Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ihr seid starke Frauen!

Thema: Ihr seid starke Frauen!

Liebe Sternenkind-Mamas, ich möchte euch sagen wie unglaublich stark ihr seid! Ich hoffe sehr, dass es in eurem Umfeld Menschen gibt, die das erkennen und euch ebenfalls sagen. Egal wann ihr euer Kind verloren habt oder durch was, nur eine andere Sternenkind-Mama kann ansatzweise nachvollziehen wie ihr euch fühlt. Ich gehöre zu euch, ich musste vor kurzem meinen kleinen Jungen in der 19. Woche still zur Welt bringen. Es ist ein unbeschreiblicher Schmerz den wir ertragen müssen. Aber wir ertragen ihn und finden einen Weg damit umzugehen. Für unsere Partner, für unsere vielleicht schon vorhandenen Kinder und unsere noch kommenden Kinder. Das macht uns zu unglaublich starken Frauen, vergesst das nie! Vor allem wenn einmal sie Zeit kommt wo ihr droht in Schmerz und Trauer zu versinken: das Erlebte ist ein Teil von euch, euer Kind ist ein Teil von euch. Lasst nicht zu, dass ihr versinkt sondern tragt es erhobenen Hauptes im Herzen und seid stolz auf eure Stärke! Das wollte ich hier nur mal loswerden, da ich keine Sternenkind-Mama persönlich kenne. Ich umarme euch!

von Likidzu am 04.05.2018, 00:59



Antwort auf Beitrag von Likidzu

Hallo, es tut mir leid, dass Du Dich auch zu den Sternenkind-Mamas einreihen musst. Den Satz - ich kenne keine Sternenkind-Mama persönlich - würde ich allerdings so nicht stehen lassen. Ich glaube, wir kennen viele Frauen, die ein Kind (früher oder später) gehen lassen mussten, die das allerdings nie nach außen getragen haben. In meinem engen Bekanntenkreis sind das neben mir 5 andere Frauen. ...und je mehr ich drüber nachdenke, umso höher wird die Zahl. LG, Philo

von Philo am 04.05.2018, 08:59



Antwort auf Beitrag von Philo

Vielen Dank für die schönen Worte! Was mich noch sehr belastet ist, dass die meisten Leute nicht verstehen warum ich so darüber reden kann? Warum darf man nicht erzählen, dass man sein Kind verloren hat? Warum soll man ein Geheimnis daraus machen? Warum ist das so ein Tabuthema?

von DasZweiteGlück am 04.05.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Natürlich muss jeder damit auf seine Weise umgehen. Aber wenn wir wollen, dass es kein Tabuthema bleibt, dann müssen wir selbstbewusst und selbstverständlich darüber reden. Schließlich müssen wir uns vor nichts schämen und im Leben ist nunmal nicht alles eitel Sonnenschein. Wir wollen damit kein Mitleid heischen sondern bewusst machen, dass unsere Sternchen ein Teil von uns sind.

von Likidzu am 04.05.2018, 20:35



Antwort auf Beitrag von Likidzu

Hallo. Erstmal tut es mir sehr sehr leid, dass du deinen Sohn gehen lassen musstest!! Fühl auch du dich umarmt Und danke für die lieben Worte!! Man hört es im Verwandten-- bzw. Bekanntenkreis tatsächlich nicht, dass man stark ist sowas mit sich rumzutragen. Sein Kind gehen zu lassen ist für eine Mutter, aber auch Vater das Schlimmste was es überhaupt gibt. Viele verstehen das nicht und auch nicht warum man noch Jahre danach immer wieder davon reden möchte. Ich hör da immer nur: Lass das doch mal sein, ist ja schon 3 Jahre her. Na danke für die sensiblen Worte. Echt furchtbar! Tut gut, mal zu lesen dass man stark ist. Danke!!

von Sandra_1990 am 04.05.2018, 17:25



Antwort auf Beitrag von Likidzu

Huhu, ich bin ja im September 18 Bus, aus dem Du leider aussteigen müsstest. Wir haben letztes Jahr unsere Tochter in der 15.SSW still gehen lassen müssen aus ähnlichen Gründen wie ihr. Dank Dir für Deine Worte. Auch Du / Ihr seid unheimlich stark. Ich hoffe, dass ihr im KH ein genauso tolles und einfühlsames Team hattet, wie wir damals. Wird er mit anderen Sternenkindern beigesetzt, oder wie habt ihr Euch entschieden? Wir haben das machen lassen. Fand genau 6 Monate nach ihrer Geburt statt. Ich hab Rotz und Wasser geheult und bin fast umgekippt, war wieder überwältigt von der Trauer. Alles in Allem aber wunderschön, auch wenn das in dem Zusammenhang absurde Worte sind. Ganz Lieben Gruß, Phila

von Phila83 am 05.05.2018, 19:19



Antwort auf Beitrag von Phila83

Hey Phila! Die Ärzte im KH waren alle super aber die Schwestern und die Hebamme waren echt unfähig. Wurde gar nicht ernst genommen und musste die gleichen Schmerzen erleiden wie bei einer normalen Geburt, nur dass es halt schneller ging... Wir haben uns für eine eigene Beerdigung entschieden da wir keine Feuerbestattung wollen und außerdem in 2 Monaten umziehen und ihn nicht hier am alten Wohnort lassen wollen. Es wird eine kleine Beerdigung im engsten Kreis der Familie. Ich lese manchmal noch bei euch rein, wünsche dir weiterhin alles Gute!

von Likidzu am 05.05.2018, 21:06