Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Frage bzgl. Pathologie

Thema: Frage bzgl. Pathologie

Könnt ihr mir sagen wie viele Jahre die Berichte in einer Pathologie aufgehoben werden müsssen? Ich hab im Juni 2004 eine FG mit Zwillingen gehabt. Mein damaliger FA hat mir gesagt, dass "Alles" in die Pathologie geschickt wurde. Meint ihr ich kann jetzt noch einen Bericht bekommen? LG

von nest84 am 02.06.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo!! Solche Dokumente müssen 10 Jahre aufgehoben werden!! Liebe Grüße Jessi mit 2** im Herzen und Merle an der Hand

von Jazzy1982 am 02.06.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von nest84

in der regel 10 jahre, und normalerweise kannst du es sehr einfach bekommen. musst nur dort anrufen.

von Teufel89 am 02.06.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo, ich habe mir die komplette Krankenhausakte schicken lassen. Die Klinik war auch sehr kooperativ. In der Akte waren natürlich auch die Pathologieberichte, die ich jedoch schon vorab in Kopie bekommen hatte. Man hatte mich bei der Abschlussuntersuchung in der Klinik gefragt, ob ich die Obduktionsbefunde bekommen möchte und dem habe ich natürlich zugestimmt. Ich habe der Klinik einen Brief geschrieben, in dem ich um die komplette Akte in Kopie bat. Ich erklärte, dass ich diese Akte für meine Trauerarbeit brauche und um abschließen zu können, auf noch immer offene Fragen eventuell eine Antwort bekomme. Gleichzeitig entband ich in diesem Brief die Ärzte von ihrer Schweigepflicht, denn nur so konnte ich die Akte auch bekommen. Wenn Du eine Telefonnummer der Pathologie hast, dann ruf dort an. Meistens geben sie Dir schon Auskunft, was Du machen musst, um diese Akte zu erhalten. Ich drück Dir die Daumen. Darf ich fragen, in welcher SSW Du warst und weshalb es zur FG kam??? LG Jacqueline mit 4 Englein im Sternenkindertraumland und 2 Wundern fest an der Hand

von SnowWhite02 am 02.06.2011, 16:06



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

und alle Berichte die dort geschrieben werden, müssen, wie alle ärztlichen Befunde 30! Jahre aufgehoben werden, also Du kannst auf jeden Fall den Bericht anfordern, aber ob es dich schlauer macht, ist fraglich, ein Laie kann damit nicht wirklich etwas anfangen und es ist auch nicht besonders schön zu lesen, also Leute mit einem guten Vorstellungsvermögen ...

von Seansmama am 02.06.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von SnowWhite02

Ich war in der 10.SSW und ich weiß nicht warum es zur FG kam. Die Beiden sind warscheinlich einfach nicht weitergewachsen. Deswegen möchte ich ja auch den Bericht haben. Mein Arzt hat mit zwar damals gesagt, dass es nicht an mir lag, sondern irgendetwas mit den Babys nicht ok war, aber vielleicht steht es ja noch etwas genauer im Bericht! LG

von nest84 am 02.06.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von nest84

Dann werd ich mal versuchen, den Bericht zu bekommen! LG

von nest84 am 02.06.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von nest84

du selber bekommst den bericht nicht aber dein arzt kann ihn anfordern wenns dir hilft mach es aber ich kann dir sagen lass es weil das stürzt dich wieder runter ins loch sag dir einfach das es nicht sein sollte wie ich mir damals weil du dann anfängst dir vorwürfe zu machen und und und das wäre nicht gut

von Cindarella82 am 16.06.2011, 09:16