Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Blöder Kommentar

Thema: Blöder Kommentar

.... vor solchen Bemerkungen hatte ich die ganze Zeit Angst, und bin den meisten Leuten aus dem Weg gegangen, bzw. bei grösseren Gruppen, wie unserem CHor, haben wir alle durch eine Mail in Kenntnis gesetzt, und auch, sie sollen uns bitte in Ruhe lassen.... Tia, und heute Morgen war ich beim Bäcker, da kommt die Nachbarin daher und schaut auf meinen Bauch:" bei Dir sieht man ja noch garnix" Suuuuuuuuuper! Ich hab dann gesagt, ja, weil ich nicht mehr schwanger bin. Unser Baby ist leider in der 16. Woche gestorben. "naja, dann übt halt schön weiter!" Oh man, es gibt echt Elefanten. Das war eine davon..... Aber: Es war garnicht soooo schlimm. Ich hab mich nur über ihre unsensible Art geärgert. Das war alles. Kein Heulanfall. Kein Zusammenbrechen. Ich bin sehr stolz auf mich!

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Leute gibt es leider immer! Ich habe meine Tochter in der 37. SSW verloren. Ein entfernter Bekannter meinte, als wir es ihm erzählt haben, ganz trocken: "Naja, dann versucht es halt nochmal!" Ein anderer Bekannter meinte zu mir, als ich ihm den Unterschied zwischen Fehl- und Totgeburt auf seine Frage erklärt habe: "Ist doch egal, tot ist tot." Im Grunde hat er recht, damals, ca. Drei Monate nach der stillen Geburt tat es verdammt weh! Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft!

von Else2011 am 20.03.2013, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst mit Recht stolz auf dich sein. ich bin es. Fühl dich ganz lieb gedrückt aus der ferne!

von wir6 am 20.03.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von wir6

So Leute gibt es immer, auch in der eigenen Familie. Meine Mutter meinte zu mir als sie es erfuhr "Is wohl besser so"...... Du hast gut reagiert und kannst stolz auf dich sein.

von sete am 20.03.2013, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Menschen, die sowas noch nicht erlebt haben, wissen oft einfach nicht damit umzugehen. Sie sind geschockt, und um das zu überspielen, bringen sie einen blöden Spruch. Das ist zwar unangenehm, aber ich glaube nicht, dass es böse gemeint ist. Zumindest in den meißten Fällen.

von liha am 20.03.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von liha

Ich habe sowas auch erlebt. Eine Nachbarin sagte zu mir: "Na ja, ihr habt ja schon vier..." Als ob es dadurch weniger schlimm wäre.

von liha am 20.03.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von liha

Oh ja.... Wir haben zusammen ja auch vier... Wir wollten aber ein GEMEINSAMES Kind, DIESES Kind!

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das nachvollziehen, dass einen solche Sprüche treffen. Noch im Krankenhaus sagte mir ein Arzt "Je schneller sie es vergessen und einfach weitermachen, desto besser." Verstehe bis heute nicht, wie er davon ausgehen kann, dass wir es jemals vergessen könnten, zumal ich das ganze Erlebnis im Krankenhaus und so einfach ganz fürchterlich fand. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Kind, auf das wir uns gefreut haben, niemals geboren werden wird und leben darf. Eine Arbeitskollegin (die es nicht mitbekommen hatte) fragte mich auch sowas wie "Und, wie geht's euch zweien!" und deutete auf meinen Bauch. Das war zwei Tage nach der Ausssschabung oder so und ich wusste einfach nicht, welche Worte ich finden sollte... ich fand es eine blöde Situation, aber sie wusste es ja nicht und freute sich mit mir über die Schwangerschaft ... sie hat sich entschuldigt, aber sie konnte doch gar nichts dafür. Sowas würde ich nicht überbewerten. Für alle anderen war es eben bisher noch nichts weiter, als (werdende) Mutter ist man von Anfang an direkt beteiligt und empfindet das viel schlimmer. Bei älteren Frauen frage ich mich auch immer, wie das "früher" so war, da wurde über "sowas" ja sicher überhaupt nicht richtig geredet und überhaupt war die Kindersterblichkeit da (also bei geborenenen Kindern) sowieso auch noch höher, also ich meine in der Nachkriegsgeneration oder so. Vielleicht sind die daher dann auch noch etwas harscher mit solchen Sprüchen. Heutzutage können wir uns ja sozusagen den Luxus erlauben "sogar" über ungeborene Kinder zu trauern ...

von Jule9B am 20.03.2013, 15:23



Antwort auf Beitrag von liha

Hallo, ich habe diese Sprüche auch gehört. "Ihr habt doch schon zwei" "Es war ja noch gar kein richtiges Kind" "wer weiß wofür es gut war" Meiner Meinung nach waren die Leute mit der Situation überfordert und dachten sich nichts dabei. Ich bin ganz ehrlich, ich habe derartige Sprüche selbst gesagt (z.b. "probiert es einfach weiter, das klappt schon", als ich etwa Anfang 20 war und es meine Kollegin getroffen hat. Es war nicht böse gemeint von mir, ich habe mir gar nihts dabei gedacht. Ich hatte das Gefühl, irgendwas sagen zu MÜSSEN und dann kam dann sowas raus. Nehmt es den Leuten nicht übel, sie wissen nicht anders damit umzugehen. LG

von Heidschnucke am 20.03.2013, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

kenn ich auch zu genüge ;( als meine tochter damals mit zwei wochen starb, meinte eine nachbarin zu mir: "Besser jetzt als in 5 jahren" toller trost in so einem moment. aber im nachhinein hatte sie recht, weil meine tochter mit 5 jahren die ganz große herz-OP bekommen hätte und die chancen zur damaligen zeit bei 50:50 standen. und bei den beiden fehlgeburten hieß es: "Ist doch nicht so schlimm, dann versucht ihr es halt solange bis es klappt" ahja... ich hab dann recht schnell gemerkt, daß es besser ist, gar nicht mehr über meine toten kinder zu sprechen. mir reichen schon immer die mitleidsvollen gesichter auf dem friedhof.

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es sehr erschreckend, wie viele unsensibleren Menschen es auf der Welt gibt. Warum sagt man nicht einfach garnichts? So etwas macht mich richtig wütend und ich glaube ich würde ausflippen!!!!!

von Mariechen1 am 20.03.2013, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ärgere dich nicht über solche Menschen!!! und du kannst sehr sehr stolz auf dich sein!!!!!!! Wir haben es auch so gamacht, wie du. Ich habe den Leuten die wussten das ich schwanger war eine SMS geschickt und rein geschrieben, dass ich mit keinem sprechen möchte und das ich auch von keinem darauf angesprochen werden möchte.

von Mariechen1 am 20.03.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von Mariechen1

es ist furchtbar, in soclh traurigen Mometen auch noch solche verletzende Kommentare sich anhören zu müssen... Bei meiner 2ten FG, sie war in der 12 woche, sagte mir eine Mama mit 5 Kindern!!!! ".... naja, die Kinder suchen sich eben ihre Eltern selber aus....." Ich war einfach nur geschockt und meine Trauer wurde grenzenlos. Dieser Komentar begleitete mich jahrelang und ging auch nicht nach der Geburt meiner Kinder weg. Sowas ist nur gemein. LG Jo

von mr.bing am 20.03.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von mr.bing

mir hat mal jemand gesagt, -du bist noch so jung und wirst noch haufenweise kinder bekommen können. -alles was passiert, wird schon einen grund haben -das schwiegermonster sagte mir vor kurzem, als ich ein gesundes kind bekommen habe: damals warst du viel zu dünn dafür. kind muss gut versorgt werden. hirnlos sowas !!! - als ich ihr sagte mir geht es in der 3 ss gut, meinte sie, die erste zählt nicht, es gab ja kein happy end. 20 wochen zählen wohl nicht.

von Tanja_K. am 20.03.2013, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich kann Dir sehr gut nachfühlen. Ich hab auch Angst vor solchen zukünftigen Kommentaren.. hab auch schon im Chat gelesen : "und geht's jetzt besser?" - Also im Grunde genommen keine allzu schlimme Frage... oder besser gesagt eine ganz normale Frage... Aber bezogen auf eine Fehlgeburt, die ich erlebte, einfach nur unsensibel und unpassend. NIE wird es besser sein - eine Erkältung wird besser oder ein gebrochenes Bein, aber NIEMALS werden die Gefühle verschwinden oder gar "besser" werden... Ich fühlte mich so.... grrrr weiß nicht.... Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft für die nächsten dummen Sprüche - sie wissen es einfach nicht besser. Alles Gute!

von BountyM am 20.03.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von BountyM

das ist Unsinn.!!!!!!! .natürlich wird es besser und die Gefühle werden anders. Du wirst irgendwann mit ein wenig Wehmut an dein Sternchen denken..das wars..die tiefe Traurigkeit wird vergehen. ich weiß gar nicht warum sich hier alle so aufregen. die alten leute haben schon recht.... Sätze wie: Hat alles einen Sinn......versuchts halt nochmal.......du hast schon viele Kinder....du bist doch noch jung..... usw. sind wahr und nicht böse oder unsensibel.! versetzt euch mal in die Lage der Mütter noch vor 60 Jahren. Da war sowas normal. Den Luxus um einen 6 Wochen alten Embryo zu trauern konnte man sich damals nicht leisten und wäre auch nicht auf die Idee gekommen. Es war und IST schlichtweg normal, wenn eine gesunde Frau die ein oder andere Fehlgeburt hat. Deshalb sind die gut gemeinten Sprüche nichts anderes als die nüchterne Wahrheit ...etwas unbeholfen ausgedrückt aber dennoch ehrlich und aufrichtig! Lg reni

von Reni+Lena am 20.03.2013, 23:37



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

ich WEISS, dass es leider die Realität ist. (Übrigens ein Fluch des Segens der frühen Schwangerschaftstests)..... Ich glaube, früher wussten die Frauen garnicht so schnell, wenn sie schwanger waren. Erst, wenn sie ne ganze Weile drüber waren und gebrochen haben usw ist es ihnen vielleicht aufgefallen. Ich muss aber dazu sagen, eine Bekannte, die vor über dreissig Jahren ein Baby ebenfalls in der 16.Woche verloren hat, hat immernoch mit Tränen erzählt, dass der Arzt das Baby einfach mit der Pinzette gepackt und in den Müll geworfen hat. Darunter leidet sie heute noch. Eine andere Familie hat mit 70!!! Eine Gedenkstätte errichten lassen für ungeborene Kinder, die selbst alle ihre drei Kinder noch während der Schwangerschaft verloren hat, und dann kinderlos blieb. Sie haben bei der Eröffnung so schrecklich geweint..... Ich merke schon, dass es auch bei mir besser wird. Die Normalität immer mehr einkehrt. Aber die Narbe wird mir immer bleiben, auch wenn die Wunde nicht mehr blutet. Und die Narbe wird mal hier und mal da immer noch weh tun! Und gaaaaanz ehrlich, bevor ich unser Baby verloren habe, dachte ich auch etwas nüchterner über Fehlgeburt usw. (in frühem Stadium, so vielleicht bis zur 12. Woche oder so) das sehe ich jetzt VÖLLIG anders

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich seh das auch ähnlich.Ich kenne einige Frauen,die vor dreißig und mehr Jahren Kinder verloren haben und noch immer,heimlich,trauern.Damals war es zwar alltäglich,aber genauso traurig für die Betroffenen.Klar,die Kindersterblickeit war früher höher,aber ich bin mir 100%ig sicher,dass es die Eltern genauso getroffen hat wie die Eltern heute und mit Sicherheit hat auch nicht jede Frau diesen Verlust einfach so weggesteckt.Es war schlicht ein Tabuthema.Heute ist das nicht mehr ganz so schlimm,aber viele wissen noch immer nicht,dass es manchmal besser ist, lieber garnichts zu sagen.Das auch ein bisschen mit Empathie zu tun. LG,Anja

von anja&die**** am 21.03.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von anja&die****

...oder vielleicht einfach nur: das tut mir leid?

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 08:48



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

ich finde deinen Beitrag sowas von daneben..... - woher willst du wissen, wie andere Menschen mit Trauer umgehen und wie die Gefühle sich dabeiverhalten? - natürlich trauern auch "ältere" Mütter und Väter über ihre ungeb Kinder!!!!! - und was die Norm, Normal und was Normalität der einzelenen trauernden Person ist, ist reine Ansichtssache. Gottseidank bist du mir damals nicht begegnet! Jo

von mr.bing am 21.03.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Sag mal, geht's noch? Welchen Sinn hat es, wenn ein Kind stirbt? Warum ist es weniger schlimm, wenn eine Mutter ihr Kind verliert und dabei noch 2 andere an der Hand hat? Ist es schlimmer, sein Kind zu verlieren, wenn man keine 20 mehr ist? Wer sagt, dass die Traurigkeit sich verliert und die verwaiste Mutter nur noch mit ein wenig Wehmut an ihr Kind denkt? Wer sagt, dass es Luxus ist, um sein KIND zu trauern? Wer sagt, dass es normal ist, ein Kind zu verlieren? Jemand, der so denkt, sollte lieber die Klappe halten.

von wolke76 am 21.03.2013, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde egal ob es eine wahrheit ist ...so etwas zu sagen..von wegen.." bist jung und kinder kannst du ich genug bekommen," ist ein no go. ich glaube wenn cih das zu meienr freundin sagen würde, wäre das ein grund für sie die freundschaft zu beenden. ud nur weil fruane heute vielleicht merh die möglichkeit haben anders ode röffentlicher mit ihrer trauer umzzugehen, heißt dass nciht, dass die damaligen fruaen nicht sehr gelitten haben. meine mutter hat vor mir auch eine schlimme fehlgeburt gehabt. das war vor 35 jahren. als sie mir davon erzählt hat , weinte sie fast und auch wenn man heutzu tage davon ncih sprcuht, werden ihre augen gläsern. wärend sie damals mit mir schwanger war....bekamm sie auch schlimme blutugen undschmerzen , der arzt sagte damals zu ihr:..".so sie können sich wieder anziehen.und noch was das kind werden sie auch verlieren..aber ist sowieso besser , die kinder sind nicht gesund. meine mutter ist weinend nach hause gefahren...aber zum glück hatte der arzt mit nichts von seinem gerede recht behlten. lg

von cystus am 21.03.2013, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich tröste mich damit, dass diese menschen diesen Schmerz vielleicht noch nie erlebt haben und deswegen keine ahnung von den richtigen oder falschen worten haben können. manchmal denke ich auch "sie/er ist völlig überrascht von der situation... und kann damit nicht umgehen" manchmal weine ich auch einfach auf offener Szene einfach los ... wenn mich jemand fragt, ob ich nur ein kind habe. und ich dann sagen muss, nein - eigentlich wären es vier und leider bleibt es nun für immer bei einem (alter) ... ich blockiere mich nicht mehr. meine arbeitskollegen (alles männer) meinten letzthin, dass sie es schön finden, dass ich so offen mit meinen gefühlen bin. das würde mich sehr feminin werden lassen und sie geniessen das im team. vermutlich hängt das auch mit der zeit zusammen, die verstreicht.. mein erster Stern wäre ja bereits erwachsen.. und der letze ginge bereits in die zweite klasse ... Loean

von Loean am 22.03.2013, 07:33



Antwort auf Beitrag von Loean

Liebe Loean, Glückwunsch zu solch einem tollen Team! Finde ich toll, dass sowohl du als auch deine Kollegen offen damit umgehen (können)! LG

von wolke76 am 22.03.2013, 11:19