Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Fehlgeburt steht kurz bevor - also werde ich auch eine Sternenmama

Thema: Fehlgeburt steht kurz bevor - also werde ich auch eine Sternenmama

Ich komme gerade vom Frauenarzt und mir wurde mitgeteilt, dass die Schwangerschaft sich nicht weiterentwickelt und ich in den nächsten Tagen eine Fehlgeburt haben werde. Rechnerisch wäre ich jetzt in der 8.Woche. Ich bin unendlich traurig und habe große Angst vor dem, was noch kommen wird, denn zu wissen, dass man eine Fehlgeburt bekommt, ist schrecklich. Anscheinend bin ich noch in einem Stadium, in dem man nicht ausschaben muss. Kann mir einer von Euch helfen und sagen, wie eine Fehlgeburt abläuft`? Muss ich dann zum Arzt? Ich hab eh wieder einen Termin für Freitag. Liebe Grüße an Euch alle

von Jule4321 am 18.03.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Es tut mir unendlich leid, was du gerade durchmachen musst. Ich drück dich mal ganz fest! Ich denke mal, dass Blutungen und Bauchschmerzen einsetzen werden, wenn du die Fehlgeburt so abwarten kannst. Ich habe meinen Sohn in der 18.SSW still geboren und ich habe frühzeitig Wehen bekommen, zu denen dann auch eine Blutung hinzugekommen ist. Im Krankenhaus bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass der Muttermund bereits geöffnet war, die Fruchtblase vorgefallen ist und die Geburt somit nicht mehr aufzuhalten war. Also bei mir hat es sich durch die Schmerzen und die Blutung angekündigt. Zum Arzt wirst du bestimmt wieder zur Kontrolle müssen. Ich war ja zur Geburt im Krankenhaus und wurde dort am Tag der Entlassung auch nochmal untersucht bzw. hab dann nach 6 Wochen eine Kontrolluntersuchung bei meinem FA gehabt. Falls du dich nicht gut fühlst oder du arge Schmerzen hast und dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle schon zum Arzt gehen, sonst kannst du ja bis zum Freitag warten, wenn du dort den nächsten Termin hast. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 18.03.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Jule4321

liebe jule, erst mal tut es mir unendlich leid dass du das durchmachen musst und ich wünsche dir unendlich viel kraft. es wir leider kein spaziergang.. bei mir hat es mit blutungen angefangen (war in der 9.ssw) die 1 1/2 tage da waren, dann kamen heftige wehenartige schmerzen dazu wo dann auch die fruchthöhle mit abging.. die schmerzen waren danach weg und die blutungen hilten noch ca 1woche an. hol dir am besten jetzt schon irgendwelche schmerztabletten, ich hab ibu genommen und bitte geh ins kh wenn die blutungen zu dolle werden und achte bitte auch danach drauf das du nicht zuviel blut verlierst. alles was ein bisschen mehr als deine regelblutung ist, ist okay. wenn es aber nur noch läuft dann ab ins kh. wünsche dir für diesen schweren weg alles gute.. es tut mir sooo leid. liebe grüsse yvonne

von saba05 am 18.03.2013, 12:19



Antwort auf Beitrag von saba05

Liebe Jule, es tut mir sehr leid zu hören, dass du dein Kind verlieren wirst. Ich hatte vor einigen Jahren eine FG in der 8. SSW ohne Ausschabung. Der Weg, den du vor dir hast ist kein leichter. Ich bin damals wegen leichten Blutungen zum Frauenarzt. Ich hatte dann drei Tage heftige Unterleibsschmerzen, gegen Ende Wehenartig. Die Blutungen wurden immer stärker und irgendwann musste ich ein bisschen pressen und dann kam die Fruchtblase raus. Auch ich hatte danach noch einige Tage Blutungen. Ich möchte dir ans Herz legen, die Frucht aufzufangen und in irgendeiner Art Ritual zu begraben. Ich habe das damals nicht getan und bereu das bis heute bitter. Nun wünsche ich dir ganz viel Kraft in den nächsten Tagen und liebe Menschen, die dich in deiner Trauer begleiten.

von Amselei am 18.03.2013, 13:02



Antwort auf Beitrag von Amselei

Das gleiche hatte ich vor knapp zwei Jahren... Ich wußte relativ früh, 6 SSW, dass es nix werden wird mit unserem Wunschkind. Mußte allerdings noch zwei Wochen auf meinen natürlichen Abgang warten. Die Wartezeit war für mich das schlimmste. Der Abgang an sich ging relativ einfach von statten. Hatte ein wenig Bauchweh und ein wenig Blutung. Der Tag, an dem "es" abging war ein wenig heftiger, aber ich brauchte keine Tabletten und die Blutung war nur minimal stärker als während meiner Periode. Hab auch "nur" Tampons benutzt. Ich glaub, ich hatte so vier bis sechs Tage lang Blutungen. Einen Trost gibt es: Die Ärzte sagen alle, nach einer FG hat man erhöhte Chancen schnell wieder schwanger zu werden. War bei uns auch so, wir haben einen Zyklus ausgesetzt, da sonst die Gefahr bestand, dass ich vor unserem (Spontanen) Auslandsaufenthalt schwanger werde. Tja, im zweiten Zyklus war ich schon schwanger... Unser Sonnenschein wird Ende des Monats 21 Monate Alles Gute und stille Grüße

von zamperl78 am 18.03.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo, ich habe am 10.01.13 unser Baby verloren,auch in der 8.SSW. Am 08.01.haben die Blutungen angefangen,am 10.01.war kein Herzschlag mehr da. Da ich schreckliche Angst vor der Vollnarkose hatte,habe ich mich gegen eine Ausschabung entschieden. Die Blutung war schon recht heftig,die Schmerzen aber auszuhalten. Mein Gyn hat mir Schmerztropfen aufgeschrieben,habe ich einmal benutzen müssen. Die Traurigkeit war in der ersten Zeit enorm,dieses Gefühl kannte ich so garnicht.Langsam wird es besser. Alles Gute für dich

von Nineju am 18.03.2013, 16:01



Antwort auf Beitrag von Nineju

Ich fühle mit dir. Habe unser 3. Kind vor 2 Wochen in der 8 SSW verloren. Leider blieb mir eine Ausschabung nicht erspart ( Ist nicht alles mit abgegangen). Bauchschmerzen hatte ich keine nur sehr starke Blutungen. Hoffe auch das ich meinen Babywunsch noch nicht begraben muß. Bin leider nicht mehr die jüngste. Gib dir auf jedenfall die Zeit zu trauern. Bin bis heute noch nicht darüber weg. Das braucht seine Zeit. Ich wünsch dir viele liebe Menschen die dich in deiner Trauer auffangen können. LG Daniela

von spätemama am 18.03.2013, 16:41



Antwort auf Beitrag von spätemama

Liebe Jule! Es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musst. Ich hatte am 1.3. eine stille Geburt in der 16.ssw. Ich bin unendlich dankbar, dass ich unsere Tochter nochmal sehen und verabschieden konnte. Auch wenn Dein Baby noch sehr klein ist, und auch, wenn Dir die Vorstellung möglicherweise erschreckend vorkommt.... (zumindest hatte ICH tierische Angst mein Baby zu sehen), es hilft. Egal, mit wem ich gesprochen habe, diejenigen, die ihr Baby nochmal sehen, sich verabschieden konnten, die haben den Schmerz doch noch besser verarbeitet. Das Verabschieden ist, glaube ich, ein ganz ganz wichtiger Schritt in der Trauer. Denn DIE ist das Schlimmste. Ich drücke Dich fest!

Mitglied inaktiv - 18.03.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Vielen Dank Euch allen!!!! Ihr seid ja so lieb und es tut unglaublich gut, mit Euch zu "sprechen"... Ich bin schon ein wenig beruhigter! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir dann ergangen ist, wobei ich die Warterei jetzt schon schrecklich finde. Ich hoffe, es ist dann besser, wenn ich es hinter mir habe! Alles Liebe Euch allen und ich hoffe, ihr kommt über Euren Verlust schnell hinweg bzw. wird es schnell besser, denn vergessen kann man sowas ja nicht. Liebe Grüße, Jule

von Jule4321 am 18.03.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von Jule4321

oje erst mal wünsche ich dir unglaublich viel kraft ...das wird leider kein einfacher weg...ich hoffe du hast einen lieben mann an deiner seite... ich hab meinen schatz in der 11 woche verloren..hatte weder schmerzen noch blutungen..man hat mir ende der 12 woche beigebracht das mein schatz seit 1 woche nicht mehr lebt...hatte da die wahl die ausschabung einen tag später zu machen oder einige tage später..ich wollte so schnell wie möglich die ausschabung hinter mich bringen..den geändert hätte es nix..und noch länger mit meinem toten baby unter dem herzen nein das wollte ich mir selber nicht antuen...ich drück dich ganz ganz fest und schick dir stärke....nach regen folgt sonnenschein.....die schmerzen vergehn eine narbe bleibt...aber dein schatz wird in deinem herzen sein ...ein leben lang...

von sweetcherry am 18.03.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo! Das tut mir sehr sehr leid! Was entwickelt sich denn nicht, wenn ich fragen darf? HCG- und Wachstum-Stillstand? Ich musste auch nicht ausgeschabt werden, ich war ungefähr so weit wie Du. Körperlich geht es mir ganz gut, ist auch noch nicht so lange her. Das Psychische ging zu dem Zeitpunkt auch. Aber in letzter Zeit, jetzt wo man zur Ruhe kommt, ist das abendliche Alleinsein die Hölle, wenn hier alles schläft zu Hause. Ich grübel und heule und denke immer an die schönen Tage, wo ich noch schwanger war und mich freute - das ist nun alles kaputt und ich versuche darüber hinweg zu kommen. Naja "hinweg kommen" ist der falsche Ausdruck - aber man lernt mit der Zeit mit dem Gefühl zu leben. Und ich wünsch Dir, dass Du viele liebe Menschen um Dich herum hast, die keine blöden Sprüche loslassen wie "alles wird gut" oder sowas in der Art. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

von BountyM am 18.03.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von BountyM

Hallo, ja bei mir steht der HCG-Wert still bei 1800 und die Fruchthöhle samt Inhalt wächst nicht mehr. Jetzt wird doch nur noch bis morgen gewartet und dann wird besprochen, ob es doch eine Ausschabung gibt, wenn nix voran geht. Ich will auch nicht noch tagelang "schwanger" und doch "nicht schwanger" rumlaufen und einfach nur warten. Da ist es mir lieber, es ist vorbei und ich kann nach vorne blicken. Liebe Grüße Euch allen und DANKE!!!!

von Jule4321 am 19.03.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo, es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Wenn sich von allein nichts tut, kann dir der Arzt auch Tabletten geben, die die Fehlgeburt einleiten. Ich hatte 2011 3 FG in Folge und bei der ersten (10. SSW) wurde mit Tabletten eingeleitet. Die FG hatte ich dann zu Hause. Das war sicher eine Extremerfahrung, soll aber für den Körper schonender sein. Und ich fand es im Nachinein gut, dass man aktiv Abschied nehmen konnte. Danach hatte ich in der 12. SSW eine FG mit AS, da hat man zwar körperlich weniger gemerkt, aber psychisch fand ich das schlimmer. LG und alles Gute U.

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Hallo Jule, es tut mir sehr leid, dass die Schwangerschaft sich bei Dir nicht weiterentwickelt. Ich habe das gleich zweimal in derselben Woche erleben müssen... Jetzt bin ic haber wieder schwanger in der 27. Woche und alles sieht gut aus. Dabei bin ich nicht mehr die jüngste mit über 40..... nur soviel zum Mut machen. Dein Weg wird kein leichter sein, aber die Trauer wird vergehen. Was mir sehr geholfen hat war der Tip, den Embryo mit einem Glas aufzufangen, so dass er nicht einfach in der Toilette verschwindet. Das mag jetzt etwas ekelig und seltsam anmuten. Aber in dem Moment wo es passiert wirst Du froh sein Dich von Deinem Kleinen verabschieden zu können. Ihm vielleicht einen Platz im Garten zu geben wo Du dann Deine Trauer besser verarbeiten kannst. Alles gute für die kommenden Tage!!!! LG, Viktoria

von Viktoria13 am 19.03.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Ich kann so gut mit dir fühlen. Auch ich war gestern und heute (6. Woche) beim Arzt, nachdem ich Blutungen hatte. Gestern war die Fruchthöhle noch zu sehen, und es sah alles gut aus. Aber heut war da einfach nichts mehr :-( Die Ärztin hat mir keine allzu große Hoffnung gemacht- und seit heute morgen habe ich Bauchschmerzen und immer mal wieder ein Stechen. Auch ich warte auf die furchtbare Gewissheit, dass ich zum 2. Mal ein Kind verliere... Die Warterei ist wirlich unerträglich!!! Ich wünsche dir, dass du es bald hinter dir hast, und es "erträglich" ist (wenn man das so sagen kann). Ich schick dir auf jeden Fall ein paar stärkende Gedanken!

von philimonia am 19.03.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Ich bin Euch allen sooooooo dankbar!!! DANKE!!! Ich warte auf den Termin - in 1h gehts los zum FA und dann wird entschieden, wie es weitergeht! Liebe Grüße

von Jule4321 am 20.03.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von Jule4321

Ich denke an Dich!

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 18:15