Kleine Engel

Forum Kleine Engel

SIDS! Schlafüberwachung bei Geschwisterkindern?

Thema: SIDS! Schlafüberwachung bei Geschwisterkindern?

Hallo ihr Lieben , ich hätte mal eine Frage bezüglich Schlafüberwachung bei geschwisterkindern von SIDS (plötzlichen Kindstod) fällen . Meine Tochter ist im lätzten Jahr verstorben , nun bin ich wieder Schwanger und freu mich auch sehr darüber , denoch plagen mich ständig die fragen ob ich es diesmal verhinden bzw besser kontrolieren kann , jetzt habe ich von diesen schlafüberwachungsgeräten gehört , hat jemand vllt damit erfahrung ? Kann man sich die vom Kinderarzt "verschreiben" lassen ?

von EsaRuubia am 13.09.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Hallo, eine Bekannte bekam sofort nach der Geburt einen Monitor für ihr Kind und durfte auch erst nach Hause als der geliefert wurde. Gruß Minimaxi

von Minimaxi am 13.09.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Hallo, das tut mir sehr leid was dir passiert ist, wie alt war denn deine kleine? Eigentlich müsste dir ein überwachungsmonitor zustehen, den die Krankenkasse zahlt. Ich habe eine Angel care die aber anfangs oft fehlarlame verursachte bin daraufhin ins Krankenhaus gefahren ,die Ärzte habe alle davon abgeraten. Also würde ich an deiner stelle lieber einen Monitor beantragen. Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft und alles gute. LG

von vani90 am 13.09.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von vani90

Ich hatte das AngelCare von einer Freundin ans Herz gelegt bekommen, deren Schwester an SIDS gestorben ist. Ich hatte nie einen Fehlalarm und einen richtigen mal nachts um halb1. Ohne Angelcare weiß ich nicht ob meine Tochter noch leben würde. Wenn du aber die Aussicht auf ein "medizinisches Gerät" hast dann würde ich versuchen das zu bekommen. LG und alles alles Gute!

von Ele85 am 13.09.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Nach der Geburt unserer Tochter war ich sehr ängstlich, ihr könnte etwas passieren und ich könnte sie verlieren, da unsere erste Tochter in der 37. SSW gestorben ist. Ich hatte auch schlimme Angst vor SIDS und fragte daher nach einem Überwachungsmonitor für nachts. Der KiA im Krankenhaus sagte damals, dass er mir den nicht verschreiben könne, da meine erste Tochter nicht an dem typischen SIDS verstorben sei. Aber Geschwisterkindern von an SIDS gestorbenen Babys würde der Monitor ohne Probleme verschrieben. Sage deinem KiA bzw. nach der Geburt den KiA im Krankenhaus, dass du den Monitor verschrieben haben willst und wieso! Viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft!

von Else2011 am 13.09.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von Else2011

Wir haben den Monitor verschrieben bekommen ,da das Kind meiner Schwester vor 30 Jahren daran starb. Es hat mir sehr geholfen als er noch ganz klein war. Hätten ihn auch über ein Jahr behalten dürfen. Als unser Kind aber mobiler wurde, da hatten wir dann Alarme, und er saß winkend mit der Elektrode in der Hand ! im Bett. Sind dann aufs Angel Care umgestiegen und hatten nie Fehlalarme. Jerzt gerade hat er ein neues Bett bekommen und ich trenne mich. Ist schwer, aber bis 18 kann er es ja nicht behalten. Ich selbst hatte "nur" eine Fehlgeburt im 4. Monat, aber meine Angst war sehr sehr groß, zusätzlich das bei meiner Schwester. Ich kann sagen dass diese Geräte mir meine nerven gerettet haben.

von Sternenschnuppe am 13.09.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Du bekommst auf jeden Fall einen verschrieben. Vielleicht kannst Du das auch vorher schon mal abklären- so hab ich es zumindest gemacht und dann gab es im KH nich so ein Gewese. Darf ich mal fragen wie alt deine Tochter war?Und wie hat sie denn geheißen? Mein Sohn war damals 4 Monate alt;-( Drück Dich....es ist schwer, ich weiß Und zu vertrauen das jetzt alles ok ist noch vielmehr. Wenn du Fragen oder sowas hast meld dich ruhig. Habe 2 Folgekinder- eine Siebenjährige und mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Angst ist immer da......leider

von Wunderkind1980 am 13.09.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

Vielen Dank für die vielen Antworten !Es erleichtert sehr zu wissen das man dan so ein Gerät ohne viele komplikationen bekommt ! Wie ist das den ? Ist so ein monitor mit vielen Kabeln und Drähten verbunden ? Meine Tochter war fast 2 Monate alt sie ist im lätzten Jahr am 28.10.2011 zu Welt gekommen , sie war das schönste Mädchien was ich jeh gesehn habe, und musste am 16.12.2011 von uns gehn ! Sie heißt Emilija und passt nun nun auf ihren großen Bruder 2 Jahre auf !

von EsaRuubia am 14.09.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Ich hab mal selbst auch ein bissel rechachiert und hab hir ein neues gerät zu überwachung gefunden schick euch mal den link und sagt mal wie ihr das findet ? http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Sicher-Wohnen/Atmungskontrolle/group/283/product/7204748/L/0/UEberwachungsgeraet-Snuza-Halo.a833.0.html?pgpkl=68ae2f1f0f7a49b585d6e6da555a4b1f

von EsaRuubia am 14.09.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

Ja, Emilja passt auf;-) Also- das Gerät das wir haben ist von Getemed - es ist eine Elektrode für den Fuß- fkt. gut. Es werden Atemfrequenz und hauptsächlich Sättiging gemessen. Google mal. Bei meiner Tochter hatte ich Elektroden am Brustkorb. Das fand ich umständlicher. Wenn du noch Fragen hast--meld dich ruhig;-)

von Wunderkind1980 am 14.09.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Hallo EsaRuubia, Wegen Deiner Tochter tut es mir sehr leid. Du kannst unter www.geps.de nachschauen - es ist ein Verein der betroffenen Eltern. Da kannst du Dir richtig Unterstützung holen - Du kannst Fr. Jorch anrufen oder anschreiben - die wird dir bestimmt bei der Monitorbeschaffung helfen und Dich entspr. beraten. Nach der Fehlgeburt und schlimmen Schwangerschaft habe ich sehr grosse Angst vor Sids bei meinem Sohn, obwohl er schon fast 9 Monate alt ist. Ich habe mir Angelcare gekaufen und ein Monitor geliehen. Da hilft etwas ruhiger zu schlafen lg

von Elena77 am 14.09.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Das mit deinem Baby tut mir sehr leid! Als wir auf der Neo waren, war dort auch eine Mama, deren erstes Kind am SIDS verstorben war. Das zweite Kind wurde nach der Geburt dort 48 Stunden überwacht, bis ein Monitor geliefert worden war. Dann konnte es mit auf die Frauenstation zur Mama und wenige tage später nach Hause. Die Monitorbeschaffung war ganz problemlos, die Klinik hat sich darum gekümmert.

von jojomama am 15.09.2012, 00:13



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Von meinem Mann der Zwillingsbruder starb Sids. Mein Mann hatte dann auch Monitor. Wir hätten für unsere Kinder Untersuchung machen lassen können zwecks Risiko und dann bei Bedarf Monitor bekommen. Das obwohl "nur"der Onkel betroffen war. Dann habt ihr den Anspruch auf jeden Fall.

von Leo engel am 15.09.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von Leo engel

...ist, das Kinder die am richtigen plötzlichen kindstodes sterben nicht einfach aufhören zu atmen! Dieser plötzliche säuglingstod 'entwickelt' sich- meist über Stunden atmen die Kinder immer flacher, die sauerstoffsättigung geht über einen langen Zeitraum runter u dann hört das Herzchen auf zu schlagen- der Herzmuskel ist durch den Sauerstoffmangel über diese lange zeit so geschädigt, dass eine Reanimation in den allermeisten Fällen erfolglos bleibt. Ein angelcare (wir haben selbst unter allen 3 Kindern einen zu liegen gehabt u ich war etwas beruhigter) 'nutzt nur etwas' bei Kindern die aus einer Atempause nicht wieder anfangen zu atmen- da reicht oft schon der ticalarm des Gerätes um das Baby 'zurückzuholen' Diese Atempausen sind ganz normal, dürfen nur nicht zu lang sein. Versuch bei eurer Indikation nicht Soein Gerät! Schau das du einen echten uberwachungsmonitor aus der Klinik bekommst! Still Grüße ich!

von Bin.neu123 am 16.09.2012, 17:28



Antwort auf Beitrag von Bin.neu123

Sorry, wenn ich so nach frage: Ist das so?????????? Mein Sohn hat auch einen Monetor, ist jetzt bald 5 Moante und die Wollen jetzt das Kabel für die O2 Sättigung abstellen, da es oft Fehlalarme gibt! Kündigt sich so der Kindstod an? In dem die Sauerstoffsättigung abfällt? An die Fragestellerin: Und ja, sicher bekommst du einen Monetor. Alles gute für euch!

von dana2228 am 19.09.2012, 07:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Entschuldige, ich lese es erst jetzt. Ich bin keine Ärztin- habe nur lange in der Staatsanwaltschaft gearbeitet, zu einer zeit als der plötzliche sauglingtod noch oft den Eltern angelastet wurde. Lass dich da nochmal beraten! Nach meinem Informationsstand ist es so, das die Kinder immer flacher atmen, sogar blass/bläulich um Mund und Nase werden, das es über mehrere Stunden so geht und dann der Herzmuskel durch den O2 Mangel über die lange Dauer so geschwächt ist, das sogar trotz vielleicht fehlender todeszeichen das Kind nicht reanimiert werden kann! ABER- es muss immer versucht werden! Wenn Eltern bei eintreffen des Notarztes weinend in der Ecke sitzen ist alles verloren! Wenn das Kind sofort wiederbelebungsmassnahmen unterzogen wird besteht zumindest eine winzige Hoffnung das es zurück geholt werden kann- aber wie gesagt, beim richtigen SIDS ist das sehr sehr unwahrscheinlich- es wird leider sogar gelehrt das die Wiederbelebung in einem solchen fall eher dazu dient den Eltern zu zeigen man hat alles versucht u war machtlos:-(

von Bin.neu123 am 29.09.2012, 08:39



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Dir müsste ein Monitor zustehen. Mein Bruder ist an Sids gestorben und die Info vom Arzt im Schlaflabor in dem wir wegen Atemaussetzern war,dass Familien in denen es ein solches Ereignis gab, ein Monitor zusteht und der von der KK auch komplett für die Zeit übernommen wird. Ich würde mich bei meinem Arzt oder der KK erkundigen. Wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft.

von mama von Joshua am 19.09.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

Hallo, mein Sohn hatte mit 10 Lebenswochen einen ALTE, wir haben ihn reanimieren können. Danach bekam er ein Überwachungsgerät. Als meine Tochter 4 Jahre später geboren wurde, habe ich bei der Krankenkasse angefragt, weil der damalige Arzt der meinen Sohn im Schlaflabor untersuchte, mir das gesagt hatte. Die KK hat ohne Probleme das Gerät gestellt, das der KIA verschrieben hat. Uns hat das sehr beruhigt. Alles alles Gute!

von eumeline am 25.09.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

halloesaruubia ich kenne dich noch aus dem dezemberfoum 2010 und bin geshockt es tut mir unglaublich leis was du und deine familie durchgemacht haben müsst. du hast mein allergrößtet beileid. antje

von dez-mami2010 am 26.09.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von EsaRuubia

entschuldige ich glaube ich habe dich verwechelt die die ich meine wird nur mit einem u geschrieben.trotzdem mein allergrößtet beileid

von dez-mami2010 am 26.09.2012, 10:44