Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Habt ihr auch ...

Thema: Habt ihr auch ...

... das unwahrscheinlich starke gefühl, das ihr wieder ein Baby wollt. Mein Sohn ist vor 3 Wochen gestorben, er war 20,5 Monate alt, hatte eine schwere Stoffwechselstörung. Ich will es eigentlich noch gar nicht, aber das Gefühl ist bei mir so stark, ich will wieder ein Baby haben. Ich weiß nicht warum das so ist, ich vermisse meinen kleinen Engel unwahrscheinlich, kein anderes Baby wird ihn ersetzen können, er war einmalig, er wird immer mein kleiner Engel, mein kleines Baby bleiben, aber ich möchte trotzdem wieder schwanger werden. Warum ist das Gefühl so stark? Dabei ist aber immer im Hinterkopf, wird das nächste Baby auch wieder so krank werden, da er diese Stoffwechselstörung geerbt hat, von mir und meinem mann. Wir selbst sind nicht krank, aber haben beide ein defektes Gen vererbt. Meine Gefühle spielen zur zeit total verrückt. Zum einen ist die Trauer um meinen kleinen Schatz, fast jeden Tag muss ich weinen. Vor einer Woche haben wir ihn beerdigt, es ist noch so früh. Auf der anderen Seite ist da dieser Wunsch, so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden, obwohl mein Kopf sagt, nein, das ist viel zu früh. Kennt das jemand von euch. Habt ihr auch so starke Gefühle. Dadrüber kann ich aber mit meiner Familie nicht so richtig reden, weil sie sagen, entweder noch 2 oder 3 jahre warten, oder am besten gar keins mehr, weil der kleine so krank war und das wieder vererbt werden könnte. Wir wollen auf alle Fälle vorher eine Humangenetische Beratung in Anspruch nehmen, wenn wir uns entscheiden sollten, doch noch eins zu bekommen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, warum das im Moment so ist. LG annett

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 00:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annett! Da hast du ja eine schwere Zeit durchzustehen....... Ich kenne das sehr gut! Allerdings ist es bei mir inzwischen schon einige Jährchen her. Ich hatte meine Tochter während der Geburt wegen eines Gebärmutterrisses verloren. Noch kurz nach der nächtlichen OP habe ich wohl die Ärzte gefragt, ob ich noch Kinder bekommen kann (ich weiß davon aber nichts mehr...). Die Schulmediziner haben/hätten mir abgeraten. Aber "meine" (antroptosophischen) Ärzte haben mich dabei sehr unterstützt und 12 Monate später habe ich meinen Jüngsten bekommen. Auch meine Familie war "entsetzt", weil sie natürlich auch um mich Angst hatten. Aber mein Gefühl und Wunsch war so stark und die Sicherheit noch ein Baby zu wollen einfach da, da kam es dann zu der schnellen Nachfolge. Für mich war es völlig in Ordnung, natürlich wird das verstorbene Kind nicht ersetzt, das ist ja klar. Aber Mutter sein kann man auch für mehrere Kinder. Was denkt und fühlt dein Mann? Muß dieser Gendefekt immer so schlimm enden? Das ist natürlich eine schwierige Hürde mit dem Wissen ihm Hintergrund. Trotzdem halte ich es für gut und sinnvoll, auf die innere Stimme zu hören. Die Trauer um deinen wertvollsten Schatz wird dich sowieso immer begleiten, dein Verlust ist ja noch so neu. Konntest du ihn denn begleiten, konntest du von ihm Abschied nehmen? Hast du mit dem Geschehenen Frieden geschlossen? Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Entscheidung, wie auch immer sie im Moment ausfällt.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

liebe annett, du wirst unendlich viele geschichten hier im forum von frauen finden, die auch recht zeitnah nach dem verlust ihrer kleinen engel geschwisterkinder bekommen haben - auch ich gehöre zu ihnen. zunächst möchte ich dir sagen, dass mir wirklich sehr leid tut, was du hinter dir hast... und auch noch vor dir haben wirst. so wie ich dein post verstanden habe, war dein sohn dein erstes und bisher einziges kind. das war bei meinem verstorbenen sohn auch so. ich glaube mir vorstellen zu können, was du mit dem kinderwunsch meinst... es fühlt sich nicht direkt so an wie beim ersten kinderwunsch oder wenn man beginnt zu planen, ein geschwisterkind zu bekommen. bei mir war es so, dass ich mich verzweifelt nach dem gefühl WIEDER mutter zu sein gesehnt habe. nach dem tod meines sohnes hatte ich das gefühl, dass auch meine wichtigste soziale rolle im leben, das muttersein, gegangen war. es ging mir nicht darum, das ich "ersatz" für mein kind haben wollte, sondern ich sehnte mich nach der besonderen bindung, die eine mutter zu ihrem kind hat. das ist in meinen augen der grund, warum der tod eines kindes nicht in der trauer mit dem tod zu einem anderen verwandtenverhältnis zu vergleichen ist. keine bindung ist tiefer als die bindung zwischen einer mutter und ihrem kind - erstrecht, wenn dieses kind noch klein und schutzbefohlen ist. ob du nun recht bald oder - wie dir geraten wurde - in ein paar jahren ein kind bekommen willst... was richtig ist, kann dir niemand sagen, denn das wirst nur du selber heraus finden können. ich denke: höre auf dein herz! ich weiß aber für mich, dass es gut war, relativ schnell wieder ein kind zu bekommen... wenn du magst, melde dich per PN...

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 12:46