Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Es ist so schlimm

Thema: Es ist so schlimm

Gestern ist ein Kind von unserem Kindergarten zuhause im Garten ertrunken. Ich kannte die Familie zwar nur vom sehen, aber es tut mir im Herzen weh das dieser kleine Junge mit 4 Jahren sein Leben lassen musste. Ich wünsche der Familie viel Kraft dieses schreckliche Ereignis zu überstehen. Ich zünde eine Kerze an für den Kleinen.

von Jillybiene am 21.09.2012, 18:55



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

wie? sie hatten einen gartenteich und der kleine war alleine im garten? ok, ich will jetzt nicht mit dem zeigefinger schimpfen, aber selber schuld, sorry :( wir haben auch einen teich, einen kleinen, aber zum ertrinken würde es reichen. deshalb liegt da ein gitter drüber, damit kein kind reinfallen kann. der kleine mann tut mir leid und die eltern werden wohl ein leben lang nicht mehr froh

Mitglied inaktiv - 21.09.2012, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

"selber Schuld"???????? Wer? Das Kind? Wie kann man nur so etwas sagen/schreiben bei einer solch schlimmen Geschichte? Auch, wenn das Vielen sicherlich im ersten Moment rausrutschen würde, so stimmt es nicht und dreht das Messer in der Wunde fies noch einmal um... Lass es lieber wieder löschen.

von lastunicorn am 21.09.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

das kind kann doch nicht dafür. wenn ich einen gartenteich hab, muß ich ihn sichern :( das selbe gilt für pools. hier ist auch vor zwei jahren ein kleiner bub ertrunken, im gartenteich seiner eltern. ich finde das so schlimm, wenn ein kind stirb, obwohl man vorkehrungen treffen kann. wieso sollte ich das löschen lassen

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 03:55



Antwort auf diesen Beitrag

außerdem soll das auch mal wieder dazu dienen, zu sagen, sichert euere teiche !!!

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 03:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten bei uns auch immer ein Gitter drüber aber mit vier Jahren war ich locker imstande das wegzuschieben, so dass der Teich ungesichert war. Man weiß nicht wo die Mutter war, vielleicht hat sie ihr Kind im Haus gesucht, vielleicht war sie auf der Toilette oder hat sich mit dem Breifträger unterhalten und der kleine ist unbemerkt an den Teich gegangen. Mein Beileid!

von Mooney am 22.09.2012, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest dich was schämen so etwas von dir zu lassen! Selbst Schuld? Ich glaub es geht los! Hast du auch so ne unverschämte arrogante Klappe wenn die Eltern vor dir stehen würden? Ich fass es nicht was du für eine arrogante Haltung an den Tag legst zu so einem schlimmen Thema. Geh mal in dich, reflektiere deine Haltung und geh in die Kirche ne Kerze für den Kleinen anzünden! Sorry, aber so eine Aussage bringt mich auf 180. Aber toll das dir ja niemals im Leben irgendwelche Unfälle mit Kindern etc. passieren werden..... Schlag mal im Lexikon die Definition Unfall nach. Arg. So, schönen Tag noch!

von icki am 22.09.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von icki

bitte hackt nicht auf christine rum, bestimmt hat sie es nicht so hart gemeint wie es hier geschrieben steht.. sie steckt grade in ganz schweren zeiten die einen teilweise vielleicht hart wirken lassen, aber so ist sie nicht.. sie ist sehr herzlich.. für den kleinen jungen zünde ich heute eine kerze an und wünsche den eltern alle kraft die sie jetzt brauchen.. mein beileid :( LG y.

von saba05 am 22.09.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von saba05

was haben die eltern des verunglückten kindes wohl für schwere zeiten?? christines kommentare sind ein tiefer griff ins klo und von herzlich ist sie extrem weit entfernt. aber wenn sie "wach wird, wird sie sich für ihre worte schämen" lg

von pothi am 22.09.2012, 10:06



Antwort auf Beitrag von saba05

ich kann Christine´s Meinung verstehen. Wenn man einen Gartenteich hat, dann muss man ihn auch richtig sichern oder das Kind nicht alleine im Garten laufen lassen. Wieso hackt ihr alle auf ihr rum?? Es ist nun Mal jetzt leider zu spät und der kleine ist ertrunken. :-( Ich hoffe, das es ihm gut geht wo er jetzt ist.

von Musikerin am 22.09.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

omg sowas ist sooo schtecklich. ich wünsche der familie alles erfenklich gute. ich finde diese aussage "selbst schuld" unter aller sau. wir alle sind NUR menschen und niemand willdas sowas seinem kind passiert, sowas ist leider soooo schnell passiert. mein sohn (damals 3,5j) fuhr im märz dieses jahres mit dem fahrrad mit einem auto zusammen, ich habe eine sekunde nicht richtig geschaut, er hatte grosses glück das er nur eine gehirnerschütterung und prellungen und schwellungen im gesicht abbekommen hat. es hätte viel schlimmer ausgehen können. leider sind solche umfälle kaum zu vermeiden, ich hab mir auch grosse vorwürfe gemacht. aber jeder kann danach mit dem finger auf dich zeigen und ne grosse klappe schwingen, wenn einem selbst noch nie sowas passiert ist. wir selbst hatten auch einen weiher zu hause, ich viel aus kleinkind auch 2 mal da rein, gottseidank war meine mama sofort vor ort und der weiher wurde zugebudelt. man kann nicht immer alles verhindern, leider:-(( stille grüsse dési mit 4 windervollen kids an der hand und 2 sternchen tief im herzen

von Dési+4mäuschen am 22.09.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von Musikerin

aber ich kann Christine verstehen und sehe es ähnlich. Das Kind könnte noch leben, wenn der Teich richtig gesichert gewesen wäre. Bestimmt machen sich die Eltern schon selbst die schlimmsten Vorwürfe. Da ist es natürlich nicht nett und einfühlend wenn man denen sagt, dass sie Schuld sind. Wir haben noch während der Schwangerschaft unseren Teich gesichert. Mit Gitter drüber und Zaun drum rum. Sieht zwar blöd aus, aber Sicherheit geht vor. Außerdem sollte man kleine Kinder auch mit gesichertem Teich nicht allein im Garten lassen.

von HSVMarie am 22.09.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von Musikerin

in wie vielen Fällen würden die Kinder noch leben, wenn die Aufsichtspersonen keine Fehler gemacht hätten? In wie vielen Fällen haben sogar mehrere Menschen falsche Entscheidungen getroffen, die zum Tode eines Kindes geführt haben? Warum wohl ist die Justiz milde mit Familienangehörigen, die den Tod eines nahe verwandten Kindes verschulden? Vielleicht, weil diese Menschen mit nichts auf der Welt härter bestraft werden können als mit dem Tod ihres Kindes... und da kommt ihr daher und findet "selbst schuld" angemessen? Das finde ich erbärmlich... besonders von Christine, die sich bestimmt selber seit 18 Jahren fragen muss, was sie hätte anders machen müssen, damit ihre Franziska noch bei ihr hätte sein können. Entschuldige bitte, Christine, aber das fand ich jetzt leider notwendig, da du dich so völlig starrköpfig und hart zeigst. Die zynische Bemerkung war absolut überflüssig. Es ist doch mit Sicherheit jedem klar, dass es fahrlässig ist, Teiche nicht zu sichern, ABER... ich kenne einen Fall, da ist da kleine Mädchen ertrunken, weil es über den Zaun geklettert ist, um in den Teich hinein zu gelangen (ihr Ball war beim Spieln über den Zaun in den Teich gefallen), aber leider durch den Zaun nicht wieder aus diesem heraus kommen konnte. Ihre Mutter ist daran zerbrochen, denn sie hat derweil nur schnell einen neuen Kaffee geholt und war sich sicher, den Teich richtig gesichert zu haben. Sie waren gerade erst in dieses Haus mit dem Garten gezogen. Klugscheißer haben mit ihren Sprüchen im Nachhinein das Maß voll gemacht... die Frau hat sich das Leben genommen.

von lastunicorn am 22.09.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ach und das wissen die Eltern jetzt nicht? Sie haben für diesen Fehler den höchsten Preis bezahlt!!!!! Und niemand von uns kennt die genauen Umstände. Was meint ihr wie es sich für die Eltern anfühlen muss zu wissen, sie hätten den Tod ihres Kindes verhindern können... Aber wie gesagt, wir wissen gar nichts genaues!!! Wie bei dem einem Fall wo die Oma aufpassen sollte, aber sie zu betrunken war. Ohne genaueres zu wissen finde ich es schon hart sowas zu schreiben. Aber auch so... Sie haben ihr Kind verloren, werden eh da ihr Leben dran zu nagen haben... wer braucht da noch steinigende Menschen???

von Sanbee am 22.09.2012, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nehmt ihr euch eigentlich das Recht heraus, zu sagen, der Teich sei nicht gesichert gewesen? Wieso maßt ihr euch an zu sagen, wenn er gesichert gewesen wäre, würde das Kind noch leben? Ist es nicht schon schlimm genug, dass ein Kind ertrank? Habt ihr mal an die Eltern gedacht, die völlig fertig sein müssen und sich Vorwürfe machen, egal ob der Teich gesichert war oder nicht? Habt ihr nur eine Sekunde lang an die kleinen bzw. grossen Geschwister gedacht, die jetzt mit dem Verlust ihrers Bruders fertig werden müssen? Mein Gott, was für eine Härte, eine Herzenskälte ihr an den Tag legt... Gerade ihr, die wissen solltet wie es ist, ein Kind zu verlieren! Euer Gehabe, euer sich zum Richter aufschwingen wiedert mich einfach nur an und erschüttert mich gleichzeitig...

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von pothi

mehr sag ich nicht ich zieh mich zurück

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Sanbee

meine güte... hackt mal schön auf mir rum. ich hab geschrieben, das kind kann nichts dafür. ABER wenn man einen teich hat, sollte man ihn sichern. was bitte ist daran schlimm? wieso ist das ein griff ins klo? ein kind ist gestorben, welches nicht hätte sterben müssen. Kranke kinder müssen sterben, wenn es keine medikamente und heilung gibt. aber kein kind MUSS in einem teich ertrinken. wieso vesteht das keiner?? wären andere dagewesen und hätte das geschrieben, dann würden sie alle den betrag unterschreiben und ja, sie hat ja so recht. aber klar, ICH hab ihn geschrieben, ich die eh schon immer böse und streitsüchtig war klar, ich bin böse, sehr böse... klar, drei tote kinder machen einen böse nur weiter so..

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

"selber schuld, sorry :(" - DAS ist für mich einfach völlig daneben. Was ist denn eigentlich los mit dir, dass du jetzt so um dich beißt? Ich weiß ja nicht, wer da für diesen Ausspruch Zuspruch bekommen haben sollte... aber ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass den wirklich jemand gut finden kann. Gerade, weil du weißt wie es ist, für immer mit diesen Gedanken und Selbstvorwürfen leben zu müssen, solltest du es doch lassen, so etwas zu äußern. Ich glaube schon, dass wir BEIDE wissen, was es bedeutet, immer wieder solche Sprüche von Sabbelköppen hören zu müssen, die alles besser wissen, wenn du vor Schmerz nicht klar gerade aus denken kannst. Nun Hör mal auf, dich hier selber in einer Opferrolle zu sehen und lass die Kritik einfach einmal an dich heran kommen. Es gab Zeiten, da hättest du dich auch über deine Äußerung aufgeregt...

von lastunicorn am 22.09.2012, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte Dich jetzt nicht persönlich gemeint, sondern bin vor allem auf den Beitrag von HSVMarie eingegangen. Ich verstehe schon was Du sagen möchtest. Ich denke aber auch an die Eltern die sich jetzt bestimmt wünschten sie hätten viel früher etwas getan... Es ist zu spät... die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Sie müssen mit dem Schmerz leben... Ich lese Dich seit Jahren und ich habe absolut nichts gegen Dich. Somit gehöre ich nicht zu denen die gleich auf Deinen Namen anspringen.... Es geht wenn dann nur um diese Aussage "selber schuld". Die Eltern wissen das sicherlich und werden sich immer vor dieser Aussage fürchten, weil sie wahr ist... aber auch so sehr weh tut... Nein, und das mit dem "böse" ist natürlich quatsch. Du bist nicht böse... höchstens verständnislos wegen einer solchen Fahrlässigkeit...

von Sanbee am 22.09.2012, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Du weißt genau das Sätze wie " aber klar, ICH hab ihn geschrieben, ich die eh schon immer böse und streitsüchtig war" und " klar, ich bin böse, sehr böse... klar, drei tote kinder machen einen böse " totaler Blödsinn sind! Dein "selber Schuld" war schlicht und ergreifend daneben. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das wirklich so meinst! Ich WILL mir das nicht vorstellen. Gerade du, die sonst immer total traurig ist, wenn jemand von einem gewaltsamen Tod eines Kindes schreibt. Gerade weil man es evtl. hätte verhindern können. gerade du, die sonst immer mit den Eltern mitfühlt...

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

lest doch mal ein stück weiter unten... ist doch kein wunder das es ihr nicht gut geht zur zeit :(

von saba05 am 22.09.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von saba05

Ich weiß, dass es eigentlich um Franziska geht. Um den Schmerz und die Trauer. Dennoch war sie nie so... Kalt. Sondern gerade deswegen taten ihr die Eltern immer leid, die jetzt ähnliches durchmachen, was sie durchmachte.

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke sie macht es grade wieder durch.. sie lebt gerade in den 14tagen vor 18j die ihre kleine bei ihr war.. ich weiss nicht, ob das der grund ist, kann es mir auch nur denken.. und christine meine gedanken sind immer noch täglich bei dir und deiner franziska.. viel kraft für dich..

von saba05 am 23.09.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

Meine Eltern haben ihren Teich an sich auch nicht gesichert, nur um dorthin zu kommen, müssen wir durch 2 Pforten, welche die Kids nicht allein aufbekommen und trotzdem habe ich meine Kleine letztes Jahr rausgefischt, man kann gar nicht so doof denken, wie es kommt, eben stand sie noch neben mir und auf einmal höre ich es platschen, sie war weg, auf einmal tauchte sie auf und schwamm wie tot oben, ich bin in vollen Klamotten hinterher, sie rausgerissen, sie hat furchtbar geweint, aber solche Worte sind ein Schlag ins Gesicht, wenn man es selber nciht miterlebt hat, sowas zu sagen, sorry, gehört sich nicht, ich brauche keinen Teich, wenn ich ihn mit so einem häßlichen Gitter absecken muß, klar ist es sicher, aber eigentlich ist der teich bei meinen Eltern auch sicher, nur in unserer Begleitung zu erreichen und trotzdem ist es passiert. Ich wünsche es keinen Eltern.

von calumaro am 22.09.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

Was ist los mit euch ihr zerfleischt euch gegenseitig ich finde Christines Aussage auch nicht korrekt aber bitte warum geht man sie mit ihrer Vergangenheit an sie hat ein Kind verloren krieg ich mit und die harte Aussage von lastunicorn hat mich total geschockt, warum redet ihr so miteinander ihr greifts persönlich an also hätt ich ein Kind verloren und jemand sagt "selber schuld" wär ich entweder in der Irren Anstalt oder sonst wo in einem tiefen Loch. BITTE PASST DOCH AUF WIE IHR MITEINANDER REDET WORTE SIND SCHARF WIE MESSERSTICHE!

von my_baby am 22.09.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von my_baby

Und lastunicorn weiß, wie weit sie gehen kann. Ich ebenso. Also darin ist deine Angst, wir würden uns zerfleischen unbegründet. Mich schockt eher, so eien aussage von Christine zu hören, die sonst nämlich ganz und gar nicht so hartherzig ist!

Mitglied inaktiv - 22.09.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von my_baby

Ich habe sie nicht angegriffen, sondern ihr klar machen wollen, dass sie Menschen angiftet, die eigentlich in einer ähnlichen Situation sind wie sie. Mich betrifft das übrigens auch und daher nehme ich mir das Recht heraus, diesen Joker zu ziehen, um ihr nach ihren bockigen Äußerungen, dass ihre Aussage doch richtig wäre, den Wind aus den Segeln zu nehmen - nicht mehr und nicht weniger. Wir sind schon ein paar Jahre länger hier im KE unterwegs und wissen schon ein paar Hintergründe.

von lastunicorn am 22.09.2012, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

warum fragt sich dann keiner was gerade mit ihr los ist? Es muss dann ja einen Grund geben, warum sie so reagiert... Was wenn ihr die Antworten nämlich auch gerade nicht gut tun, weil sie selbst emotional etwas bewältigen muss???

von Sanbee am 22.09.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

Darf ich auch wissen was bei Christine passiert ist? 3 Kinder zu verlieren ist mehr als ein Albtraum aber ich bin mir sicher das es ihr jetzt nach der Aussage beschissen geht. Weil sie hat die Familie beschuldigt aber die Familie hat es nicht gehört aber hier wurde es ihr direkt gesagt das find ich halt heavy mir tun alle leid die ein Kind verloren haben!

von my_baby am 22.09.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von my_baby

btw es geht hier nicht um einen Wettbewerb, wer die meisten Kinder verloren hat. Aber deine Art, den Thread zu nutzen lässt vermuten, dass du dich hier nicht auskennst. Also lies erst einmal nach... Außerdem schau mal in deine PN

von lastunicorn am 22.09.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

NEIN an sowas hab ich auch nicht gedacht (Wettbewerb) hab halt jetzt mitbekommen das sie 3 Kinder verloren hat das tut mir extrem leid da fragt man sich halt schon was passiert ist! Ich habe keine privat nachricht..

von my_baby am 22.09.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Hallo, oh nein, das kann doch nicht wahr sein. Es tut mir so leid für die Eltern und ganz besonders fürs Kind. Ich kann mir vorstellen wie sie sich fühlen müssen . Der Tod ist so unberechenbar :(

von lemahabe am 24.09.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

sondern ne Regentonne und sie war abgedeckt.

von Jillybiene am 24.09.2012, 15:43



Antwort auf Beitrag von Jillybiene

......das ist soooo tragisch;-( Und die ganze Diskutiererei umsonst

von Wunderkind1980 am 25.09.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

Ihr habt echt alle keine ahnung wie schlimm sowas sein kann.kümmert euch erst mal um eure eigenen sachen

von stupsi1986 am 26.09.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von stupsi1986

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob du überhaupt weißt, wovon DU sprichst! Meinst du, wir sind zum Spass hier?

Mitglied inaktiv - 26.09.2012, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß von was ich rede glaube mir!!!Aber man sollte die zeit sinnvoller nutzen als hier rum zu diskutieren über was wo passiert ist keiner weiß wie es passiert ist,das gerede ist zu krass echt.irgend jemand sagt es ist ein teich dann kommt der nächste und sagt es war ne regentonne und morgen ist es dann ein eimer wasser.ich meine das nicht böse aber dieses gerede finde ich einfach nur schlimm.

von stupsi1986 am 26.09.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von stupsi1986

Oh mein Gott. Habe auch 2 abgedeckte Regentonnen, aber wenn ein Kind darein fällt,dann hat es NULL Chancen... Wie tragisch! Ich habe diese Gefahr unterschätzt. Mein Mitgefühl geht an die Eltern :-(

von S@lly. am 27.09.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von stupsi1986

"dann kommt der nächste und sagt es war ne regentonne und morgen ist es dann ein eimer wasser.ich meine das nicht böse aber dieses gerede finde ich einfach nur schlimm." Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das die Threadstarterin aufgeklärt hat, das es eine Regentonne war.

von -chOcO- am 27.09.2012, 18:59