Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Schon vor über 200 Jahren...

Thema: Schon vor über 200 Jahren...

... hat Friedrich Rückert den Tod seiner Kinder betrauert. Ich finde es berührend, dass er damals - als Mann! - seine Trauer so deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Ich bin da neulich zufällig draufgestoßen und es hat in mir wieder alles aufgewühlt :-( Aber was er schreibt, ist auch heute noch soooooo wahr... Du bist ein Schatten am Tage (aus Kindertotenlieder v. Friedrich Rückert) Du bist ein Schatten am Tage Und in der Nacht ein Licht; Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Wo ich mein Zelt aufschlage, Da wohnst du bei mir dicht; Du bist mein Schatten am Tage Und in der Nacht mein Licht. Wo ich auch nach dir frage, Find' ich von dir Bericht, Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Du bist ein Schatten am Tage Und in der Nacht ein Licht; Du lebst in meiner Klage Und stirbst im Herzen nicht. Ich kann hinauf nicht steigen Ich kann hinauf nicht steigen, Hinauf zu dir; Du kannst herab dich neigen, Herab zu mir. Du kannst herab dich neigen, Zu mir herab. Die Sommerlüfte schweigen Auf deinem Grab. Die Sommerlüfte schweigen Um deine Gruft; O komm im Sternenreigen Aus Himmelsduft! O komm im Sternenreigen Mit Äthertau! Laß dir noch einmal zeigen Die Erdenau! Laß dir noch einmal zeigen Den Frühlingsglanz! Zeig' mir, was dort dir eigen Ist für ein Kranz! Zeig' mir, was dort dir eigen Zum Spiel man gab! Ich kann hinauf nicht steigen, O steig' herab! Stille Grüße Engel

von Engel0807 am 17.02.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von Engel0807

Wunderschön und doch so traurig! LG, Maliki

von Maliki am 17.02.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Maliki

immer schon haben menschen um kinder getrauert. ich denk das wird sich auch nie ändern. früher, als meine oma jung war, redete man nicht über verstorbene kinder. Beerdigung wurden sie auch nur, wenn sie schon älter waren. oft kamen die verstorbenen babys zu erwachsenen mit in den sarg. daswar damals so. heute ist das gott sei dank anders. meine oma hat nie über ihren verstorbenen sohn gesprochen. er wurde 11 monate alt.

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 16:13