Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Triploidie und die Ärzte können aus persönlichen gründen die Abtreibung ablehnen

Thema: Triploidie und die Ärzte können aus persönlichen gründen die Abtreibung ablehnen

Hallo1 Wir sind gerade in einem Alptraum und es wird immer schlimmer! Haben am 17.05 die diagnose/Triploidie bekommen ! Also nicht Lebensfähig! Bin in der 20 ssw! Auch wenn es das 8 Kind ist bricht die welt zusammen! Nach langem überlegen haben mein Mann und ich beschlossen die SS zu unterbrechen! Auch im hinblick auf unsere "gesunden" Kinder! Aber diese entscheidung können wir im momentnicht umsetzen! Unsere Klinik der Wahl will der eingriff nicht vornehmen weil es ein Evangelisches KH ist! Wegen der Ethik!! Auch das nächste KH in der nähe hat abgelehnt weil der Chef das nicht mit seinem gewissen vereinbahren kann!! Die weiteren KH in der nähe liegen ca 60-70 min entfernt! Da eine Einleitung bis zu 7 Tage dauern kann ist die Entfernung für uns einfch zu gross auch wegen der Kinder und weil mein Mann dabei sein will!! Hat jemand damit schon mal erfahrung gemacht oder kann uns einen Tipp geben?? Alle Ärzte bei denen wir bis jetzt waren haben ung geraten die ss abzubrechen da der kleine nicht überleben wird und schon behinderungen aufweißt! Auch die Beerdigung hatten wir schon geplant und beantragt Und doch sind wir in allem alleine Danke schon mal Bianca

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Bianca, es tut mir sehr Leid, welche Erfahrungen ihr durchleben müsst und dabei auch noch so allein gelassen werdet. Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei der Diagnose doch um eine sog. "medizinische Indikation" und dürfte eigentlich überall gemacht werden können. Unverständlich, dass sich gleich 2 Kliniken dagegen entscheiden. Kannst du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen bzw. dem Arzt, der euch die schreckliche Diagnose mitgeteilt und zum Abbruch geraten hat? Vielleicht kann er mit der Klinik deiner Wahl Kontakt aufnehmen und eventuelle Missverständnisse ausräumen? Eventuell hat er sonst noch einen Rat für dich. Leider kann ich dir sonst keine Hilfe sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die stille Geburt und die Zeit danach. Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die dir Verständnis und offene Ohren entgegenbringen, wenn dir nach Reden ist bzw. dich einfach in den Arm nehmen, wenn jedes Wort zuviel ist. Stille Grüße Wolke

von wolke76 am 23.05.2011, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich, worüber du dich so aufregst. Dass Ärzte es ablehnen, einen Menschen zu töten ?

von montpelle am 23.05.2011, 18:04



Antwort auf Beitrag von montpelle

Wie wärs mit einfach mal den Mund halten??? Dir geht es nur ums stänkern und um nix anderes!

von huevelfrau am 23.05.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von huevelfrau

Ich kanns verstehen das sie nicht möchte, und selbst wenns andere Gründe gäbe, ist und bleibt es so oder so immer noch allein ihre Entscheidung. Abtreibungen - egal wann oder wie- gibt es ja nicht so ganz grundlos. Bin auch nicht der größte Freund davon, aber es muss jeder mit sich selbst ausmachen ---- Soderle ^^ Die Krankheit die du geschrieben hast, ist Trisomie 21?Also der Genfehler im 69.Chromosom ? Oder lieg ich da nu völlig falsch? Ich versteh deine Bedenken, mit Kindern(und wenns auch nur eins wäre) geht es einem denk ich durch den Kopf, da es so oder so eine starke Belastung ist mit einem Behinderten Kind, es brauch ja auch sehr viel Zuwendung. Aber das n KH da ablehnt OO hab ich auch nicht gehört. Weiß höchstens, das so manche Schwester einem n blöden Spruch drückt oder die Laune des behandelnden Personals da anders ist, weil sie anders denken. Aber du, wenn sie mit sowas nicht Leben können, dann müssen se dort nicht arbeiten denk ich mir. Wie die andern geschrieben haben, erkundigen welche Möglichkeiten :) Ich wünsche Dir starke Nerven

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 19:04



Antwort auf Beitrag von montpelle

Montpelle,du bist das boshafteste Wesen was mir je untergekommen ist.

von PaulaJo am 23.05.2011, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich müsste jetzt die krankheit googlen, aber t21 ist zu hohen wahrscheinlichkeiten nicht tödlich für ein kind, es wird eben nur behindert sein. wenn dann sind andere faktoren im spiel.

von Teufel89 am 23.05.2011, 19:10



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

das ist nichts neues. die schreibt nie was positives oder tröstet jemanden. die kommt nur um zu stänkern. ich finde solche leute sollen für diese seite gesperrt werden. die hat hier nichts verloren.

von Tanja_K. am 23.05.2011, 19:24



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

sie ist nur ehrlich. Sie wird sich einen anderen Arzt suchen müssen, man kann keinem Arzt vorwerfen gegen sein Gewissen zu entscheiden. Ärzte dürfen sich gegen so einen Eingriff entscheiden. Warum man das Kind allerdings abtreiben lassen muss und nicht einfach selbst zur Welt kommen lässt....

von desire am 23.05.2011, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Google mal, es handelt sich da um etwas anderes.... melli

von bubumama am 23.05.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von montpelle

Warst du jemals in unserer Situation? Wenn ja, würdest du verstehen. Aber da du nur verletzen kannst, gehe lieber. Du hast noch nie ein Kind verloren! Du hast hier nichts, aber auch nichts zu suchen. Informiere dich vorher, bevor du solche unqualifizierten Worte von dir gibst.

von glückskinder am 23.05.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von desire

Der Ton macht aber die Musik. Sie muss nicht so gefühllos mit Worten um sich werfen.

von glückskinder am 23.05.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von desire

Liebe Bianca, es tut mir Leid, dass du nach dieser schrecklichen Diagnose nun allein gelassen wirst und hoffe, du findest doch noch den richtigen Weg für euch, bzw. eine Klinik, die die Schwangerschaft beendet. Vielleicht schaust du noch einmal ins Schmetterlingskinder-Forum, dort gibt es keine Anfeindungen, sondern Verständnis für deine Situation. Leider habe ich keinen Rat für dich, möchte dir aber viel Kraft für die nun kommende schwere Zeit schicken. Alle anderen, die nun wieder werten, in welcher Form auch immer: Ich denke, dass Leeland hier nicht posten möchte, um in irgendwelcher Form auch immer ins Gewissen geredet zu werden. Ihr wurde die Diagnose gestellt, dass ihr Baby nicht lebensfähig ist. Und: Eine Schwangerschaft ist auch immer ein Risiko für die Mutter. Ich hatte ein schweres Hellp, bei dem meine Söhne gestorben sind. Und: Ich wäre fast auch dran gestorben, es gab Ärzte in der Klinik, die hatten mit meinem Tod schon gerechnet. Und ich gehörte nicht zu einer Risikogruppe. Also hätte ich so oder so immer die Schwangerschaft beendet mit solch einer Diagnose. Leeland hat 7 Kinder, für die sie AUCH die Verantwortung zu tragen hat. Montpelle ist nur hier um zu stänkern. Mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun. Also bitte: Keine Diskussion über das Pro und Kontra! Gruß, Claudia

von Clavi am 23.05.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo! Das Down Syndrom ist nicht gleichzusetzen mit Triploide. Babys bei denen das diagnostiziert wird,versterben entweder in der Schwangerschaft oder bei der Geburt. Daher ist es für mich nicht verständlich das die Krankenhäuser den Abbruch ablehnen. Verständlich wäre es für mich wenn die Krankenhäuser sich weigern würden wegen einer Trisomie 21. Liebe Bianca. Vielleicht können sich ja die Ärzte die die Diagnose gestellt haben,nochmal mit dem Krankenhaus in Verbindung setzten und so etwas erreichen. Wünsche euch viel Kraft für euren weiteren Weg! LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von montpelle

es gibt dinge, die außerhalb unserer kontrolle liegen. dinge, die gott und die natur entscheiden. und so müsst ihr wohl die möglichkeit in betracht ziehen, euer kind dann zur welt zu bringen, wenn seine zeit dafür gekommen ist. womöglich dürft ihr es sogar lebendig in empfang nehmen, ihm willkommen sagen, ihm lebe wohl sagen. liebe- und würdevoll abschied nehmen von eurem kind. ihr seid seine eltern. es ist ein unendlich schwerer weg aber ein besserer und gesünderer, als euer kind töten zu lassen. habt vertrauen in euer kind, in euch, in diesen weg. alles erdenklich gute. nadja

von jojoja-zauberzwerge am 23.05.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von huevelfrau

ich glaube nach wie vor nicht, dass es montpelle nur ums stänkern geht. womöglich schüttelt sie wie ich den kopf über der respektlosigkeit gegenüber der schöpfung, dem leben, dem eigenen kind. uns geht es einfach zu gut, wir haben verlernt, demütig zu sein. wir, die wir meinen, alles kontrollieren zu können, alles entscheiden zu müssen. es gibt dinge, die jenseits unserer entscheidung liegen und wo das gut so ist. aber wir weigern uns, uns in unser schicksal zu fügen. lG N.

von jojoja-zauberzwerge am 23.05.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Ich verstehe zwar, was du sagen willst. Aber, sie hat ja geschrieben "nach langem Überlegen". Das heisst doch, sie hat sich ihre Gedanken gemacht und ihren Weg gefunden. Auch dieser Weg ist unendlich schmerzhaft, vielleicht noch schmerzhafter. Wer will das beurteilen? Warum muss der Weg für diese Familie der bessere sein? Ich glaube, das muss die Familie ganz alleine entscheiden, was für sie besser und gesünder ist. Im Übrigen hat für mich Gott auch die Möglichkeit erschaffen, in solchen ausweglosen Situationen einen anderen Weg zu gehen, als das "natürliche" Sterben. Das kann auch sehr grausam sein.

von Sternspinne am 23.05.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Laß dich nicht von montpelle runterziehen. Die musst du ignorieren, denn sie kann nur verletzten! Was du gerade durchmachen musst ist sehr schlimm und ich würde dir gerne einen guten Rat gteben, aber das kann ich leider nicht. Ich kann dich nur leise in den Arm nehmen und dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft wünschen. L.G.Jana

von Jana72 am 24.05.2011, 07:50



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

dir nur zum teil recht. vor nicht allzulanger zeit hatte ich selbst im RUB hauptforum eine riesen-diskussion zum thema abtreibung. aber ein nicht lebensfähiges kind nach seiner geburt leidend sterben zu sehen würde ich auch nicht wollen.

von Teufel89 am 24.05.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von huevelfrau

Du bist einfach nur Hirnlos und anstandslos. Halt einfach deine Klappe und misch dich nicht überall ein. Das ist besser für alle. Dich sollte man echt wegsperren!!!!!!

von flocke82 am 24.05.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von flocke82

anstatt ein paar mitfühlende worte für die AP zu finden, wird nur beleidigt.

von Marge.S am 24.05.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von montpelle

Huhu, sicher haben Deine Ärzte Dich gut aufgeklärt. Handelt es sich um eine reine Form der Triploidie oder um ein Mosaik ? Warst bei einer genetischen Beratung in einem Zentrum / Uniklinik ? Fakt ist: Du kannst aus medizinischen Gründen die Schwangerschaft jederzeit beenden lassen, indem Du die Geburt einleiten lässt. Damit beschleunigst Du den natürlichen Werdegang und das ist w.g. Dein Recht, wenn Du aus psychischen Gründen nicht bereit dazu bist zu warten bis Dein Kind natürlicherweise auf die Welt kommen würde (und dann versterben würde). Ein Kind mit einer kompletten Triploidie wird unter oder unmittelbar nach der Geburt versterben. Man kann - wie ich finde zu Recht - von keinem Arzt erwarten ein Kind, das unter oder direkt nach der Geburt verstirbt vorher aktiv im Mutterleib zu töten. Für Dich würde das auch keinen Unterschied darstellen, denn Wehen müssen auch bei einem vorher getöteten Kind eingeleitet werden und der Vorgang wäre derselbe. Sorry, falls ich Dir zu direkt rüberkomme, mir tut das alles sehr Leid und ich verstehe, daß Du alles gerne irgendwie von aussen geregelt haben möchtest. Aber verstehe bitte auch die Ärzte, die auch Menschen sind und in diesem Fall mit einem aktiven handeln Probleme mit ihrem Gewissen haben. Ich studiere Med im letzten Semester und habe derzeit auch viel mit Humangenetik und genet. Beratung am Hut, wenn Du inhaltliche Fragen hast kannst Du mir auch ne pn schreiben. Alles Gute Euch, Cosma

von cosma am 24.05.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo! Nu ist es eh zu spät denn mein kleiner Engel hat sich heute entschlossen selber zu gehen! Ich werde morgen ins KH gehen um die Geburt einleiten zu lassen! Aber trotzdem DANKE für die lieben WORTE!!!!

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

ein schreckliches schicksal!!! Und so ungerecht........ich wünsche euch für die kommende Zeit viel kraft und liebe menschen die für euch da sind. Ich hoffe ihr findet einen Weg all das zu verarbeiten! Liebe Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von cosma

wenn 2!!! Kliniken den Abbruch ablehnen, was sehr ungewöhnlich ist, könnte es dann doch nicht sein, dass die Diagnose doch nicht soooo sicher ist? Ich weiß nicht, spätestens dann würde ich alle Krankenhäuser/Ärzte und Kliniken ablaufen..... Ich kann nicht sagen ob ich das machen würde, doch ich kann sagen, der letzte Funke Hoffnung, und sei er noch so gering, stirbt zuletzt.

von Bengelengelmama am 24.05.2011, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

nun hat euer Baby euch diese schwierige Entscheidung abgenommen ..... Ich wünsche euch alles Gute... vG Dany

von Bengelengelmama am 24.05.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

schaust du einmal in dein postfach? lg

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Teufel89

auch das gehört zu unseren denkfehlern heutzutage: sterben mit leiden gleichzusetzen. ein natürliches sterben funktioniert ohne leiden. atmung und herzschlag werden immer langsamer bis sie irgendwann völlig aufhören, alle körperfunktionen einschließlich der wahrnehmung verändern sich völlig und werden von menschen, die geistig völlig gesund sterben als ganz angenehm empfunden und beschrieben (im sterben sprechen sie davon, wunderschönes licht zu sehen, gott näher zu kommen; unabhängig davon ob man gläubig ist oder nicht, es wird eben als etwas schönes beschrieben). unangenehm am sterben ist das loslassen müssen, also unser bewusstsein davon, dass wir unsere lieben verlassen müssen... dieser faktor besteht bei neugeborenen noch nicht. krankheit ist leid. schmerz ist leid. künstlich verlängertes leben ist oft leid. babys und alte menschen, die gehen wollen und nicht können, weil sie völlig verkabelt und am leben erhalten werden, leiden. ein ganz natürlich sterbender mensch leidet nicht. das baby, das in den armen seiner eltern sterben darf, wenn seine zeit gekommen ist, geht zufrieden. ein kind, das im mutterleib getötet wird, leidet mit sicherheit mehr. es erschreckt doch bestimmt, wenn plötzlich nichts mehr funktioniert, was bis gerade noch problemlos möglich war. bis eben hat es munter herumgeturnt und plötzlich bleibt das herz stehen. dieses kind stirbt völlig verschreckt und von aller welt verlassen. ein kind was mit der liebe seiner eltern geboren werden darf, warme wort und warme haut und liebe zu spüren bekommt und nach und nach von dieser und die nächste welt wechseln darf... bei aller liebe - welchem dieser babys geht es schlechter? nadja, die es traurig findet, dass wir alles Natürliche tabuisieren, mystifizieren, verteufeln...

von jojoja-zauberzwerge am 24.05.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

gesteinigt wird hierzulande glücklicherweise niemand. überdenke deine ausdrucksweise. sowas ist respektlos gegenüber menschen, die gesteinigt wurden und werden und deren angehörigen!

von jojoja-zauberzwerge am 24.05.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

so einfach ist es nicht. klar ist es eine wunderschöne vorstellung, wie das kind im mutterleib herumturnt. leider handelt es sich um eine wunschvorstellung, die nur dazu dient, damit sich die mutter noch schlechter fühlt. ich kenne mich nicht aus mit der diagnose, die der ausgangsposterin gestellt wurde, deshalb habe ich noch nichts geschrieben. leider kenne ich mich aber mit anderen diagnosen aus, bei denen das kind nicht fröhlich rumturnt. ich finde es GANZ SCHLIMM, wie man verurteilen kann mit wunschvorstellungen vor dem geistigen auge, die nicht der realität entsprechen. ich wünsche allen genügend demut, um immer verständnis zu finden für schwierige situationen, in denen andere stecken.

von Chatilia am 24.05.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

benutzt man nicht immer mal Worte die andere durchlebt haben ??? Viele sagen zb Ich "sterb" fast vor schmerzen Man muss sich nicht an allem " aufhängen " usw

von Marge.S am 25.05.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

ich verteufle das natürliche nicht. ich sage ja, an und für sich bin ich gegen jede form von schwangerschaftsunterbrechungen. aber eine krankheit, bei der ein kind bereits schwerst behindert zur welt kommt, ohne zu wissen, ob es schmerzen hat oder nicht, stelle ich mir durch aus sehr grausam vor. davon abgesehen. wenn ich mir vorstelle ich werde durch einen tunnel gepresst, und kriege plötzlich keine luft mehr, dann ist das auch grausam für mich. und ich denke, das den kindern im mutterleib das bewusstsein fehlt um zu entscheiden, das dass was jetzt passiert etwas schlechtes ist. man weiss ja nichtmal, ob das kleine würmchen nicht jetzt schon leid erträgt.

von Teufel89 am 25.05.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Oh mein Gott!!!! Man kann sich echt wegen jedem Scheiß aufregen!

von Tonic2108 am 25.05.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

übertreib mal nicht.....

von Bengelengelmama am 25.05.2011, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Schatz hat es geschafft - und vielleicht hat dieses kleine, wunderbare Menschenkind gefühlt, dass es euch die Entscheidung abnehmen sollte, damit ihr das nicht müßt! Jetzt bleibt nur, euch Arme zu wünschen, die euch fangen und Zeit, zum Trauern - und Hoffnung, dass es irgendie alles so sein soll in dieser Sinnlosigkeit - Traurige Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

... und möchte dir viel Kraft für die kommende Zeit schicken. Liebe Bianca, ich wünsche euch liebe Menschen um euch die euch auffangen. Traurige Grüße, Claudia

von Clavi am 24.05.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von Clavi

...

von Birgit P am 25.05.2011, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Pin !!

von Ortliebu am 25.05.2011, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianka, fühl dich von mir umarmt,wenn Du magst.Ich weiß nur zu gut wie Du Dich fühlst.Unsere Kleine hätte auch keine Überlebenschance gehabt.Es wurden keine Nieren,schweren Herzfehler,Lippen-Gaumenspalte etc.festgestellt.Auch sie hat uns die Entscheidung abgenommen.Obwohl ich 2 gesunde Söhne hatte,brach für mich eine Welt zusammen.Kurze Zeit später wurde ich erneut schwanger und wir bekamen unsere wundervolle Tochter.Keiner weiß genau wann sie zu den Sternen gegangen ist.Ich wünsch Euch ganz viel Kraft und liebe Menschen die für Euch da sind. Liebe Grüsse Christine

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die lieben worte!! Im moment steht die welt still! Ich liege seid 3 tagen im KH und warte das die "Geburt" losgeht , doch mein Körper springt nicht auf die Medikamente an!! Das ist im moment noch belastender als der tod meines Zwerges!! Zu wissen das er in mir verwest macht mich noch Wahnsinnig! Ich liege auf einer Station wo keiner unter 70 und nicht Sterbenskrank ist! Also auch keiner wo mann mal mit Reden kann!! Auch sonst komme ich mir wie eine aussätzige vor weil einfach keiner mit mir redet! Das ist im moment noch schlimmer wie alles andere!! Die Schwestern hier haben damit keinerlei Erfahrung und wissen nicht wie mann damit umgehen soll!! Es wird keine Untersuchung oder sonst irgendwas gemacht! Einmal am Tag kommt der Frauenarzt und bringt mir meine tagesration Cytotec 200 wo ich dreimal am tag alle 4 St. 2 nehmen muss!! Mein Mann kann auch nicht den ganzen Tag hier sein weil ja auch unsere 7!Kinder versorgt werden müssen!! Ich habe mich noch nie in meinem Leben so allein und verlassen gefühlt!! Ich hoffe nur das dieses thema endlich einen abschluss findet und ich normal um meinen Zwerg Trauern kann!! Das geht im moment noch nicht!! Danke das ich dieses alles mal loswerden konnte LG Bianca

Mitglied inaktiv - 27.05.2011, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du denn telefonieren? Entweder mit einer Freundin, oder auch mit jemanden Professionellen (oder Pfarrer, oder Trauergruppe, je nachdem wen man so findet auf die Schnelle). Vielleicht kann sich dein Mann da mal schlau machen, ob wenigstens telefonisch ein gutes Gespräch zustande kommt. Dein Zwerg nimmt sich die Zeit sich zu verabschieden von dir! Sieh das nicht zu negativ. Kann sein, dass sich dein Körper deshalb verweigert, oder? Alles Gute!

von Sternspinne am 27.05.2011, 12:29