Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Grabgestaltung

Thema: Grabgestaltung

Aufgrund von Jessikas Beitrag habe ich gerade überlegt, was und wie ich denn dieses Jahr Phillips ´Garten´ gestalten möchte. Nur es fehlen die Ideen. Nichts ist halt gut genug. Wie habt ihr es gestaltet? Oder wie möchtet ihr es machen? Was habt ihr gepflanzt, hingestellt...? LG Manja

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manja Ui ich weiß nicht was ich machen möchte auf dem Grab.Das wird glaube ich nach und nach kommen.Was ich jetzt die ganze Zeit schon immer gemacht habe waren Steine schön zu bemalen...... Hm alles andere wird aus dem Gefühl heraus kommen. Da Anton gerade mal 3 Wochen begraben ist bin ich in dieser Sache auch noch nicht so weit.... Tut mir leid das ich Dir auch da j´keine Hilfe bin. Vielleicht hilft es Dir ja auf anderen Gedenkseiten zu gucken......? stille liebe Grüße Jessika

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde den Gedanken schon alleine so Grausam, das ich über so etwas nachdenken muss, dabei sollte er doch hier bei mir sein :-( Liebe Manja Mir fehlen manchmal die Ideen und manchmal auch die Umsetzung. Es gibt Tage, da habe ich ganz viele Ideen wie z.B. ich habe ja noch keine Umrandung und dann denke ich darüber nach wie ich eine Umrandung selber machen kann ohne das es "billig" aussieht, wenn du weißt was ich meine. Ich suche dann nach Gießformen und dann möchte ich am liebsten sofort anfangen...aber dann kommt es mir wieder in den Sinn, das es ja kein Garten ist sonder ein Grab für mein Kind. Jetzt schweife ich ja total ab, entschuldige... Magst Du es Bunt? Vielleicht kannst Du ein paar bunte Blumen pflanzen und ein paar Keramik Tiere? Wie wäre es mit etwas selbstgebastelten, magst du so etwas? Hast du denn irgendwelche Vorstellungen? LG Nimu

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Freundin von mir hat auch ihre kleine Tochter viel zu früh gehen lassen müssen. Sie schmückt oder gestaltet das Grab immer den Jahreszeiten nach. Sie hat einen kleinen Weidenbusch gepflanzt und im Frühjahr hingen bunte Ostereier in den Ästen. Aus Ton sitzen kleine Hasen um ein Kissen aus bunten Krokussen oder kleinwüchsigen Tulpen. Den Ausklang des Frühlings bildet eine Pfingstrose, die je nach Wetterlage Anfang Juni die ersten Knospen öffnet. Der Sommer steht für meine Freundin für Sonnenblumen und andere Sommerblumen. Den Ausklang des Sommers bildet meist ein üppig blühender Dahlienstrauch. Den Herbst über arbeitet sie viel mit Gestecken aus herbstlich gefärbten Blättern und Ästen, geschmückt mit Astern. In den Gestecken tummeln sich kleine Igel oder Eichhörnchen aus Ton. Im Winter stellt sie einen kleinen Schneemann auf und in die Mitte des Grabes kommt ein Adventsgesteck. Zu Weihnachten hin stellt sie einen kleinen Weihnachtsbaum auf. Darüber hinaus bearbeitet sie auch andere Themen. Mal findet man Spielzeug auf dem Grab... oder sie thematisiert beispielsweise den Begriff "Urlaub". Oder das was mal zum Hobby der Kleinen werden sollte...Pferde, Reiten.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich sehr schön an. Deine Freundin gibt sich wirklich sehr viel Mühe und daran erkennt man, wie sehr sie ihr Kind liebt und wie sehr es dadurch auch fehlt :-/ Alles Liebe steffi mit aileen und * im herzen

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

liebe manja ich gestalte das grab immer ganz bunt-ist zwar eine sammelbestattung gewesen,aber es ist ja auch für alle.leider darf man dort nichts pflanzen...aber das stört mich nicht wirklich.werde wie imer alles bunt und fröhlich gestalten.immerhin sollen es die engel ja schön haben.habe ganz viele bunte fähnchen hingestellt,teddys,schmetterlinge usw ganz lieben gruß sandra

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

hab grad in google geschaut, wenn du in google mal " kindergräber " eingibst, und oben links auf bilder gehst, da kannst dir etliche dekos abguggen :-) es sind in den ersten 4-5 seiten echt tolle ideen dabei hoffe konnte dir bissl weiter helfen da ich auch immer das problem hab lg manu

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann wunderschön Mit weißen Kieselsteinen Herzen oder was man möchte auf die Erde legen ! Lg Dani Mit selina, julia, paulina Und ein * ganz fest im Herzen

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ersteinaml Danke. Also ich habe das Grab schon mit weiß/grauen Steinen umrandet. Auch stehen zwei Windmühlen da und noch wenige andere Dinge. Auch habe ich zb. zu Ostern einen Osterhasen und ein Osternest dort. Für Herbst zb. einen Pilz und einen Gärtner oder Halloween so einen lustigen Kürbiskopf und zu Weihnachten natürlich eine Schnee(weihnachts)mann. Letztes Jahr im Sommer hatte ich 2 gelbe Blumen gepflanzt. Da sah auch wirklich hübsch aus, weil sie so richtig knallgelb waren. Außerdem soll nun dieses Jahr endlich auch eine kleiner Stein rauf, mit Phillips Daten. Ich hatte irgendwo mal so einen kleinen Stein als Sonnenblume gesehen mit bunter Schrift. Den fand ich sehr schön und den werde ich wohl anfertigen lassen. Aber dennoch fehlt einfach das gewisse Etwas. Vielleicht fehlt auch wirklich einfach nur der Gedenkstein, denn z. Zt ist er noch anynom dort... :-(

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, haben uns auch einen kleinen Stein in Herzform machen lassen. Muss ganz ehrlich sagen bei einem Steinmetz vor Ort konnten wir uns den nicht leisten. Haben uns den im Ebay gekauft mit toller Beratung und vorher wird ihm eine Skizze zugesendet obs einem so passt von der Einteilung und draufschreiben kann man ja was man will.

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 14:37