Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Es tut irgendwie weh =,( & wie reagieren auf Klassentreffen?

Thema: Es tut irgendwie weh =,( & wie reagieren auf Klassentreffen?

Huhu zusammen, ich lese ja immernoch im Augustforum mit. Mittlerweile liest man überall von Bewegungen, Outings und Maßen. Viele haben schon die 500g-Grenze überschritten. Ich wäre ab heute in der 23. Woche. Alex hätte wahrscheinlich diese Grenze auch überschritten. Er wäre an der Grenze der Lebensfähigkeit, aber vor 3,5 Wochen ist er gegangen, ohne eine Chance. Ich freue mich für jede Einzelne aus dem Forum für ihr Glück, aber mir tut es unsäglich weh. Noch dazu hab ich heute Abend 10jähriges Klassentreffen. Und viele aus meiner Klasse haben schon Kinder, demnach wird es mit Sicherheit ein Gesprächsthema sein. Viele wissen auch von meiner Schwangerschaft, aber nicht von Alex' Geburt. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Wenn mich einer fragt ob ich Kinder habe (habe zu einigen lange keinen Kontakt gehabt), dann weiß ich ganz genau das ich sagen werde das ich einen Sohn habe. Aber wie reagiere ich bei denen die von der Schwangerschaft wussten? Ich hab einfach keine Ahnung. Sorry für ausheulen, aber woanders kann ich mir keinen Rat holen. Mein Mann ist ja schon dagegen das ich überhaupt hingehe -.- lg Angel mit ** & Alex (09.03.10 - still geboren in der 19. Ssw) für immer im Herzen

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 00:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wie reagiert man richtig? Es gibt kein richtig und kein falsch. Lass es auf dich zukommen. Reagiere auf jede einzelne Situation nach deinem momentanen Gefühl. Geh auf jeden Fall hin, wenn du das möchtest und lass es dir von niemandem ausreden. Niemand weiß besser als du, was dir im Augenblick "guttut" und nur wer selber so ein Schicksal erlebt hat, kann nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hoffe, du kannst den Abend dennoch ein wenig genießen und etwas vom "Alltag" abschalten. Ich kann dir leider weiter nichts raten und umarme dich ganz fest. LG. Susanne

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 05:47



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß ich weiß gehöre nicht hierher. aber ich fand es schön, wie mir eine freundin als ich sie kennenlernte, sagte sie habe zwei kinder. ein sohn ist heute 8 und einen trägt sie im herzen. er ist ein jahr vor dem zweiten sohn geboren und durfte aus grund eines herzfehlers nur 5 tage leben. ich fand den moment als sie es sagte sehr bewegend. eine unheimlich starke frau. und das muss man wohl sein. oder wird man mit der zeit nach einem erlebnis wie diesem. ich wünsch dir ganz viel stärke und kraft. selbst wenn man in solchen momenten vielleicht anfangen muss zu weinen oder so, ist es nicht schlimm. wirklich verstehen können es nur die, die mit dir weinen. die menschen in deinem umfeld haben vielleicht auch bedenken, wie sie mit der situation umgehst. jeder reagiert da anders, das wirst du selbst zu oft gemerkt haben. es gehört jetzt zu deinem leben. es ist ein teil von dir und auch dein kind ist ein teil von dir zu dem du stehst. ich sabbel schon wieder viel zu lang. wie gesagt ich wünsch dir ganz viel kraft und stärke.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Angel, du musst ja nicht zum Klassentreffen oder? Sag es doch einfach ab wenn dir nicht danach ist. Und wenn es dir eben sehr wichtig ist, muss du es einfach auf dich zukommen lassen und die Situation entscheiden lassen. Ich schaue sehr selten im Dezemberforum rein genau aus diesem Grund, weil ich es nicht ertrage. Auch das private Forum von den Dezemberforum Mamis meide ich. Nicht weil es mich nicht interessiert sondern weil es mir einfach unsagbar weh tut. Ich würde so gerne mit ihnen unbeschwert reden über dies und das und eben auch über ihre Babys. Entscheide einfach aus deinem Bauchgefühl herraus! Viel Kraft wünscht Nimu

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Angel! Wenn Du hingehen möchtest, dann tu das auch!!! Wenn es Dir dort einfach zuviel wird, kannst Du ja jederzeit gehen. Aber verstecken, nein das mußt Du Dich nicht!!! Es ist schrecklich was Dir passiert ist und ich denke viele wissen gar nicht das sowas nach der 12. SSW doch leider so oft noch geschied. Alle denken immer wenn die 3 Monate rum sind, dann kann nichts mehr geschehen . . . Ich persönlich bin ja auch nur mit nem neuen Baby über den Verlust hinweggekommen, aber es ist bei Dir noch als wäre es gestern gewesen. Ganz sicher wird es ein Thema dort sein, wenn einige schon Kinder haben, aber es gibt sicher auch einige für die es noch kein Thema ist. Entscheide wie Du Dich fühlst, wenn Du dort hin möchtest dann geh auch hin und wenn Du Dich unwohl fühlst dann geh nach Hause, hör auf Dein Bauchgefühl!!! So fährst Du am Besten. Mich hat nie jemand auf die SS angesprochen, ich habe irgendwann angefangen darüber zu sprechen, aber bei Dir ist es erst ganz kurz her. Vorher planen und Worte zurechtlegen bringt nichts, wenn dann kannst Du es nur auf Dich zukommen lassen und wie gesagt, wenn es zuviel wird - GEHEN! Alles Gute für Dich und viel Spaß wenn Du gehen tust

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiss nun nicht, inwieweit Du Dich damals mit Deinen Mitschülern verstanden hast und ich kann auch nur für mich sprechen. Da es einigen bekannt war, dass Du ein Baby erwartest, musst Du selber einschätzen wie Du mit der Situation klarkommen wirst, sollte es evtl. unsensible Nachfragen geben. Sobald es ausgesprochen ist, wird der Abend bedrückt verlaufen, da meist nur wenige damit umgehen können. Wenn Du Trost erwartest und die anderen Teilnehmer wollen sich amüsieren, tut es nur noch mehr weh. Es hat nichts mit verstecken zu tun, aber ich(!) persönlich würde nicht das Bedürfnis haben, zu einem Klassentreffen zu gehen und daher lieber noch etwas Zeit ins Land gehen lassen. Du kannst eine ehemalige Mitschülerin darum bitten, dass sie Grüsse ausrichtet. Das stösst die anderen nicht so vor den Kopf. Ich selber habe es stets so gehalten, dass ich nur ganz wenigen Menschen meiner Umgebung gesagt habe, dass ich ein Baby bekommen werde, damit es möglichst wenige Menschen gibt, denen ich im Fall einer FG auch noch sagen muss, dass ich es verloren habe. Aber das ist meine ganz persönliche Vorgehensweise und soll keine Wertung sein. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. Stille Grüsse, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

och man Lass Dich doch mal ganz lieb knuddeln. Es sicher nicht leicht und sehr sehr schwer. Ich würde auch WENN Du hingehst so reagieren wie es Dein Gefühl sagt. Ich kann es bis heut nicht glauben was da passieren mußte. Ich hoffe der Abend wird nicht zu schwer denk an Dich!!!

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Angel, ich kann mich da Zuckernase nur anschließen... mache es nach Gefühl. Wenn du unbedingt zum Klassentreffen möchtest, geh hin, rechne aber lieber damit, dass die Klassenkameraden womöglich anders reagieren, als du erwartest, wenn du von deinem kleinen Alex erzählst. Es kann sein, dass sie sensibel sind, aber meist sieht die Realität dann doch anders aus... und das schmerzt nur noch mehr. Für mich wäre so ein Klassentreffen so früh nach dem Verlust von Thade & Yannick nichts gewesen - und hätte es abgesagt. Das ist aber MEIN Empfinden, wenn du also unbedingt hinmöchtest, dann solltest du es auch tun - aber immer mit der Option, auch zu gehen, wenn es zu arg wird oder deine Klassenkameraden keinen Platz für deine Trauer haben... oder du nicht von Alex erzählen magst, aber keinen Platz für andere Gespräche hast. Gerade, wenn dort Kameraden mit Kindern sind, schmerzt es doch zu sehr. Ich wünsch dir viel Kraft, wie auch immer du dich entscheidest... LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 17:12