Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Beerdigung

Thema: Beerdigung

Hallo, unsere Omi ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Wir haben uns entschlossen, unser Kind nicht mit zur Beerdigung mitzunehmen. Aber mit stellt sich jetzt die Frage: Wie erkläre ich meinem Kind den Begriff "Beerdigung"? Sie ist gerade 6 Jahre alt geworden und liebte ihre Omi sehr. Die Omi ist jetzt ihr Schutzengel und passt vom Himmel aus auf Paula auf. Diese Variante hat ihr sehr geholfen. fotokath

von fotokath am 26.02.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von fotokath

Es tut mir sehr leid, dass eure Omi gestorben ist. Als mein Schwiegervater letztes Jahr starb, war unser Großer auch grade erst 6 Jahre alt. Er war bei der Beerdigung dabei, hat den Opa auch im Sarg gesehen und verabschiedet. Wir fanden das wichtig, damit man / er den Tod richtig begreifen kann. Auch unser Kleiner, der 4,5 Jahre alt war, hat den Opa im Sarg verabschiedet. Auf der Beerdigung war er allerdings nicht dabei, das wäre zu lange gewesen für ihn. Wir sagen zu "tot": Man schlüpft aus seinem Körper heraus, wie aus einer Jacke, die man nicht mehr braucht. Man fliegt zum lieben Gott in den Himmel und der Körper, den man nicht mehr braucht, den legt man in die Erde. Aus diesem Platz wird ein "Erinnerungsblumenbeet". Wir haben ein paar schöne Bücher zum Thema, wenn du magst, schreib ich sie dir auf! LG, Maliki

von Maliki am 26.02.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ja, das wäre sehr nett von Dir! Vielen Dank schoneinmal!

von fotokath am 26.02.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von fotokath

Ich finde es sehr wichtig, das ihr das Kind entscheiden lasst ob sie mit möchte oder nicht!! Es ist ganz wichtig auch für sie Abschied zu nehmen.

von viersindwir am 26.02.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von fotokath

ich hatte vor 4 Monaten eine Totgeburt und wir haben unseren jüngeren Tochter die auch 6 Jahre alt ist erklärt das ihre kleine Schwester unser Schutzengel ist. Zur Beerdigung haben wir die Kinder nicht mitgenommen.

von likemumi am 26.02.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von fotokath

Hallo! Mein Beileid... Im Januar ist mein Schwiegervater, nach Krankheit, im Alter von 74 Jahren verstorben. Meine zwei jüngsten Kinder (3 und 9) haben wir auch nicht mit zur Beerdigung genommen. Mein Sohn (14) wollte ebenfalls nicht mit zur Beerdigung. Die beiden Großen (16 und 20) waren dabei. Den Kleinen hilft es auch, dass wir gesagt haben Opi ist jetzt im Himmel und ist von dort im Herzen und in Gedanken bei uns. Ausserdem hab ich schon im Vorfeld, als klar wurde, dass es nicht mehr lange geht, mit Hilfe eines Buches das ich ihnen vorgelesen hab, die beiden zum darüber reden bewegt. http://www.amazon.de/Abschied-von-Opa-Elefant-Bilderbuchgeschichte/dp/3770742923/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361953060&sr=8-1 Wir waren ein paar Tage nach der Beerdigung mit allen Kindern dann am Grab, so konnten sie sich in Ruhe verabschieden.

von Manü70 am 27.02.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von fotokath

Vom Bestatter haben wir bekommen: Susanna Maibaum - Kirsten Vollmer "Was passiert mit Hilde Mück" außerdem haben wir: Amelie Fried / Jacky Gleich "Hat Opa einen Anzug an?" Georg Schwikart "Von Sterben, Tod und Trauer den Kindern erzählt" Andrea Moritz "Tod und Sterben - Kindern erklärt" Eigentlich ist jedes Buch für sich gut. Vielleicht ist ja was für euch dabei! LG, Maliki

von Maliki am 28.02.2013, 16:22