Kleine Engel

Forum Kleine Engel

ein kleiner Karton Erinnerungen

Thema: ein kleiner Karton Erinnerungen

Guten Morgen, :-( Wir stehen z. Zt. mitten in dem Umzugsvorbereitungen. Gestern habe ich die Sachen von Phillip verstaut. Und ich brauchte nur einen kleinen Karton.... Nur einen klitzekleinen Karton. So wenige Erinnerungen... Was ist dort im Karton: ein paar Fotos, wenige Ultraschallbilder, der Geburts- und Krankenhausbericht. ...Beleidskarten... ein Stück Geschenkpapier, wo der Papa mal raufschrieb "alles Gute zum Geburtstag von Sarah und Krümel im Bauch" (das war der Geb. 08), ein geschmierter handschriftlicher Zettel, wo ich damals die Zeit und Dauer der Wehen aufschrieb..... SO WENIG! Und SO wertvolle Erinnerungen. Wenn ich sehe, für Sarah haben wir 1000ende fotos, selbst von Laura haben wir schon soviele. Für die Mädchen haben wir Geburtstagskarten und Karten zur Geburt, für Phillip Beleidskarten und den Text und Lieder von der Beerdigung. Ich habe von Sarah Bastel- und Malarbeiten noch und nöcher... Von den Mädchen kann ich soviele zeigen und erzählen... aber bei Phillip........... Er war noch nicht mal auf dieser Welt angekommen und mußte kurz vorm Ziel gehen. Solange haben wir auf ihn gewartet, soviele Wochen. Soviele Schmerzen mußten wir durchstehen die letzten Schwangerschaftstage und Geburt und dann... Was ist geblieben??? Ein kleiner Karton Erinnerungen..................... Manja

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

*schluck* das ging mir jetzt ganz schön nah ... Deine Zeilen könnten meine sein ... nur daß ich keinen Karton habe, ich habe ein Fotoalbum angelegt und dort sind auch die wenigen Beileidskarten bei. Und ich habe einen Ordner, in dem alle Berichte enthalten sind ... auch der Krankenhausbericht und die Pathologie-Befunde, die ich mir im Nachhinein angefordert habe. Die Flügelhemdchen, die sie anhatten, habe ich in einem Bilderrahmen mit Fotos von ihnen im Schlafzimmer hängen ... ihre Plüschhunde, die im Grabstrauß von meiner Tante waren, sitzen auf dem Gedenkaltar, den ich für sie gemacht habe. Liebe Manja, ich kann Dich so gut verstehen ... von meinen Erdenkindern habe ich soviele Fotos und von meinen Engeln so wenig und auch so wenig Erinnerungsstücke. Ich habe noch nicht einmal Hand- und Fußabdrücke, das wurde damals schlichtweg vergessen :o( ABER ich habe Erdenkinder, die mich täglich an meine Engelchen erinnern, sei es durch die vielen Fragen, die gerade meine Jüngste so oft zur Zeit stellt oder sei es einfach dadurch, daß sie geboren wurden, WEIL sie Sternengeschwister haben. Meine Mädchen fehlen mir so sehr und wie gern ... wie gern hätte ich noch einmal die Chance auf ein weiteres Folgekind/weitere Folgekinder ... :o( Liebe Grüße Jacquie

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

... ich drücke euch mal.. ja, so wenig. Und es muss für ein ganzes Leben reichen. Ich habe einen Karton und ein Fotoalbum... und: Soviele Erinnerungen in meinem Herzen. Und ich rufe diese Erinnerungen ständig ab. Sie sind in mir, in meinem Herzen und ich kann sie sehen, jeder zeit. "Das größte Denkmal, dass ein Mensch haben kann, steht in den Herzen seiner Lieben!" Ich habe zwei kleine Denkmäler in meinem Herzen. Vielleicht tut dieser Gedanke euch ein klein wenig gut. Ich war mal am Verzweifeln, weil ich kein Foto von Yannick habe, wo er keine Mütze aufhat. Ich habe ihn nie ohne Mütze gesehen. Ich habe ihn nie LEBEND gesehen, mein Mann, meine Eltern, meine Schwiegermutter - sie haben ihn LEBEND gesehen, ich erst, als er schon tot war. Mal ganz abgesehen von Thade, von dem ich noch viel weniger habe, weil er schon in meinem Bauch gestorben sind. Und auf den Ultraschall-Bildern, da weiß ich nicht, wer von ihnen wer ist... weil sie eineiig sind... ... dabei WEISS ich aber doch, wie sie waren, wer sie sind, in meinem Herzen. Manja, DU bist die größte Erinnerung! Dein kleiner Phillip lebt in dir weiter. Und das ist viel mehr, als "nur" eine kleine Kiste! Das ist sehr viel! Lieben Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr Lieben! euch beide....nehm ich jetzt einfach...ganz still in den Arm!!! :-(((( stille, liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadinchen und ****

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Manja! beim lesen....deines Postings....hatte ich Tränen in den Augen :-( ein kleiner Karton...Erinnerungen! UND: einen RIESENGROSSEN Platz....in DEINEM Herzen!!!!! für immer! es ist so unfassbar traurig....der Phillip soooooo sehr geliebt und sooooo sehr vermisst...:-((( stille, liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadine und **** Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (unbekannt)

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 22:59