Kleine Engel

Forum Kleine Engel

bin am verzweifeln

Thema: bin am verzweifeln

hallo ihr lieben so ich melde mich auch mal wieder und es sind nur noch wenige wochen bis ich mich für das richtige entscheiden muss. ich bin am zweifeln weil ich nicht weiß ob ich von meiner maus das grab auflösen soll ( 3 Jahre) auf der einen seite tuts mir verdammt weh wenn ich keine anlaufstelle mehr zu ihr hab und auf der anderen seite will ich für sie da sein. bin so hin und her gerissen, mein mann sagt die ganze zeit ich soll auf mein herz hören aber selbst das weiß nicht was es will. würde ich das aufgeben, wär ein loch mehr in meinem herzen und nochmals ein böser trauriger abschied. gibts hier jemandem den es so ähnlich ging, so kurz vor der grabauflösung und wie gings euch hinterher?? lg manu mit 3*** ( sophies stille geburt 16.09.2008 ) für immer im herzen und 3 jungs an der hand

von MamaEla08 am 03.05.2011, 06:18



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Puh, drei Jahre ist aber eine sehr kurze Zeit um ein Grab aufzulösen! Ich habe noch nicht verstanden, gibt es auch etwas, was dafür spricht, das Grab aufzulösen? Wenn es da nichts absolut überzeugendes gibt (fällt mir gerade nichts ein...), würde ich es auf gar keinen Fall auflösen!

von Sternspinne am 03.05.2011, 06:58



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

bei uns ist es dieses jahr auch soweit. allerdings finde ich 3 jahre sehr kurz. bei uns sind es 15 jahre und ich werde das grab nachkaufen. solange ich lebe, wird auch dieses grab existieren. vielleicht lass ich mich auch mal darin bestatten. als urne geht das. ich könnte es nicht. ich geh zwar nicht regelmässig zu meiner tochter auf den friedhof, aber wenn mir danach ist, MUSS ich hin. und wenn ich dran denke, das grab wäre weg, schnürt es mir den hals zu. wieso sind das bei euch nur drei jahre?

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Ich habs auch nicht ganz verstanden, was FÜR die Auflösung sprechen würde. Wenn dir das Grab so viel wert ist und so wichtig für dich ist, würde ich es auf jeden Fall NICHT auflösen, nicht nach soooo einer kurzen Zeit!!!! LG, Maliki

von Maliki am 03.05.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von Maliki

da mein baby in der 16. woche still geboren wurde und ein einzelgrab hat, wird dieses in der regel nach 3 jahren aufgelöst, ausser auf wunsch weiter benutzung.

von MamaEla08 am 03.05.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

ICH würde es nicht auflösen ABER es geht um DICH und was du fühlst für wie lange müsstest du es nachkaufen? wieder 3 jahre? du kannst ja immer neu entscheiden wenn du auch nciht oft hingehst, aber weißt es ist da, und dir das gut tut, dann solltest du es behalten wenn du aber sehr viel geld bezahlen musst und ihr es euch nciht unbedingt leisten könnt und du den ort nicht brauchst oder ihr weg zieht oder was weiß ich, dann auflösen ich denke die entscheidung kannst du und dein mann treffen viel erfolg dabei ps:wenn du es auflöst brauchst du kein schlechtes gewissen haben du trägst dein kind im herzen

von Sayo am 03.05.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich glaube Du bist noch nicht so weit....überlege es Dir genau. lg

von estelle03 am 03.05.2011, 21:05



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

ich würde, wenn es dir möglich ist, soweit es geht, das grab noch behalten. ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussieht. wie teuer die verlängerung ist usw. usf. da müßtest du dich natürlich schlau machen. das grab von phillip haben wir für 30 jahre (also jetzt erstmal bis 2038). wenn jemand aus der familie stirbt und dort beerdigt wird, muß das grab wieder bis 30 jahre aufgefüllt werden. heißt, von 30 jahren sind jetzt im okt. 2011 3 jahre abgelaufen. wenn ich irgendwann mal die welten wechsel (was wohl noch ein paar jährchen dauern wird), dann möchte ich bei Phillip beerdigt werden bzw. in sein grab.

von PhiSa am 03.05.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von PhiSa

und bekam erstaunliches zu sagen das grab existiert nicht nur 3 jahre sondern hab es damals auf 5 jahre gemacht. angeblich sei ein druckfehler bei der rechnung gewesen und so hab ich zum glück noch schöne 2 jahre vor mir, um meiner tochter nah zu sein. könnte heulen weil ich sie so vermisse lg manu mit 3*** ( sophies stille geburt 16.09.2008 ) im herzen und 3 jungs an der hand

von MamaEla08 am 04.05.2011, 09:35



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Welchen Grund gibt es denn, das Grab aufzulösen ?

von montpelle am 04.05.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von MamaEla08

Hallo, also, Du musst in 2 Jahren das Grab nicht auflösen, sondern kannst es dann wieder verlängern. Unser Grab war dieses Jahr fällig (5 Jahre um) und wir haben es nun für die nächsten 20 oder 25 Jahre verlängert (genau weiss ich es nicht, die Friedhofsverwaltung meldet sich dann schon bei uns). Man muss kein Grab auflösen, man kann es, wenn man will aber müssen muss man nicht.....es sei denn, die Friedhof ist voll, die Kommune hat keinen Platz mehr für neue Gräber und kann nirgendwo neue Grabstätten einrichten. Da bin ich mir dann nicht mehr so sicher, wie die Verwaltung dann reagiert bzw. agiert, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Kopf hoch, Du hast für Dich und Deinen Engel noch ausreichend Zeit. Liebe Grüße Heike mit unserem Engel Elias (2/2006) und 3 Sternchen (1986/88 und 1/2007) ganz fest im Herzen und 2 Kindern (2002/2008) ganz fest an der Hand

von toertel0 am 04.05.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von toertel0

Nur mal zur info. Es gibt reihengräber und wahlgräber. Reihengräber werden der reihe nach auf dem friedhof vergeben und können NICHT verlängert werden. Wahlgräber kauft man für 20 bzw. 30 Jahre und diese gräber können verlängert werden, entweder für ein jahr oder natürlich mehr. Wenn in einem grab - egal in welchem - ein verstorbener liegt, dann nennt man das ruhezeit. Diese zeit ist unterschiedlich kommt auf die beschaffenheit des bodens an - 20 oder 30 jahre. In dieser zeit kann das grab nicht zurückgegeben werden, da ja dort jemand drin "ruht". Bei frühgeburten oder kindern ist die ruhezeit unterschiedlich - kommt auf die friedhofsordnung an und auf die bodenbeschaffenheit . Aber bei der verlängerung gilt wieder, geht nur bei einem wahlgrab. Wenn jemand fragen zum friedhof hat, kann er sich per pn gern melden.

von franziska1958 am 05.05.2011, 13:40