Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Bitte eine Frage...

Thema: Bitte eine Frage...

Ihr Lieben, die Ihr alle schon die bittere Erfahrung machen musstest, die meiner Tochter am Montag bevorsteht! Am Montag wird unser kleiner Jonathan in der 19. Woche geboren werden. Er hat keine Nieren, keine Blase, Wasseransammlungen im Kopf und einen schweren Herzfehler. Ein Leben außerhalb des Mutterleibes wäre nie möglich. Schweren Herzens haben sich meine Tochter und mein Schwiegersohn zu einem Abbruch entschieden... Nun werde ich meine Tochter, wie bei der wunderbaren Geburt meines ersten (vollkommen gesunden) Enkels, begleiten. Mein Schwiegersohn befürwortet dies alles (er kann keine Wunden, Blut u.ä. sehen ohne sofort umzukippen). Er wird bei dem Großen bleiben nd ich gehen mit meiner Tochter den schweren Weg. Nun zu meiner Frage: Das Mini- Baby wird ja vermutlich so ca. 20 cm groß sein. Meine Tochter möchte Jonathan gerne waschen und ihm einen kleinen (Puppen-) Anzug anziehen. Darf man sowas? In tiefer Traurigkeit und viel Mitgefühl und Verstehen für Euch alle saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nicht sagen ob sie ihn anziehen darf. Aber ich hoffe es für sie. Es ist doch so wichtig, sich zu verabschieden und einen würdigen Abschied zu bereiten. Alles Gute für euren schweren Weg und viel Kraft. Mein tiefes Mitgefühl und stille Grüße Nella

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Wünsche, liebe Nella - Wir werden unserem kleinen Jonathan ein liebevolles Willkommen und einen liebevollen Abschied bereiten. Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch wenn es jetzt, vielleicht merkwürdig klingt - bitte nimm unbedingt einen fotoapparat mit... es sind die einzigen bilder, die ihr jemals haben werdet.... wenn man termingeborene kinder kennt, kann man sich nicht vorstellen, wie ein baby in dieser woche aussieht - aber ich habe, nach einen frühen fg eine tochter in der 24.ssw mit 430g und 27cm bekommen. und es ist ein "richtiges" baby. vielleicht will deine tochter die bilder nicht gleich sehen, aber ich weiß, dass die erinnerungen verblassen und man irgendwann froh ist, solche fotos zu haben. ich wünsche euch viel kraft für die kommenden zeit traurige grüße claudia

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Claudia, wir werden auf jeden Fall den Foto mitnehmen und unseren kleinen Jonathan fotografieren "ohne Ende". Wir wollen ihn auch noch bei uns behalten und in aller Ruhe Abschied nehmen - auch der Papa wird dann kommen. Wenn es geht, will meine Tochter IHR Kind selbst waschen und anziehen und in ein kleines Körbchen legen. Er soll ja bequem liegen und chic sein auf seiner Reise zu den Sternenkindern... Ich wundere mich, wo noch immer die Tränen herkommen - eigentlich sind wir alle "leergeweint"... Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde in der 15.SSW geboren. Er wurde vom Kh aus in ein sogenanntes Moseskörbchen gelegt, das weich gepolstert war. Im KH gibt es diese Körbchen in verschiedenen Größen. Deine Tochter darf auch ihren Sohn anziehen. Unser Sohn war nur 12 cm groß und daher haben wir ihn in ein halbes Tuch gewickelt. Die andere Hälfte des Tuches haben wir in seinem Album. Zusätzlich deckten wir ihn solange er bei uns war mit einem mit seinem Namen bestickten Lätzchen zu. Dieses Lätzchen ist jetzt eingeschweist in seinem Album, denn es hat seinen Geruch angenommen. Es wurde auch ein Fuß- und Handabdruck gemacht. Vielleicht findet ihr hier noch die eine oder andere Anregung für einen schönen Abschied: http://www.schmetterlingskinder.de/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=8 Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft auf diesem Weg. Dank der Hormone, die durch die Wehen während der Geburt gebildet werden, hatte ich die gleichen Glücksgefühle nach der Geburt wie bei meinen beiden gesund geborenen Kindern. Das hat mir sehr über den Schmerz hinweggeholfen. Daher kann ich nur den Tipp geben nicht zu viele oder keine Schmerzmittel zu nehmen, damit sich die Hormone in ausreichender Menge bilden können. Da man das Kind lange bei sich behalten darf, kann auch dein Schwiegersohn evtl. noch seinen Sohn sehen. Denkt mal drüber nach. Ganz liebe Grüße Sunny

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe sunny, herzlichen Dank für Deine Antwort, Deine schönen Ideen, die Du selbst umgesetzt hast und vor allem für die I-site mit den Schmetterlingskindern. Gerade dort wird vieles von dem beschrieben, was wir in unseren Gefühlen und Herzen spüren - Wir werden unseren Jonathan in "Liebe eingehüllt" gehen lassen (müssen). Alles Liebe und herzlichen Dank saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche euch viel Kraft. Meine Tochter kam in der 20. Woche zur Welt und wog etwas um die 200g und war 14 cm klein. Sie wurde auch in ein Tuch gewickelt. Man darf sie anziehen.

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Glückskinder, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Saba, ich habe zwar kein Kind in dieser SSW geboren, habe aber eine zeitlang als Krankenschwester auf einer Gyn gearbeitet. Ich kann dir nur sagen: LASS DIR NICHTS VERBIETEN!!!! Es ist das Kind deiner Tochter. Sie hat jedes Recht dazu, das baby anzuziehen, zu waschen, zu betrachten, zu fotographieren, Fußabdrücke zu machen und es bei sich zu haben. Es gibt leider immer noch sehr altmodische Ärzte, hebammen und Krankenschwestern, die das nicht verstehen, nachvollziehen und akzeptieren können. Setzt euch durch, das sind Stunden, die sehr wichtig sind und die man nie mehr nachholen kann. Ich drück dich....sei stark für deine Tochter!!! Gib ihtr die Kraft, stell dich hinter sie und kämpfe für eine würdige Geburt und einen würdigen Abschied! Grüße von Reni

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Reni, für Deine Antwort einen besonders lieben Dank... Wir wünschen uns seeehr, genau SO einfühlsame Krankenschwestern und Ärzte!!! - Und ich WERDE meiner Tochter für all ihre Herzenswünsche und Gefühle den Rücken stärken. Ja, es ist IHR Kind und sie ist so voller Liebe für unseren kleinen Jonathan... Danke für Deine Worte Herzliche Grüße saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! deine tochter hat das recht: -ihren kleinen sohn zu sehen, ihn im arm zu halten- so lange sie will. auch noch am nächsten tag !! - ihn zu baden, anzuziehen - viele fotos zu machen, sowie hand- und fußabdrücke . ihn zu bestatten- bitte erkundigt euch über die möglichkeiten beim seelsorger der klinik oder bei einem bestatter. bitte geh doch auf die seite der " schmetterlingskinder.de", dort gibt es eine telefonnummer, wo du immer jemanden erreichen kannst,der dir alle fragen beantwortet. auch ist es vielleicht möglich,dass du an schöne kleidung für dein enkelchen kommst. viele kliniken haben schon eine klinikbox mit kleidung für winzige babys. ich schicke euch ganz viel kraft !!! viele grüße iris mit 8 kids und 5 sternen

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, liebe Iriselle, da wir nicht wissen, ob die Uni- Klinik in WÜ eine solche "Box" vorhält, werden wir uns selbst um schöne Kleidung kümmern. Aber die von Dir angegebene Seite ist sehr wertvoll für Eltern und Großeltern, die ein kleines Menschenkind hergeben müssen. Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Saba! Ich kann nur erahnen...was ihr grade erleben musst :-( Ich wünsche deiner Tochter und dir, ganz, ganz viel Kraft für die kommende Zeit! und am Montag werde ich in Gedanken bei euch sein......:-((( euer kleiner Jonathan sooooo sehr geliebt....! es tut mir unendlich leid! stille, liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadine und **** Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache (Antoine de Saint-Exupéry)

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wünsche deiner Tochter, dir und eurer Familie ganz viel Kraft für die schwere Zeit die ihr jetzt erlebt und vor euch liegt! Es ist unendlich traurig was ihr erleben müsst! Jonathan spürt ganz sicher wie sehr er geliebt wird! Alles was deine Tochter darf und ihr machen solltet wurde ja schon geschrieben! Stille Grüße Yvette

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Andrea, unsere Liebe wird unseren kleinen Jonathan in's Sternenkinderland tragen. Danke für Deine gefühlvolle Anteilnahme... und für Deine Gedanken an uns. Liebe Grüße und alles gute für Dich und Deine Mädels saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Yvette, auch Dir herzlichen Dank für Dein Mitgefühl - Wir werden Jonathan unsere Liebe spüren lassen ... jetzt und IMMER!!! Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Saba! nun wein ich wirklich mit euch....:-( Ich kann nur erahnen, wie es dir als Oma geht! *wein* Ich weiß nur, wie tieftraurig (damals....als mein Junior (10 SSW) keinen Herzschlag mehr hatte) meine Eltern waren....! sie kamen sich so hilflos vor :-((( Sie haben damals "geschwiegen", weil sie Angst hatten, wenn sie über Junior reden...das mein Schmerz noch größer wird! NEIN! Ich hätte mir gewünscht, das sie öfter mit mir über mein nie-geborenes Kind geredet hätten....! Ich denk an EUCH! stille Grüße, Andrea mit Kathrin und Nadine und **** (im Herzen) ps. deine Tochter, hat den schlimmsten Weg einer Mutter vor sich...DU hilfst ihr, weil du für sie da bist! Ihr geht den Weg gemeinsam :-( Ich wünsche DIR ganz viel Kraft! denn DU wirst STARK sein müssen! du wirst deine Tochter auffangen müssen, in all der Trauer und dem Schmerz........*wein*

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Saba! hab dir geantwortet!!

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

du hast hier ganz wertvolle tipps bekommen, denen ich nichts dazufügen kann. für deine tochter wird es eine unterstützung sein, dass du da bist. die babies sehen nicht entstellt aus, sie sind winzig, aber süss. es ist aber ganz schlimm, das baby hergeben zu müssen. man kann sich das nicht vorstellen, es übersteigt (zum glück) die menschliche fantasie. die welt wird nachher in zwei kategorien aufgeteilt sein: eine mit menschen, die nachvollziehen können, was man mitgemacht hat und die andere kategorie, die absolut überflüssige phrasen loslässt. haltet zusammen in eurem schmerz, das ist das allerwichtigste. mit stillem gruss

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Chatilia, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich glaube auch, dass Jonathan einfach ein kleines Mini- Baby ist, mit unverwechselbarem Aussehen... Und die "Aufteilung" der Menschen spüren wir jetzt schon, aber soll ich Dir was sagen... es ist uns grad "sch...egal". WIR werden diesen Weg gehen, so wie meine Tochter, MEIN KIND, es will. Liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich glaube hier ist alles gesagt und viele gute Tipps wurden gegeben. Du bist eine ganz tolle Mama (ich habe selbst auch schon einen Enkel) für deine Tochter und sie kann total stolz sein, dass du das mit ihr durchstehst. Ich würde es genauso tun. Ich wünsch euch alle Kraft der Welt und trotz allem eine angenehme Geburt. Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jana, Du bist eine Mutter und Großmutter - genauso wie ich! Wir lieben unsere Kinder mehr als unser Leben und deshalb gehen wir jeden Weg mit ihnen, egal wie schön oder schwer er ist. Mein KIND braucht mich um den maßlosen Kummer um IHR Kind zu bewältigen - und ich bin einfach DA! Danke für Deine Wünsche und liebe Grüße saba

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes wünsche ich euch ganz viel Kraft für morgen und hoffe für euch das es schnell geht und eine so "schwere" geburt nicht noch in die Länge geht! Deine Tochter darf sicher ihn anziehen und baden, mit ihm alleine sein etc... Ich selber musste auch meinen ersten sohn in der 23 SSW still gebären und ich lag über 30 Stunden in starken WEhen bis er kam! Unser Bruno war 20 cm groß und wog 550g . ER hatte auch KEINE Nieren und war nicht lebensfähig! Ich wünsch euch alle Kraft der Welt für einen solch schweren Weg! stille Grüße, Sarah

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Sarah, Deine "Geschichte" hört sich ähnlich an wie die Jonathans... Leider habe ich Deine Antwort erst jetzt gelesen. Ja, ich hoffe und wünsche so sehr für meine Tochter, dass der Kleine eine schnelle, problemlose Geburt hinter sich bingen darf. Man schätzt ihn auf ca. 210 g und geht von einer Größe von ca. 18 cm aus... Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Offenheit saba

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denk heute an euch und wünsche euch viel Kraft!

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 09:36