Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Das Forum teilen?

Thema: Das Forum teilen?

Ich hab einen Gedanken gehabt, nach den vielen Differenzen der letzten Wochen. Vorweg: Ich verstehe jede Mutter, die ihr Kind begraben musste, dass sie dies nicht mit einer FG im 1. Trimester vergleichen kann. Ich verstehe aber auch, dass Schwangere, die eine Fehlgeburt hatten, sich gerne mit Frauen, die das gleiche erlebt haben, austauschen möchten. Beides hat seine Berechtigung und nicht unbedingt was miteinander zu tun. Als ich vor 6 JAhren hier mit 1. Kiwu unterwegs war, gab es es nur EIN Kinderwunschforum. Da das wohl nicht mehr gut gepasst hat, gibt es ja jetzt drei Kiwu-Foren (1. Kiwu; noch ein Baby; Kiwubehandlung). Scheint ja gut geklappt zu haben, alle tauschen sich mit Gleichgesinnten aus. Wie wäre denn die Idee, zusätzlich zum Forum "Kleine Engel" noch das Forum "Fehlgeburten" hier anzubieten, damit es diese Differenzen nicht mehr geben muss, und sich jede mit Frauen austauschen kann, von denen sie sich verstanden fühlt? Wie findet ihr die Idee? Ich hab mal versucht Kontakt zum RuB aufzunehmen, weiß aber nicht, ob das geklappt hat. Und bitte: nur Antworten über den Vorschlag, nicht wieder inhaltliche Vergleiche, die gabs hier genug. Falls sich wieder jemand angegriffen fühlen sollte: ich habe nur eine Idee gehabt und dachte, vielleicht ist sie gut, vielleicht auch nicht, mehr wollte ich nicht. Wenn ihr die Idee doof findet, ist das für mich auch ok.

von diplom-piratin am 02.05.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

ich finde deine idee wirklich klasse!!!

von jenny..m am 02.05.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Ich bin ja noch ganz neu hier. Gab es denn shcon öfter Diskusionen über das Thema früher FG oder spätere? Kann ich grad gar nicht glauben. Wer soll denn die Grenze ziehen, wer wo schreiben darf? Darf man dann einer FG die Bezeichnung "kleiner Engel" absprechen?

von never_regret am 02.05.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von never_regret

Jein... Manche fühlen sich arg angegriffen, wie Mrs.Summer weiter unten, bei welcher auch m.M. nach "lediglich" die Hoffnung starb. Und dann glauben einige, wenn eine Mutter, welche ihr Kind beerdigt hat, etwas, na sagen wir mal, nüchterner schreibt, sie wolle nur zeigen das ihr Verlust schlimmer sei... Und dann schauckelt es sich hoch, leider.

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von never_regret

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass Mütter die ihre Kinder gebären mussten, frühen Fehlgeburten die Berechtigung zum trauern absprechen, sondern das es es ein, zwei Personen gibt, die unglaubliche Geschichten erzählen und so Aufmerksamkeit erlangen wollen. Ich bin der Meinung jeder darf und soll trauern, egal in welchem Stadium der SS oder danach das Kind verstorben ist. Es waren Kinder auf die sich die Eltern gefreut haben. Aber es ist kein Forum, um sich produzieren und um die schlimmste Geschichte wettzueifern. Ich denke auch nicht, dass ein 2. Forum etwas bringt. Wo soll die Grenze gezogen werden? Ich habe meine Tochter in der 16. SSW stillgeboren. Gehöre ich zu den Kleinen Engeln oder zu den Fehlgeburten (was es aus medizinischer Sicht ja war)? Ich finde ernsthafte Trauer verbindet und ich habe schon viele liebe Worte und Unterstützung von Müttern erhalten, die ihre Kinder wesentlich später ziehen lassen mussten und die sich trotzdem in meine Situation einfühlen können und genauso hoffe ich auch Müttern ein bisschen Trost spenden zu können, die ihre Kinder früher als ich ziehen lassen mussten. Ich wünsche mir ein gemeinsames Forum.

von Zwerg1511 am 02.05.2012, 19:37



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Huhu! Ich finde die Idee klasse! Schade,dass man darauf bisher nicht gekommen ist... LG Sif

von Sif am 02.05.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hmm, im Grunde genommen kommen wir alle miteinander aus. Differenzen, welches diese sensible Thema nun einmal liefert, wird es immer geben. Es geht um Respekt und auch um Toleranz sowie um Aktzeptanz. Wir sollten die Gefühle anderer respektieren, deren Trauer aktzeptieren und tolerant gegenüber den Emotionen in den Beiträgen sein. Und Ich als "nur" Fg Mama wäre wirklich traurig, wenn Zzina, Christine, donnerlüttchen und all die anderen Mamas nicht mehr hier schreiben "dürfen" bzw. ein anderes Forum bekämen. Auch wenn ich selbst kaum noch hier bin, weil es mir momentan einfach nur gut geht, denke ich das wir alle einfach zusammen gehören. Ihre Erfahrungen können auch anderen Müttern helfen und vor bald 4 Jahren, als es noch kein "Große Engel" Forum gab, waren genau diese Frauen für mich da. Zwei Freundinen von mir beerdigten ihre Kinder und hörten mir denoch zu, weinten, nahmen mich in den Arm oder schwiegen einfach nur... Andere Meinungen sind wichtig und ich meine auch, die Meinung einer Mutter, deren Kind beerdigt wurde trägt mitunter dazu bei, dass den Frauen besser geht. Ich bin nicht begeistert, die Frauen zu "trennen" steffi, mit aileen und * im herzen

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde die idee gut hab schon an sowas gedacht gibt ja auch grosse engel wobei ich zwerg völlig zustimme tja und wo die grenze gezogen wird ist sehr schwer aber ich würde sagen 3-12 ssw sternchenforum und ab 12 ssw (+kinder) kleine engel ?! klar ist das alles schwer und ich steh hier eh im brennpunkt wegen meinem postin´g...^^ ich liebe und trauer um meine sternchen finde das aber einen andere liebe und trauer zu grösseren gestorbenen kindern daher bin ich dafür, eben damit die leute die viel mit einer fg viel zu kämpfen haben auch raum und platz und dafür haben und sich helfen können ohne dass andere das als "überbewertet" und verletztend ist (und wegen meinem posting unten: ich meinte die leute die aufmerksamkeit suchen mit früher fg, nicht die trauernden)

von Sayo am 02.05.2012, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

und ich denke die grenze sollte einfach da gezogen werden ob man eben eine FG hatte oder still gebären mußte oder eben später sein kind gehen lassen mußte ich glaub so hab ich hier auch die stellungnahme verstanden, das viel einfach sagen das diese dinge nicht vergleichbar miteinander sind.

von suxsu am 02.05.2012, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte das für völlig unnötig, denn ein Ort für alle trauernden Eltern ist doch okay. Sollte es diese Teilung geben bin ich auf jeden Fall weg hier, weil ich es absurd finde oder ich fordere, dass es ja vielleicht ein 3.Forum geben könnte für die lebend geborene Kinder, die später von uns gingen. Vielleicht sollte es 5 oder 6 Unterforen geben.

von never_regret am 02.05.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

das wird schwierig sein, wie willst du das denn teilen? Bis zur 12. Woche bis zur 25. Woche und 26. Woche bis zum Schlus nein, ich denke das funktioniert nicht.... Trauer ist nicht messbar... Eine Frau die eine FG hatte kann nicht annähernd nachvollziehen wie es ist eine Totgeburt zu erleiden und umgekehrt. Niemand kann nachfühlen, verstehen wie es ist ein bereits lebendes Kind, hergeben zu müssen, außer die Eltern selbst, die das erleben mussten.... Es gibt keine Steigerung von Trauer. Jeder der ein Kind verloren hat, trägt diese in sich. Und dennoch sollte man differenzieren. Hatte man bereits eine Bindung zu Kind oder lag "nur" die Vermutung nahe es könnte sich um eine FG handeln. Nicht jede verspätete Regelblutung heißt FG, nicht jede FG wird erkannt, weil sich eben die Periode verschoben hat - eine Laune der Natur eben..... Manchmal bricht für eine Frau eine Welt zusammen, weil sie trotz zahlreicher Versuche nicht schwanger wurde. Wenn sich dann noch die Periode um ein paar Tage verschiebt..... Ich selber habe ein Kind in der 14.SSW hergeben müssen. Es war ein Zwilling, hat sich einfach so zurückgebildet. Sein Bruder ist kerngesund. Ich trauere nicht um dieses, mein Kind. Es tut mir leid, es wäre willkommen gewesen... Doch ich hatte auch eine Totgeburt in der 39.SSW - ja um dieses Kind trauere ich, weine und besuche sein Grab regelmäßig.... Es ist ein enormer Unterschied! Dennoch spreche ich keinem seine Trauer ab. Doch trotz aller Trauer, sollte man sich genauesten vor Augen halten, war es tatsächlich eine FG??? Ab der 6.SSW schlägt das Herzchen, nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, weil es vorher noch kein "Leben" ist, nicht in diesem Sinne... Und, wann geht man zum FA? 8., 9.SSW? Dann wird doch auch eine Schwangerschaft "diagnostiziert".... Dies ist der Grund, weshalb ich mich bei Beiträgen über FG zurückhalte. Ich kann es nicht nachvollziehen und manchmal finde auch ich diese Trauer übertrieben - dennoch kann ich in keinen hineinsehen. Oftmals glaube ich, es sind sehr viele Trittbrettfahrer hier unterwegs, die einfach einbisschen Aufmerksamkeit brauchen.... Sollen sie sie doch bekommen, ich halte mich da schön raus. Reagiert doch einfach nicht darauf. Ist nicht das die bessere Lösung? Zumindest eine bessere Lösung, als Trauer in Form von Wochen zu beurteilen...

von Bengelengelmama am 02.05.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

und was machen diejenigen, die beides erlebt haben? die haben dann die qual der wahl wie sie sich entscheiden, oder was? ich finde die idee total unnötig. die redaktion hat dieses KE-forum schon gut bezeichnet: Kleine Engel Immer wieder kommt es vor, dass eine Schwangerschaft nicht glücklich endet oder junges Leben auch nach der Geburt nicht lange währen darf. Dann sind Trost und Worte kaum zu finden. Tiefe Trauer zu überwinden und neuen Mut zu fassen braucht viel Kraft. Dieses Forum möchte dabei helfen. da muß nichts geteilt werden.

von PhiSa am 02.05.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von PhiSa

Das frage ich mich auch. Man ist das in 2 Foren oder man geht in das wo man mehr trauert (oder anders? was auch immer), weil es später geschah... so ein Unsinn.

von never_regret am 02.05.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

es geht ja nciht darum trauer zu messen es geht um den austausch trauer ist verschieden und es ist ein unterschied ob ich mich darüber unterhalte wie ich ne fg verkrafte oder ob ich austausch suche wie das leben für mich und geschwisterkinder weitergeht nachdem ein kind mitten aus dem leben gerissen wurde ps finde gut dass wir hier diskutieren und nciht zicken =)

von Sayo am 02.05.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Sayo

da hast du recht das ist schwer und klar stellt sich die frage ob das sein muss mit dem unterforum bisher kamen hier eigentlich immer miteinander klar und mich hat nie jemand blöd angemacht oder sonstwas weil ich "nur" 2 fg's hatte in letzter zeit kamen allerdings viele aufmerksamkeitssuchende (oder wie soll ich das bezeichen?! will das wort fake nciht in den mund nehmen) und das brachte einfach unruhe rein wenn das wieder nachlässt oder hier sich davon keiner mehr so provozieren lässt wird es sicher wieder ruhig und alle können hier wiedr schreiben

von Sayo am 02.05.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von Sayo

Wie dein Leben und das der Geschwister weitergeht hängt entscheidend von demjenigen selbst ab. Von seiner seelischen Stabilität, vom Halt, den die Familie gibt, von eventueller psychol. Betreuung und nicht zuletzt muss eines klar sein... das Leben der Eltern und deren anderer Kinder geht weiter und soll nicht nur noch traurig sein. Wenn ich nicht so denken würde wäre nicht nur ein Teil von mir gestorben mit meinem Kind sondern alles was ich bin und die Zukunft der Geschwister gleich mit.

von never_regret am 02.05.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von never_regret

Also nach dieser ganzen Story die jetzt gewesen ist trau ich mich auch kaum noch zu sagen, ich darf trauern, ich hatte ja eben nur eine fg in der 11ssw. so kam es eben bei mir an, und ich möchte aber auch nicht jemand der etwas andere durchgemacht hat "verhöhnen" weil er denkt was stellt die sich so an. deshalb finde ich die teilung gut, um Sternenmamis zu schonen die sich eben solche fragen stellen nach einer stillen geburt oder sostigem... ich würde niemals wagen trauer einzustufen. Aber mich hat meine FG stark verändert und ich trauere auch heute noch, mein Sternchen hat einen platz in meinem leben auch wenn es menschen gibt die dies nicht verstehen, müssen sie auch nicht, aber wie gesagt möchte ich damit auch niemanden den es nicht interessiert stören.

von suxsu am 02.05.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich finde die Teilung des Forums unnötig. Wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die nicht in der Lage sind, sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen und ihre Trauer zu akzeptieren - wäre die Idee vollkommen unnötig. Mensch Mädels. Es geht nicht darum, wann ein Kind gestorben ist, sondern darum, hier einen Platz zum trauern zu haben. Für den einen ist eine FG weniger schlimm als der Verlust eines Babys bzw Kindes, für den anderen aber ist es ein "Weltuntergang", weil er vielleicht all seine Hoffnungen und Wünsche in dieses Kind gesetzt und sich die Zukunft schön ausgemalt hat.... Es gelingt möglicher Weise der ein oder anderen nicht, sich in sein "Gegenüber" hineinzuversetzen, aber man sollte es dennoch versuchen und die Trauer akzeptieren. Sorry Mädels - es ist das falsche Forum, aber manchmal komme ich mir hier echt vor, wie im Kindergarten! Grüße h,

von hormoni am 04.05.2012, 13:21



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

der Schwangerschaft oder das Alter des verlorenen Kindes, sondern eher darum, dass manche Geschichten schnell unglaubwürdig oder aufgebauscht sind. Das trifft leider auch auf Erzählungen zu, die von Kindern handeln, die bereits ein paar Monate oder Jahre gelebt haben. An Alpaja können sich sicherlich noch ein Leute hier erinnern, da dieser Fake noch garnicht lange her ist. Die Teilung des Forums wird leider Fakes und Prahler nicht vom Posten hier abhalten.

von muddel70 am 02.05.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von muddel70

Ja leider Wobei von uns niemand verstehen wird warum man mit sowas "Witze" machen kann... Im großen und ganzen hat es doch harmoniert oder? Und jeder hatte ein Ohr und ein Herz für den anderen Ohne zu überlegen was nun schlimmer ist Wollen wir alle Sternen/ kleine Engel Mamas uns wieder zusammentun

von Sayo am 02.05.2012, 23:19



Antwort auf Beitrag von Sayo

ich bin ja auch erst seit ein paar monaten hier im KE-Forum, bin aber sehr gern hier am lesen und bin auch froh mich hier immer mal austauschen zu können. und egal, ob ich nun "nur" eine stille geburt hatte ich habe verständis hier für alle, besonders die etwas forscheren meinungen, weil sie eben schlimmeres erlebt haben und die mit einer AS. und ich denke, bis auf ein paar unstimmigkeiten, verstehen sich doch alle hier ganz gut und wir profitieren eben von unseren unterschiedlichen erfahrungen. das ist ja auch der sinn eines forums. das es auch mal reibereien gibt, ist normal und die nerven eben mal, aber die gehen auch wieder vorbei.... wir sind ja alle nur menschen. ich möchte nicht, das das forum hier geteilt wird, ich bin froh über jede meinung und unterstützung, die man hier bekommen kann. dieses forum ist für mich und meinen verlust so viel wert gewesen in den letzten monaten und ich möchte auch auf keinen der userinnen hier verzichten. LG

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

das ist mir auch schon durch den kopf gegangen aber ich finde dann sollte man das andere forum nich einfach "fehlgeburten" nennen....finde diesen ausdruck irgendwie fürchterlich. wie wäre es denn mit "kleine engel" und "kleine sternchen" ?

von Haarspray am 03.05.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, wie die Foren heissen. Wer sich aufregen will, wer sich angegriffen fühlt, wer andere meint, massregeln zu müssen, der wird das in jeder Art von Forum tun. Neues Forum, neue Streitpunkte. Ausserdem, siehe z.B. das langersehnte Forum für "Neues Leben"", letzter Eintrag im Januar. Unter wirklich wichtig verstehe ich was anderes, meinetwegen hätte man die Foren nicht trennen müssen, ich fühle mich letztendlich von wenig Dingen gestört.

von Sternspinne am 03.05.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Also ich finde das die anordnung manchmal eben nicht so dolle ist, ich habe diese Forum und auch das Forum Engel erst gesehen als man hier mal drauf hingewiesen wurde, und ich bin mir ziemlich sicher die meisten wissen überhauptnicht das es das gibt!!!

von suxsu am 03.05.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Also ich finde das die anordnung manchmal eben nicht so dolle ist, ich habe diese Forum und auch das Forum Engel erst gesehen als man hier mal drauf hingewiesen wurde, und ich bin mir ziemlich sicher die meisten wissen überhauptnicht das es das gibt!!!

von suxsu am 03.05.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von suxsu

Das Forum für Folgekinder wird doch eher nur auf den zweiten Blick sichtbar. In anderen Unterforen, die sogar über die große Liste zu finden sind, ist auch nicht unbedingt mehr los. Es gibt eben eine handvoll Foren, die viel genutzt werden. Wenn es nach der Nutzungsfrequenz geht, müsste auch die Hälfte der Fachleuteforen wieder abgeschafft werden.

von muddel70 am 03.05.2012, 13:33



Antwort auf Beitrag von muddel70

Ich hab es auch erst gesehen, als ich hier darauf hingewiesen wurde.

von smile-ever am 03.05.2012, 14:02



Antwort auf Beitrag von suxsu

Hallo! Die meisten scheinen ja dafür zu sein, dass es bei diesem einen Forum bleibt. Vielen Dank, dass es geklappt hat, über dieses Thema ohne Angriffe zu diskutieren (war ein bißchen nervös deshalb). Liebe Grüße, diplom-piratin

von diplom-piratin am 03.05.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von smile-ever

habs bis jetzt echt übersehen

von Wunderkind1980 am 04.05.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

prima idee!

von Conny82 am 04.05.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ich finde die Idee gut.Ich habe eine "Fehlgeburt" die sich erst gar nicht entwickelt hat.Einen Drilling der in der 14 ssw.einfach vom Ultraschall verschwunden ist und sich wohl irgenwo verkapselt hat und im Moment ne Fruchthöhle mit Dottersack und es sieht nicht gut aus.Nr.1 und Nr.3 macht zwar traurig aber für MICH ist es kein verlorenes Kind da noch kein Herzschlag da war.An Nummer 2 denke ich öfter aber es geht da ich dafür Zwillinge habe.Und er war einfach weg.Aber niemals hätte ich hier geschrieben da für MICH der Verlust eines Kindes das man riechen,hören und in den Arm genommen hat mit absolut nichts zu vergleichen ist.Vielleicht wäre es auch möglich wie bei Urbia ein gesperrtes Thema bei so einem sensiblen Bereich zu machen.Vielleicht gibts dann auch weniger Fakes.

von jlri am 04.05.2012, 23:51



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

man kann trauer nicht bewerten. wenn eine mutter ihr kind verliert- egal zu welchen zeitpunkt- so ist das immer schlimm ! warum muß da irgentwas bewertet werden ??? wir sitzen doch alle im gleichen boot. ich bin seit über 10 jahren bei den schmetterlingskinder- niemand würde da jemalas sagen " das oder das ist schlimmer wie das ". jeder kommt mit seiner trauer, und jeder hat das recht zu trauern !! BITTE LASST ENDLICH DIE BEWERTUNGEN ! vg, iris mit 8 kids und 5 sternen

von iriselle am 05.05.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von iriselle

.....war in der 5 ssw.....war schwanger laut Blut und Test aber US leer...dann heftige Blutungen...hcg sank rasch.... kann man da von einem ,,Kind,,sprechen???Wenn man NIX sieht???Nicht mals eine Hülle? Hatte ebenfalls vor 6 Jahre eine FG 9 ssw aber die Fruchthülle war leer.....eine AS folgte und es wurde das was da war weggeschickt mit dem Ergebiss ,,es wurden keine Embrionalen Anlagen gefunden,,HEISST also es war kein Kind da...wo sollte ich da trauern?Um welches Kind?getrauert habe ich dass man gedacht hta man wäre ss und dann das Erlebniss wenn sie dir die Beine festschnallen,der Gedanke sich an ein Kind geklammert zu haben....aber es war nunmal kein Baby da...ein Windei.... Ich habe 2 Bekante die Ihr ,,KIND,, zu grabe getargen haben...6 Monate und 17 Jahre.......ja ICH unterscheide!

von siundel am 17.05.2012, 13:48