Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Kripo ermittelt?!? - nach stiller Geburt im Krankenhaus

Thema: Kripo ermittelt?!? - nach stiller Geburt im Krankenhaus

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier her passt, aber es beschäftigt mich sehr und hat mit dem Thema zu tun. Meine Schwester (33) hat vor zwei Wochen ihren ersten Sohn in der 32. Woch still zur Welt bringen müssen. Sie hat schon lange einen starken Kinderwunsch, der sich erst gar nicht erfüllen wollte, dann nach der ersten Behandlung im KiWuZe hatte sie eine Eileiterschwangerschaft, danach konnten sie mit Unterstützung ihrer Gyn doch noch natürlich schwanger werden. Diese Schwangerschaft fand dann eben leider vor zwei Wochen ein abruptes und trauriges Ende. Als wäre alles nicht schon schlimm genug, stand gestern Abend plötzlich die Polizei bei ihr und ihrem Mann vor der Tür und hat sie über die Schwangerschaft ausgefragt. Scheinbar hat der überkorrekte Amtsarzt die Leiche nicht für die Kremation freigegeben, weil ihm die Bescheinigung über die Totgeburt des Krankenhauses nicht ausgereicht hat! Das KH konnte halt so rein äußerlich keinen Grund für den Tod feststellen und hat entsprechend - auch um die Statistik nicht zu fälschen - eben auch nur „tot geboren“ auf diesen Wisch geschrieben. Jetzt wurde dann also die Kripo eingeschaltet um Untersuchungen zur Todesursache festzustellen. Dieser Auftritt gestern hat bei meiner Schwester alles wieder aufgerissen und es geht ihr fast schlechter als die ganzen letzten zwei Wochen seit der Geburt. Ich kann nicht fassen, dass unser beknacktes Bürokratiewesen solche unnötigen und letzendlich auch ressourcen- und geldverschwenderischen Aktionen macht und vor allem ein trauerndes Paar so überfällt. Ich verstehe auch nicht, warum so was überhaupt passiert. Diese Totgeburt war ja nicht die erste in dem Krankenhaus und auch der Amtsarzt hat sicherlich schon mal so einen Fall gehabt. Naja. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand schon mal so eine Geschichte gehört?? Es tut mir eh schon so leid für meine Schwester und ihren Mann, aber das ist jetzt echt die Höhe... Danke fürs lesen und viele Grüße Tinipix

von Tinipix am 07.02.2020, 17:13



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Also ich hab gerade nochmal gegoogelt und natürlich geht das alles seinen rechten Weg. Das wird auch bei anderen ungeklärten Todesursachen so gemacht. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob einige von euch das auch erlebt haben und wie es euch damit ging. Frage auch im Auftrag meiner Schwester...

von Tinipix am 07.02.2020, 17:27



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Herzliches Beileid! Ganz ohne Hinweis auf Fremdverschulden kenne ich so ein Vorgehen nicht. Sonst würde die Kripo ja bei jeder dritten Totgeburt einschreiten müssen?! Bei uns (8. Monat) wurde auch kein Grund festgestellt. Die Kripo hat uns glücklicherweise nicht besucht.

von Ankaba am 07.02.2020, 18:47



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Es tut mir schrecklich leid für deine Schwester! Ich habe so etwas auch noch nie gehört. Bei den meisten stillen Geburten wird kein Grund gefunden, warum es passiert ist. Dass deshalb die Polizei ermittelt, finde ich auch seltsam, aber ja. Ich hoffe für deine Schwester, dass bald alles geklärt ist und sie in ihrer Trauer wenigstens etwas zur Ruhe kommen kann! Stille Grüße

von sunnydani am 08.02.2020, 12:48



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Oh, das ist ja schrecklich. Ich hoffe deiner Schwester und ihrem Mann geht es bald besser und sie können in Ruhe und Frieden um ihren Sohn trauern. Vor fünf Jahren brachte ich meine kleine Tochter in der 21.SSW zur Welt. Die Ärztin die bei der Geburt mit dabei war stellte es uns als Eltern frei ob wir eine Obduktion wünschen oder nicht. Wir haben uns dagegen entschieden. Uns hat danach auch keine Polizei daheim besucht.

von Melli2011 am 09.02.2020, 15:14



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Der Arzt, der den Totenschein ausstellt, muss angeben ob es sich um eine natürliche Todesursache handelt. Ist dies nicht so, oder ist die Todesursache unklar, geht der Fall automatisch an die Kripo. Das ist richtig - und muss auch so sein. In den meisten Fällen enden die Ermittlungen rasch und ohne, dass das die Angehörigen mitbekommen. Beispiel: Der Notarzt wird gerufen, alter, schwer kranker Mensch zu Hause verstorben. Dann weiß der Notarzt ja meist nicht sofort, was die Ursache war, macht die Leichenschau, kreuzt unbekannt an. Die Kripo nimmt Kontakt mit dem betreuenden Arzt auf, das klärt sich meist, oft ohne dass eine Obduktion nötig wird. Im Falle deines Neffen wundert es mich etwas, da er intrauterin verstorben ist. Hier würde man doch immer von einer natürlichen Todesursache ausgehen. Ich kann dir leider nicht sagen, wieso da weiter ermittelt wird. Gab es irgendwelche Unstimmigkeiten? Ich würde auf jeden Fall mit dem zuständigen Arzt das Gespräch suchen und mal schauen, was auf dem Totenschein steht. Tut mir sehr leid für deine Familie!

von Ani.Me am 23.02.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von Tinipix

Tut mir sehr leid. Die einzige Idee die mir eben kam - ein Behandlungsfehler / Ärztefehler. Vielleicht war es schon das x Mal bei Arzt y und nun wird untersucht? Würde zu der Aussage: Befragung über die Schwangerschaft... passen. Es gibt ja Ärzte die leider schreckliche Dinge tun. Viel Kraft Euch in der Familie...

von HeyDu! am 03.03.2020, 22:42