht, wenn man ein lebendes Kind im Arm hält!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von PhiSa am 31.05.2011, 20:39 Uhr

hallo,

ich hatte 3 fehlgeburten. sehr frühe fehlgeburten.

für mich... ist das absolut kein vergleich zu dem tod meines kerngesunden, lebendigen jungen, der bei der spontangeburt gestorben ist.... den ich geboren habe, gefühlt habe, gesehen, gestreichelt, gehalten, geweint, getrauert, gehofft, gebangt, 40 wochen mich auf ihn gefreut habe, pläne hatte mit ihm, die wohnung für ihn halbwegs bereit gemacht habe und und und und und...

die drei fehlgeburten sind für mich nichts, absolut nichts gegen den verlust meines sohnes...

natürlich denke ich auch mal an die fehlgeburten. ich denke, dass ich sie hatte, dass dort was war. aber das ist vollkommen gefühlslos. es tut mir nicht leid, es tut mir nicht weh. es lässt mir keine tränen in die augen steigen. ich habe nicht das gefühl, als wenn mein herz zerreißt, wenn ich daran denke. ich habe keine namen. ich habe nicht mal mehr bilder.

und... kein schlechtes gewissen das ich so denke.

der tod und die trauer meines wuschelköpfchens ist ein ständiger begleiter in meinem leben. egal wann, egal wo. immer erwischt einen ein gedankenblitz an ihn. und schon versinkt man wieder im tränenmeer.

nein, ich habe kein schlechtes gewissen, gegenüber meinen 3 frühreren fehlgeburten... denn ich habe schlimmeres erleben müssen.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von nadajo am 31.05.2011, 22:15 Uhr

Ich habe meine Tochter "Jasmin" (den Namen habe ich ihr erst Jahre später gegeben) in der 23.ssw still geboren. An ihrem eigentlichen ET habe ich erfahren, dass ich ein neues Sternchen habe (8.ssw), was für mich aber nicht so "schlimm" war da ich noch immer ein Baby unter meinem Herzen trug. Dieses Baby ist nun 7 1/2 Jahre alt und wir reden oft über Jasmin. Sie weiß, dass sie ein Zwillingsgeschwisterchen hat aber das ist nicht sooo oft Thema.
Wenn ich gefragt werde wieviel Kinder ich habe, komme ich kurz ins Straucheln, würde am liebsten sagen 5 (komischerweise nicht 6) aber letztendlich sage ich 4 Kinder.
Manchmal hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen dem Zwillingssternchen gegenüber, aber es ist einfach so, dass ich viel öfter an Jasmin denken muß, als ans Zwillingssternchen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Sternchen...meine Geschichte...sorry ist lang geworden

Antwort von sommersonnenkind am 01.06.2011, 9:23 Uhr

Ich hab noch kein Kind so spät verloren,aber ich denke auch,dass der Schmerz größer wird,je später ein Kind geht.Einfach weil man viel mehr Gedanken und Gefühle mit diesem Kind verbindet,eben eine größere Bindung hat.

Ich habe mehrere sehr fühe FG,die nicht weiter schlimm sind,eine FG in der 11.SSW(die aber voraussehbar war,da der Embryo sich nicht gut entwickelte) und eine FG in der 12.SSW die einfach ohne Vorzeichen passierte,da das Babylein ganz toll entwickelt war.DAS hat mich sehr getroffen,weil ich schon Pläne gemacht hatte,diesen perfekten kleinen Menschen im US gesehen hatte.

Aber letztendlich weiß ich,dass es kein Vergleich zu dem Verlust gewesen wäre,wenn ich das Kind schon gespürt oder in den Armen gehalten hätte.
Meine Freundin hat ihr Baby in der 37.SSW verloren und der Kleine ist bei uns, auch nach fast drei Jahren, immer noch Thema.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von HSVMarie am 01.06.2011, 11:45 Uhr

jetzt geht es mir (meinem Gewissen) schon besser, dass es anscheinend ganz normal ist unterschiedlich um Sternchen zu trauern!

Das mit dem Namen nachträglich vergeben finde ich ist eine Gute Idee. Unsere Kleine soll ja wissen, dass sie noch einen großen Bruder hat, der von oben aus dem Sternenhimmel auf uns runter schaut und aufpasst. Da ist es einfacher, wenn man einen Namen hat und nicht "Würmchen" sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht komisch und dein Denken auch nicht!

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.06.2011, 23:11 Uhr

Denn: Mir geht es auch so. 2002 wurde ich schwanger. Damals war ich gerade 18, mit meinem Freund zwar zwei Jahre zusammen, aber haetten wir es auch gepackt? Nach anfaenglicher Panik freuten wir uns, ich machte einen Termin beim FA. Dieser fragte die ueblichen Fragen und aufgrund meiner Antworten schallte er. Und schallte... Und wurde sehr ernst. Waehrend ich mich freute, mein Baby zu sehen erklaerte er mir ploetzlich, er finde keinen Herzschlag... Mir zog es den Boden unter xen Fuessen weg. Ich war 13. ssw...

2008 erlitt ich erneut eine FG. Bis zu diesem Moment wusste ich nicht einmal, das ich schwanger war.

Auch ich denke immer wieder mehr an meine erste Maus. Aileen hab ich sie genannt. Fuer mich alleine, mein Umfeld wurde es nicht verstehen... Mein zweites * nenn ich meist Kruemelchen. Diese Schwangerschaft hab ich nicht wirklich wahr genommen. Sie begann gerade und war schon wieder vorbei. Ja, auch ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Ich fuerchte, damit muessen wir leben.

Die wuensche ich alles, alles Gute fuer die Geburt!

steffi mit aileen und * im herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.