Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Das "Weitermachen"

Thema: Das "Weitermachen"

Ihr Lieben, Wie ging es 'danach' bei euch weiter? Damit meine ich so das große Ganze. -Freunde, Familie - eure Verfassung - erneuter Kinderwunsch - etc. Ich hab eine MA in der 9. SSW gehabt, wobei das Baby nie über 6+... hinausgekommen ist und von Anfang an hintendran war. Dank des holprigen Startes kann und konnte ich mit der Situation auch ganz gut umgehen. Ich denke natürlich immer noch täglich daran aber es zieht mich nicht runter. Trotzdem kann ich nicht wirklich mit jemandem darüber reden. Mein Mann ist sehr sehr traurig darüber und da es älter ist als ich, gibt er mir indirekt die Schuld, dass er nun noch später Papa wird. Wo wir beim nächsten Punkt sind. Er ist wirklich verständnisvoll und hat gesagt, dass wir warten bis ich mich dazu bereit fühle etc. Aber durch seine Äußerungen und seinen starken Kinderwunsch weiß ich, dass er es mir anlastet 'so spät' erst mit der Kinderplanung zu beginnen. Das wiederum macht mich traurig und vor allem ängstlich. Ich hab Angst, dass es uns nochmal passiert. Eigentlich würde ich es gerne bald nochmal versuchen, aber ich glaube ich halte es nicht nochmal aus meinem Mann so eine Enttäuschung zu bereiten... Über eure Berichte bin ich sehr dankbar!

von Lilablume2018 am 25.04.2018, 21:13



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hallo. Das tut mir sehr leid für euch, dass ihr sowas durchmachen müsst. Ich hatte vor knapp 3 Jahren eine stille Geburt in der 22. Ssw und mir macht das heute noch zu schaffen. Zu mir sagten damals auch viele, probier es doch gleich wieder, da geht dann bestimmt alles gut. Ich solle nicht so ein "Theater" machen, schließlich war sie ja noch nicht auf der Welt und so Blödsinn. Es gab wirklich nur sehr wenige, denen ich mich anvertrauen konnte. Hab dadurch "gute" Freunde verloren, aber dafür auch neue dazugewonnen, die mir den Rücken stärkten. Mein Freund hat mich nie unter Druck gesetzt wegen einer erneuten Schwangerschaft. Wir waren uns nicht mal sicher, ob wir es nochmal probieren sollten. Ich hab dann wieder die Pille genommen jnd wurde trotz der wieder schwanger. Mittlerweile ist die Kleine ein halbes Jahr alt. Aber ich werde ihre Schwester immer in meinem Herzen tragen und oft frage ich mich, wie es wäre, wenn die kleine Maus da wäre. Da werd ich dann wieder emotional und zieh mich aus allem zurück. Ich hab einfach mit meiner Trauer noch nicht abgeschlossen. Setzt dein Mann dich unter Druck wegen dem Kinderwunsch? Rede doch mal in Ruhe mit ihm darüber, wie es dir geht und dass du noch nicht bereit dazu bist es nochmal zu probieren. Du kannst nichts für den MA!! Und dass er jetzt später Papa wird ist halt mal so. Hat er es dir direkt gesagt, dass er es dir übel nimmt? So sollte es in einer Beziehung nicht sein, da hat niemand Schuld. Du könntest ja, falls es bald wieder klappt, ihm am Anfang noch nichts von der Schwangerschaft sagen, bis die kritische Zeit vorbei ist. Ich wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten. Hör auf dein Herz und Bauchgefühl, die werden es dich wissen lassen, wenn du bereit bist für eine weitere Schwangerschaft.

von Sandra_1990 am 26.04.2018, 06:57



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Es bleibt nur das ehrlich miteinander reden. Angst hat man immer. Aber glaub mir du hast es einmal überlebt und wenn man gezwungen wird schafft man auch öfter. Und dennoch gehen die meisten ss gut.übrings ist das Alter eher Käse meine erste Fg hatte ich mit 19 jahren. Also nicht "zu alt " zum Kinder kriegen. Sag ihm was du denkst und fühlst . Und was du von ihm erwartest. Das gilt auch für dein Umfeld wenn du etwas möchtest musst du es sagen. Denn wenn du nur hoffst das sie es erraten oder doch wissen bzw. Vermuten müssten irrst du. So jedenfalls der anschiss meiner Therapeutin nach meiner Fg an mich. Ich war der Meinung meine beste Freundin hätte nach 20 Jahren wissen können das ich sie brauch.auch wenn ich es so nicht gesagt hab. Heute sagen wir übrigens gerade mal noch guten Tag guten weg. Und unsere Kinder sind in einer Klasse. LG nita

von nita83 am 26.04.2018, 19:33



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

Hallo Blume, mir ging es genauso wie dir, ich hatte auch eine MA in der 9. SSW . Es ist nun über ein halbes Jahr her (ich bin jetzt 27) und wir versuchen es nun auch wieder. Ich versuche wirklich, ruhig und gemütlich mit dem ganzen Thema umzugehen, aber merke immer wieder, dass es meinen Mann stört, weil ich dauernd über unser nicht vorhandenes Krümelchen rede und daran erinnere. Mein Mann würde sofort wieder verhüten, wenn ich ihm signalisieren würde, dass ich noch nicht soweit bin. Er hat mich ein paar Monate eher davon abgehalten nicht zu verhüten, war sehr sensibel darauf, wie es mir ging und hat mich ein bisschen zur Vernunft gebracht, als ich Dinge überstürzen wollte. So sollte es in einer gesunden Beziehung auch sein. Wenn du in eurer Beziehung merkst, dass dich der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft momentan nur stresst, musst du die Reißleine ziehen. Ich verstehe sehr gut, dass da Schuldgefühle mit reinspielen können - ich geb mir komplett irrational immer noch die Schuld an meiner MA - ohne dass es irgendjemandes Schuld war. Setz dich mit deinem Mann zusammen und mach ihm klar, dass eure Beziehung das Wichtigste ist. Eine Beziehung, in der sich ein Partner unter Druck gesetzt fühlt, ist kein gutes Fundament für das gemeinsame Erziehen eines Kindes. Zumindestens dieses Argument müsste ihm klar darstellen, dass es auch in SEINEM Interesse ist, besser auf dich zu achten! Scheut nicht davor zurück, euch mal richtig auszuheulen, emotional zu werden und euch sanft gegenseitig "um die Ohren zu hauen" was ihr denkt. Und wenn dabei herauskommt, dass Schuldgefühle gegen den Partner oder gegen sich selbst da sind, müsst ihr an denen eben arbeiten. Das wird eure Beziehung nur stärken; und wenn ihr dann BEIDE WIRKLICH BEREIT seid es zu versuchen, klappt es auch mit dem gesunden Baby. Ich drück dir die Daumen :) Fühl dich von Unbekannt umarmt :) Liebe Grüße Zitrone

von zitronenmama am 28.04.2018, 23:05