Kleine Engel

Forum Kleine Engel

HAB MAL EINE FRAGE

Thema: HAB MAL EINE FRAGE

Hallo liebe Sternenmamis ich habe zwar auch ein Sternchen doch ich brauche mal ein Tip von Euch hier zu meinem Anliegen: Bei meinem Sohn im Kindergarten geht ein Mädchen deren 17 jähriger Bruder auf tragischer Weise ums Leben gekommen ist. Die Mama sehe ich jeden morgen, nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, wir haben uns hin und wieder auch mal unterhalten wie es halt im Kindergarten so üblich ist. Was würdet ihr tun, würdet ihr an meiner Stelle Beileid oder es tut mir leid aussprechen. Also ich weiß gar nicht was jetzt richtig und falsch wäre. Ich kann nur von mir sagen dass ich es blöde finden würde wenn in so einer Situation zig Leute ankommen und Beileid aussprechen. Aber man möchte ja auch seinen Anstand bewahren. Bitte gebt mir ein Tip ich bin völlig ratlos. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

du empfindest es schon richtig: diese beileidsbekundungen signalisieren eher ein "das-gehört-sich-so" als ein tief empfundes mitfühlen. es ist ein wirklicher drahtseilakt zwischen den beiden "nogos" beileidsbekundung und meiden... achte auf ihre körpersprache: hast du das gefühl, dass die frau in ruhe gelassen werden möchte, dann belasse es zunächst bei einem nicht aufgesetztem lächeln, einem "normalen" gruß oder ähnlichem, situationsangemessenem verhalten. hast du das gefühl, dass sie sich dir zuwendet und offen zeigt, dann kannst du dich äußern. was genau du sagen kannst, hängt von der situation ab. manchmal sagen ein fester händedruck, eine berührung am arm oder eine umarmung (hängt von der nähe zwischen euch ab) viel mehr als alle worte der welt... nur mut... du wirst schon das richtige tun! du hast ja das richtige gefühl...

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also mit Anstand sollte das "Beileid" welches man ausspricht denke ich nichts zu tun haben, man sollte es fühlen. Deswegen finde ich den Satz "Mein tiefstes Mitgefühl" viel schöner. Das Mitgefühl konnte ich viel besser annehmen. Ich fand und finde es immer sehr unpassend das sogenannte "Beileid" auszusprechen....was bedeutet denn das?Warum BEILEID.?? Versuch Dich einfach mit ihr zu unterhalten....zieh Dich nicht ihr gegenüber zurück, sei freundlich und sprich eben das aus, das du unsicher bist und nicht weißt wie Du mit ihr umgehen kannst oder "darfst"..... So würde ich es tun und so würde ich mir es wünschen.... liebe Grüße Jessika http://anton.cms4people.de/

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 13:32