Kleine Engel

Forum Kleine Engel

frage an frauen mit stiller geburt

Thema: frage an frauen mit stiller geburt

hallo, Ich habe meinen ersten sohn am 15.10 in der 21ssw still zur welt gebracht. Nun habe ich gestern endlich den pfarrer des krankenhauses erreicht.die sammelbestattung wird wohl am 29.11 stattfinden. Nun wollte ich wissen wer hatte auch eine solche sammelbestattung und wie ist diese abgelaufen?darf man noch etwas mit ins grab legen? Und eine frage hätte ich noch.wer wollte sein sternchen obduzieren lassen und wie lange hat es gedauert bis dieser bericht vor lag? Liebe grüße Mizz mit mädelbande und 2 sternchen tief im herzen

Mitglied inaktiv - 30.10.2012, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte eine stille geburt in der 20. SSW. allerdings wurde mein sohn nicht bestattet, da dies 2002 hier noch nicht üblich war. er wurde auch untersucht, weil es meine zweite fehlgeburt war, das ergebnis dauerte 6 wochen etwa. also zur nachuntersuchung wußte mein frauenarzt bescheid. aber raus kam nix.

Mitglied inaktiv - 30.10.2012, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

hhmm ich war letzte woche beim frauenarzt und das war wohl die nachuntersuchung weil er dann meinte ich soll wieder kommen wenn ich meine tage wieder hätte wegen der verhütung

Mitglied inaktiv - 30.10.2012, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Es tut mir sehr leid das du dein kleines gehen lassen mußtest. Ich mußte unsere Tochter am 04.10. gehen lassen. Im November findet die Beisetzung statt. Montags wird die Beerdigung sein und den folgenden Freitag eine Trauerfeier. Sie haben das getrennt da viele Eltern die Särge nicht sehen möchten bzw. können. Bei der Trauerfeier werden die Namen der Babys vorgelesen und für jedes Baby wird eine Kerze angezündet. Dann geht man zu den Gräbern. Dort was mit reinlegen geht bei uns nicht. Das wird aber wohl überall anders sein. Gerne hätte ich unsere Tochter zu ihrem Opa beisetzen lassen, aber das möchte meine Mutter nicht.

von Muckelchen2013 am 30.10.2012, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte keine stille Geburt, aber unser Sternchen wurde in einem Sammelgrab bestattet, in dem Kinder bis 500 g bestattet wurden, ich gehe also davon aus, dass dort auch größere Sternchen liegen. Die Bestattung war wunderschön, wenn man das so sagen darf in dem Zusammenhang. In der Kapelle war die Urne aufgestellt, sie war lila mit Sternchen drauf. Es war wunderschön geschmückt überall standen Engel und Sterne. Es gab einen Gottesdienst. Ein Flötist spielte das Lied "weißt Du wieviel Sternlein stehen". Der Gottesdienst ging etwa eine halbe Stunde. Es wurden Sterne aus Pappe rumgereicht, auf den jeder eine Nachricht für sein Kind schreiben durfte, diese wurden mit bestattet. Dann gingen wir alle der Urne nach zum Grab, der Flötist war schon vor gegangen und spielte am Grab, wir gingen also auf die Musik zu. Dann gab es am Grab noch eine Rede und jeder durfte nach und nach zum Grab gehen und Erde oder Blumen reinlegen. Das war in Mainz ich weiß nicht wie es woanders ist. Alles Liebe.

von Heidschnucke am 30.10.2012, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es tut mir sehr, sehr leid, dass du deinen Sohn gehen lassen musstest. Ich habe meinen Sohn am 16.07.2012 in der 18.SSW still zur Welt gebracht. Bei uns hat es ein gutes Monat gedauert bis der Bericht vom Krankenhaus fertig war. Die Sammelbestattung haben wir am 16.10.2012 gehabt. Es war sehr traurig, wurde aber wirklich schön gestaltet. Die Frauen, die die Trauerfeier geleitet haben, waren selbst Frauen, die Kinder gehen lassen mussten. Eine davon hat auch eine Selbsthilfegruppe gegründet. Zuerst haben wir eine Broschüre bekommen und ein Programmheft und wir haben den Namen von unserem Baby auf eine Karte schreiben können, denn während der Zeremonie sind die Babys noch einmal namentlich genannt worden. Die Urne war am Anfang aufgebahrt, da hat jeder noch hingehen können, wenn er wollte. Bei der Zeremonie wurden dann Gedichte und teilweise Textstellen aus "Der kleine Prinz" vorgelesen bzw. auch andere Texte. Dazwischen haben sie ein paar Lieder gesungen. Nach der Feier hat jeder ein buntes Teelicht bekommen und wir sind zum Grab gegangen, wo die Urne dann beigesetzt wurde. Dort haben sie noch einmal ein Gedicht vorgelesen und dann hat jeder seine mitgebrachten Sachen (Engel, Laternen, Blumen, Kerzen, etc.) zum Grab hinlegen dürfen und so lange bleiben dürfen, wie er wollte. Zum Abschluss hat die Frau uns noch gesagt, dass sie uns einlädt das Grab öfter besuchen zu kommen, und wir werden merken, dass das Wiedergehen mit jedem Besuch leichter fallen wird. Und dann haben wir noch einen selbstgebastelten Stern mit einem Spruch darauf geschenkt bekommen. Stille Grüße, Dani

von sunnydani am 31.10.2012, 07:36



Antwort auf Beitrag von sunnydani

ich hatte eine stille geburt in der 21. SSW und habe die Obduktionsergebnisse ca. 1 Monat später direkt im Krankenhaus bekommen. Die Oberärztin hat diese mit mir durchgesprochen und die Unterlagen habe ich dann mit nach hause bekommen. die sammelbestattung war ganz schön gestaltet. Es war ein gelber Sarg, der verziehrt war. Der Pfarrer hat etwas vorgelesen und ein paar Worte gesprochen über das Sternenfeld und überhaupt wo unsere Sternenkinder nun sein könnten. Dann durften wir jeder Erde, Blumen, Briefe, Kuscheltiere und so weiter mit ins Grab legen. Ich hatte allerdings auch schon zur Geburt einen kleinen Tonengel gekauft und ihn direkt zum Baby getan, damit der Engel mit im Sarg liegt. Wir haben auch einen Blumenkranz bestellt. DAs hatten ein paar Eltern gemacht. Wir hatten ein Gesteck in Grün und weiß gehalten und im Blumenladen haben Sie dann so Schmetterlinge mit reingemacht. Wenn du möchtest, kannst du mir gern ne PN schreiben, dann sende ich dir gern auch ein Foto von unserem Gesteck. Nach der Beerdigung sind wir mit manchen eltern noch zu einer gedenkstunde mit dem pfarrer gegangen in einem cafe gegenüber vom friedhof. das war sehr nett. wir haben uns mit den anderen eltern austauschen können und einfach nochmal reden können. ach ja, ich habe vor der beerdigung einen termin mit dem pfarrer gemacht. er hat mir schon das sternenfeld auf dem friedhof gezeigt und hatte auch ein offenes ohr für sonderwünsche. ich wünsche dir viel kraft und hoffentlich eine beisetzung wie du sie dir vorstellst, damit du dich gut verabschieden kannst.

Mitglied inaktiv - 31.10.2012, 09:19