Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Dürfen wir unser sternchen bestatten?

Thema: Dürfen wir unser sternchen bestatten?

Ich habe gestern in der 16. Woche erfahren, dass unser baby nicht mehr lebt. Nun wird die geburt eingeleitet und anschließend wird unser sternchen untersucht. Was passiert hinterher? Können wir unser baby vom bestatter abholen und in unserem familiengrab bestatten lassen? Ich würde mich über antworten freuen, damit ich das hier im kh gleich ansprechen kann und es hinterher nicht zu spät ist. Traurige grüße, tina.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Tina absolut frage nach laß dich nicht abwimmeln auf jeden Fall!!!!!! Ich möchte dir so vieles mitgeben weil ich dein Schicksal teile nur ganz kurz auf den Punkt: Mache genau das wonach du dich fühlst

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Und ja, das Kind kann im Familiengrab beigesetzt werden

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Tina, ich bin so froh diese Frage zu lesen, ganz ehrlich, weil mir schon die ganze Zeit durch den Kopf ging, ob ihr wohl diesbezüglich ausreichend informiert werden. Ja, ihr dürft euer Baby bestatten lassen! Hier kannst du die Gesetzesstelle nachlesen: (ihr kamt doch aus Schleswig-Holstein, oder?) http://www.muschel.net/?q=node/109#sh "(2) Auf Wunsch eines Elternteils sind auch Totgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1000 g und Fehlgeborene zur Bestattung zuzulassen. Zum Nachweis einer Fehlgeburt ist dem Friedhofsträger eine formlose ärztliche Bestätigung vorzulegen."

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

I.d.R. finden etwa alle 3 Monate Sammelbestattungen von Frühgeborenen statt. Du kannst das Englein aber auch selbst bestatten lassen. Stille Grüße von Kathrin

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ups, ersetze "Frühgeborene" durch "Fehlgeborene". Sorry!

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe tina, es tut mir sehr sehr leid!!! Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter: http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/E/VerwaisteEltern_Gesetze.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/header.html Lass dich im Krankenhaus nicht abwimmeln. Wenn du keine Kraft hast, dann nehme jemanden mit (dein Mann, Mutter, Freundin), die für dich reden. Am besten du schreibst dir auf, was du machen möchtest, was du fragen möchtest usw. In der Situation vergisst man einfach alles...... Traurigen Gruß Manja

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, ein stilles Willkommen hier...ich wünsche dir - euch ganz viel Kraft für die bevorstehenden Stunden und Tage!! Ich habe meinen Milan in der 18.SSW vor knapp zwei Jahren still gebären müssen. Ich hoffe, das KKH wo du bist ist human und kennt sich mit dem Thema gut aus...Wünsche dir viele liebe Menschen um dich, die dich jetzt auffangen...wenn du noch Fragen hast, schreibe ruhig auch gerne per PN!! drück dich fest hannahlea

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Tina, zur Frage "Bestattung" hast Du sehr gute, ausreichende Antworten bekommen. Als Sternenkind- Mama und Sternenkind- Oma möchte ich aber gerne noch einen Punkt ansprechen: Wenn Du es möchtest, dann nimm Dir (leider) einmalige Chance, Dich von Deinem Engelchen in aller Ruhe und mit ausreichend Zeit zu verabschieden. Du darfst das kleine Menschenkind halten, kuscheln, küssen, riechen, alles was Du gerne tun möchtest. Du darfst Fotos machen, Händchen- und Füsschenabdrücke... Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten und tu' alles, wie Dein Herz Dich leitet. Gerne darfst Du auch mich oder die anderen Lieben hier nach allem fragen was Du wissen möchtest. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft für Deinen schweren Weg, liebevolle Menschen die Dich begleiten, helfende Hände, aufmerksame Ohren und tröstende Arme. Liebe, mitfühlende Grüße eviba

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

lass dich von mir ganz fest drücken. es tut mir so wahnsinnig leid was dir passiert ist. ich habe meinen justin im februar verloren, er war 20 monate alt. mir hat es sehr geholfen, ihm ein virtuelles grab einzurichten. www.strassederbesten.de da kannst du gerne schauen wenn es dir besser geht. ich hoffe sehr das ihr euer würmchen beerdigen könnt, auch wenn das klappt, kannst du ja trotzdem dieses virtuelle grab machen. traurige grüße annett

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

oh nein, liebe tina, ich kenn dich noch aus dem BNB forum, habe immer meine daumen für dich gedrückt und gehofft das auch du nach so langer zeit endlich ss wirst und nun muss ich das lesen. es tut mir unendlich leid und macht mich richtig traurig! ich hatte mich so gefreut für dich und deine familie... mir fehlen die worte, fühl dich einfach nur gedrückt! lg isa

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt mir sehr geholfen. Unser KH ist glücklicherweise sehr gut vorbereitet (siehe Bericht oben) - wir wurden einfach super betreut - es war nahezu perfekt in dieser traurigen Situation. Wir haben Fotos gemacht, uns unser Baby - unsen Liam - genau angeschaut. Eine Sammelbestattung kommt für uns nicht in Frage - morgen kommt der Bestatter und dan besprechen wir alles weitere - morgen weiß ich mehr.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 00:41