Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Freunde melden sich nicht mehr von allein

Thema: Freunde melden sich nicht mehr von allein

Guten Abend! Ich hatte unten ja schon einen Beitrag geschrieben und von unseren nun schon wiederholten Fehlgeburten berichtet. Ich würde gern wissen, wie eure Kontakte im Freundeskreis sich entwickelt haben. Bei mir ist es so, dass mittlerweile genau EINE Freundin von allein mal anruft oder schreibt, bei allen anderen ist es so, dass es immer nur dann Kontakt gibt, wenn ICH mich melde. Anrufe oder schreibe. Wenn ich mich melde ist dann alles so weit okay. Ich bin nun auch nicht permanent weinerlich und jammernd, sonder verhalte mich relativ normal, und komme auch (zumindest nach außen hin) gut mit Schwangeren zurecht. Also ich nerve jetzt auch nicht, indem ich "mein Problem" immer wieder und wieder anbringe. Im Gegenteil bin ich froh um andere Themen. Ich empfinde das als sehr unangenehm und traue mich manchmal schon gar nicht mehr anzurufen, weil ich immer denke, ich nerve. Kennt ihr das? Vielleicht sollte ich das mal ansprechen, oder? VG

von Glücksfee am 16.02.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Hallo ganz klar ansprechen. Denn die anderen können keine Gedanken lesen. Meine ehemalige beste Freundin hab ich nach 20 Jahren an der fg verloren sie hat sich auch nie gemeldet von alleine und ich habe nach 20 Jahren Freundschaft erwartet das sie auch mal so anruft oder besser noch mal vorbei kommt.sie hätte immer noch wieder gehen können. Letzten Endes kam eins zum anderen und heute sagen wir uns gerade mal so noch guten tag obwohl unsere Söhne zusammen zur schule in eine klasse gehen. Ist schade . Darum sprich es an und dann wirst du sehen was du als Antwort warum es so ist bekommst. LG nita

von nita83 am 16.02.2018, 19:59



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Hallo. Ich würde es auch ansprechen. Vielleicht glauben die, dass du noch deine Ruhe willst und wollen dich nicht unter Druck setzen. Trau dich ruhig due betroffenen Personen zu fragen warum die sich nucht von alleine melden. Andererseits lernt man so seine wahren Freunde kennen. Bei mir war es so, dass sich meine angeblich beste Freundin komplett von mir distanziert hat (warum auch immer). Und andere wiederum haben mir den Rücken gestärkt, von denen ich es absolut nicht erwartet hätte. Lg

von Sandra_1990 am 16.02.2018, 23:21



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Hallo, Du kannst es gern ansprechen, ich würde mich da aber wohl eher zurückhalten. Denn so sehe ich, wer sich tatsächlich für einen interessiert und wer nicht. Aber das musst du für dich entscheiden, weil du die Leute kennst, vielleicht die Reaktion einschätzen kannst. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nur diejenigen besser damit umgehen konnten, die das Gleiche erlebt haben. Andere, die nie mit einer FG zu tun hatten, haben nur oberflächlich geredet. Klar, was sollen sie auch sagen... Aber ich durfte mir von 2 verschiedenen lapidar anhören warum ich mir das antue, sie es nicht nachvollziehen können und ich es lassen soll. Das hatte mich sehr verletzt. Ich erzählte dann immer weniger, die letzte SS verheimlichte ich weitestgehend. Ich wollte nichts mehr hören. Und es war echt gut so. Vor fast 20 Jahren sagte mal eine Kollegin zu mir: Hast du auch nur eine gute Freundin, dann ist das schon viel! Ich belächelte dies, hatte ja sehr viele "Freunde". Im Laufe der Jahre wurden es immer weniger und ich verstehe immer mehr diesen Spruch. Lieber wenig gute, als viele falsche Freunde. Entscheide für dich vom Gefühl her wie es dir besser gehen würde. Fühlt es sich gut an, anzusprechen oder kannst du konsequent sagen ok, ich kann notfalls auf diese Freundschaft verzichten? Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

von ankale12 am 17.02.2018, 09:36



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du diese bittere Erfahrung machen musst. Bei mir war es leider ähnlich. Allerdings kam dazu, dass ich auch wirklich komisch war in den Monaten nach der stillen Geburt. Aber ich hatte erwartet, dass man das auch mal sein darf gegenüber den besten Freunden wenn man sein Kind verloren hat. Mir hätte auch vollkommen gereicht wenn wir einfach über irgendwas geredet hätten, ich wollte gar nicht unbedingt "darüber" sprechen. Aber alle anderen - banalen - Themen wurden dann bei mir ausgeklammert. Und, ach, ich weiß auch nicht, es war einfach alles echt ein riesen Mist und die Reaktion ganz anders als erwartet. Zwei andere Bekannte dagegen waren überraschend lieb und der Kontakt wurde danach enger. Aber ja, ich hatte zwei beste Freundinnen und beide habe ich verloren in der Zeit der Trauer. Das sitzt tief. Zumal wir jeweils über 10 Jahre eng befreundet waren. Ich weiß nicht was bei dir eine Rolle spielt, warum sich die Freunde zurückziehen. Leider ist das generell nicht selten bei Schicksalsschlägen, egal ob Trauer oder schwere Krankheit. Viele können heute nicht mehr damit umgehen und weil sie nicht wissen was sie sagen oder tun sollen melden sie sich lieber gar nicht mehr oder gehen einem aus dem Weg. Ich würde es ansprechen wenn mir die Freundschaft wichtig wäre. Nein, eigentlich ist es nicht dein Job, aber ich vermute, wenn du es nicht tust geht es immer weiter in die falsche Richtung. Ich wünsche dir von Herzen liebevolle, warmherzige, mitfühlende Menschen um dich herum, mit denen du weinen, klagen, lachen und scherzen kannst! Liebe Grüße, Hannah

von Hannah79 am 17.02.2018, 13:03



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich danke Euch für Eure Antworten. Allein zu hören, dass es nicht nur mir so geht, ist "gut" bzw. hilfreich. Ich vermute, es ist die Unsicherheit, die einige hilflos macht. Im Gegensatz dazu ist der Kontakt zu 2 Kolleginnen von früher sehr eng geworden. Eine meldet sich schon die ganzen Monate, die andere schrieb heute und schlug ein Treffen vor. Das ist schön und durchaus hilfreich. Wahrscheinlich traut sich auch keiner an "normale", andere Themen. Obwohl ich genau das brauche. Ich werde es wohl bei den zwei besten Freundinnen ansprechen. Danke euch! VlG

von Glücksfee am 17.02.2018, 20:10



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere. Leider ist es manchmal so, dass man von den engsten Freunden enttäuscht wird und dafür andere Menschen mehr in den Mittelpunkt rücken.

von VerenaSch am 17.02.2018, 21:23



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich würde es ansprechen. Klar wäre es schöner, wenn sie dich gleich so unterstützen würden, wie du es brauchst, aber es ist nicht einfach, wenn man selbst die Situation nicht erlebt hat. Man kann so viel falsch machen. Ob man es nun so oder so macht. Wenn man darüber spricht, reist man vielleicht Wunden auf. Wenn man unverfängliche Themen nimmt, fühlt sich der betreffende vielleicht nicht ernst genommen und es ist traurig oder beleidigt. Ich würde nicht gleich sagen, dass es keine richtigen Freunde sind, nur weil sie gerade nicht perfekt sind. Wenn du die Kraft hast, sprich es an oder lade sie zu Dingen ein, die du gerade magst. Kino, shoppen, Videoabend. Einfach mal wieder zeigen, dass man selbst bitte qieder normale Dinge braucht und möchte und es dann dabei auch sagen, wenn es passt. Das Leben muss ja weitergehen. Das ist für Außenstehende aber auch nicht ganz einfach.

von Mama-von-Linchen am 18.02.2018, 18:01



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Ja es gibt echt so Menschen... auch ich musste schmerzlich erfahren das es scheinbar Freunde und Freunde gibt... Keine Ahnung ob manche vielleicht denken: so die hat ihr Kind verloren dann tut es sicher auch richtig gut dazu noch seine Freunde zu verlieren? Es ist ein ständiger Wandel... ist man kinderlos hat man meist andere Freunde als mit 1 Kind... mit 3 Kindern verstehen diese Freunde einen dann auch nicht mehr und wenden sich ab.... ganz vereinzelte sind geblieben! Am schlimmsten fand ich 2 Tage nachdem ich aus der Klinik kam.. (sollte eine stille Geburt werden.., das Kind kam aber nicht.. und ich landete letzten Endes im op) eine Bekannte die selber ne fg hatte bei Aldi an der Kasse und wollte wissen ob ich das Kind gesehen habe und wie es aussah! Und erzählte mir mit einem Lächeln: das nächste mal klappt es bestimmt. Das fand ich das schockierendste! Als ob eine weitere Schwangerschaft mir mein geliebtes sternenkind wieder bringen würde! Ich persönlich drücke im Bekanntenkreis gerne mein Mitgefühl aus, biete mich an zum ausheulen oder auch für Unternehmungen. Und schenke auch gerne einen kleinen Engel oder ähnliches. Engen Freunden gratuliere ich auch zum Sternengeburtstag. Denn auch die Eltern und Kinder haben ein bisschen Respekt verdient. Ich poste auch bewusst an unserem sternengeburtstag ein Bildchen oder ein paar Zeilen "du fehlst" weil ich genauso bei meinen anderen Kindern Geburtstagsfotos oder so poste... viele reagieren.. viele sehen es und reagieren nicht... Was ich dir wünsche sind Menschen die zu dir stehen und dich nehmen wie du bist. Leider wird es nicht viel bringen wenn du die Freundschaft versuchst zu erhalten. Sprich es einmal an und wenn dann keine Besserung eintritt wird sich die Freundschaft mit Gewissheit irgendwann von selber erledigen

von Tämelebäbchi am 28.02.2018, 16:41



Antwort auf Beitrag von Glücksfee

Ich habe jetzt noch nicht gelesen was die anderen geschrieben haben. Aber, mir geht es genauso und ich habe kein Kind verloren. Man freut sich wenn ich mich melde, man freut sich wenn ich Ideen für gemeinsame Ausflüge oder Treffen habe, aber es kommt selten etwas zurück. Ich leb damit. Ich denke, du machst Dir zu viele Gedanken. Und es hat auch Vorteile selber der Aktivere zu sein. ich kann die Uhrzeit entscheiden wann ich ein längeres Telefonat führen will, ich suche den Kinofilm aus und frage einfach rum wer mitkommt, ich lege den Tag fest an dem wir einen gemütlichen Spieleabend machen und frag rum wer kommen möchte. Alles Gute Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 07.03.2018, 23:20