Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Muss was loswerden

Thema: Muss was loswerden

Hallo, Es ist das erste Mal dass ich hier schreibe. Ach jetzt habe ich schon 'zig mal die Zeilen wieder gelöscht. Also nochmal: Vor einer Woche hat mein Vater mir bei einem gemeinsamen Abendessen gestanden, dass ich nicht ihr erstes Kind bin. Meine Mutter war schon mal schwanger vor mir, leider ist das Kind irgendwie abgegangen. An dem Abend hab' ich da nicht so viel nachgehackt....weiss nur, dass meine Mutter wohl nicht beim Arzt war. Ich weiss jetzt nicht wie und ob ich meine Mutter darauf ansprechen soll? Warum haben sie das totgeschwiegen?? Ich hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt aber seitdem kreisen die Gedanken in meinem Kopf und es wird und wird nicht besser.....ich muss also irgendwas unternehmen... Wie alt kann ein Kind sein, dass es noch einfach so weg geht ohne dass man zum Arzt muss? Hat meine Mutter es gewusst?? Dass sie schwanger ist?? Befürchte dass mein Vater ein Versprechen gebrochen hat, hab' deshalb noch nicht nachgehackt... Drücke euch alle, Tanja

von Troulli77 am 25.11.2010, 22:22



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo Tanja! Ich kann Deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Eine ähnliche Situation habe ich vor 3 Jahren erlebt. Wir waren gerade bei meinen Eltern zu Besuch, mein Mann und meine großen Jungs waren im Hotel, mein Vater und mein kleiner Sohn waren schon im Bett, als meine Mutter plötzlich aus heiterem Himmel anfing zu erzählen .... Sie war 20, am Anfang vom Studium, der erste Sex - gleich schwanger - Winter - der Vater des Kindes hatte sie zu seinen Eltern mitgenommen - dann irgendwann plötzlich Blut - sehr viel Blut ... - und ... - ein kleiner Junge - so winzig - aber vollständig. ... - mein großer Bruder ... Ich würde auch so gern noch Einiges wissen über meinen großen Bruder. Wie weit war sie zu dem Zeitpunkt. Wann genau ist er geboren? Passierte das alles ganz plötzlich? Hat mein Bruder einen Namen? Habe mich aber nun schon drei Jahre lang nicht getraut zu fragen. Vielleicht wage ich es, wenn dieses Weihnachten wieder bei ihnen sind. Warte auf einen ruhigen Moment, nur ihr zwei allein. Der Augenblick wird sich sicher ergeben, dann kannst Du sie fragen. LG Silke mit 4x :-)) und 4x :°-(

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für deine Antwort. Ja meine Mutter muss auch so in dem Alter gewesen sein. Ich bin geboren als sie 21 war. Jetzt wird mir auch einiges klar. Mein Vater hat auf meine Schwangerschaft sehr verhalten reagiert und hat eigendlich nie darüber gesprochen. Die Kleine wollte er am Anfang nicht auf den Arm nehmen. Jetzt wo sie 6 Monate alt ist, ist er wie ausgewechselt und will sie immer rumtragen. Er hatte vielleicht einfach Angst... Ja, ich werd' einfach auf den richtigen Moment warten und sie dann fragen... Danke noch mal, Tanja

von Troulli77 am 26.11.2010, 09:45



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Meine Eltern haben auch 2 Sternenkinder (Zwillinge). Erst bekamen meine beiden Schwestern. Dann war die Schwangerschaft mit den Zwillingen die um die 29SSW endete Die beiden kamen zu Hause oder jede Chance auf die Welt (in der DDR). Es gibt NICHTS von ihnen. Damals wurde so was verschwiegen, es war einfach nicht passiert. Meine Mama erzählte als ich 11/12 war einmal nur kurz davon. Sie wollten danach keine Kinder mehr bekommen, aber meine Schwester und darauf auch ich schlichen sich trotz Verhütung ein. Richtig erzählt hat meine Mama mir das erst alles, als eine Freundin von mir ihre Zwillinge verlor und ich mit ihr darüber geredet hatte. Da kam vieles von ihr. Danach kam auch nichts mehr....... Aber ich weiß das die beiden nicht vergessen sind bei meinen Eltern. Sie haben auf Erden nur Töchter. Als mein Sohn als erster Junge geboren wurde, merkte man es meinen Eltern doch wieder an und auch beim zweiten Enkelsohn. Sie haben zu den beiden doch eine etwas engere Bindung wie zu den Enkeltöchtern, aber lieben tun sie alle 8 Enkelkinder. Gib ihnen Zeit. Vielleicht können sie irgendwann noch einmal drüber reden mit dir!

von Leo engel am 26.11.2010, 10:43



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo Tanja, ich würde nochmal das Gespräch mit Deinem Vater suchen und ihn fragen, wie seine Meinung dazu ist. Vielleicht kann er es besser einschätzen und Dir mehr dazu sagen. Ich habe auch 2 Sternengeschwister, aber meine Mutter hat nur ein einziges Mal darüber gesprochen. Nach mir und meiner Schwester war sie nochmal mit Zwillingen schwanger, aber im 5. Monat waren keine Herztöne mehr zu hören. Ich weiß gar nicht mehr wie es dazu kam, aber irgendwann hat meine Mutter mir mal den Mutterpass gezeigt. Ich habe von der Schwangerschaft gar nichts mitbekommen (ich muss ca. 5 gewesen sein damals), aber seitdem ich von den beiden erfahren habe, denke ich sehr, sehr oft an sie. Ich glaube auch, dass meine Mutter gerne mal darüber geredet hätte. Heute würde ich es machen, aber leider ist meine Mutter sehr früh gestorben, so dass es nicht mehr dazu kam. LG Alex

von Alex76 am 26.11.2010, 11:51



Antwort auf Beitrag von Alex76

Ich verstehe dein Gefühlswirrwarr. Früher war es vielleicht nochmals schwieriger darüber zu sprechen, es ist ja heute noch ein grosses Tabu. Mein Kind weiss alles über seine älteren verstorbenen Geschwister, das ist mir manchmal etwas peinlich, weil seine Schulfreunde mich dann mit Fragen löchern... aber damit muss ich halt leben. An deiner Stelle würde ich die Chance packen. Wenn dein Vater das Gespräch gesucht hat, das er sich bestimmt schon hundert Mal gedanklich vorgestellt hat, dann auch deshalb, weil er mit dir darüber sprechen will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Menschen etwas mitteilen, dann noch eine ganze Menge an Infos kommen, wenn man a. Geduld hat und b. die richtigen Rückfragen stellt, die am besten mit einem W-Wort beginnen. Freu dich darüber, dass dein Vater über den Schatten gesprungen ist und suche das Gespräch nochmals mit ihm. Alles Gute!

von Chatilia am 26.11.2010, 15:12



Antwort auf Beitrag von Chatilia

ich würde wohl auch weiterhin mit Deinem Vater versuchen drüber zu sprechen, wenn es Dich bewegt und Du mehr wissen möchtest. Weiß aber nicht ob ich an Deiner Stelle meine Mutter ansprechen würde, oder ob ich da noch warte. Vielleicht sagt Dein Vater ihr irgentwann das er mit Dir gesprochen hat und sie nimmt es als Chance sich dann auch zu öffnen, auch Dir gegenüber.

von Zzina am 26.11.2010, 22:04



Antwort auf Beitrag von Zzina

Hallo ihr Lieben, Danke für die guten Ratschläge. Ich glaube ich werde noch mal mit meinem Vater reden. Hab' so das Gefühl, dass sie sich versprochen hatten nichts darüber zu sagen. Möchte ihr dann doch die Chance geben, sich innerlich damit auseinander zu setzen, dass ich es nun weiss. Hoffe, dass mein Vater kein Rückzieher macht, falls dennoch, lasse ich ihm Zeit. LG, Troulli P.S. : Lasst euch alle mal herzlich drücken von mir.

von Troulli77 am 27.11.2010, 09:45