Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Erholung nach FG ?

Thema: Erholung nach FG ?

Was habt Ihr nach einer Fehlgeburt gemacht, um Euch körperlich und seelisch zu erholen? Ich fühle mich, als sei ich von einem LKW überrollt worden, aber das ist weniger schlimm als diese schreckliche Leere... wir hatten uns so auf den Floh gefreut....

von Titounet am 09.05.2018, 22:32



Antwort auf Beitrag von Titounet

Hey Du! Ich kann dir da gar keinen richtigen Tipp geben. Ich glaube jeder Mensch ist anders, geht anders mit Rückschlägen um etc. Mir geht's schon wieder gut. Hatte Ende März eine Ausschabung in 9+. Kind war nur bis zu 6+ entwickelt. Wir hatten von Anfang an Probleme. Ich habe mich also schon früh damit auseinander gesetzt, dass ich es verlieren werde. Vielleicht kann ich darum damit ganz gut umgehen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass Menschen einfach so verschieden sind und was dem einen hilft, hilft dem anderen vielleicht gar nicht. Mich hat getröstet, dass viele Frauen dieses Schicksal erleiden, ich also nicht alleine bin. Nicht nur mir schreckliches geschieht. Und dass die Natur einen Grund dafür hat, dass ich es früh hab gehen lassen müssen. Fühle dich umarmt.

von Lilablume2018 am 10.05.2018, 19:51



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Danke Lilablume. Bei mir bestand kein Grund zur Sorge und so hatten wir zwischenzeitlich keine grösseren Untersuchungen. Ich hab es in SSW13 gehen lassen müssen, wobei die Entwicklung wohl schon ungefähr SSW6 gestoppt hatte, man konnte es aber gar nicht mehr genau sagen... ich hatte einige Symptome, sogar der Bauch und die Brüste sind gewachsen und es war ein totaler Schock... Seelisch "funktioniert" sicher jeder anders, aber vielleicht gibt's ja doch immer mal wieder etwas, das einem gut tun könnte. Wir haben z.B. jetzt eine Magnolie (ursprünglich wollte ich eine Rose, aber der Standort im Garten war dafür eher ungünstig) als Andenken gepflanzt.... Und sonst dachte ich an Tipps zur körperlichen Erholung. Ob jemand z.B. was aus der homöopathischen Ecke o. ä. weiss, um dem Körper ein bisschen dabei zu helfen, das Ganze zu verarbeiten.... Da hat mir nun meine Hebamme noch ein Massageöl massgeschneidert aus ätherischen Ölen empfohlen, um den Bauch damit einzureiben.... Mal sehen...

von Titounet am 12.05.2018, 18:42



Antwort auf Beitrag von Titounet

Hallo Du Liebe, es tut mir unendlich leid, dass Du das nun auch erleben musst. Wir saßen ja im selben Bus, den ich Anfang April schon verlassen habe. Ich habe auch Deinen Text im Bus gelesen und denke Du bist schon auf einem sehr guten Weg. Du gibst Deiner Trauer Raum und Ihr schaffe ein bleibendes Andenken in Eurem Zuhause. Es wird Dir bald besser gehen und wenn die Zeit gekommen ist, werdet Ihr das kleine Geschwisterchen in den Armen halten und trotzdem Euer erstes Kind nie vergessen. Körperlich hatte ich keine Probleme. Seelisch - naja. Ich bin grenzwertig alt, man muss wohl damit rechnen in meinem Fall. Das erste Mal im Dezember war ich sehr traurig und habe geweint. Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass so etwas ausgerechnet mir passiert. Wer tut das schon... Dieses Mal war ich extrem frustriert und konnte kaum weinen. Frustriert, weil es möglicherweise der letzte Versuch war und unser Sohn Einzelkind bleibt. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Tendenz geht in die Richtung. Was ich mache - ich tue mir viel Gutes. Gönne mir mal einen Wellnesstag. Den hat sich mein Körper verdient. Er hat im letzten halben Jahr zwei Sternchen so gut auf natürlichem Weg gehen lassen. Ich fange an, wieder weiter in die Zukunft zu planen, Dinge zu schaffen, auf die ich mich sehr freue. Aber der große Unterschied zu Dir - wir haben schon ein gesundes Kind und mussten aus Altersgründen ohnehin damit rechnen, dass es dabei bleibt. Alles weitere ist hier Bonus. Ich gehe davon aus, dass Du deutlich jünger bist und in den meisten Fällen wiederholen sich Fehlgeburten dann nicht. Versuche, einen Sinn darin zu sehen, dass Euer Sternchen gehen musste. Vielleicht war es sehr krank. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das nächste Mal alles gut. Nehmt Euch eine Pause, so lange, wie Ihr sie braucht und versucht es dann erneut. Euer Sternchen wird über Euch wachen! Ich wünsche Euch alles Gute und bald neue Zuversicht!

von Junijunge am 10.05.2018, 20:39



Antwort auf Beitrag von Junijunge

Liebe Junijunge, Danke für deine tröstenden Worte. Wahrscheinlich hätte ich den Bus sogar gleichzeitig mit dir (oder sogar früher) verlassen müssen, nur hat mein Körper - im Gegensatz zu deinem - mein Sternchen scheinbar um keinen Preis loslassen wollen... Also mein Körper streikt leider schon ziemlich, aber das liegt wohl mehr an dieser grauenhaften Chemiebombe zum Auslösen als an dem Abgang selbst. Von Durchfall, Magenschmerzen bis dann zu Verstopfung und ständig ganz schlimme Rückenschmerzen - von den "normalen" Bauchschmerzen, da wo man sie erwartet mal ganz abgesehen - und auch allgemein ziemlich wackelig auf den Beinen... Ich war vorgestern bei der Massage, das hat kurzzeitig gutgetan, aber es dauert wohl noch, bis das überwunden ist. Momentan trag ich eben auch noch die Angst mit mir rum, dass nicht alles raus ist oder entzündet oder oder oder... Kontrolle am Montag, bitte alle Daumen drücken. Ja, du hast schon ein Kind, dafür, wie du sagst, evtl. keine weitere Chance mehr. Ich weiss nicht, was besser ist - wahrscheinlich hilft dir, deinen Kleinen jetzt bei dir zu haben. Andererseits ist es auch scheusslich, aufgeben zu müssen. Wobei ich momentan auch noch nicht weiss, wann (und ob) ich mich wieder traue, momentan macht mir das noch ziemlich Angst, dass sowas nochmal passieren könnte oder dann was anderes.... Soviel jünger bin ich auch nicht, werde im Juni 38. Wenn ich das Risiko nicht noch grösser werden lassen möchte, müsste ich mich wohl auch bald entscheiden, ob wir uns an einen neuen Versuch wagen.. Danke dir & ebenfalls gute Erholung und lass dich von deinem Kleinen ordentlich trösten

von Titounet am 12.05.2018, 18:50



Antwort auf Beitrag von Titounet

Oha, da hat Dein Körper wirklich lange festgehalten... Bei mir waren es immer "nur" drei Wochen, wobei ich es nur eine davon wusste. Und in den zwei Wochen davor hatte ich jeweils eine Ahnung, dass es nicht mehr wächst, war also nicht total geschockt beim Ultraschall. Du Arme... das muss schlimm sein, wenn man sich zwölf Wochen in Sicherheit wiegt und dann lebt es schon sechs gar nicht mehr. Auch dieses Medikament stelle ich mir unangenehm vor. Bei mir ging es zum Glück ohne, darum bin ich froh. Nun drücke ich Dir fest die Daumen, dass am Montag alles raus ist. Vor dem Termin hatte ich auch jeweils Sorge, aber es war dann immer sehr gut. Die nächste Periode war beide Male trotzdem noch stärker als sonst, aber danach hatte sich beim ersten Mal der Zyklus schon eingependelt und die dritte Blutung kam dann auch nicht mehr wegen erneuter Schwangerschaft. Im Moment bin ich im zweiten Zyklus nach FG. Mal schauen... Ja, es hilft, den kleinen Sonnenschein zu haben. Daher denke ich, beim ersten Kind ist es schlimmer. Weil es einen auch um die Möglichkeit einer unbeschwerten Schwangerschaft bringt. Die zweite wird das nicht sein, zumindes nicht am Anfang. Es kommt aber auch auf die Stärke des weiteren Kinderwunsches an. Der ist bei uns da, aber nicht riesig. Wir mussten von Anfang an damit rechnen, dass wir glücklichsein müssen, überhaupt ein Kind zu haben. Immerhin sechs Jahre jünger bist Du. Stimmt, hätte ich mir denken können bei Deiner Karriere. Da ist man auch nicht Mitte zwanzig... Ich hoffe, Du hast keine anstrengenden Jobs vor Dir in den nächsten Wochen. Das fand ich so übel... Beim ersten Mal hatte ich einen fiesen Job auf dem Schreibtisch, als es losging und ich habe zum ersten Mal überhaupt um Aufschub gebeten, der nicht gewährt wurde, obwohl es ein lieber, guter Kunde ist, fast schon ein Freund. Seine Kundin wollte und konnte nicht, da hatte er keine Wahl. Das zweite Mal war ich vorsichtiger und habe nur noch Kleinkram angenommen, schon bevor ich wusste, ob alles gut ist oder nicht. Konzentriert arbeiten ist einfach schwer in einer solchen Situation. Tipps zu Mittelchen zur besseren Verarbeitung habe ich nicht. Du hättest in Deutschland Anspruch auf Hebammenbetreuung. Ich weiß aber nicht, wie es bei Euch ist. Tue Dir einfach so viel Gutes wie möglich. Ich war dann immer beim Frisör mit Strähnchenfärben, was ich sonst nicht gemacht hätte. Und mit meinem Mann ist die traurige Tradition des Luxusfrühstücks für zwei in einem tollen Café hier entstanden. Samt Sekt, den ich sonst nicht hätte trinken dürfen. Darf ich so eigentlich auch nicht als Langzeitstillmama, aber zum Frühstück gehts dann ausnahmsweise mal. Vielleicht fällt Dir noch was ein, was Dir normalerweise besondere Freude macht! Fühl Dich gedrückt. Schreib mir, wenn Du es brauchst! Und alles Gute für morgen! Sabine

von Junijunge am 13.05.2018, 07:02



Antwort auf Beitrag von Junijunge

Ja, es ist total Wahnsinn, dass es nicht früher abging. Deswegen hab ich ja auch so Schiss, dass noch Reste geblieben sind oder es sich aufgrund der langen Zeit entzündet haben könnte... Und ja, ein Megaschock. Wenn ich mir vorstelle, wir haben 3 Tage vor dem fatalen Ultraschall noch das Ende der kritischen 12 Wochen gefeiert.... Hm, jein, Arbeiten. Da denke ich dann wenigstens zeitweise an was anderes. So dumm es klingt, aber ein bisschen Adrenalin beim Dolmetschen tut ganz gut... ich war am Dienstag schon auf einer Konferenz, da war ich seit 3 Monaten für einen neuen Kunden gebucht, das konnte ich nicht absagen. Aber danach war ich fix und alle. Mittlerweile bin ich, denke ich soweit, dass ich auch die drei Tage diese Woche eigentlich gut hinbekommen sollte.... Ist aber auch was anderes, ob man sich daheim allein am Schreibtisch konzentrieren muss oder in einer Konferenzsituation. Viel schlimmer finde ich den Umgang mit den Leuten, lächeln müssen und Smalltalk usw. Mir fällt regelrecht das Gesicht runter, wenn ich dann nach Hause komme und die "Maske absetzen" kann... Zwecks Hebammenbetreuung: ich wollte ja eigentlich ins Geburtshaus und hab nun mehrfach mit der Hebamme gemailt und telefoniert und einmal getroffen. Aber mehr machen kann sie auch nicht (abgesehen davon ist mit Anspruch hier nicht viel los, das Krankenversicherungssystem hat eine Franchise und bis man die erreicht hat, zahlt man alles selbst, ausser im Falle einer (erfolgreichen) Schwangerschaft.... Am besten sind meine Tiere: ich hab's während der (vermeintlichen) SS mit dem Reiten sehr viel ruhiger angehen lassen und bin dementsprechend unvernünftig gleich am Mittwoch wieder aufs Pferd gesprungen. Die Ärzte meinten, sobald ich mich dafür fit genug fühle, darf ich.... vermutlich haben sie mich etwas unterschätzt, danach war ne Schmerztablette fällig.... und ansonsten hat sich mein Katzentier nun netterweise bereit erklärt, die Rolle der Wärmeflasche zu übernehmen. Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass Fräulein Katze mit ihrem 7. Sinn als einzige mitgekriegt hat, was hier los war. Am Anfang meiner SS sprang sie nämlich ständig auf meinen Bauch. Wir haben schon gewitzelt, dass sie es für mich ausbrüten will und hörte dann vor gut einem Monat damit auf und jetzt auf einmal kommt sie wieder....

von Titounet am 13.05.2018, 17:21



Antwort auf Beitrag von Titounet

Anschlussfrage an diejenigen, die es nach einer FG nochmal mit dem schwanger werden versucht haben: wie geht Ihr mit der Angst um, dass es nochmal passieren könnte? Ich bin eigentlich eine sehr optimistische Person, aber hier weiss ich jetzt wirklich nicht, wie ich nervlich damit klar kommen könnte.... und wir wünschen uns ein Kind...

von Titounet am 13.05.2018, 17:43



Antwort auf Beitrag von Titounet

Das erste Mal dachte ich ernsthaft, ein Mal ist kein Mal, kommt in den besten Familien vor, auch bei wesentlich jüngeren Frauen. Meine Ärztin hat mich auch darin bestärkt. Wir haben uns sehr gefreut, als ich schnell wieder schwanger war. Die Ärztin sich auch. In der siebten Woche sah es auch noch gut aus. Wir waren wirklich zuversichtlich und nicht ängstlich. Tja... Ich teile inzwischen die Meinung meiner Ärztin - in meinem Alter muss man die Würfel öfter werfen und sich ein dickes Fell zulegen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Falls wir es noch einmal probieren, werden wir wieder zuversichtlich sein und uns wieder freuen. Aber die Euphorie wird sich arg in Grenzen halten. Ich fühle mich diesbezüglich leider seit dem zweiten Mal recht abgestumpft. Vielleicht würde ich erst in der elften oder zwölften Woche zur Ärztin gehen. Verloren habe ich die Sternchen immer in der zehnten...

von Junijunge am 13.05.2018, 19:09



Antwort auf Beitrag von Titounet

Uff, ist soweit alles raus. Sind zwar noch Fragmente übrig, aber die sollten mit der nächsten Regel dann von alleine abgehen...

von Titounet am 14.05.2018, 13:48



Antwort auf Beitrag von Titounet

Super! Ja, die nächste Regel wird noch stärker sein als normal, mit mehr Schleimhaut. War hier immer so, obwohl sogar eigentlich nichts mehr übrig war. Ich denke, danach wird sich Dein Zyklus wieder einspielen und ich habe von nicht wenigen Frauen gehört, die dann schnell wieder schwanger waren. Viel Erfolg!

von Junijunge am 14.05.2018, 14:19



Antwort auf Beitrag von Junijunge

Danke dir! Auch für den gesamten Austausch, das hat wenigstens ein bisschen geholfen.... Wann ich mich wieder an eine SS wage, weiss ich noch nicht.... Stärkere Regel ist ja nicht schlimm, solange dann auch wirklich alles weg ist....

von Titounet am 14.05.2018, 16:28