Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Liams Beerdigung

Thema: Liams Beerdigung

Es war so schön - wirklich wunderschön! Ich bin froh, dass wir diesen Weg so gegangen sind. Wir sind alle gemeinsam unter dem Glockklang in die Kirche gegangen. Vorne stand der kleine Sarg mit unserem Baby darin. Rouven hat es wunderschön gestaltet - auf blauem Samt mit einem leuchtenden Engel, runderherum Teelichter. Er legte unser Blumenherz davor und wir setzen uns im Halbkreis um unseren Sohn. Der Pastor sprach einfühlende Worte, während Chiara Lida auf meinem Schoß saß. Ich weinte, schloss die Augen, sog den Duft meiner Tochter ein und küsste ihr Haar und ihre Stirn. Der Pastor traf unsere Gedanken ganz genau - sowohl Mirkos als auch meine... Der Psalm 139,1 Vers 13-16 wurde verlesen und wir beteten. Chiara Lida stand zwischenzeitlich auf uns turnte durch die Kirche - es war so sinnbildlich - während wir trauern und unseren Sohn Liam verabschieden, geht das Leben weiter - wir haben ein Kind an der Hand, das uns Halt gibt und so ungefangen ist. Anschließend knieten wir vor dem Sarg - wir drei, Rouven und der Pastor. Wir legten unsere Hände auf und Liam wurde ausgesegnet. Danach setzen wir uns wieder in den Halbkreis und sangen unter Gitarrenbegleitung "Weißt du wieviel Sternlein stehen" - ein so schöner Moment - so schön und so traurig zugleich, denn niemals werde ich dieses Lied singen, während mein Sohn vor mir im Bettchen liegt und ich ihm Gute-Nacht sage... Entgegen aller Absprachen hatte ich das Bedürfnis, Liams Sarg selbst zum Grab zu tragen - ich nahm den Sarg in den Arm, so wie ich ihn als Baby gehalten hätte, kuschelte ihn an mich und sprach innerlich zu ihn, während ich diesen langen Weg zum Familiegrab ging... Ich war froh, dass ich ein Fuß vor den anderen setzen konnte. Rouven ging neben mir mit dem Blumenherz in der Hand - Mirko mit Chiara Lida und den Luftballons hinter uns - dahinter der Pastor. Am Grab angekommen, ließ ich Liam selbst und allein herab - mit meinen eigenen Gedanken... Es wurden noch ein paar Worte gesagt, wir beteten das Vaterunser und ließen die Luftballons steigen.... Erst Chiara Lida, dann Mirko und ich während wir uns einen Kuss gaben - so ein inniger Moment. Rouven und Pastor nahmen mich nacheinander in den Arm, gaben mir Halt und fühlten mit... Anschließend gingen wir gemeinsam zum Auto, um nach Hause zu fahren - während das Lied "Geboren um zu leben" lief... Heike wartete schon auf uns - mit einem neuen Blumengesteck und gekochtem Kaffee... Immer wieder würde ich es genauso machen - es war so schmerzhaft und so schön zugleich. Alles durchlebte ich noch einmal... Die Vorfreude auf das Leben mit unserem Baby, die Gedanken, das Streicheln des Bauches, das Loslassen müssen, die Geburt... Das viel zu kurze Leben in mir und die schöne Zeit, die wir in diesem Sommer erlebt haben...

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

So viel Liebe so viel uendliche Liebe und so viel Schmerz so viel unendlicher Schmerz Lucy

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

So viel und doch zu wenig... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mir stehen die Tränen in den Augen... Es liest sich so schön, so traurig. Ich freue mich, dass die Beerdigung für euch so gestaltet war, dass ihr sie als schön empfunden habt. (Auch wenn es immer komisch ist, in diesem Zusammenhang "schön" zu sagen. Aber du weißt ja, wie es gemeint ist.) LG, Maliki

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine liebe Tina, ich freue mich, dass Liams Beerdigung so war, wie ihr es euch gewünscht habt. Deine Worte sind so voller Liebe und geben einem selber Kraft. Ich drück dich Claudia

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich weiß es - und benutze es ja selbst in meinen Gedanken... Es ist nicht entweder traurig oder schön, sondern es ist sowohl traurig als auch schön... Dieser GEdanke hilft mir... Traurige Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke dir Süße, für die ganze Zeit, die du mit uns durchlebst... Deine vielen Nachrichten haben mir so sehr geholfen - zumal ich mich ja mit euch sehr verbunden fühle - ist mein Liam doch ein Märzbaby... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Tina, schön dass ihr euren kleinen Sohn so verabschieden konntet. Es liest sich sooo traurig, aber es klingt auch ein wenig nach innerer Ruhe. Lass dich doll umarmen! Alles Liebe von Aquarius

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich fühle mich innerlich ruhig... Ich empfinde tatsächlich gleichzeitig tiefe Trauer und Glück und schaue überwiegend positiv nach vorn - und lasse dennoch die Tränen zu... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Tina :-( ich kann gar nichts schreiben... es ist so unendlich traurig, dennoch ist es gut, dass ihr so abschied nehmen konntet. ich denke an euch und liam.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist auch unheimlich schwer, Worte zu finden. Mir geht es nicht anders, es gibt einfach keine Worte, die das ausdrücken, was man empfindet - es klingt alles falsch, einfach weil es "falsch" ist, dass Babys und Kinder überhaupt sterben... Danke für deine Gedanken... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, ich bin so gerührt und unendlich traurig. Ich denke ganz fest an dich. Ich vermisse dich sehr in unserem Forum. Sei lieb gedrückt. Carina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

... und mir fehlt das Schreiben im Forum - ihr fehlt mr... Wie gern hätte ich heute geschrieben: Juhuuu - enldich 18. Woche! Anstatt dessen trage ich mein Baby zum Grab... Danke, dass du an uns denkst... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, ich freue mich, dass du die Beerdigung so durchlebt hast, wie es dir am besten erschienen ist. Ich finde, dass du sehr viel Stärke und Kraft bewiesen hast in diesen schweren Stunden. Mir hat damals auch mein kleiner Mattis am meisten über den Tod von Amelie hinweggeholfen. Wenn er nicht gewesen wäre, wüsste ich nicht, ob ich es geschafft hätte mein Leben weiter zu meistern. Ich wünsche dir alles Gute. Ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst, wir hatten uns ein paar Mal geschrieben im Noch ein Baby Forum. Ich wohne ja nur 35 km weg von dir... Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich erinnere mich an dich/deinen Namen - aber ich wusste nicht mehr, dass wir so dicht beieinander wohnen... Vielleicht magst du mir per PN von Amelie erzählen? Traurige Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina...mir fehlen gerade die Worte.....es ist schön zu wissen, dass euer keiner Sohn genauso zu seiner letzten Ruhestätte gefunden hat, wie ihr es euch gewünscht habt! Nocheinmal möchte ich euch mein herzlichstes Beileid aussprechen und euch viel Kraft für die kommende Zeit wünschen! Stille Grüße, Jazzy

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, Jazzy...

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, es ist heute besonders schwer Gedanken in Worte zu wandeln. Ich bin so froh, das Du diesen Weg gegangen bist! Eure Kinder sind sicher sehr stolz auf Euch! Chiara Lida wird es sicher erst später erkennen. Euer Liam aber wird, dort wo er jetzt ist, stolz auf seine Mama, auf seine Eltern, schauen und wissen wie sehr ihr ihn liebt! Er wird für immer in Euren Herzen sein!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Danke.... Ich hae Tränen in den Augen - das hast du so schön geschrieben... Traurige Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, du hasst für dich und deiner Familie den richtigen Weg gefunden von anfang an, es wird dir helfen, deine Trauer mit dir zu tragen... deine Geschichte hat mich sehr berrührt von anfang an habe ich doch fasst eine ähnliche nur mit einem anderem ausgang fühle dich dolle gedrückt immer und immer wieder Liebste und mitfühlende Grüße Josy

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke auch dir für deine lieben Worte...

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina! Es ist beruhigend zu lesen, dass die Beerdigung so war, wie ihr es auch gewünscht habt. Nach Phillips Beerdigung war es mir auch ein wenig leichter. Dieser ganze Albtraum war endlich vorbei... Wir konnten beginnen einen Schritt vorwärts zu gehen und uns mit allem auseinander zu setzen. Zu versuchen zu verstehen und begreifen, was geschehen ist... Wir schliefen die Nacht danach so gut, wie wochenlang vorher nicht. Es mag sich gemein anhören... Denn der nächste Albtraum begann mit dem nächsten Aufwachen und geht bis in alle Ewigkeit :-( Liebe Tina, ich bin sehr beeindruckt, dass du die Stärke aufbringen konntest und selber den Sarg tragen konntest. Als man damals Philliips Sarg niederließ, hätte ich dem armen Herren am liebsten einen Tritt in den Po gegeben, damit er in das kleine schwarze Loch fällt, statt mein kleines Wuschelköpfchen... Habe ich einen Hass auf diesen Menschen bekommen - der Arme... Liam wird sehr stolz auf dich sein und wird dir, wenn die Zeit reif ist, zeigen, dass es ihn noch gibt. Eine ganz liebe Umarmung sende ich dir Manja PS: wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf. Am besten du druckst die Beiträge, die du schreibst aus. Mache einen Hefter, in denen du sie einheftest. Dann kannst du ohne großen Aufwand immer nachlesen, wenn dir danach ist. Ich habe zb. für die Homepage meine alten Beiträge rausgesucht und es war sehr interessant und hilfreich zu sehen, was sich in der Zwischenzeit verändert hat.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schreibe parallel immer an meiner Homepage... Dieser Beitrag ist z. B. für die Homepage geschrieben - und dann hier hin kopiert. Ich habe heute von Rouven eine Kondolenzmappe bekomme - in die er die Bilder und das Papier aus der Kirche legte sowie ein selbstgebasteltes Papier mit Sternenhimmel - da wollte ich alle Antworten, die ich bekomme, mit hineinlegen, wenn ich sie ausgedruckt habe - weil ich ja keine Karten habe wie bei meinen Eltern - und eure Worte einfach so gut tun... LG Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Tina!! Erst einmal finde ich es sehr schön, das alles, so war, wie IHR euch es gewünscht habt. *schmerzhaft und doch wunderschön* 5-mal habe ich nun schon deinen Betrag gelesen, aber erst jetzt, kann ich mit etwas Fassung sagen, bzw. schreiben "ES TUT MIR SO UNENDLICH LEID" Ich kenne dich nun schon etwas länger. Du warst mit die ERSTE, die mich, nach meinem hergegebenden Engel (in diesem Jahr), sehr liebevoll im *BneB-Forum begrüßt hat. Ich habe mich sofort" zu Hause gefühlt. DANKE!!!!!!!!!!!!! Nun hoffe ich , das ich ein paar Worte finde, die dich auffangen. *Noch nie habe ich so sinnliche, liebevolle Zeilen gelesen. Sie sind soooo zart und behutsam! Meine tiefste Anteilnahme* Traurige, stille Grüße!!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, ich weis gar nciht so recht was ich schreiben soll. Ich war damals nur kurz im BneB forum und habe so sehr gehofft das du auch bald in einem der monatsforen mitfahren darfst. Ich habe so oft heimlich riengeschaut ins Forum und dann war es "endlich" so weit du durftest auch mitfahren. Nun lese ich hier und habe einen Kloß im hals. Deine Worte hier und deine "Kraft" sind einfach so liebevoll und ach ich weis im moment gar nciht wie ich mich ausdrücken soll denn alles was ich schreibe klingt irgendwie nicht wirklich richtig. Ich finde es "schön" (wieder so ein blödes wort in dem zusammenhang) das ihr den tag und die beerdigung so gestalten konntet wie ihr es euch gewünscht habt. Euer kleiner Liam hat ganz sicher gemerkt wie sehr ihr ihn liebt und er wird ab nun auf euch und eure kleine Tochter aufpassen. Ich wünsche dir alles Gute Stille grüsse Nicole mit 3 kids und 3 sternchen

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Worte haben mich zu Tränen gerührt.... Lieben Dank dafür...

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist schön, dass meine Worte so ankommen, wie ich die denke - liebevoll denkend an meinen Sohn... Sonst fällt es mir eher schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen - doch mit dieser Liebe in mir - ohne darüber nachzudenken, was ich schreibe - einfach nur mit diesem tiefen Gefühl - da scheint es zu gehen... Jeden Abend sage ich unserer Maus Gute Nacht - mit den Worten: "Engelsoma, Engelsopa und Liam passen auf dich auf"... *wein*

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina! Ich war heute in Gedanken bei dir und deiner Familie...und natürlich bei Liam :-((( Ich wünsche dir weiterhin, ganz, ganz viel Kraft...und Menschen die dich halten und trösten...und mit dir weinen....und mit dir schweigen, wenn du nicht reden magst....Menschen, die dich in den Arm nehmen....und einfach nur für dich (für euch) da sind!!!! stille Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadine und **** Du warst ein Kind der Hoffnung, unsere Liebe um hüllte dich, unsere Fantasie schmückte dein Leben aus. Du warst ein Kind der Freude. Wie eine Blüte ging unser Herz auf, denn wir erwarteten dich voller Sehnsucht. Du warst ein Kind des Lebens. Wir wollten Leben weitergeben und uns selbst beschenken lassen. Du bleibst unser Kind. du bist ein Kind der Sehnsucht, das zu einem Kind der Trauer wurde. Du hast sie nicht gesehen, den Sonnenglanz und die Mondsichel. Du hast nicht in unsere leuchtenden Augen geschaut. Nun aber siehst du das Licht, das strahlende, wärmende Licht der Liebe Gottes. auch du wohnst im Hause Gottes, wo viele Wohnungen sind. Du bist gesegnet du Kind der Hoffnung, der Freude und des Lebens. Und mit dir ist gesegnet unsere Trauer um dich, du Kind bei Gott. aus "Segen strömt aus der Mitte" von Hanne Straeck

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, Dein geliebter kleiner Liam ist ganz sicher seeehr stolz auf seine Familie die ihn so liebevoll begleitet hat... Euch allen vieeel Kraft, behaltet Eure Liebe untereinander und zu Eurem Sohn. Ganz liebe Grüße eviba Still, seid ruhig, ganz leise, es war ein Engel auf der Reise. ER wollte ganz kurz bei Euch sein, warum ER ging und ließ Euch allein? ER kam vom Himmel, dort ist ER wieder. Wollte nur kurz auf unsere Erde nieder. Ein Hauch nur bleibt von IHM zurück, in Euren Herzen ein großes Stück! ER wird jetzt immer bei Euch sein, vergesst ihn nicht, ER war so klein. Geht nun ein Wind, an mildem Tag, so denkt, es ist SEIN Flügelschlag. Und wenn Ihr fragt, wo mag ER sein? Ein kleiner Engel ist nieee allein! ER kann jetzt alle Farben sehn und barfuss durch die Wolken gehen. Und wenn ihr IHN auch sehr vermisst und weint, weil ER nicht bei Euch ist, so denkt, im Himmel, wo es IHN nun gibt, erzählt ER voll Stolz: ICH WERDE GELIEBT!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Dieses Gedicht ist sooo schön - ich habe es auch auf Liams Homepage stehen... Es drückt das aus, was ich empfinde... LG Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Auch dieses Gedicht ist so wunderschön - auch dieses Gedicht habe ich auf der Homeage - es gibt so viel Hoffnung, dass es unseren Engeln, da wo sie jetzt sind, gut geht - dass sie es schön haben... Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

(((Tina)))

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Umarmung - das tut heute besonders gut.. Tina

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

es tut mir so unendlich leid was du durchmachen musst und das dein baby nun ein sternlein ist, ich würde dir so gern so viel tröstendes sagen, aber ich weiß das es dafür keine worte gibt. stille und sehr sehr traurige grüße

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, mir standen die Tränen in den Augen beim Lesen. Ein würdevoller und "schöner" Abschied für euren Liam. Und das du den Sarg selber tragen konntest... ich bin gerührt und wusste leider garnicht, dass man das selber machen darf. Aber es ist so stimmig. Obwohl die Beerdigung eines Kindes immer so "falsch" ist. Sie sollten doch leben und getauft werden - und nicht beerdigt. Mir kommt das heute noch so unwirklich vor, dabei liegt der Tod unserer Söhne schon über 2 Jahre zurück. Und trotzdem finde ich es schön, dass ihr den Sommer auch in guter Erinnerung behalten könnt. Die Zeit, in der Liam bei euch war. Er wird immer bei euch bleiben - nun nur eben "anders" *wein* Ich wünsche euch viel Kraft. Lieben Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du sagst es - es ist immer irgendwie falsch.... Ich drück dich ganz fest! Ich bin auch so glücklich, dass ich den Sarg selbst getragen haben - wir hatten die absolut besten Menschen um uns herum und konnten alles so gestalten, wie wir es wollten. Unser Bestatter war abends noch hier -wir redeten ganz lange - und am schönsten war irgendwie, dass er sagte, dass er sich das erste Mal auf einer Beerdigung nicht als Bestatter sondern als Trauergast fühlte - er hat sogar geweint... Wir treffen uns demnächst wieder auf einen Kaffee - und wollen den Kontakt halten... Das tut so gut, weil uns gerade diese Begleitung durch ihn so verbunden hat...

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Einen sehr lieben Bestatter habt ihr da. Unser Bestatter war auch gut, wenn auch er manchmal selber nicht wusste, was er tun sollte und völlig neben sich stand. Er hat auch nur seine Auslagen berechnet. Tina, es wird bestimmt noch öfter vorkommen, dass du durch deinen kleinen Sohn auf liebe Menschen triffst. Ich habe hier im Forum viele liebe Frauen "kennen"gelernt, zwei sogar persönlich. Und ich habe in unserem Ort 2 Freundinnen hinzu gewonnen, die vorher nur flüchtig Bekannte waren. Aber diese 2 haben mir so geholfen, einfach, indem sie da sind und Thade & Yannick beachten. Lieben Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt. Schön, dass ihr mit soviel Liebe und Verständnis euren Liam verabschieden konntet. Lg Anett unsere Engel geben sicher auf alle andere Märzbabys acht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe SOOO geweint, als ich Deine tapferen Zeilen gelesen habe! Alles Liebe, Dein Sohn kann stolz auf Dich sein! Bist Du so nett und verrätst uns die Adresse Deiner/ seiner Homepage? Viele mitfühlende Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 10:31