Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Frage zu Missed Abort

Thema: Frage zu Missed Abort

gibt es unter euch Frauen die mehrere Missed Aborte hintereinander hatten ? hat man eine Ursache gefunden ?

von Sylvia67 am 10.08.2011, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

ich hatte zwei, einmal in der 14. SSW, und dann kurz darauf nochmal in der 20.SSW wir wissen die gründe dafür nicht

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Nicht direkt hintereinander.11.SSW MA,dazwischen zwei frühe Aborte,dann gesundes Kind,2008 einen frühen Abort,dann gesundes Kind,2010 12.SSW MA,2011 frühen Abort und jetzt wieder schwanger in der 21.SSW. Bei wurde nie direkt nach der Ursache gesucht.Oberflächlich war die 2.MA ganz i.O.,aber irgendwas muß es wohl gewesen sein.Die 1.MA hat sich von Beginn an nicht gut entwickelt. Will dein Arzt keine Untersuchung? LG,Anja

von anja&die**** am 10.08.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ich hatte im Juni eine MA in der 9 Woche..Bei mir wurde es untersucht,das macht unser Krankenhaus automatisch.. Bei mir hat was mit der Plazenta nicht gestimmt LG Michi

von MichiThomas am 10.08.2011, 16:57



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Das wird ja nach der Ausschabung untersucht, aber beim ersten mal kam nichts raus und das zweite mal hab ich noch vor mir. Beide wurden in der 9.SSW festgestellt und es sah so aus das sich bei beiden SS der Embryo nach der 7 SSW nicht weiterentwickelt hat, das muss doch ne Ursache haben, ich kann ja nicht so weiter machen das halt ich psychisch nicht durch

von Sylvia67 am 10.08.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Nun ja, das Fehlgeburtsrisiko erhöht sich mit dem mütterlichen Alter. Es kommt zu Fehlanlagen innerhalb des ersten Trimenons, was sich dann als Abort (entweder spontan oder eben missed) äußert. Ich würde mir da an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen. Du kannst ja schwanger werden, Du mußt nur auf die sich gut entwickelnde Blastozyste warten, in der mit der Zellteilung und den Organanlagen alles gut verläuft. Ab m.E. 3 Aborten hintereinander wird man sich genetisch mit den Eltern befassen. Aber wie schon gesagt, ich halte eher die Entwicklung der Keimzelle für problematisch und daher als Auslöser für die Aborte als das Du irgendwelche Vererbungsprobleme hast.

von chartinael am 10.08.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Hallo, ich habe 3 FG hintereinander. Feb.+Mai 2004, Okt. 05. Alle drei in der Frühschwangerschaft (vor 10 SSW). Ich habe mich nicht untersuchen lassen, hätte es aber mit Sicherheit getan, wenn ich noch eine FG hätte. Danach habe ich drei weitere Kinder bekommen und zwar Nov. 06, Okt. 08 (...), Dez. 09. LG

von PhiSa am 10.08.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von PhiSa

für das Mutmachen durch eure Antworten aber ich weis nicht ob ich nochmal die Kraft habe und wenn dann muss es schnell sein denn die Zeit rennt mir davon. Ich hatte mich so gefreut das es nach dem Missed Abort im März so schnell wieder geklappt hat und nun sehe ich wieder das gleiche Ultrschallbild Traurige Grüsse

von Sylvia67 am 10.08.2011, 19:52



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Mensch, Sylvia ... das klappt schon - auch wenn die Zeit rennt. Solange die Menopause nicht in Sicht ist, kannst Du das Projekt Kind angehen. Diese Aborte sind natürlich extrem nervenaufreibend, aaaaaber Du weiß ja, es lohnt sich. Ich rate ja wirklich dazu, die SS etappenweise anzugehen. Bis zur 14. SSW sehr verhalten (wenn auch erfreut), dann von dort bis zur 24. positiver, wenn auch immer noch verhalten und dann nach der Feindiagnostik, wenn es keine Auffälligkeiten gibt und ich vielleicht doch über einen Abbruch nachdenken muß, dann beginn ich so langsam, mich auf Nachwuchs einzustellen. Sprich, einige Sachen zu erwerben, umzuräumen ... etc pp. Dennoch glaube ich fest daran, daß auf Frauen im späteren Alter gesunde Kinder gebären können. Mach Dich ran ans üben und freu Dich über den Spaß, der vor Dir steht.

von chartinael am 10.08.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von chartinael

das ist lieb von dir, hab Tränen in den Augen, momentan fühl ich mich besch..................... und stelle mein ganzes Leben in Frage (warum passiert mir das schon wieder), ich hab doch alles für eine gesunde SS getan und trotzdem klappts nicht, vielleicht sehe ich das alles nach der Ausschabung wieder positiver, momentan möcht ich mich einfach nur irgendwo verkriechen und nie wieder rauskommen. morgen mussich nochmal zum US, was fürn Horror und dann bekomm ich den Termin zur Ausschabung....................... bin traurig

von Sylvia67 am 10.08.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Mensch, das ist schon echter Mist ... vor allem, wenn man doch einen KiWu hegt und sich nichts sehnlicher wünscht. Es tut mir wirklich wirklich ganz ganz leid, daß Du schon wieder da durch mußt. Tröstende Worte gibt es nicht. Und: es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT an Deinem Lebenswandel, leider hat man keinerlei Einflußnahme auf die embryonale Entwicklung. Schön wäre es, wenn man das durch aum-Meditieren/positives Denken etc pp beeinflussen könnte, aber genau das kann man nicht. Man kann ganz klar alles für die bestmöglichen Umstände tun: gesunde Ernährung, kein Alkohol, keine Drogen/Medikamente etc pp, aber trotzdem verläuft die Zellteilung völlig ohne uns ab und wir müssen dann mit den Resultaten klar kommen (wie zB Abort, genetische Defekte). Im Idealfall läuft alles glatt und man schafft es ein gesundes Kind zu gebären. Ich hoffe, Du siehst es nach der Ausschabung positiv: Etwas war mit der Frucht nicht in Ordnung, daher hat der Körper die Schwangerschaft beendet. Das ist die natürliche Selektion und das beste für das Kind. Du wirst es mit Sicherheit noch vor dem zeitlichen "Aus" schaffen, daß eine gesunde Keimzelle sich festbeißt. Aber, natürlich ... das doofe ist, es gibt nur einen Durchlauf pro Monat für uns. Aber das sind immerhin noch ne ganze Menge Eizellen, die der Befruchtung harren. Verzweifel nicht, sei nicht allzutraurig, versuch Dich einfach auf die Zukunft zu freuen!

von chartinael am 10.08.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Hallo! Deine Gefühle und Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte 4 verhaltene Fehlgeburten in Folge und war sehr verzweifelt. Schwanger geworden bin ich immer schnell, aber dann kam immer wieder in der 7./8. SSW die Enttäuschung. Bei mir wurde ein Uterus bicornis festgestellt. Beim 5. Versuch wurde unsere Tochter bei 29+0 SSW geboren, der Uterus bicornis bestand in dieser Schwangerschaft noch. Aber ich hatte viele Probleme: Blutungen in der Frühschwangerschaft, später Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen. Nach dieser Schwangerschaft wurde mein Uterus operiert und eine normale Gebärmutterform hergestellt. Danach wurde ich zum 6. Mal schwanger, verlor das Baby aber in der 16. SSW aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges. Die 7. Schwangerschaft konnte ich bis 36+0 SSW austragen, dann wurde unsere 2. lebende Tochter geboren. Allerdings hatte ich auch in dieser Schwangerschaft Probleme mit Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen und musste ab der 16. SSW liegen. Gib die Hoffnung nicht auf! Auch nach mehreren Fehlgeburten in Folge kann man noch ein Baby bekommen. Ich hatte nach meinen 4 Fehlgeburten die Hoffnung auf ein Baby beinahe aufgegeben, aber nun sind unsere zwei Wunder bei uns und wir sind jeden Tag dankbar dafür. LG von Ansijo

von Ansijo am 10.08.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von Ansijo

das alles muss dich unheimlich viel Kraft gekostet haben. Ich habe Myome in der Gebärmutter und vielleicht kann es auch daran liegen, eine FÄ hat mir aber von einer OP abgeraten, andere sagten wieder OP muss sein, aber deine Geschichte sagt mir wieder, das es nach einer OP nicht besser wird und ich hatte mich auch gegen eine OP entschieden. Ich möchte nicht das die FÄ recht behalten, die sagten mit diesen Myomen können sie keine SS halten.

von Sylvia67 am 10.08.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Ich hatte eine MA 2008 in der 17.Woche Ursache war Plazenta hatte sich zu 25% gelöst und die versorgung wurde unterbrochen wurde 2009 wieder SS und habe jetzt meinen kleinen Sohn hier rumrennen.

von Mai1981 am 10.08.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von Mai1981

Bei meiner Freundin hat sich nach 6 Fehlgeburten rausgestellt das sie nen Folsäuremangel hatte als sie dann dementsprechend behandelt wurde hat die nächste Schwangerschaft gehalten !! sie war bei 3 Frauenärzten und der 3. hat das erst erkannt !

von Sejupa am 10.08.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Sejupa

Ich konnte in meiner 12jährigen KInderwunschzeit kein Kind bis zur 12 Woche in mir halten, hatte 3 FG, bis dann eine Schilddrüsenunterfkt festgestellt wurde. Dann fehlgeschlagene künstl. Befr. und ein Gentest, der aussagte, das ich ein umgedrehtes Gen habe, welches sich höchstw. auf die Zellteilung meiner ungeborenen Kinder auswirkte... dazu kam ein erhöhter Innendruck der Gebärmutter... Weitere ICSI´s schenkten mir dann 08 einen wunderschönen Sohn, dessen Zwilli leider im 5 Monat in mir starb und Febr gebar ich ein Mädchen. Glaube weiter an dein Glück und an deinem Weg ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft Josy

von mr.bing am 11.08.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Hi Sylvia, wir sind noch in der Abklärungsphase. Ich hatte dieses Jahr 2 MA (10. und 12. SSW). Bei der 2. mit Ausschabung, das Matrial wurde auch eingeschickt, aber nichts gefunden. Bisher wurde Blut abgenommen und nach diversen Sachen gesucht, bislang ohne Ergebnis. Ich habe noch das Angebot bekommen, zur humangenetischen Untersuchung zu gehen, evtl. auch immunologische Untersuchung. Die Ärzte sind eigentlich eher der Meinung, es war halt 2 Mal Pech (weil wir bereits 2 gesunde Kinder haben), für mich ist es für die Psyche aber nicht unwichtig, die Sachen abzuklären. Außerdem hatte ich auch schon vor bzw. zwischen den Kindern ganz ganz frühe FG und von daher habe ich schon Angst, dass irgendwas nicht stimmt. LG Jula

Mitglied inaktiv - 14.08.2011, 21:41