Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Frage zur Sammelbestattung

Thema: Frage zur Sammelbestattung

Hallo, nächste Woche Dienstag ist ja die Sammelbestattung. Jetzt hab ich mal eine Frage an die wo schonmal bei einer waren. Kann man da was mit ins Grab legen? Würde gerne ein Brief mit reinlegen, geht das? Und würde gerne ein Blumengesteck drauf legen, geht das?

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

ja klar geht das...wir haben einen kleinen Teddy mit ins Grab gegeben und haben eine Laterne mit brennender Kerze neben das Grab gestellt...die haben es dann drauf gestellt als sie es zu gemacht haben. Ich habe später ein Marmorherz mit dem Vornamen und dem Datum drauf aufs Grab gelegt.Die Gräber sind alle gant liebevoll zurecht gemacht,alle dürfen was drauf stellen...machen aber nicht alle...viel Kraft für den letzten gemeinsamen Weg... LG

von Maximum am 27.03.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von Maximum

Ok danke. Ja wir haben auch ein großes Marmorherz machen lassen mit dem Vornamen. Werden das auch drauflegen wenn alles fertig ist. Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich diesen Tag überstehen soll. Für mich ist es das schlimmste den Sarg dann zu sehen und zu wissen, da liegt mein Baby drinne. Am meisten tut mir auch weh, dass meine Familie das nicht wirklich interessiert. Hab gestern meine Mutter nochmal gefragt ob sie jetzt am Dienstag mitkommt. Nein, sie weiß es nicht. Ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich ihr es nie verzeihen werde, wenn sie nicht mitkommt. Selbst meine Schwiegereltern kommen mit und wollen mir so gut es geht alles abnehmen.

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von Maximum

ich habe am nächsten mittwoch die beerdigung und ich lege auch einen brief und ein familienfoto mit ins grab und ein blumengesteck zum dazustellen. das habe ich vorher mit dem pfarrer besprochen, dass das alles kein problem ist. LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ja bei uns ist es ganz komisch. Die Pastorin hat zu uns gesagt wir dürfen das mit dem Grabstein machen. Wir waren dann bei der Mutter meiner besten Freundin (die arbeitet neben dem Friedhof, wo halt die Grabsteine gemacht werden), die meinte es ist eigentlich nicht erlaubt, es wird nur geduldet. Haben halt trotzdem einen gemacht. Haben da wirklich viele und mir war es wichtig.

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns auf dem Friedhof darf man auf die Sammelgräber für Kinder nichts selbst darauf stellen, auch keinen persönlichen kleinen Grabstein, nicht mal eine Blume. Das finde ich sehr traurig. Alles was von den Eltern darauf gelegt wird, wird weggeräumt. Die Gestaltung obliegt auf unserem Friedhof allein der Friedhofsgärtnerei. Gruß Sylvia

von Dreikindmama am 27.03.2012, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auf dem friedhof gibt es ja so einen kleinen weg mit pflastersteinen. da habe ich mir einen ausgesucht und den zum steinmetz gebracht. da steht sein name drauf und das geburtsdatum und eine sternschnuppe. ich wollt auch unbedingt irgendwo einen geschriebenen namen als erinnerung und fand das eine sehr schöne möglichkeit.

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Bei uns darf man auch nichts direkt auf das Sammelgrab stellen. Dafür sind die Sammelgräber in einem Hslbkreis um ein großes schönes "Denkmal" angelegt. An das Denkmal darf man aber alles legen was man will. Bei uns sind es immer Urnenbestattungen und man darf was mit rein legen, was mit vergraben wird. Jeder hat auch eine Rose zum reinlegen vom Pfarrer bekommen und für den Rückweg vom Grab in die Kirche eine Kerze.

von HSVMarie am 27.03.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Dreikindmama

Das tut mir sehr leid, dass ihr da wirklich garnichts machen dürft. Nicht mal eine Blume. Ich kanns ja verstehen wenn man nicht riesen Grabsteine bei einem Sammelgrab machen darf, aber immerhin was kleines sollte immer erlaubt sein

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

nein, bei uns darf gar nichts hingelegt werden :( weder blumen, noch steine mit namen. leider.. aber man kann sich ja zuhause eine ecke einrichten zum gedenken

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 06:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ging bei uns alles. Jedes Elternteil durfte allein ans Grab treten und etwas hineinlegen. Später kamen die Kränze alle drauf.

von glückskinder am 27.03.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Wir sind gestern diesen schweren Weg gegangen. Bei uns konnte etwas ins Grab gegeben werden. Bei uns darf auch alles auf die Gräber gegeben werden, was die Eltern möchten (Spielzeug, Blumen, Windräder + auch kleinere Gedenksteine). Wir werden nächste Wochenende den Stein hinlegen, da dann das Grab wieder verschlossen ist. Ich wünsche Dir viel Kraft nächste Woche.

von Zwerg1511 am 27.03.2012, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mich vorher erkundigen, ob das geht. bei uns darf man leider keine blumen ablegen. wünsche euch viel kraft

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 06:47