Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Passt vielleicht nicht ganz hierher...Frage wegen Folgekind

Thema: Passt vielleicht nicht ganz hierher...Frage wegen Folgekind

Die Frage richtet sich eher an die, die nach einer späten Fehlgeburt ein Folgekind bekommen haben. Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen könnte, darum hier. Also ich hatte 2005 eine Fehlgeburt in der 20. Schwangerschaftswoche. Nach Blutungen, Krankenhausaufenthalt, plötzlichem Blasensprung und Wehen, haben wir uns auf Anraten der Ärzte dazu entschlossen dieses Baby gehen zu lassen. Der Versuch es noch die benötigten 3 Wochen zu halten, wäre für beide sehr risikoreich gewesen und hätte im schlimmsten Fall auch zu meinem Tod geführt. Nunja, dieses Kind habe ich still geboren. 2009 hatte ich dann eine FG in der 8. Schwangerschaftswoche und diese habe ich natürlich abgehen lassen. Nun habe ich 2011 eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Drohendes HELLP und BEL. Nun bin ich wieder schwanger und so langsam mache ich mir Gedanken, wie ich entbinden soll. Alle sagen, ich soll normal entbinden, aber mich reizt es einen KS machen zu lassen. Eine normale Geburt ist bei mir negativ Belegt und ein Kaiserschnitt durchweg positiv. Irgendwie versteht das niemand aus meiner Familie (außer mein Mann) und meinem Bekanntenkreis. Alle meinen ich sollte auf jeden Fall spontan entbinden. Das würde mir helfen und eine spontane Entbindung ist soooo... toll und einzigartig usw. Das mag ja sein, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich verbinde damit nur Schmerzen, die einfach unbeschreiblich sind und die man nicht vergisst. Auch wenn das viele immer behaupten. Ich weiß, bei einem Kaiserschnitt kann auch viel schief gehen und es ist auch keine Kleinigkeit und auch mit Schmerzen verbunden. Wie habt ihr euer Folgekind bekommen? Kaiserschnitt oder spontan? Wie würdet ihr Euch entscheiden? Stille Grüße Marie mit 2 Sternchen und Ida an der Hand

von HSVMarie am 19.02.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

wenn ich nur kurz was dazu schreiben darf: die Schmerzen nach einer "normalen" Geburt sind sicher schnell vergessen, wenn man sein gesundes Kind in den Armen hält - Du durftest das leider noch nicht erleben und verbindest eine normale Geburt immer mit Deinem Sternenkind! Mach, was DU für richtig hältst und lass Dir von niemanden einreden - DU mußt damit klar kommen...

von zamperl78 am 19.02.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Liebe Marie, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und dir nur den Rat geben, auf DEIN Bauchgefühl, auf DEIN Herz zu hören! Wenn du mit einer normalen Geburt nicht klarkommst, dann bringt es auch nichts, wenn du dich dazu zwingst. Denn dann macht dein Körper "dicht" und das kannst du in der Situation ja nun gar nicht brauchen. Hast du einen Fachmann/eine Fachfrau, sprich liebe Hebamme / Arzt/Ärztin, der/die dir helfen könnten? Wenn nicht, schau dich doch nochmal um. Es ist wichtig, dass DU hinter deiner Entscheidung stehst. Es ist aber auch wichtig, dass dein medizinisches Umfeld damit entsprechend umgeht. Schön, dass dein Mann wenigstens hinter dir steht, wenn schon deine Familie kein Verständnis zeigt. Liebe Grüße und viel Kraft, egal wie du dich entscheidest!

von wolke76 am 19.02.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von wolke76

Du musst das entscheiden. Ich persoenliche bevorzuge eine spontane geburt,mei e grosse war auch spontan und es war schlimm ,habe dann gesagt wenn ein 2tes dann ks alle hBen gesagt warum es wird besser. Mein gefuehl hat mir gesagt probiere es und es wR ganz toll, grade die zweiten sagt man doch immer sind die besten. Mein rat spontan, entscheiden kannst das aber nur du. Alles gute.

von Sternschnuppe2004 am 21.02.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Mach das, womit DU dich am besten fühlst! Niemand hat dir da reinzureden. Nach 2 FG und einer stillen Geburt in der 20. Woche habe ich 2 gesunde Kinder spontan entbunden. Das schien MIR damals am sichersten und durchweg positiv besetzt. Aber das ist nur meine Empfindung. Hätte ich Bedenken gehabt, hätte ich ganz sicher auch den KS gewählt.

von haima am 19.02.2013, 13:23



Antwort auf Beitrag von haima

Ich habe am 4.3. wieder einen Termin beim Frauenarzt und werde das mit ihm besprechen. Und dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit um mich zu entscheiden :-)

von HSVMarie am 19.02.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Liebe Marie, bei mir war es damals genau anders herum. Meine erste Tochter kam per Not Kaiserschnitt zur Welt. Selina wurde in der 21. SSW still geboren . Für mich hat sich damals verkehrt angefühlt. Ich hätte unsere Erste gerne spontan zur Welt gebracht und konnte nicht. Selina musste spontan zur Welt kommen, wo es von Anfang an sicher war, das sie zu den Engeln fliegt. Unsere jüngste kam dann spontan und ich war mehr als glücklich, das ich dieses Gefühl erleben durfte. Das Gefühl ein Kind zu gebären, was Leben darf. Das Gefühl nicht versagt zu haben. Für mich hat es sich so richtig angefühlt. Das ist letztendlich der entscheidende Punkt. Für Dich muss es sich richtig anfühlen und für keinen Anderen. Niemand kann die Gefühle und die Auf und Ab's nachempfinden, daher finde ich es auch einfach nur unfair, Dich in eine Situation drängen zu wollen, in der Du Dich nicht wohlfühlst. Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute. Liebe Grüße Inga

Mitglied inaktiv - 19.02.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Liebe Marie, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Es ist allein deine Entscheidung mit der du dich am wohlsten fühlst. Keiner, wirklich keiner kann sich in solch eine Situation hineinversetzen, wenn er es nicht selber erlebt hat. Reden kann man dann immer gut. Bei mir war es auch andersrum: erstes Kind spontan und alles gut. Dann ein Notkaiserschnit mit stiller Geburt. In der Folgeschwangerschaft habe ich die ganzen 9 Monate hin und her überlegt, was das beste und vor allem sicherste wäre. Ich hatte mir dann zwar schon einen Termin zum KS geben lassen mit der Option, ihn jederzeit absagen zu können. Sogar recht kurzfristig. Die Ärzte waren wirklich sehr verständnisvoll und konnten meine Situation voll verstehen. Vielleicht kannst du es auch so mit denen besprechen? Entschieden habe ich mich dann für eine Spontangeburt; bei der letzten Untersuchung sollte es dann doch aufgrund der BEL ein KS werden und letztendlich wurde mir die Entscheidung doch wieder abgenommen: es kam wiederum zum Not-KS. Aber doch mit gutem Ausgang. Also, liebe Marie, lass dir Zeit, hör auf deinen Bauch und lass dir von NIEMANDEM reinreden. Die Entscheidung ist echt nicht leicht, weil man sich nie sicher ist, das richtige zu tun. Das weiß man leider erst hinterher. Ach Mensch, ich wünsch dir alles alles Gute während deiner Restschwangerschaft. Fühl dich herzlich umarmt sylvie

von nejumi am 19.02.2013, 19:15



Antwort auf Beitrag von nejumi

Mein erster Sohn wurde still normal geboren, er durfte nicht leben! Es war so schlimm, das ich nur bei den Wort spontan Geburt geheult habe! Wie ich mit meiner Tochter schwanger war, wurde mit zum KS geraten, das die Plazenta im Weg lag. Es ging alles gut und fühlte sich richtig an! Es war das schönste, was ich erlebt habe. Dann wurde ich kurze Zeit später mit meinen zweiten Sohn schwanger und mir war klar es wird ein KS, der OP war kalt, ungemüdlich und steriel, dennoch verband ich mit ihn mehr als mit dem Kreissahl. Alle meinte, ich sollte doch normal entbienden. Tat ich aber nicht und es war genau richtig! Und wenn du es auch so siehst, lass die Leute reden.....! Was mir auch wichtig war, ein geplanter KS ist besser als ne spontan Geburt die im Not- KS ändet!

von dana2228 am 19.02.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich hatte eine Stille Spontangeburt in der 37. SSW, meine beiden lebenden Kinder kamen danach per KS zur Welt. Ich persönlich hätte es NIE NIEMALS noch mal auf natürlichem Wege versuchen wollen. Es stand von vornherein fest, dass jedes weitere Kind nach meiner toten Tochter per KS kommt. Ich hatte mit der stillen Geburt bzw. mit dem Tod meiner Tochter so viel zu tun, da musste ich mir nicht noch die seelischen Strapazen und seelischen Schmerzen einer Spontangeburt, die sie für mich aufgrund der Erinnerung fegabt hätte, antun. Die KS waren sehr schön, sofern man das von einer großen Bauch-OP sagen kann. Ich hatte auch niemals das Gefühl, versagt zu haben oder etwas verpasst zu haben, nur weil ich keine Spontangeburten mehr hatte. Die KS waren für mich der einzig richtige Weg. Entscheide es für dich ganz alleine und lass dir nix einreden, weder in die eine noch in die andere Richtung!

von Else2011 am 19.02.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Else2011

Hallo! Ich habe meinen Sohn nun vor fast 3 Monaten in der 34.SSW still zur Welt gebracht,- es war mein erstes Kind. D.h. ich verbinde jetzt so eine normale Geburt mit furchtbaren Schmerzen automatisch mit einem toten Kind. Und weil er nicht leben durfte, kann man diese Schmerzen nicht mehr vergessen, glaub ich. Ich will es in gut einem Jahr mit einem weiterem Kind versuchen, habe aber solche Angst vor der Geburt.. ich würde es gern auf natürlichem Wege kriegen, aber ich kann dich super verstehen und deine Entscheidung gut nachvollziehen! Lass dir nichts einreden! So, wie DU denkst und fühlst, ist es richtig! Die Anderen können es nicht nachvollziehen! liebeste Grüße

von claire am 26.02.2013, 09:44