Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 05.06.2018, 10:47 Uhr

Kommt die Trauer noch?

Hallo Murmel,

es tut mir leid, dass deine Schwangerschaft nicht intakt verlief. Das ist nie schön und man wünscht es sich immer anders!

Ich nehme an, du warst noch in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Da finde ich es durchaus sehr normal und gesund wenn man deswegen nicht zusammenbricht. Ich hatte unter anderem mehrere frühe FG und bin damit auch eher pragmatisch umgegangen. Es ist richtig und gut, dass die Natur ein Frühwarnsystem hat und eine Schwangerschaft beendet wenn etwas ganz gravierend nicht passt. Das ist mir unterm Strich lieber als wenn ich erst deutlich später erfahre, dass ein dann schon großes Baby nicht lebensfähig ist.

Traurig über den Ausgang der Schwangerschaft war ich schon immer. Und auch frustriert. Und ich hatte Sorge, ob es überhaupt mal klappt und so weiter. Aber ich hatte nicht diese alles verzehrende Trauer und dieses Entsetzen und diese Leere wie bei der späten FG, der stillen Geburt meiner Tochter. Und das ist auch gut und richtig so für mich. Ich lasse meine frühen FG in der Ecke, wo sie nicht zu viel weh tun. Und ich muss mich nicht schämen dass ich nicht mehr trauere. Ich muss aber auch nichts verschweigen. Und ich habe keine Angst vor einem Einbruch in die Trauer.

Ich habe aber auch das große Glück ein gesundes, lebendes Folgekind zu haben. Das heilt viel. Für immer kinderlos wäre das bei mir definitiv anders.

Hab keine Sorge vor der Trauer. Vielleicht kommen noch einmal Momente oder Tage an denen du traurig und auch verzweifelt bist, aber diese werden auch wieder vorbei gehen und vielleicht kommen sie auch nicht. Beides ist normal und okay.

Gute Besserung auf jeden Fall! Auf dass ihr schnell wieder loslegen dürft! Die Chancen sollen danach besser sein, dass es schnell wieder klappt...

Liebe Grüße,
Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.