Kleine Engel

Forum Kleine Engel

nun gehör ich auch zu euch

Thema: nun gehör ich auch zu euch

Hallo ihr Lieben, seit heute Nacht gehöre ich wohl auch in dieses Forum. Um 0.45 Uhr musste ich mich von meinem kleinen Baby trennen. Noch hält sich die Trauer in Grenzen, doch ich fürchte mich schon sehr vor dem Moment, wo der Schock weicht und alles über mir zusammen bricht. Was mir jedoch ganz arg weh tut, - sind 2 Dinge und ich hoffe, daß ich sie hier frei schreiben darf. Zum einen, rechnerisch war ich gestern, als ich vom Tod meines Babys erfuhr bei 18+4 - das Baby wurde mit 14+4 gemessen. An diesem Tag jedoch war ich zur VU beim Arzt und das Baby war putzmunter und agil. Das andere, es mach mich fast wahnsinnig, daß ich nicht weiß, wen ich da habe gehen lassen müssen. Ich weiß nich, ob ihr das verstehen könnt, aber ich möchte kein namenloses Sternenkind in meinem Herzen tragen. Wir hatten schon Namen für das Kleine gefunden und ich möchte ihm so gerne "seinen" namen geben. Es reicht doch schon, daß ich es nie werde kennenlernen dürfen. traurige grüße

von halligalli am 31.05.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von halligalli

oh nein. das tut mir unendlich leid für dich. ich musste es letzte woche monatg gehen lassen. am donnerstag davor noch beim FA gewesen und alles ok. ich war 19+0 und mein kind auch nur 14 od. 15 ssw. musstets du es auf die welt bringen? durftest du es denn nicht sehen um dich zu verabschieden? och mensch fühl dich gedrückt

von Tollpatsch am 31.05.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von halligalli

Ein trauriges Hallo! Es tut mir leid, dass Du Dein Baby zu den Sternen reisen lassen musstest. Was ist denn passiert, wenn ich diese Frage stellen darf? Manchmal erkennt man bei einer VU nicht, dass es dem Baby nicht gut geht oder es ging dem Baby da noch gut und ein paar Stunden später war es anders. Konnte man die Ursache denn schon feststellen? Hast Du Dein Baby normal geboren? Durftest Du es nicht sehen? Vielleicht traust Du es Dir zu, in der Klinik nachzufragen, ob es ein kleines Mädchen oder ein kleiner Junge war. Oder lass einen Menschen Deines Vertrauens nachfragen, auch ob Bilder gemacht worden sind. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich herum, die Dich auffangen, wenn der Schock weicht und die Trauer Dich übermannt. LG Jacqueline mit 4 Englein im Sternenkindertraumland und 2 Wundern fest an der Hand

von SnowWhite02 am 31.05.2011, 16:51



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Danke euch! @snowwhite ich weiß es absolut nicht. Von Anfang an hatte ich ein ungutes Gefühl. bei den ersten VUs gab es keinerlei Anlass zur Sorge ... trotzdem wurde meine Angst immer größer - begründet, wie sich ja nun gezeigt hat. Aber "Panikmache" hätte ja auch nichts genutzt, wie sich ja nun bestätigt hat..... ja, ich durfte (musste?) das Kleine "normal gebären". und so Makaber es klingt - im Moment empfinde ich diese Geburt als die angenehmste, da ich zum ersten Mal "voll dabei" war und die Wehen normal. Bei meinen beiden Jungs waren die Geburten leider nicht so einfach gewesen... Ich hatte vorher mit der Ärztin gesprochen und sie gebeten, ob ich das Kleine sehen und/ oder auch das Geschlecht erfahren darf. Leider war der Körper aber wohl schon so im Verfall, daß sie mir den Anblick verwehrt haben - und auch nicht gesagt werden konnte (oder wollte), was es gewesen wäre. Vielleicht habe ich ja das Glück, daß der Pathologe sich dahingehend äußert. Oh, da fällt mir noch eine Frage ein... vielleicht wisst ihr da ja Bescheid? wo, wie, bei wem erfahren wir denn, wenn die Pathologie fertig ist und wir das Kleine beerdigen lassen können? Oder melden die sich bei uns?

von halligalli am 31.05.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von halligalli

Wenn Ihr ein Beerdigungsinstitut beauftragt habt, dann erfahrt Ihr durch den Bestatter, wann die Obduktion beendet ist und Ihr Euer Kleines beerdigen könnt. Nochmal zu meinem besseren Verständnis. Du warst am Tag der Geburt früh noch bei der VU, bei der alles in Ordnung war? Oder lag der Termin schon länger zurück? Sollte es am gleichen Tag gewesen sein, dann kann der "Verfall" (schreckliche Vorstellung, oder?) noch gar nicht soweit fortgeschritten sein. In der Pathologie kann bei der Obduktion auf jeden Fall das Geschlecht festgestellt werden. Ich würde fragen, ob sie nicht wenigstens ein Foto vom Gesichtchen machen können, damit Du weißt, wie Dein Kleines aussah. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Die natürliche Geburt ist ein guter Anfang für die Trauerarbeit. Es war für mich eine Art Abschied, den ich selbst irgendwo bestimmen konnte. Als ich damals Presswehen bekam, habe ich den Drang solange hinausgezögert, bis ich es echt nicht mehr verhindern konnte. Als ich dann "los ließ", war es wirklich ein erstes Loslassen. LG Jacqueline

von SnowWhite02 am 31.05.2011, 20:01



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Leider muß erst mal geklärt werden, ob das Kleine überhaupt bei uns auf dem Friedhof beerdigt werden darf. Nein, ich war vor 4 Wochen zur VU, wo noch alles in Ordnung war. Das Kleine muß dann ja aber kurz danach verstorben sein. Ich bin erst jetzt am Montag ins KH, da ich "Schmierblutungen" hatte und da wurde eben dann festgestellt, daß nichts mehr zu machen ist. Ja, ich habe auch versucht, die ersten 2 oder 3 Presswehen zu veratmen und irgendwie zu verhindern..... ich hatte so Angst vor dem Moment wo es draußen und somit alles wirklich vorbei ist.... und dann ist es einfach geflutscht . Und ich war nur froh, daß es nicht nach Tod und Verwesung gerochen hat (gesehen hab ich ja nichts - außer ner Menge Blut). LG

von halligalli am 01.06.2011, 06:35



Antwort auf Beitrag von halligalli

Ach mensch, komm mal her (((halligalli))) Ruf einfach mal in der Pathologie an, ob sie vielleicht ein Foto vom Gesichtchen hinbekommen. Vielleicht ist das ja möglich. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen. Man hat immer die schlimmsten Vorstellungen, ich weiß. Im Endeffekt ist es dann meist ganz ganz anders. LG Jacquie

von SnowWhite02 am 01.06.2011, 07:33



Antwort auf Beitrag von halligalli

das tut mir schrecklich leid für dich/euch! Ich wünsche dir/euch viel Kraft und hoffe, dass deine Familie dich auffängt, wenn dich die Trauer übermannt!

von HSVMarie am 31.05.2011, 18:46