Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Bitte ich habe solche Angst

Thema: Bitte ich habe solche Angst

Hallo an alle Ich bin wie viele eine Stille Leserin in diesem Berreich, aber ich trage seit der Geburt meiner Tochter die morgen 1 Jahr alt wird eine sehr große Angst in mir! Im Grunde bin ich hier nicht richtig, aber ich weiß einfach nicht wohin sonst. Mit niemanden kann ich wirklich darüber reden, meine Mutter will es nicht hören und mein Mann spielt meine Angst herrunter. Ich weiß auch nicht so genau wo ich Anfangen soll...... Ich habe schreckliche Angst das meiner Kleinen was passiert, sie plötzlich nicht mehr atmet. Ich traue mich manchmal abends/nachts nicht in ihr Zimmer um nachzuschauen ob alles ok ist. Ich sitze manchmal wie starr morgens auf der Couch und warte krampfhaft bis sie wach wird, wenn es mal so ist dass sie länger schläft als gewöhnlich, weine ich.....warum auch immer? Mich plagen schreckliche Gedanken, ich träume schlecht und all sowas....Ich sitze da und denke darüber nach, was ich tun würde, wenn es so währe und aich alleine Zuhause bis...und all sowas... Zudem kommt noch dass sie vor ein paar Wochen ihren ersten Krupp anfall hatte..... Ja selbst wenn sie nur eine "harmlose" Erkältung hat, habe ich Angst. Mich zerreist es innerlich so und ich weiß nicht warum ich so oft diese Gedanken habe. Ich sehe meine Kleine an, wenn sie lacht und muß weinen. Bitte bitte verurteilt mich nicht, dass ich mich hier offenbare, aber ich habe langsam das gefühl mich erstickt und lähmt diese Angst so sehr. Geht es jemanden auch so? Bin ich damit alleine? Drehe ich grad durch? Mir sagte nur mal jemand das es eine Art "Voahnung" wäre, ein "Mutterinstinkt"! Ja super........ MfG xlelakx mit dicken Tränen in den Augen

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi , mir geht es auch oft so , das ich unglaubliche angst habe Julian könnte nicht mehr atmen . Ich renn tilweise abends 10 mal rein um zu schauen ob alles ok ist. Manchmal wach ich auch mitten in der nacht auf und muss nach ihm schauen. Ich denke das ist normal das du gerade nach dem Krupp anfall so ängstich bist. Und bei mir ist es a. durch meine Vorgeschichte un b. weil ich mir eine zeitlang viel über den plötzlichen Kindstod gelesen habe und so auch auf gedenkseiten gestoßen bin. Ich denke es ist normal das wir diese angst haben.

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ,seit der geburt meines ersten sohnes hat dies bei mir auch angefangen,ich hatte auch wochenbettdepressionen bei beiden,als leon auf die welt kam wurde es danach noch ein wenig schlimmer. nun bin ich so weit das ich ständig in angst lebe,habe angst das meinen jungs 2,5jahre und 15monste was passieren könnt,das mir was passieren könnt und si nachher keine mutti mehr haben oder keinen vater,das ich meine eltern verlieren könnte u.s.w. ich muss mich oft überwinden aus dem haus zu gehen vorallem allein,denn es könnte mir ja was passieren,muss mich auch überwinden im januar eine woche in den urlaub zu gehen mit der familie,weil es könnte ja einen umfall oder so passieren. ich lieg abends manchma 2 bis 3 stunden wach und male mir aus was uns alles passieren könnte,wie schrecklich es wäre u.s.w. ich fang an zu weinen bekomme herzrasen und schweissig nasse hände. ich weiss das ich in ärtzliche behandlung sollte,doch es ist nicht immer gleich schlimm und dann denke ich wieder ach was solls wir sind ja alle gesund. tut mir leid das es solang geworden ist aber ich musste es hier mal los werden,denn ich denke ihr könnt es guet verstehen lg Désirée

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ängste sind normal, aber in diesem Ausmaß nicht mehr! Hast du schon mal ein Kind verloren, oder ne schlechte Erfahrung gemacht, die deine Angst begründen könnte?? Ich würd dir raten, einen Baby Erste-Hilfe Kurs zu machen, damit du für dich die Sicherheit hast, handeln zu können, wenn wirklich etwas passiert. Vielleicht solltest du proffesionelle Hilfe annehmen? Ansonsten wüsste ich nicht, was ich dir raten könnte, aber du bekommst betimmt noch mehr tipps Alles Gute für Dich! lg katrin

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ich habe weder ein Kind verloren noch habe ich eine schlechte Erfahrung machen müßen! Ich kann mir nicht erklären warum ich solche Angst habe. Einen Baby-Erste-Hilfe Kurs habe ich gemacht schon kurz nach der Geburt der Kleinen und vor ein paar Wochen eine Aufrischung! Nur mir bringt dieser Kurs bzw. das wissen das ich helfen kann nichts, denn ich traue mich ja nicht in das Zimmer. Und schon gar nicht wenn mein Mann zur Arbeit ist! Ich weiß, ich lese auch zu viele Sachen die im Prinzip nicht gut für mich sind, so wie über den plötzlichen Kindstod oder aber auch hier. Denn je mehr ich lese um so größere Angst bekomme ich, aber die Beiträge einfach nicht lesen, kann ich auch nicht! :-(

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst es aber lassen. So war es bei mir auch. Ich hab die Geschichten regelrecht verschlungen . Und dann hab ich mir vorgenommen es nicht mehr zu lesen und es wurde viel besser. Ich kann dir wirklich nur den Rat geben , wenn dichd das so belastet les es nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst wenn ich es nicht mache zerfrisst mich die Angst und die ständigen Gedanken daran!

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

da muß ich mich anschließen les das einfach nicht mehr denn das verschlimmer die Angst nur noch mehr,bei mir war es genauso wobei ich es wuste und am anfang hier und auch andere sachen was dieses Thema betrifft nicht gelesen habe weil ich mit meinem kleinen Atemprobleme hatte (hoffentlich bleibt es bei "haben" schnell auf Holz klopf) kauf dir doch diesen Angelcare zur sicherheit wenn du es nicht eh schon hast hätte ich mir auch gekauft aber wir hatten zum Glück einen Moitor für dei nacht bekommen. Liebe grüße katja

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich kann dich verstehen, aber du darfst deine Angst nicht über dich siegen lassen. Ich habe meinen Mann ins Kizi geschickt als Lena das erste Mal durchgeschlafen hat. Aber du mußt dich überwinden, du mußt dich zwingen, das Zimmer zu betreten, wenn dir das nicht gelingt, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, da es (wahrscheinlich) nicht besser wird. Stell dir vor was dann ist, wenn sie auf einem Spielplatz den Kletterturm hochgeht usw. Meine Kinder sind beide sobald sie laufen konnten auf alles hochgeklettert was nicht schnell genug weggerannt ist. Wie würdest du damit umgehen können? Angst um die Kinder ist immer da aber sie darf dich nicht beherrschen und zur Handlungsunfähigkeit bringen. LG Ute

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ach, Gott, Du arme. Aber ich glaube, dass du nicht allein mit deinen Ängsten bist. Auch wir Mütter haben tagtäglich Angst um unsere Kinder. Seit der Totgeburt meiner Tochter leide ich noch viel mehr. Angst, dass Glück, was ich zu Hause habe, noch zu verlieren. Ich verstehe dich! Du darfst Angst haben. Komme zu uns, wir trösten/ verstehen dich und hören dir zu.

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wie soll ich das erklären, es ist ziemlich kompliziert, mh..... Ich bin eigentlich nicht "so schissig" wenn sie krabbelt oder auch jetzt das laufen anfängt! Meine Ma ist da schon anders und auch meine Schwiegermutter, sie rennen ihr ständig hinterher, weil sie ja umfallen könnte und sich weh tut! das sehe ich aber irgendwie nicht so "eng" ich meine sie hat sich auch schon die Finger eingeklemmt nachdem sie zum 100x die Schublade aufmachen mußte, sie ist auch schon mit nem Stuhl umgefallen und hat den auf die Nase bekommen....aber wie gesagt da habe ich nicht so eine Angst vor. Im Gegnteil ich sage ja sogar sie muß ihre Erfahrungen machen.... Es ist für mich am schlimmsten wenn sie schläft, egal ob sie in der Nacht schlft oder aber ihren Mittagsschlaf hält! Ich kann mich an eine Situation erinnern, und ich glaube da fing diese Panik erst an, wir haben damals alle zusammen im Wohnzimmer geschlafen, da es kein KiZi gab und das SchlafZi zu klein war! Sie war grad 12 Wochen alt oder etwas älter, und ich habe gewartet bis sie zu ihrer 22 Uhr Flasche wach wird, das funktionierte super, sie war da immer sehr pünklich, aber wehe sie war dann mal wach, dann mußte es auch sofort was geben. Naja zumindest wurde es 22.30Uhr ich rie meine Mama an ob ich sie wach machen sollte, aber meine Ma sagte ich soll sie lassen den sie meldet sich schon. Also wartete ich...stand immer zwischendurch am bett (bzw. sie schlief am anfang in ihrem Laufstall) und es wurde immer später um 23.15Uhr bin ich dann hin wollte sie wach streicheln und sie war Eiskalt! Ich hab sie sofort hichgenommen und sie sanft gerüttelt, es gingen auch sofort die Augen auf und sie weinte direckt! Ich denke es war einfachzu kalt, denn wir hatten nur einen Nachtspeicher und enn der nicht aufgeladen ist dauert es eine weile bis es überhaupt mal warm wird. Ich hatte solch eine Panik ab diesem Zeitpunkt!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, besorg dir doch,wenn du kannst,diese angel-care-matten.die geben alarm,wenn die atmung aussetzt.dann kannst du noch reagieren und kriegst es mit.das ist vielleicht eine angst,die du dir selbst nehmen kannst.ich habe diese matten auch und bin damit zu frieden.ansonsten kann ich dir nur noch sagen,daß ich deine ängste voll und ganz verstehen kann.aber vielleicht kannst du versuchen,einige risiken auszuschalten.man kann aber sein baby nicht vor allem schlechten bewahren,so sehr man das auch möchte.ich denke auch,daß du vielleicht psychologische hilfe in anspruch nehmen solltest. ich wünsch dir alles gute,silke

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

samt ihrem Bettchen in dein Schlafzimmer stellst? Dann bist du sofort in ihrer Nähe. Mein Sohn hat bis 1,5 Jahre mit Bettchen bei mir geschlafen schon weil er noch gestillt werden wollte und ich keine Lust hatte aufzustehen. LG UTe

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, als ich denke, daß eine gewisse angst normal ist, aber so wie du es beschreibst würde ich ehrlich gesagt professionelle hilfe in anspruch nehmen! das ist nciht so schlimm wie es sich anhört! heutzutage machen sooo viele leute eine psychotherapie, daß es schon normal ist. also, lass dich nciht abschrecken und mach kaputt was dich kaputt macht!! alles gute!!

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke das dir das Angel Care wenig helfen wird da es oft alarm gibt obwohl nichts ist. Ich denke auch das du mit jemandem darüber reden solltest der sich damit auskennt.

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Ängste kenne ich auch, aber auch nicht in diesem Ausmaß. Wahrscheinlich hat es wirklich mit diesem Erlebnis zu tun, wo deine Kleine so kalt war. Aber such dir wirklich Hilfe es muß ja nicht gleich die Psychologin sein, vielleicht hattest du eine tolle Hebamme, die dir weiterhelfen kann, vielleicht sie selber oder sie kennt jemanden. Oder dein Kinderarzt, du mußt jemanden vertrauen können... Bitte melde dich wenn es nicht klappt, hier sind alle für dich da. LG NIna.

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Erstmal vielen vielen Dank für die vielen antworten. Was das in unserem Zimmer mit schlafen angeht, das klappt 1. vom Platz her leider nicht und zudem schläft sie dann nicht...in ihrem Zimmer alleine ist kein Problem und auch wenn sie mal woanders über nacht ist klappt es nur wenn sie ein Zimmer für sich hat! Ja meine süße ist da etwas eigen. Was die Proffesionelle Hilfe angeht, wo kann ich mich den informieren wer mir bei solch einem Problem helfen kann und vor allem muß ich dass selber zahlen? Zu dem Angel Care...eine Freundin hat das und sie ist Amok gelaufen, eben weil es bei ihr auch so oft ausgesetzt hat und ich befürchte dann erst recht nicht mehr ruhig schlafen zu können oder halt einen richtigen Alarm von einem Fehlalarm nicht unterscheiden zu können! Leider weiß ich ja selber, dass das nicht normal ist, deshalb habe ich mich ja auch hier an euch gewandt! Ich meine es ist fr mich ja schonmal ein Stückchen berruhigend, dass ich nicht damit alleine da stehe auch wenn ihr es nicht so extrem habt! Lg

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, erkundige dich doch direkt bei deiner Krankenkasse oder aber erst bei deinem Hausarzt, er soll dir eine Bescheinigung ausstellen über deine derzeitige Verfassung. Vielleicht kann er dir dann schon weiterhelfen, ansonsten frag deine Krankenkasse, was du machen kannst und welche Leistungen bezahlt werden. Weiterhin wäre für dich vielleicht eine Mutter-Kind-Kur interessant unter diesen Bedingungen bekommst du sie garantiert bewilligt und kannst dir dort gleichzeitig helfen lassen, da man dort gezielt auf deine Probleme eingeht. Ich finde es gut das auch du merkst ,ich muß was tun, auch deiner Tochter zu Liebe, denn irgendwann bemerkt auch sie deine Angst. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viele Grüße und viel Erfolg, Nina.

Mitglied inaktiv - 27.10.2007, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würde mir wie bereits geschrieben psychologische hilfe suchen. such dir einen psychologen in deiner nähe und frag ob er mit deiner krankenkasse abrechnen kann, falls er es darf, dann vereinbare mit ihm einen termin und sage ihm worum es geht. in dem erstgespräch wird er dann entscheiden ob eine therapie für dich sinnvoll wäre. wenn er sagt, daß eine therapie begonnen werden sollte (wovon ich ausgehe!!!) dann wird ER/SIE einen antrag bei deiner krankenkasse stellen. im normalfall wissen die psychlogen was sie in dem antrag schreiben müssen damit eine therapie genehmigt wird, und dass die kassse sie dann komplett bezahlt. ich drücke dir ganz feste die daumen und wünsche dir alles gute.

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 12:52