Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 26.05.2011, 20:48 Uhr

Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Eine Situation heute auf der Arbeit hat mich sehr aufgewühlt. Ich muss etwas davon loswerden.

Wir haben in unserer Abteilung eine Digitalkamera, was in unserem KH nicht so häufig ist. Heute kam ein älterer Gynäkologe zu mir und wollte sie ausleihen, klar doch.

Natürlich kam er kurze Zeit später wieder und wollte die Bilder ausgedruckt haben. Er weiß von meinen 2 Sternchen und warnte mich vor, es ist eine Fehlgeburt der 16.SSW.

OK, ich hab sie dann gedruckt, und das Kind war wunderschön. Keine Schockbilder. Ich sagte dann, die Mama wird sich freuen ihr Sternchen immer wieder anschauen zu können.
Er sagte: Nein, sie weiß nichts davon. Sie wollte das Kind nicht sehen aber er ist der Meinung, sie würde es irgendwann bereuen...deshalb hätte er die Bilder gemacht und würde sie in die Akte legen, für den Fall der Fälle.

Was denkt ihr darüber? Mich hat es völlig durcheinander gebracht. Ich hätte meine Kinder so gerne gesehen, aber es war viel zu früh. Darf ein Arzt so eine Entscheidung treffen? Er tut ja niemandem damit weh, oder?

LG Näppi

 
29 Antworten:

Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von SnowWhite02 am 26.05.2011, 21:08 Uhr

Hallo Näppi,

ja ein Arzt darf das tun. Und die Eltern werden später sehr sehr dankbar dafür sein, diese Bilder zu haben. Denn irgendwann bereut man es sicher, sein Kind nicht gesehen zu haben. Ich hab seit dem Tod meiner Mädchen soviele Bücher zum Thema gelesen und immer wieder bin ich auf Frauen gestoßen, die es bereut haben, ihr Kind weder gesehen noch Fotos zu haben. Ich denke, es ist ganz ganz wichtig, dass Ärzte so umsichtig sind und schöne anspruchsvolle Bilder von Sternenkindern machen. So ein besonderes Bild ist eine wundervolle Erinnerung.

Ich finde es so schön von "Deinem" Arzt, dass er daran gedacht hat. Das zeugt von viel Einfühlungsvermögen.

LG Jacqueline mit 4 Englein im Sternenkindertraumland und 2 Wundern fest an der Hand



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Fredda am 26.05.2011, 21:45 Uhr

Ich finde das so wunderschön und sensibel von diesem Arzt. Grüß ihn unbekannterweise...

Lg

Fredda
mit zwei Sternchen und drei sehr irdischen Kindern



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Clavi am 26.05.2011, 23:02 Uhr

Oh, was für ein einfühlsamer und mitfühlender Arzt. Soetwas gibt es leider viel zu selten. Ich finde es schön, und er hat es verdient, dass man ihm sagt, was für wertvolle Erinnerungen er damit geschaffen hat.

Gruß, Claudia



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Sandrina77 am 27.05.2011, 0:18 Uhr

hallo,
ich finde das von dem arzt echt super das er das gemacht hat und soweit gedacht hat.die mama steht bestimmt unter schock und will alles vergessen aber irgendwann kommt der tag vielleicht wo sie diese entscheidung bereut..und dann war da der doc wo so weit gedacht hat und in all den berufsjahren noch mensch geblieben ist.
LG sandra



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von PhiSa am 27.05.2011, 7:28 Uhr

hallo,

ob ein arzt das "darf", weiß ich nicht.

aber, auch ich finde es total schön, dass er ein foto gemacht hat.

selbst wenn die eltern jetzt noch nicht bereit sind, ihr baby sehen zu wollen. der tag X wird irgendwann sicher kommen und dann werden sie diesem arzt sehr sehr dankbar für das foto sein.

lg manja



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Dési+4mäuschen am 27.05.2011, 8:31 Uhr

ich bekomme gänsehaut,den ich finde das wunderschön von diesem arzt.
das ist ein arzt der sich sehr in die lage der eltern versetzt.

ich schreibe echt selten hier... aber ich finde das sooo toll von diesem arzt das ich es loswerden möchte.
ich denke die eltern werden ihm später sehr dankbar sein.

liebe grüsse Désirée mit fiona 11,5wochen alt 3wundervollen jungs und 1 sternchen fest im herzen...



ein ganz toller Arzt...... stille grüße Melli

Antwort von bubumama am 27.05.2011, 8:34 Uhr

...



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von +sumsebiene+ am 27.05.2011, 8:44 Uhr

meiner Meinung nach, hat der Arzt das genaurichtig gemacht..

einestages werden die Eltern dankbar dafür sein..meiner Meinung nach..



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von NicoleHanna am 27.05.2011, 8:53 Uhr

ein toller arzt - das hat er klasse gemacht.



Dieser Arzt ist mensch geblieben. Er hat das Richtige getan.

Antwort von Kugelmami am 27.05.2011, 9:26 Uhr

Dieser Arzt hat ein Lob verdient. Er versteht seinen Beruf und ist menschlich geblieben. Hut ab.

Es wird der Tag X kommen, andem die Mutter gerne ihr Kind sehen möchte. Und dann ist ihr nur dieses Foto als Erinnerung geblieben, wie ihr Kind ausgesehen hat.

Als unser 5 jähriger Junge letztes Jahr starb, habe ich auf Fotos gemacht. Mein Mann konnte es erst auch nicht begreifen, dass man solche Fotos macht. Heute ist er froh, dass ich die Bilder gemacht habe. Heute schauen wir die Fotos immerwieder an.



ein unglaublich weiser arzt...

Antwort von malwinchen am 27.05.2011, 9:41 Uhr

chapeau!



Tolle entscheidung, und ich spreche aus Erfahrung

Antwort von Marge.S am 27.05.2011, 9:47 Uhr

Als ich meinen sohn in der 19 ssw zur Welt brachte, da war ich gerade 18, habe ich ihn zwar angeschaut aber wir haben keine Bilder gemacht.
Mich hat es 2 jahre lang beschäftigt und ich war soooo traurig.
Durch zufall sah ich ,als er bei einer Routine untersuchung meine akte öffnete das dort ein Bild meines sohnes ist.
Ich war soooo glücklich als er es mir gegeben hat.
Respekt vor dem arzt für diese tolle und einzig richtige entscheidung



Re: Tolle entscheidung, und ich spreche aus Erfahrung

Antwort von Leo engel am 27.05.2011, 10:01 Uhr

Solche einfühlsame Ärzte brauchen wir! Mein Respekt das der Arzt die richtige Entscheidung getroffen hat.



ja darf er und gut, daß er es gemacht hat!

Antwort von 32+4 am 27.05.2011, 10:51 Uhr

man (frau) hat nur einmal die chance und würde sich vielleicht später fast ein bein ausreißen um doch nur einmal noch...



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Abbey am 27.05.2011, 11:35 Uhr

Das muss ein super Arzt sein!

Soviel Einfühlungsvermögen findet man selten bei Ärzten!



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von ohmami am 27.05.2011, 11:52 Uhr

Ob er das darf oder nicht weiß ich nicht, aber ich muss sagen: Hut ab, der amnn denkt mit. Finde ich super!! Macht den Herrn sympatisch. Er kann den Eltern das Angebot machen, sie darauf hinweisen und ob die Eltern das dann in Anspruch nehmen, jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt, bleibt ja ihnen überlassen.



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Ungeduldine am 27.05.2011, 11:55 Uhr

Ich finde das super von ihm! Wie mitfühlend!
Ich habe auch vor 2 Wochen eine FG hinter mir und habe das Sternchen ja auch nicht sehen können, aber ich finde das trotzdem gut. Toll für die Frau!



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von HSVMarie am 27.05.2011, 13:13 Uhr

ich finde das auch ganz toll, dass der Arzt so weit gedacht hat. Ich würde es sehr schade finden, wenn ich kein Bild von meinem Sternchen hätte! Ich glaube das würde mich auffressen. Bei uns im KH wird von jedem Sternchen (das als Spätabort zählt) ein Bild gemacht und in einer Karte mit einem schönen Spruch, dem Geburtsdatum und Geburtsgewicht an die Eltern gegeben. Außerdem werden die Eltern dazu ermutigt, sich richtig vom Sternchen zu verabschieden, also auf den Arm nehmen und anfassen. Die Krankenhauspsychologin hat gemeint, dass das wichtig wäre und damit hatte sie recht!



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 27.05.2011, 13:22 Uhr

meiner meinung nach hat der arzt richtig gehandelt. also wenn er die fotos wirklich nur in der akte aufbewahrt für den fall dass die familie ihr kind später doch gern noch sehen würde. wenn sie auf der kamera und dem rechner gelöscht werden.

lg
nadja



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Maliki am 27.05.2011, 14:13 Uhr

Ja, ein megadickes JA!
Er darf, er soll, er MUSSSSSSS!!!!

Wer ist denn in so einer Lage, in so einer Schocksituation in der Lage, eínen klaren Gedanken zu fassen?
Bestimmt entscheiden sich einige Eltern in dem Moment für "nicht anschauen", weil sie denken, sie könnten den Schmerz nicht aushalten. Und später bereuen sie dies!
Ich würde sogar so weit gehen, die Hebammen und Ärzte anzuhalten, auf die Eltern intensiv einzureden, dass sie ihr Kind sehen sollen, es vielleicht sogar anzufassen.
Wie schön, dass dieser Arzt die Fotos gemacht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Maliki



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Maymama am 27.05.2011, 17:45 Uhr

Ich finde nichts schlimmes dran,
meine Schwester hat ihr Kind tot in der 20. SSW gebären müßen,
die im KH haben das auch so: die machen von allen Babys Fotos, machen das in ein Kästchen, "versiegeln" das u. geben das den Eltern mit, wenn die dann soweit sind, dann können sie es aufmachen u. sehen.
Ich finde es von dem Arzt richtig, sehr viele wollen es erst im Schock nicht sehen, aber wenn Zeit vergeht würden sie es gerne u. bereuen es nicht gesehen zu haben,
so kann der Arzt die Familie später etwas "trösten", wenn sie danach verlangen haben.



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von Chrissy1688 am 27.05.2011, 17:58 Uhr

Hallo, ich habe im März diesen Jahres meine kleine Tochter in der 21 SSW Still geboren, als es soweit war meinte die Hebamme ob ich Sie sehen möchte.. im fall der Fälle ich sie hätte ich nicht sehen möchte hat die Hebamme ein Bild gemacht und meinte wann auch immer ich der Meinung bin dieses Bild zu haben zu wollen könne ich es auf der Geburtstation abholen. ich habe es am nächsten Tag mir gleich geben lassen und es beruhigt auf eine Art sich das Bild von ihr wann auch immer mir danach ist es anzusehen.
ich muss dazu sagen bei meinen anderen 3 Engeln wurde mir so etwas nie angeboten bis zu meiner Tochter wusste ich nicht einmal das es gesetzt ist wenn: auf wunsch der Mutter ihr Totes Kind zusehen, in den Armnehmen, Fotos machen ( so viele wie man will) usw. die Ärzte oder Hebammen dazu verpflichtet sind dieses auch zu tun. es setzt natürlich voraus das man keine AS hatte oder der Arzt sagt aus Etischen gründen möchte er es der Mutter nicht zumuten.
also wie gesagt ich finde das sehr gut das man wenigstens eine kleine erinnerung an sein baby hat egal in welcher SSW man sich befunden hat.



genau so war es in meinem fall auch

Antwort von Tanja_K. am 27.05.2011, 18:26 Uhr

Mein Sohn kam in der 19 SSW zur Welt und ich wollte ihn damals nicht sehen. Der Arzt hat trotzdem ein Bild geschossen für den Fall falls ich irgendwann das Foto doch sehen mag. Jetzt sind schon 4 jahre vergangen und ich habe das bild immer noch nicht gesehen und für mich ist es auch gut so. vielleicht kommt irgendwann ein tag wo ich ihn doch anschauen möchte ... aber jetzt nicht ... das muss jede mutter selbst für sich entscheiden. meine damalige hebamme (seit dem sind wir gut befreundet) meinte ich soll es lieber lassen und mich an die schönen erlebnisse, die ich während der ss hatte, erinnern. sie hat die erfahrung gemacht, dass die mamas dann das tote kind ihr leben lang vor den augen haben. das möchte ICH nicht haben



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von .lilli. am 27.05.2011, 21:30 Uhr

WAS FÜR EIN TOLLER ARZT!!!!!!!!

Das finde ich ganz super und toll daß er das macht, solche mitfühlenden und mitdenkenden Ärzte gibt es viel zu wenig.

Ein ganz großes Lob an diesen Mann!!



Was dieses Thema angeht ist er sehr sensibel

Antwort von Näppi am 27.05.2011, 22:36 Uhr

Ich hab vor etlichen Jahren, ich war noch sehr jung, mal mit zu ihm gesagt, dass ich es schrecklich finde, dass Mütter ihre gestorbenen Kinder zur Welt bringen müssen.

Er sagte damals, dass es so wichtig sei diesen Weg zu gehen. Und die Geburt wäre nicht der größte Schmerz bei der Geschichte, es wäre wichtig um abschliessen zu können.

Ich konnte es damals nicht verstehen, heute hab ich eine Ahnung was er damit sagen wollte.

Ja, er ist ein toller Arzt und Mensch. Leider erkennen die meisten Patientinnen es aufgrund seines Aussehens nicht. Ich hoffe, ich bekomme die Gelegenheit ihm einmal zu sagen, wie sehr ich seine Meinung heute verstehen kann und dass er einfach das Richtige tut.

LG und Danke Näppi



Ja, sag es ihm UNBEDINGT!

Antwort von Jana2 am 28.05.2011, 0:46 Uhr

Wir brauchen solche Ärzte, wir brauchen solche MÄNNER!

LG Jana****



Re: Ja, sag es ihm UNBEDINGT!

Antwort von Clavi am 29.05.2011, 0:34 Uhr

Kann mich Jana nur anschließen... meist wissen solche Ärzte garnich, wie wertvoll solche Erinnerungen sind.



Das ist standart!!

Antwort von Christine70 am 29.05.2011, 16:04 Uhr

in jeder geburtsklinik werden fehlgeburten (soweit man etwas erkennen kann) photographiert und archiviert, falls irgendwann die eltern kommen und das kind sehen wollen.
es gab da ein bestimmtes datum, ab wann das gemacht wird. ich weiß das aber nicht mehr genau.
archiviert werden die bilder dann 10 jahre, soweit ich mich erinnern kann.



Re: Fremdes Sternenkind, Foto, richtig oder falsch?

Antwort von glückskinder am 30.05.2011, 12:11 Uhr

Ich war so dankbar, dass die Ärztin ein Foto gemacht hatte. Wochen später durfte ich mir Klara in Fotoform anschauen.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.