Kleine Engel

Forum Kleine Engel

könnt ihr mir einen tip geben?

Thema: könnt ihr mir einen tip geben?

es geht nicht um mich, aber um eine nahestehende freundin. sie hat am freitag eine stille geburt vor sich in der 22.ssw. ich würde ihr so gern helfen, ich weiß, dass ich das nicht kann. eben hab ich sehr lange mit ihr telefoniert. sie ist im moment nach außen noch sehr gefasst. ich habe ihr angeboten zu ihr zu kommen, zum reden oder was sie will. was kann ich noch tun? worüber habt ihr euch gefreut? briefe, karten oder vielleicht etwas anderes? ich möchte einfach gern für sie da sein.

von maus05 am 27.03.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von maus05

hmmm, ich habe im Krankenhaus oft erlebt, dass die Eltern gar nicht daran gedacht hatten, dass das ja ein nackter kleiner mensch ist der da geboren wird. Vielleicht besorgst du ihr eine kleine kuscheldecke in die sie ihr baby dann einwickeln kann (beachte bitte, dass da Din a 4 Größe locker ausreicht). Oder ein kleines Körbchen, kuschelig ausgelegt.. Lg reni

von Reni+Lena am 27.03.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Die Idee finde ich gut!! Eine liebe Mama hier aus dem Forum hat mir für die Zwillinge je eine Kuscheldecke und je ein Mützchen für die 2 genäht in liebevoller Nachtarbeit. Sie tragen sie nun in ihrem Sarg, damit sie es schön warm haben... Auch ein schönes Körbchen mit Decke ist eine tolle Geste, gerade falls sie ihr Kind selbst bestatten wollen. So können sie es dort hineinbetten, falls sie es selbst aus dem KH holen und zum Bestatter bringen möchten. So haben wir es getan. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute! LG Tanja mit Amaya Sophie und Aurelia Mathea im Herzen(*+14.02.12 in der 22.SSW)

von rasselbande3578 am 27.03.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

danke! an etwas ähnliches dachte ich auch. sie sagte aber gestern, dass sie (zum jetzigen zeitpunkt) das baby nicht sehen möchte und auch keine einzelbeerdigung will. eher eine sammelbestattung. sie wohnt auch nicht in der gleichen stadt, ich müsste es also hinschicken. ich überlege nochmal, die idee ist eigentlich schön.

von maus05 am 28.03.2012, 09:12



Antwort auf Beitrag von maus05

Hallo, vielleicht kannst Du Ihr von amazon das Buch von Hannah Lotrop Gute Hoffnung - Jähes Ende per Express zukommen lassen. Das Buch hat mir etwas geholfen und dort steht auch was zum Thema "Kind sehen" nach der Geburt. Ich hatte sehr viel Angst meine Tochter zu sehen und doch war es so wichtig, denn es war die einzige Chance meine Tochter kennenzulernen. LG und viel Kraft für Deine Freundin

von Zwerg1511 am 28.03.2012, 09:31



Antwort auf Beitrag von maus05

Lebt denn die kleine Maus nicht mehr? Meine Kinder sind lebend zur Welt gekommen,(lebten eine halbe Stunde) daher MUSSTEN wir sie selbst bestatten. Da ist rechtlich keine Sammelbestattung vom KH aus möglich... Es wäre schön, wenn sie ihr Baby doch sehen würde. Es sind wirklich schon fertige kleine Babies. Halt einfach in Mini- Format. Vor dem Anblick braucht sie sich wirklich nicht zu fürchten... Wenn es aber ein "gutes" KH ist, die öfter mit "sowas" zu tun haben, dann werden sie deiner Freundin gut zur Seite stehen. Sie werden Fotos machen, einen Fußabdruck, eine kleine Geburtskarte fertigen etc. Vielleicht möchte sie sich erst viel später mal die Dinge anschauen. LG Tanja

von rasselbande3578 am 28.03.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

ich habe ihr das buch mit expressversand geschickt, vielleicht hilft es ihr ein wenig. ich hoffe es. ich weiß, wirklich helfen kann ihr wohl nichts und niemand, außer einem wunder. ich habe ihr das auch gesagt, dass die hebamme evtl bilder u.ä. machen kann. sie denkt auch darüber nach. danke euch.

von maus05 am 28.03.2012, 13:06