Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Grabstein

Thema: Grabstein

Meine beste Freundin hat mich gerade angerufen, dass wir am Montag unbedingt zum Grabstein aussuchen hin müssen. Ihre Mutter arbeitet da und sie meinte, dass es schon seine Zeit dauert den zu machen und nicht, dass es am Ende zu spät ist. Ich nehms mir ja die ganze Zeit schon vor, aber ich schiebs als vor mir her. Ich war noch nie auf einer Beerdigung und die erste wo ich hingehe, ist die von meinem Kind und jetzt muss ich auch noch ein Grabstein aussuchen.

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich wünsch dir viel kraft! nimm deine freundin und/oder deinen mann mit, damit du das nicht alleine durchstehen musst!

von tinichris am 24.02.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von tinichris

Ja mein Mann macht extra früher Feierabend. Wünschte ich hätte alles schon hinter mir. Dies tiefs kommen momentan immer öfter

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm dir Zeit, einen Grabstein kannst du auch später aussuchen. Lasse dich nicht unter Druck setzen und gib dir selber die Zeit, die du brauchst. Ich wünsche dir viel, viel Kraft für alles. Und glaube mir: der Schmerz und die Trauer werden nie vergehen, aber es wird leichter und man lernt damit umzugehen. babymax (mit Paula- Sophie +2004 tief im Herzen)

von babymax am 24.02.2012, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

wieso mußt du unbedingt hin? wofür ist es sonst zu spät? ich habe den grabstein nach über einem jahr erst ausgesucht und machen lassen. er mußte zwar nicht einbetoniert werden, aber selbst das wäre auch später möglich gewesen. hier mal phillips stein:

von PhiSa am 24.02.2012, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Warum MUSST du? Das hat doch wirklich noch Zeit.Lasst euch einfach die Zeit und entscheidet wenn euch danach ist. Ich wünsch euch viel Kraft für die Beerdigung. LG,Anja

von anja&die**** am 24.02.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hey wir haben glaube ic auch erst nach nem Jahr den Grabstein gesetzt. Ich hatte gar nicht den Kopf dazu. Wir haben uns zwar verschiedene angesehen auch im I-net und haben dort auch was gefunden und sind dann damit zum Steinmetz. Wir sollten eh noch warten, da sich das Grab auch noch etwas setzt. Einbetoniert ist unser Stein auch nicht, er liegt praktisch am Rande vom Grab bis etwas über das Grab. Lasst Euch Zeit und lass Dich nicht hetzen. Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich Dir. Merry

von Merry am 24.02.2012, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch nicht, das du MUSST! Ein Grabstein wird doch sowieso nicht sofort aufgestellt? Bei uns ginge das noch gar nicht, da ja noch ein Hügel druf ist und die ganzen Kränze dort liegen. ABer mal eine andere Frage. Du schriebst doch, das es eine Sammelbestattung wird? Dürft ihr da auf dem Sammelgrab jeder einen Grabstein aufstellen? Bei uns hier gibt es auch ein Sternensammelgrab für Fehl und Totgeborene Kinder und dort darf man es wohl nicht.... Ich wünsche dir, das es bei euch anders ist!! Wir werden uns nächsten Monat einen kleinen Gedenkstein für Amaya und Aurelia aussuchen. LG und alles Gute Tanja

von rasselbande3578 am 24.02.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

ich war froh, wie ich es hinter mich gebracht hatte - wir haben ihn schon ca 6 Wochen nach seinem Tod ausgesucht - ich hatte dann auch eine Freundin dabei! Habe immer versucht auszublenden für wen der Grabstein sein sollte - es war ein schwerer Gang. denke auch nicht, dass es später leichter gewesen wäre- es läuft immer auf das Gleiche raus - man muss den Grabstein für "sein eigenes Kind" aussuchen! ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

von Palomera am 24.02.2012, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

für mich war das aussuchen des grabsteines sehr sehr wichtig. im nachhinein ist es ja eines der ganz wenigen dinge, die man für sein kind tun kann.

Mitglied inaktiv - 25.02.2012, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich war das auch sehr wichtig und das tat ich auch umgehend. Ich suchte aber keine im Katalog auch. Ich wusste wie er sein soll und so wurde er beim Steinmetz bestellt. Es hieß wegen Witterung wird er erst nach dem Winter gesetzt aber es kam anders. Völlig unerwartet als ich am Grab war... da war er... und erst dann war es für mich sein Grab. Der Stein war aber eines der Dinge, welche ich delegierte. Den Termin beim Steinmetzt erledigte wer anderes für mich. Es gab wiederum sehr schwere und schwerwiegende Dinge und Formalitäten, die ich unbedingt ganz allein für mein Kind regeln wollte... weil ich sonst nichts mehr für ihn tun durfte... und es beschäftigte mich.

von never_regret am 25.02.2012, 19:09