Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Heute vor einem Jahr

Thema: Heute vor einem Jahr

Meine liebe Tochter, heute vor einem Jahr um 21.07 Uhr habe ich in der 16. SSW still geboren. Gestern haben Dein Vater und ich darüber gesprochen, wie unser Leben wohl wäre, wenn Du bei uns wärst und wir sind unendlich traurig, dass wir ein Leben mit Dir, welches wir uns so gewünscht haben, nicht leben dürfen. Nein, die Zeit heilt keine Wunden. Der Schmerz ist auch nach einem Jahr so präsent, dass er manchmal kaum auszuhalten ist. Wir haben beschlossen, keinen weiteren Versuch zu starten, um noch ein Kind zu bekommen. Wir wollten Dich und Du bist unersetzlich. Außerdem ist uns klar geworden, dass wir es nicht aushalten, wenn eine weitere Schwangerschaft wieder so enden würde. Das können wir Deinem Bruder nicht antun. Meine Kleine, ich sehe Dich vor mir mit Deiner Stupsnase, so zart und klein und doch ein fertiges Menschlein gewesen. Ich habe eine große Bitte an Dich: pass auf Deinen großen Bruder auf, er ist alles was wir noch haben. Wir werden nachher zum Friedhof gehen und Dich besuchen. In Liebe Deine Mama, Dein Papa und Dein Bruder

von Zwerg1511 am 16.02.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Nein, die Zeit heilt keine Wunden. Das ist wohl richtig. Aber es verändert sich. Irgendwann wird sich irgendwas verändern.... Erst unspürbar, winzig und klein, dann immer mehr. Das heißt nicht, das sich die Gefühle, die Tränen oder die Bilder sich verändern. Nein, Niemals! Und doch..... es wird anders! Ich habe gelernt, mit meiner Trauer um meinen geliebten Justus zu leben und oft stelle ich mir vor, sieht er genaus, nein, würde er genauso aussehen wie sein kleiner Zwillingsbruder? Die gleichen blauen Augen? Die gleichen blonden Haare? Wäre er genauso hopsig und liebenswert drauf? Irghendwann werde ich es erfahren und irgendwann werde ich ihn kennenlernen..... Liebste und traurige Grüße Jo mit Justus tief im Herzen

von mr.bing am 16.02.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Liebe Zwerg1511, ich denke heute ganz fest an dich und deine kleine Tochter und lasse heut abend eine Kerze für sie brennen! Einige Menschen haben die Gabe Engeln zu begegnen! Andere Menschen haben die Kraft, diese Engel wieder gehen zu lassen! Ihr seid ganz besondere Menschen: Ihr hattet die Gabe und die Kraft und Euer Engel bleibt für immer in Euren Herzen! Weiterhin viel Kraft und alles Gute wünscht dir eine Mama aus dem August- Forum 2012! Katja mit Fero im Arm und 2 kleinen * im Herzen!

von Maracuja57 am 16.02.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Nach einem Jahr hatten wir auch so gedacht. Wir wollten kein Kind mehr. Der Schmerz war so groß. Und dann hat sie sich eingeschlichen und ich bin unsagbar dankbar, sie zu haben. Gebt euch Zeit. Wir werden Klara nie vergessen und R. ist kein Ersatz. Sie ist sie.

von glückskinder am 16.02.2013, 14:46



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

den satz "zeit heilt alles wunden" hört man ziemlich oft, nur leider ist es nicht so. ich hatte 2 fg in der 8. ssw und habe meinen 2. sohn, justin, im alter von 20 monaten verloren. die fg sind 7,5 und 2,5 jahre her und der tot von meinem sohn 3 jahre und 4 tage. natürlich ist es schwer. unser großer sohn hat den tot von seinem kleinen bruder bis heute nicht wirklich verkraftet, er war damals auch erst 3 jahre alt. Wir wollten unbedingt wieder ein baby haben, viele sagten damals, aber ein neues baby wird justin nicht ersetzen. das sollte es auch nicht. mir wurde ein teil aus dem herz gerissen und ich fühlte mich plötzlich so leer, obwohl ich noch einen sohn hatte, der mir kraft gegeben hat. ich wurde dann 6 monate nach dem tot von justin wieder schwanger und weil wir uns so freuten, erzählten wir unserem großen sofort davon. leider endete die ss in einer fg in der 8. ssw und so mussten wir unserem großen erzählen, das dass kleine baby jetzt bei seinem kleinen bruder oben im himmel ist. ich hab mir vorwürfe gemacht, warum ich es ihm schon so früh erzählt habe, aber im nachhinein ist man immer schlauer. bei der nächsten ss, ca. 9 monate später sagten wir es ihm erst nach der 12. ssw. er hat sich so gefreut und ist nun super glücklich seine kleine schwester zu haben, die mittlerweile 1 jahr alt ist. ich glaube euch wenn ihr sagt, ihr wollte eurem sohn so etwas nicht noch mal antun, weil ich aus erfahrung weiß, das dass nicht spurlos an ihnen vorbei geht. aber er würde sich sicher sehr freuen, wenn er vielleicht doch irgendwann mal ein geschwisterchen haben würde. aber das ist ganz allein eure entscheidung und die müsst nur ihr treffen und kein anderer. lg annett

von Annett23 am 16.02.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Auch hier hat gestern abend eine Kerze für deine Tochter geleuchtet. Jeden Tag, wenn ich auf den Balkon gehe und ihren Baum anschaue, fliegen ein paar Gedanken zu ihr. Und so ist sie da, auch wenn sie nicht bei euch sein kann. Ich werde sie nicht vergessen! Es berührt mich tief, dass du den Wunsch nach einem Folgekind nun aufgegeben hast - ich hatte gelegentlich schon im Ü35-Forum gelinst und gehofft. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Augenblicke gibt, in denen du Frieden und Glück empfinden kannst - ich vermag es nicht besser auszudrücken. Stille Grüße Maja

von Kuscheling am 17.02.2013, 07:51