Kleine Engel

Forum Kleine Engel

ich hätte nieeeeeee gedacht das ich hier mal schreiben muss :-(

Thema: ich hätte nieeeeeee gedacht das ich hier mal schreiben muss :-(

komme gerade vom arzt. baby ist tot:-( wäre heute in der 10+1 ssw und ist gerade mal 7,2 mm groß. kein herzschlag. hab es sogar schon VOR dem arzt gesehen. bin nur am heulen und muss jetzt schauen wie ich das mit der ausschabung mache weil mein mann arbeiten muss und sehr schlecht frei machen kann . verdammt, es ist mein 4. kind gewesen, WARUM?????? ich habs seit 2 wochen geahnt, da ich keine schwangerschaftssymthome mehr hatte. man, mein gefühl war dann wohl richtig. ich hatte schon alles geplant,wo das kind schlafen soll, wie es mit 4 kindern wird, das ich stillen will und mir diesmal ne stillberatung nehmen werde , jeden tag freute ich mich drauf und doch habe ich es gefühlt, das was nicht stimmt. WARUMMMMM??? ich hatte bei 6,4 ssw einen termin, da war es 4,2 mm. heute, genau 3 wochen später war es 7,2. es muss laut rechnung ca 3 tage nach dem letzten termin gestorben sein. also laufe ich shcon 2,5 wochen mir einem toten baby rum. und seit 2 wochen ca habe ich keine ss bechwerden mehr. warum bin ich nicht früher hin gegangen??? es tut so weh

von Liebemaus am 09.02.2011, 11:27



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

hallo Liebemaus, es tut mir sehr leid für dich... Ich schreibe nicht viel hier, aber auf dein Post wollte ich antworten weil es fast genau meine geschichte ist die mir vor 4 jahren passiert ist. Es war auch das vierte Kind. meine erste untersuchung war in der 8 SSW und ich habe damals extremste Übelkeit gehabt. 4 Wochen später war der nächste termin bei dem ich auch den Mutterpass bekommen sollte. Ab der 10 SSW ging es mir dann besser und ich hatte irgendwie ein ungutes gefühl..war das gar nicht gewohnt schwanger zu sein ohne Übelkeit. Beim U-Schall hat man es auch dann sofort gesehen dass das herz nicht mehr geschlagen hat und der Embryo schon etwa 2-3 Wochen tot sein musste. Auch wenn du früher hingegangen wärst hättest du es nicht ändern können, glaub mir. Ich hatte damals eine Ausschabung und mein Gyn hat den Embryo untersuchen lassen. Es war ein genetischer fehler ..eine Triploidie..das kommt sehr häufig vor. ich war damals auch erst sehr traurig, war aber dann ehrlich gesagt total froh, als ich die Ausschabung hatte. Es war ein komisches gefühl mit einem toten Kind im Bauch zu leben. Vielleicht kann dein Arzt auch feststellen warum das herzchen nicht mehr geschlagen hat. Für mich war das damals sehr wichtig zu wissen und danach konnte ich es akzeptieren und mich damit gut abfinden. Die Trauer verschwand recht schnell und der Alltag mit 3 Kindern hat mich voll in Anspruch genommen. ich war damals übrigens auch alleine...mein Mann hat 300 Kilometer entfernt gearbeitet und konnte sich unmöglich frei nehmen. meine nachbarin hat meine Kinder nach der Schule/Kiga betreut und nach der Ausschabung durfte ich nach 2 Stunden nach hause und hab dort weitergemacht wo ich aufgehört hatte. die Arbeit hat mich abgelenkt... ich wünsch dir alles Liebe.... Lg reni

von Reni+Lena am 09.02.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

danke für deine lieben worte. ich hoffe ja auch das ich schnell damit klar komme .-( mein frauenarzt sagte mir, das man wohl nicht schauen kann, worans gelegen hat??? mehr sagte er nicht, hab auch nicht gefragt. ich muss morgen früh zum vorgespräch ins H, freitag wird dann ausgeschabt. wird da morgen denn da ein ultraschall gemacht?? oder erst am freitag wenn ich ausgescharbt werden??

von Liebemaus am 09.02.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

hallo liebemaus, wann bei dir ein U-Schall nochmal gemacht wird, das weiss ich leider nicht. mein Gyn war auch mein Operateur und ich habe ihn gebeten vor der Ausschabung nochmal einen Schall zu machen um ganz sicher zu gehen. das hat er auch gemacht. Wenn du danach fragst und auch drauf bestehst, wird sicher nochmal geschallt vor der Ausschabung. Ich denke morgen ist nur die Aufklärung und das narkosegespräch. Ich habe damals auch nur erfahren dass es ein gendefekt war, weil mein Gyn an einer Studie mitgearbeitet hat bei der fehlgeburtsgründe untersucht wurden. Man kann aber trotzdem das Gewebe einschicken und untersuchen lassen. Musst du halt dann selber zahlen. Wenn du das möchtest dann sprich deinen gyn drauf an. Ich drück dir die daumen für freitag..keine Angst..ist nicht schlimm.. Lg reni

von Reni+Lena am 09.02.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo "Liebemaus", es tut mir sehr leid! Ja, leider haben wir alle gedacht "sowas passiert uns nicht!". Und dann... wie schnell das Schicksal doch zuschlagen kann. Ich hatte auch schon 3 frühe Fehlgeburten. Und hatte 3 Ausschabungen. Mir ging es so, wie Reni+Lena. Zuerst war ich auch traurig, hab auch geweint und war wütend, weil wieso mußte es mir schon wieder und nochmal passieren. Ich hatte zu der Zeit noch keine Kinder und viell. konnte ich mir all das damals noch gar nicht richtig vorstellen (ich glaube heute würde mich eine FG mehr mitnehmen). Aber und auch aus heutiger Sicht tut es mir natürlich leid, dass es die FG gibt, sie gehören dazu und zu mir, sind aber nicht so schlimm, dass ich wg. ihnen in ein Loch falle. Ich denke auch, selbst wenn du eher nochmal zum Arzt gegangen wärest... Ich wünsche dir für die kommenden Tage alles Liebe Manja

von PhiSa am 09.02.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

es hätte nichts geändert, wenn du früher zum arzt gegangen wärst. viel kraft wünscht dir nadja mit mini-sternchen noa und drei wunderbaren söhnen.

von jojoja-zauberzwerge am 09.02.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Erst mal tut es mir unwahrscheinlich leid, dass Dir das passiert ist. Ich möchte Dir Dein schlechtes Gewissen nehmen. Bei mir war es beim zweiten Kind. Ich hatte ALLE Schwangerschaftssymptome. Mir war schlecht, mein Bauch war so groß als wäre ich schon viel weiter gewesen. Meine Brüste spannten. Ich hatte vormittags einen Termin beim Frauenarzt und hätte nachmittags arbeiten müssen. Meine Schwester meinte nur warum ich das gemacht hätte, nicht das irgendwas ist. Ich sagte ihr noch: Warum, was soll denn sein? Ich bin Schwanger und sonst nichts. Und was war? Nix. Kein Baby, nix. ......3 Tage später bin ich zur Ausschabung. Bei mir waren alle anzeichen da und trotzdem ist mein Baby nicht gewachsen. Wünsche Dir alles erdenklich gute...........LG

von nessi02 am 09.02.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Das tut mir sehr Leid :( Ganz genau heute vor 3 Jahren war ich in exakt der selben Situation. Du gehst zum FA mit einem komischen Gefühl und dann plötzlich - steht die ganze Welt still. Ich kann dir so gut nachempfinden, wie schwer es für dich ist. Nimm dir die Zeit zum trauern, sprich mit deinem Partner und versuch die ''nett gemeinten'' Sprüche nicht Ernst zu nehmen. Die Leute, die nie in so einer Situation waren, wissen es einfach nicht besser. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und ich wünsche dir Menschen die dir helfen, diese Last zu tragen. Traurige Grüße, Jazzy mit *Zoey Lynn 09/02/08 im Herzen und Kaya Nea 22.07.09 an der Hand

von Jazzy09 am 09.02.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

*drück*

von 32+4 am 09.02.2011, 15:50



Antwort auf Beitrag von 32+4

danke. und wisst ihr was das schlimmste ist?? keiner versteht mich, zumindest sagen alle nur OHHH und lenken sofort vom thema ab. mein mann hatte nur kurz die tränen in den augen, mehr nicht, kein in arm nehmen, KEINNNNNNN EINZISTES WORT destwegen zum mir., kein trost NICHTS, er ist nur dermaßen schlecht gelaunt, nur am maulen weil ich dazu noch hölliche migräne habe und er gleich nachtschicht hat und vorher nicht schlafen kan (kann verstehen das er sauer ist,weil er nicht mehr schlafen kann, hat noch 14 std nachtschicht vor sich und muss mich morgen früh auch noch zum gespräch ins KH fahren) muss dazu sagen, das mein mann mich noch nie getröstet hat, wenn ich traurig war . aber ich lebe damit, schon fast 13 jahre. aber dennoch ist es schlimm, niemanden zu haben der sich zeit zum reden nimmt,mir einfach zu hört. ich bin froh wenn ich dann bald alles hinter mir habe. ich hoffe alles wird gut danke fürs zu hören, hier gibts sicher genügend, derren kinder viel viel länger in einem gelebt hat oder dannach gestorben ist, das wird sicher tausendmal schlimmer sein. hätte auch niemals gedacht, das mich das so früh schon mit nimmt. alles gute

von Liebemaus am 09.02.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Ich bin letztes Jahr auch 4 Wochen mit meinem toten Baby im Bauch herumgelaufen. Wir haben ex extra bis zu 12ten Woche geheim gehalten und dann haben wir es in der 15ten Woche richtig offiziell erzählt. tja und da war es schon tot Hatte dann in der 18ten Woche eine Totgeburt. Und ganz ehrlich ich verkrafte keine SS mehr. Ich bin mit dem Thema durch. Habe 3 gesunde Kinder und insgesamt 4 FG hintermir. Hör auf deinen Körper..... Fühl dich ganz dolle grdrückt...... Ich weiss wie es dir geht. LG

von 3fachMutti am 09.02.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo! Es tut mir sehr leid, dass du dein Krümelchen gehen lassen musstest! Ich kann mir vorstellen, wie schwer es nun für dich sein muss! Die Frage nach dem Warum?! Tja, die stellt man sich immer, aber leider gibt es keine Antwort auf diese Frage. Ich kann dir nur den Rat geben, dir nun die Zeit zum trauern zu nehmen, die du brauchst! Versuche deine Gefühle nicht zu verdrängen! Irgendwann wirst auch du wieder nach vorne schauen können! Dein Engelchen ist immer bei dir! Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Stille Grüße von Isabel mit meiner Pusteblume *+9.8.2010 in der 40. SSW für immer tief in meinem Herzen

von easymaus am 09.02.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

gib dir keine schuld... nur eine umarmung...

von Teufel89 am 10.02.2011, 03:04



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Oh nein Liebemaus :( du hast noch so stolz im Juni 2008 Forum von deiner Schwangerschaft erzählt....Fühl Dich gedrückt von mir, ganz ganz viel Kraft....

von Engel123 am 10.02.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von Engel123

die im KH sagfte ich muss morgen trotzdem kommen, sollte ich heute noch stark bluten dann SOFORT kommen. warum kann man nicht einfach warten ob es nicht doch jetzt von alleine weg geht?? die ärztin meinte, da ist ein zu großes risiko wegen komplikationen. und das schlimmste ist. ALLE waren sehr nett im KH nur der doofe narkose arzt wollte das ich es nicht unter vollnarkose mache. ich habe asthma und er meinte das es unter vollnarkose gefährlich ist wegen dem beatmungsschlauch, kann sein das alle athemwege zu schwillen. er wollte mich andauernt überzeugen lieber spinal zu machen, angst wäre kein grund. sagte zu ihm " wissen sie überhaupt wie schlimm es ist panische angst zu haben was mit zu bekommen? er so NEIN ist für mich unverstellbar so ein hohes risiko ein zu gehen. der wurde schon fast pampiosch weil ich die spinal ablehne aus panik. patzig schrieb er drauf, das ich eine spinal ablöehne, aber kein grund dahinter. legte mir den zettel hin mit patrigen worten und ich musste unterschreiben. ich muss sagen, das ich schon ca 4 ops unter vollnarkose hatte, meine letzte ist ca 6 monate her ,die op ging 2 std. es ist nichts passiert, toi,toi,toi ich verstehe ihn ja auch, aber muss der deswegen so doof sein???? dann sagte er , gott sie dank ist es noch so klein bzw kleiner eingriff, da fing ich voll an zu heulen da meinte er, sie können ja bald wieder schwanger werden und bla bla bla und enschuldigte sich tausend mal (aber so unecht) man, ich will aber DIESES kind und nicht irgendwann mal wieder. wobei mein mann jetzt eh kein kind mehr will :-( versteht ihr mich wenigstens ein bischen das ich angst habe alles mit zu bekommen, wie die mit nem löffel da alles aus schaben, ich die ganzen geräuche hören muss usw??ich bin da eh son schisser drin, allgemein. ich habe jetzt erst recht angst vor morgen, aber nur wegen dem doofen narkosearzt, hab angst der er mich morgen auch so scheiße behandelt. ich werde vorher mein asthmapümpchen nehmen, und ich glaube an gott, gott wird mich beschützen das nichts passiert,meine anderen kinder brauchen mich doch :-(

von Liebemaus am 10.02.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Hallo, du wirst es bestimmt gut schaffen und wir drücken hier alle Daumen, dass dir nix passiert. Du schaffst das. Und außerdem, mach dir bloss keine Gedanken wegen dem Narkosearzt. Es ist absolut unüblich, die Ausschabung unter Spinalanästhesie zu machen. Es gibt eigentlich fast immer ne Kurznarkose. Ich weiss gar nicht, warum der sich so aufführt. Mach dir keine Gedanken, du hast alles richtig gemacht. Und die sind so geschult, da passiert dir nichts. Tut mir echt leid, dass du das durchmachen musst und dann noch an solche Typen gerätst. Wir denken alle an dich. LG Jo

von Jo64 am 10.02.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

lass dich nicht uter druck setzen: du MUSST keine ausschabung haben!! nur WENN es zu komplikationen kommt, DANN macht eine Ausschabung Sinn. Sprich mit einer hebamme, wenn du einfühlsamen und kompetenten rat suchst! hebammenhilfe steht dir auch bei einer fehlgeburt zu. An allem anderen - also den vermeintlich so notwendigen ausschabungen ohne medizinische indikation - verdienen einfach die Kliniken Geld... mlG Nadja

von jojoja-zauberzwerge am 10.02.2011, 21:57