Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Totgeburt in der 24. SSW

Thema: Totgeburt in der 24. SSW

Hallo! Ich brauche einen Rat von euch. Die Freundin meines Neffen erlitt letzte Woche in der 24. SSW eine Totgeburt. Am Donnerstag findet die Beerdigung statt. Da wir zu weit auseinander wohnen, kann ich leider nicht dort hingehen. Daher möchte ich wenigstens eine Trauerkarte hinschicken. Ich weiß aber nicht, was ich da reinschreiben soll oder ob ich es bei "In stiller Anteilnahme" oder so belassen sollte. LG Frauke

von Pascalli am 09.01.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von Pascalli

das ist mein lieblingsspuch Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Es ist ein Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses Blatt allein war Teil von unserem Leben. Drum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen jeder stern ist ein beschützer und erhellt die nacht mit glitzer bist du einmal traurig und ganz allein werd ich dein stern am himmel sein Auch der ist sehr typisch bei solcher Geschichte wird immer gern genommen auch für mich ist er sehr schön "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. ... Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein mich gekannt zu haben." (Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz)

von suxsu am 09.01.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von suxsu

Danke für deine schnelle Antwort. Die Sprüche sind schön. Es ist für mich als Aussenstehende schwierig, die passende Worte zu finden. Nochmals danke! LG Frauke

von Pascalli am 09.01.2013, 12:54



Antwort auf Beitrag von Pascalli

nach meinen zwei Verlusten möchte ich sagen, dass es keine "richtigen" Worte gibt. Ich habe selbst immer noch Hemmungen Angehörigen zu schreiben ... aber ich habe nun begonnen zu schreiben, dass es mir schwer fällt zu schreiben, weil es eben keine richtigen Worte gibt. Aber, dass ich weiß, dass es gut tut, wenn andere an einen denken und einem beistehen ... Schreib, was du fühlst! Nicht zu lang - weil es ja nicht um dich geht, sondern um die Mama, die das schlimmste erfahren hat in ihrem Leben, das es gibt! Du machst das schon!

von Birgit P am 11.01.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von Pascalli

LIebe Frauke, von "Anteilnahme" und "Beileid" usw. würde ich abraten - oft geschrieben und gut gemeint, sind sie doch irgendwie fehl am Platze, wie ich persönlich finde. Wenn du die netten Sprüche, die es freilich gibt und von denen du ja auch schon gelesen hast, magst und wenn du v.a. denkst, dass sie den Eltern gefallen und Trost spenden können (wenn das überhaupt irgendwie geht), dann schreib einen in die Karte hinein. Ich finde immer, wenn man unsicher ist und einem die WOrte fehlen, dann darf man das auch genauso schreiben. Das ist doch ehrlich und kommt besser an als wenn man sich was aus den Fingern zieht. Ich würde in so einem Fall schreiben, dass ich auch sehr traurig bin und mir einfach die Worte fehlen. LG WOlke

von wolke76 am 09.01.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von wolke76

Ich sehe es so wie wolke

von HSVMarie am 09.01.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von Pascalli

Schreib genau das. Dass dir die Worte fehlen, dass du es schade findest, dass du nicht kommen kannst. Bei mir ist von den Karten sowieso in den ersten Wochen nicht viel angekommen, aber danach fand ich solche Sachen am Aufrichtigsten. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 09.01.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von Pascalli

"Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von aussen schon so schön aussieht" Pippi Langstrumpf

von Wunderkind1980 am 09.01.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von Pascalli

Ein paar persönliche Worte sind sicher besser als Standardfloskeln - dass du an sie denkst, mit ihnen trauerst und ihnen Kraft für diese schwere Zeit wünschst zum Beispiel. Solche Worte taten mir gut. Ein Gedicht oder Zitat dazu finde ich auch schön.

von Herbststernchen am 10.01.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Herbststernchen

Hallo, ich möchte mich bei euch bedanken. Jetzt fiel es mir leichter, etwas in die Karte zu schreiben. Heute ist übrigens die Beerdigung. Liebe Grüße und euch allen hier auch viel Kraft Frauke

von Pascalli am 10.01.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von Pascalli

in so einem fall schreib ich immer die wahrheit, wie neulich erst, als ein 18 jähriger ums leben kam und ich die mutter kenne. ich hab in die karte geschrieben: "Nur wer vergessen wird, ist für immer tot" ich finde den spruch sehr schön und keine mutter wird ihr kind vergessen. es wird im herzen weiterleben.

Mitglied inaktiv - 10.01.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von Pascalli

ich finde diesem Spruch von saxsu toll. Ich muss jedes mal weinen müssen wenn ich das lese da ich selbst eine totgeburt in der 26 ssw vor 10 Wochen hatte. Alles andere tut nur noch mehr weh.

von likemumi am 10.01.2013, 23:02