Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Winterschlumpf

Thema: Winterschlumpf

Am Wochenende hat mich nun Freundin Nummer 3 angerufen, um mir mitzuteilen, daß sie schwanger ist. 3 Freundinnen, die schwanger sind (jeweils mit dem 2. Kind, wie es bei mir auch gewesen wäre) und ich? Habe 2 Sternchen und darf wohl nun auch lange nicht schwanger werden (Schilddrüsenunterfunktion mit V.a. Autoimmunerkrankung und erhöhter Homocysteinspiegel), bis meine Werte wieder passen. Ich wollte ja noch warten mit einer erneuten SS - aber so lange? Im Moment will ich keine meiner Freundinnen sehen - es tut immer so weh! Auch, wenn ich die Freundschaften damit riskiere, das ist mir momentan egal. Leider weiß ich nicht, wem ich diese negativen Gefühle sonst schreiben soll, weil sogar mein Mann sagt, ich soll das den anderen Mädels doch gönnen, sie können ja nichts dafür. Aber ich kann einfach nicht! Mich tröstet auch nicht, daß ich schon einen Sohn habe, denn dadurch weiß ich, was mir entgeht. Allerdings hilft er mir doch, den Alltag besser zu überstehen. LG Winterschlumpf mit ** und Erik fest an der Hand

von Winterschlumpf am 19.10.2011, 09:20



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Hallo, ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen,ich denke oft auch so.Gerade ist es mir auch wieder passiert,muß am Freitag zur AS(10ssw) und damit lasse ich mein 5tes STERNCHEN gehen. Wir versuchen seit drei jahren ein Geschwisterchen zubekommen,aber es soll nicht sein.Ich habe und gebe mir die Schuld obwohl ich top gesund bin habe alle sämtliche Untersuchungen machen lassen und trotzdem klappt es nicht.Als meine Freunde ,Bekannte in der Familie alle nach und nach den zweiten Nachwuchs bekamen,tat es nicht nur weh,ich hab geweint und hätte davon rennen können,so hat das in meiner SEELE geschmerzt. Aber auch das geht vorbei... Vielleicht hilft es Dir wenn ich sage ,auch die Zeit heilt wunden und du wirst in ein paar Wochen drüber stehen können. Ich bzw.Wir wollen nicht aufgeben,auch wenn ich es ein bißchen schwerer habe wie die jüngeren.Ich bin ja mit meinen 43jahren nicht alt,nur es gestaltet sich schwieriger... Ich wünsche Dir alles liebe,verlier den Mut nicht,gib nicht auf,und tu dir selber was gutes in dem du versuchst es deinen Freundinnen zugönnen. Dein Glück kommt auch...Alles Liebe und viel Kraft,Dani

von Lisel am 19.10.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Hallo! Auch ich wünsche mir im Moment häufiger, dass ich keine Schwangeren mehr sehen muss...tut sehr weh zu wissen, welche Gefühle hochkommen, wenn das Baby tritt, man Ultraschall-Untersuchenungen etc. hat! Einerseits gönne ich den Frauen ihr Glück und hoffe, das Beste für sie- können nix dafür, dass uns als Paar (bzw. uns allen hier) so ein riesengroßer Sch*** passiert ist! Andererseits denke ich, dass schon etwas "rücksichtslos" ist, mit solch Nachrichten (vor allem als Freundin) zu kommen, wenn man (gerade) ein Kind verloren hat..! Und ich für meinen Teil kann nur sagen: schreib so oft deinen gedanken-auch "negativer" Art-denn Gefühle sind nie falsch, aber manchmal nicht an der "richitge" Adresse (ich hoffe, du weißt was ich meine?!) Vielleicht ist es auch im Moment gut für dich, wenn du erst einmal Abstand zu deinen (schwangeren) Freundinnen hast; wenn sie´s nicht verstehen können warum, dann sind´s keine Freunde! Drück dich mal ganz fest und warte mit dir auf die Zeit, die kommt, in der wir ein 2.gesundes, lebendes Kind auf dem Arm haben werden

von Kirshy am 19.10.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Liebe Winterschlumpf, wenn man vor nicht allzu langer Zeit sein gewünschtes, gewolltes und geliebtes Kind gehen lassen musste, und man dann ständig von Freundinnen hört, daß sie Nachwuchs bekommen, tut das unendlich weh... das tut jeder von uns Sternenmüttern weh. Ich glaube nicht, daß es etwas mit "den anderen die Schwangerschaft nicht gönnen können" zu tun hat... nein, ich bin davon überzeugt, daß wir den anderen eigentlich aus tiefstem Herzen wünschen, daß ihnen ein so harter Schlag, wie er uns getroffen hat, erspart bleibt. Innerlich freuen wir uns für sie, und wünschen ihnen das beste. Aber wir können es nicht zulassen, sagen, und schon gar nicht zeigen... denn sie zeigen uns mit jedem Tag das, was uns verwehrt bleibt: eine fortschreitende Schwangerschaft, die wohl bei den anderen glücklich ausgehen wird, während wir unsere Kinder zu den Sternen ziehen lassen mussten. Meine allerbeste Freundin, die mir nach dem Tod meines Sohnes neben meiner Familie am allermeisten beigestanden hat, und die mir mit die allergrößte Stütze überhaupt war und ist, wurde schwanger, wenige Monate, nachdem ich Nils zu Grabe tragen musste. Ich schenkte ihr ein Buch über Schwangerschaft, Geburt und Co, von dem ich wusste, daß es gut ist, und viele Infos enthielt... doch ich konnte es ihr nicht mal persönlich überreichen... ich lies es ihr direkt zuschicken, da ich es nicht über mich brachte, vor ihr zu stehen. Ich habe es nicht ertragen, zu sehen, wie ihr Bauch wächst... habe es nicht ertragen, zu hören, wie es bei ihren VUs war, etc. Ich zog mich von ihr zurück, weil ich nicht wusste, wie ich ihr begegnen soll. Sie zog sich auch komplett zurück. Wir hörten nur alle 2 Monate mal ganz kurz von einander, obwohl sie in der gleichen Straße wohnte. Erst, als ich mit meinem Folgekind schwanger sein durfte, wurde der Kontakt wieder etwas öfter. 2 Jahre später erst kam es dazu, daß wir darüber sprechen konnten, warum der Kontakt damals im Sande verlief... ich wollte ihr dann sagen, daß ich einfach nicht wusste, wie ich mit ihr umgehen soll, und daß es mir leid tut. Da unterbrach sie mich, und sagte, IHR würde es leid tun, und für sie wäre es genauso schmerzhaft gewesen... sie hätte mich ebenso vermisst, aber sich auch nicht getraut, auf mich zuzugehen, weil sie wusste, wie sehr ich noch trauer, und sie mir nicht noch zusätzliche Tränen bescheren wollte, in dem sie mir ihren Bauch zeigt, und mit mir über ihr Baby spricht. Heute ist unser Verhältnis wieder "allerbestens"... aber es braucht alles seine Zeit.

von Sabrina28579 am 19.10.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Lieber Winterschlumpf, Ich möchte nicht alles wiederholen, was schon geschrieben wurde. Bei mir ist das alles jetzt 1,5 Jahre her. Anfangs hat mich das mit den schwangeren sehr belastet. Mein Mann hat den gleichen Satz gesagt wie deiner! Das hat mich total überrascht, dass das den männern anscheinend nicht so nahe geht. Er hatte sogar geplant mit einer hochschwangeren zusammen urlaub zu machen, wo ich ihn für verrückt erklärt habe. Hat gsd nicht geklappt!!! Nach einem halben Jahr hat meine sehr gute Freundin mir eröffnet, dass sie schwanger ist. Ich wußte, dass sie viele Jahre geübt haben und konnte mich wirklich für sie freuen! Das war ein sehr schönes Gefühl für mich. Ich erzählte ihr das auch. Sie sagte mir damals, dass sie meine Reaktion doch überrascht hatte. Es ist eben doch schwer sich selbst bei einer sehr guten Freundin reinzuversetzen! Sie kennt noch 2 weitere Frauen, die Kinder verloren haben. Die eine kennt mich und ließ mich damals drücken. Jetzt hat sie gerade entbunden (nach einer auch schweren SS / sie hatte mit Blutungen zu tun). Ich habe es geschafft die kleine auf den arm zu nehmen und sie darf sogar ein paar Strampler auftragen, die ich für unseren Sohn gekauft hatte!! Allerdings bin ich inzwischen auch wieder schwanger! Ich wünsche dir, dass du irgendwann auch soweit sein wirst. Und hoffe, dass du auf die SS nicht allzulange warten Mußt. Für mich dürfte dies jetzt der letzte Versuch sein. Ich bin selber auch schon 42 J. und es hat bei uns rd. 1 Jahr gedauert bis es geklappt hat. .glg tina

von Frühjahrskrümel17 am 19.10.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Danke für Eure lieben Worte. Es ist schön, wenn einen jemand versteht. Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert, die auch schon zwei FG`s hatte (die letzte ziemlich genau mit meiner letzten zusammen). Wir kennen uns eigentlich gar nicht so gut (waren zusammen im Elternbeirat der Kinderkrippe) aber ich habe so das Gefühl, daß wir im Moment näher zusammenrücken. Ich habe sie gefragt, ob ihr die andere Freundin (die, die mir lezte Woche von ihrer SS berichtet hatte - sie war auch im Elternbeirat) auch schon von der SS berichtet hat (war mir eigentlich sicher, das es so ist, sonst hätte ich nicht gefragt) und sie hatte dazu die gleichen Gefühle wie ich. Jedenfalls bin ich froh, daß ich auch hier immer wieder ein offenes Ohr finde. Vielen, vielen Dank dafür!! LG Winterschlumpf

von Winterschlumpf am 20.10.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von Winterschlumpf

Hallo, ich schaue hier nicht mehr so oft rein,aber ich wollte dir auch noch gerne von meinen Erfahrungen berichten.In den letzten Jahren habe ich Beides erlebt-FGn und auch Schwangerschaften mit gesunden Kindern. Als ich im letzten Jahr eine FG in der 12.SSW hatte, wurden in dieser Zeit auch mehrere Freundinnen schwanger. Einerseits freute ich mich für sie und trotzdem nagte diese Eifersucht und Traurigkeit an mir.Aber gleichzeitig das Gefühl,dass das einfach schlecht ist...warum konnte ich mich nicht einfach unbefangen für sie freuen?Schließlich konnten sie ja nix dafür,dass wieder ein Kindchen nicht bleiben konnte. Aber ich lernte damit umzugehen...so hab ich halt im stillen Kämmerlein geweint und manchmal mit mit gehadert.Neun Zyklen hat es gedauert,dann war ich nach einem erneuten Frühabort wieder schwanger. Diese Gefühle sind einfach normal.Wenn du das Gefühl hast,dass es über deine Kräfte geht weiter im engen Kontakt zu den Freundinnen zu stehen,dann ziehe dich ein bisschen zurück.Wenn du es anders schaffst,dann es ist es auch gut. Ich wünsch dir,dass du bald wieder eine glückliche Schwangere sein kannst.Meist wird dann alles etwas einfacher. LG,Anja

von anja&die**** am 20.10.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Lieber Winterschlumpf, auch ich kenne diese Gefühle zu gut, meine Freundin hatte fast denselben ET wie ich, nur dass meine Zwillis nicht gekommen sind.... Es ist so, unsere Freunde sind ja nunmal auch in dem Alter, in dem wir uns eben Kinder wünschen, und bei manchen klappt es aber leider nicht. Ich selbst bin jetzt sehr vorsichtig geworden, bei Frauen von denen ich weiss, dass es eben zur Zeit so gar nicht klappt, vollmundig von meiner tollen Schwangerschaft zu schwärmen. Das muss doch auch nicht sein, es verletzt! Gut ist aber, dass Du jetzt vielleicht einen Grund für die FG hast, Du hast somit die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, auch wenn es jetzt länger mit der nächsten Schwangerschaft dauern wird! Ich drücke Dir sehr die Daumen! Kathrin

von Nummer9 am 22.10.2011, 08:17