Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Folgekinder!

Thema: Folgekinder!

Ich habe zwei wunderbare Kinder Tochter ( fast 28 Monate) und Sohn (fast 8 Monate) . So wei einen Sternenjungen, den ich nach lagen Kampf in der 26. SSW gehen lassen musste. Kurzezeit später kamm meine gesunde Tochter, etwas Plötzlich duch Plazentalüsung in der 36.SSW zur Welt. Ein weiteres Jahr später wurde ich mit meinen Sohn schwanger. Auch hier kündigten sich ab der 24.SSW Wehen an und ich verbrachte viel Zeit im KH und zog viel Paralelen zur ersten SS und hatte spändig sorge, auch dieser Junge würde es nicht schaffen. Er kamm aber mit kleinen Einschränkungen gesund zur Welt und bereichert jeden Tag unser leben. Und dennoch denke ich seid der SS wieder besonders viel an meinen Toten Sohn. Das war in der zweiten SS nicht so. Klar denkt mann immer an seine verstorbenen KInder, aber wie ich meinen lebenden Sohn im Arm hielt musste ich weinen, nicht aus freude. Nein, sondern weil ich meinen ersten Sohn nicht bei mir habe. Er sah in so ähnlich bilde ich mir ein. Diese Gefühle kenne ich von meiner Tochter nicht. Geht es wenn ähnlich? Spinne ich?

von dana2228 am 10.12.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das tut mir leid, dass du deinen Sohn gehen lassen musstest. Ich habe noch kein Folgekind. Mein Sohn ist am 16.07.2012 in der 18.SSW zur Welt gekommen und ich bin bis jetzt noch nicht wieder schwanger geworden. Aber ich wollte dir sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass dich deine Kinder an dein Sternenkind erinnern. Ich hab nur mal einen Traum gehabt, in dem ich wieder ein Baby bekommen hab und ich habe es angesehen und mir aber dabei gedacht, dass das doch nicht mein Kind sein kann, eigentlich müsste ja mein Sohn jetzt bei mir sein und nicht dieses Kind. War ganz komisch, aber ich kann mir vorstellen, dass man einfach merkt, dass jemand fehlt, wenn man seine Folgekinder ansieht oder dass man dann denkt, wie es wohl wäre, wenn das große Geschwisterchen auch da wäre und ob es den anderen ähnlich sehen würde oder ganz anders wäre. Vielleicht kann es dir helfen, wenn du die Gefühle einfach zulässt oder deinen kleinen Sohn irgendwie auch miteinbeziehst in die Familie, von ihm erzählst. Viele Leute glauben ja, dass alles wieder gut ist, wenn man dann Folgekinder hat, aber kein Kind kann unsere verstorbenen Kinder ersetzen. Sie gehören fest zur Familie dazu und ich kann mir gut vorstellen, dass die Trauer auch dann noch da ist, wenn man wieder ein Kind bekommen hat. Schließlich fehlt das verstorbene Kind ja noch immer. Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden, mit dem du darüber reden kannst, der das versteht, dass du im Moment wieder so oft an deinen Sohn denken musst und der dich in den Arm nimmt, wo du dich einfach fallen lassen kannst. Da ich damit aber selbst noch keine Erfahrung habe, habe ich dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Aber ich möchte dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute wünschen! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 10.12.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von dana2228

meine tochter starb im alter von zwei wochen. ich hab sie also nach der geburt im arm gehalten, sie gesehen, sie gefüttert und gewickelt. dann ist sie nach 14 tagen gestorben. danach hatte ich nur ein halbes jahr gewartet und wurde gleich wieder schwanger. in der 24.SSW sagte mein Frauenarzt, daß es wieder eine kleine prinzessin wird. ich fing an zu weinen, ich wollte das nicht, ich wollte keinen ersatz für meine verstorbene tochter. es dauerte ein weilchen, ehe ich mich dran gewöhnt hatte. dann wurde meine tochter geboren und ich dachte ich seh nicht richtig :( Sie sah aus wie Franziska. das selbe gesicht, das selbe gewicht, die selbe größe und die selben langen schwarzen haare. alles kam wieder hoch und immer wenn ich sie im arm hatte, drücke ich sie fest an mich aus angst, sie könnte auch sterben noch heute, nach fast 18 jahren, denk ich oft dran, wie franziska wohl heute aussehen würde. wären die beiden mädchen sich sehr ähnlich? hätten sie die selben langen haare und die selben interessen? aber diese fragen bleiben für immer unbeantwortet.

Mitglied inaktiv - 10.12.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo dana2228, ich habe meine Tochter vor 6 Wochen in der 26 ssw verloren. Ich habe noch 2 Mädchen die ganz verschieden sind und die kleine Maus hatte so viel gemeinsames mit ihrer grossen Schwester. Ich glaube nicht das du dir das alles eingebildet hast weil mir geht es ähnlich. Ich muss auch ständig weinen wenn ich zurück denke das meine grosse auch Früchen war (34+4) und so viel gemeinsames. Lass dich umarmen! Lg likemumi

von likemumi am 10.12.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von dana2228

nein, du spinnst nicht. oft sitze ich am bett meines schlafenden jungen und weine um mein mädchen, welches vor fast 3 jahre munter geboren werden sollte. leider kam es soweit nicht und die schwangerschaft wurde in der 24.ssw beendet.....

von emres am 11.12.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von emres

Danke euch! Bin echt etwas fertig. Ich denke immer das hätte (Noah) seien können/sollen! Es ist nur so komisch, denn bei meiner Tochter habe ich keine Ähnlichkeiten gesehen, hab mir in der SS kaum Gedanken darüber gemacht. Aber in der SS mit meinen Sohn, dachte ich nur an Noah. Vieleicht, weil es das gleiche Geschlecht ist?? Ich weiß es nicht, aber ich habe ihn gesehen und musste weinen und an Noha denken. Das hatte ich bei meier Tochter nicht. Klar habe ich an ihn gedacht, ihn gedankt das er über seine Schwester gewacht hat wir rechtzeitig ins KH kammen. Aber ich war nicht traurig. Also nicht nur. War glücklich sie gesund in den Armen zu halten. Aber bei meinen Sohn, dachte ich nur daran, das ich Noah nicht halten konnte!

von dana2228 am 11.12.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von dana2228

ich habe meinen Sohn vor 2 Jahren mit 22 Monaten verloren - ich wurde ca ein halbes Jahr später wieder schwanger und unser Mädchen ist jetzt 5 Monate alt - ich muss ehrlich sein - ich habe viele Stunden geweint, auch traurig darüber, dass ich nicht NUR glücklich war sondern den Schmerz tief in mir drinnen hatte! Ich war allerdings froh, dass ich eine Tochter bekommen habe, die eher dem großen Bruder ähnelt und nicht so sehr unserem verstorbenen Schatz. Doch oft seh ich sie an - und ich sehe in die Augen meines geliebten kleinen Engels. Ich werde ihn immer vermissen! Es gibt keinen Ersatz, nur einen schweren Weg zum neuen Glück.

von Palomera am 11.12.2012, 19:20