Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dorothy_in_Oz am 19.11.2019, 9:13 Uhr

Abort in der. 9 Ssw

Hallo Anja,
es tut mir sehr leid, dass du dein Baby gehen lassen musstest, auf das du dich so sehr gefreut hast.

Ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst, weil es bei mir ähnlich war. Wir haben bei meiner 1. Schwangerschaft in der 8. SSW unseren Eltern und Geschwistern davon erzählt, nachdem wir bei der FA das Herzchen schlagen gesehen hatten. Als die kritischen 12 Wochen rum waren, haben wir es dann auch unseren Großeltern, Freunden, Kollegen etc erzählt. Ende der 13. SSW dann der nächste Termin bei der FA und der Schock, unser Krümel lebt nicht mehr. Wir waren am Boden zerstört und es machte es auch nicht leichter, dass wir die 12 Wochen abgewartet hatten. Bei der Untersuchung kam nichts heraus, es war wohl etwas bei der frühen Zellteilung schief gegangen, hieß es.
Nach 3 Zyklen warten haben wir es wieder versucht und ich war auch schnell wieder schwanger. Wir waren diesmal vorsichtiger und haben es nur Eltern und Geschwistern erzählt, wollten es den Kollegen etc erst nach einem guten Ultraschall nach der 12. SSW sagen. Bei besagtem US wurde dann leider wieder festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Das war noch schlimmer als beim 1. Mal und auch hier hatte es ja nicht geholfen, dass wir gewartet hatten.
Weil es beide Male in der 13. SSW passiert war, hat meine FA dann weitergehende Untersuchungen veranlasst, um auszuschließen, dass es ein prinzipielles Problem ist. Dem war aber zum Glück nicht so. Durch die ganzen Untersuchungen haben wir erst ca 9 Monate nach der 2. FG wieder versucht.
Was soll ich sagen, ich war wieder schnell schwanger und unser kleines Wunder liegt gerade schlafend neben mir mit seinen 12 Wochen.

Was ich damit sagen will: Du musst dich für nichts rechtfertigen, egal ob du früh oder spät anderen von deiner Schwangerschaft erzählt hast und egal wie du mit der Trauer umgehst. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Tu, was dir bzw euch guttut. Vielleicht wollt ihr ein paar Tage wegfahren, um Abstand zu gewinnen. Vielleicht wollt ihr eurem Krümelino einen Namen geben und eine Gedenkfeier machen. Vielleicht wollt ihr ihm einen Brief schreiben, um Abschied zu nehmen. Vielleicht wollt ihr dauernd darüber reden oder eben gar nicht. Was auch immer sich jetzt richtig anfühlt, ist richtig.
Und ich will dir Mut machen, dass es auch nach einer FG wieder schöne Zeiten gibt, auch wenn der Schmerz nie ganz verschwindet.

Stille Grüße,
Dorothee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.