Kleine Engel

Forum Kleine Engel

stille geburt

Thema: stille geburt

hallo! meine freundin hat mich gerade eben aus dem krankenhaus angerufen...ich weine hier und bin ziemlich verzweifelt...das baby, das herz hat einfach so in der 37.woche aufgehört zu schlagen...sie warten jetzt auf die wehen und ich sitze hier und warte, ob sie mich heute oder morgen noch brauchen wird. vorige woche waren wir zusammen, der kleine gings sehr gut, die schwangerschaft sehr gut verlaufen, plötzlich das...wir zwei kennen uns seid 8 jahren und unsere freundschaft ist sehr intensiv und bedeutsam, ihr baby ist wie ein geschenk für uns alle, so sehr haben wir uns gefreut und jetzt, jetzt wird sie schlafend geboren... bitte hat jemand von euch einen kurzen lieben spruch, und bitte nicht so viel über gott, sondern etwas aus dem herzen, etwas was eine mutter der anderen sagen könnte (ich bin selber mama von zwein...) ich bin so traurig und was sagt ihr, wenn sie mich braucht, wie sollte man sich richtig und helfend verhalten? in den arm nehmen, das ist klar, aber was soll man auf keinen fall sagen... ich danke euch und fühle mit jedem von euch hier heute mit...glg melanie

von meli28 am 08.08.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von meli28

Hallo, erst einmal tut es mir unendlich leid, was geschehen ist. Nimm sie in den Arm uns sag ihr einfach, das du immer und egal zu welcher zeit da bist für sie. Manchmal braucht es nicht viel Worte, wichtig ist, das DU da bist, egal wann sie reden möchte. Viel Kraft für euch und euren Familien.

von laranina am 08.08.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von laranina

Schließe mich laranina an. Es tut mir sehr leid, was deine Freundin durchmachen muss. Mir ging es genauso. Ich wollte auf keinen Fall hören, dass wir es ja noch mal versuchen können und ich bestimmt noch andere Babys bekommen werde. Oder es sei einfach der falsche Zeitpunkt gewesen. Auch, dass Gott sich was dabei gedacht hat oder ähnliches wollte ich nicht hören. Und schon gar nicht wer weiß, wofür es gut war. Wenn es dir - verständlicherweise - schwer fällt, Worte zu finden, dann sei einfach für sie da, nimm sie in den Arm und Leiste ihr Gesellschaft, sofern sie das überhaupt will! Stille Grüße!

von Else2011 am 08.08.2012, 11:38



Antwort auf Beitrag von Else2011

Sei für sie da und biete ihr deine Hilfe an. Sag ihr, dass du sprachlos bist und unsicher wie du dich verhalten sollst. Nimm sie in den Arm, unterstütze sie bei den Beerdigungsvorbereitungen, wenn sie das möchte. Es gibt in so einer Situation keine Sprüche, die man gerne hören möchte. Nur was von Herzen kommt. Es ist einfach ganz schlimm und ungerecht, was da passiert ist. Viel Kraft

von HSVMarie am 08.08.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von meli28

tut mir leid. Ich kann dir nur sagen, was man auf keinen Fall sagen sollte - bestimmt ist es besser so - ihr könnt doch noch ein Baby kriegen - vielleicht sollte es so sein usw einfach sagen, dass Du für sie da bist. Hilfe anbieten, aber nicht aufdrängen. Alles Gute

von Heidschnucke am 08.08.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von meli28

Hilf ihr, wenn sie Hilfe bracuht. Egal bei was, das kann was banales wie Einkaufen sein oder kochen, Wäsche machen oder sogar was schwerwiegendes wie bei der Beerdigung unterstützen. Mach dir bitte bewusst, dass der Satz:"Ich bin immer für dich da!" bedeuten kann, dass sie dich mitten in der Nacht anruft. Oder spät abends verheult vor der Tür steht. Das sage ich jetzt nicht, um dich zu verunsichern, sondern damit du dich darauf einstellen kannst, dass es so sein könnte. Sätze wie oben geschrieben, sollten tabu sein. In den Arm nehmen, sie weinen lassen und ihr Hilfe anbieten ist da schon eher das richtige. Und nochwas: Die nächsten Monate, vielleicht sogar das nächste Jahr wird sehr hart werden. Bitte lass ihr die Zeit, die sie zum trauern braucht und dränge sie nicht nach 2 Wochen wieder die alte zu sein. Trauer braucht zeit, das können Tage, Monate oder halt auch Jahre sein... Ich wünsche dir viel Kraft, die Tiefpunkte der Trauer mit deiner Freundin zusammen zu überstehen. Und ihr liebe Menschen wie dich, die sie auffangen und für sie da sind. steffi mit aileen und * im herzen

Mitglied inaktiv - 08.08.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von meli28

Jede geht damit anders um. Du kennst deine Freundin am besten und wenn du einfach du selbst bist, dann wirst du auch das richtige tun und die richtigen Worte finden.

von liha am 08.08.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von liha

Sei einfach für sie da.Auch besonders in den nächsten Monaten/Jahren,wenn soviele nicht mehr an die Kleine denken und sie trotzdem der Verlust noch schmerzt. Lass dich von deiner Intuition leiten,dann kann nix schiefgehen.Solche Sätze, wie oben genannte,werden dir sicher kaum in den Sinn kommen-hoffe ich. LG,Anja deren Freundin vor fast vier Jahren genau das Gleiche im gleichen Schwangerschaftsalter passiert ist.

von anja&die**** am 08.08.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von anja&die****

lg melanie

von meli28 am 08.08.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von meli28

mir hat meine Freundin unendlich ohne Worte geholfen. jeden tag über Monate hat sie mich angerufen, und hat mir dadurch den Kontakt zum leben gegeben. kam einfach immer wieder unerwartete vorbei und hat mich angenommen wie ich bin und war. du brauchst keine klugen Sätze, folge dem herzen.

von kattta am 12.08.2012, 00:45