Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Aberglaube?

Thema: Aberglaube?

Hallo. Gestern abend hatte ich mal wieder eine ganz schlimme phase wegen justin. hab am Pc gesessen und hab mir bilder und videos von ihm angesehen und dabei geheult und mit ihm geredet. hab zu ihm gesagt das es mir leid tut das ich nicht mehr mit ihm unternommen hab und das es mir auch leid tut, das ich ihn am tag vor seinem tod so angemault hab, weil er nicht essen wollte. wollte ja nur das beste für ihn, weil er ja schon so wenig gewogen hat und es an diesem tag besonders schlimm war. hab dann gesagt wenn er mir verzeiht soll er mir doch ein zeichen geben. kurz darauf knackte es im aquarium. hab mir aber dabei nichts gedacht, weil wir auch ziemlich große fische drin haben, die immer mal ein paar geräusche verursachen, wenn sie sich in den kies graben. heute morgen gegen halb 8 werde ich durchs türklingeln munter. ich ging raus und sah schon von weiten, das der ganze flur voll war mit wasser. Das becken war kaputt. ich dachte na prima. haben erst mal alles aufgewicht, das wasser raus gelassen und die fische und den kies raus gemacht und da haben wir gesehen, das das becken auf dem boden von der einen seite bis zur anderen seiten einen riss drin hat. das war das knacken was ich gehört hab. ich bin eigentlich nicht abergläubig, aber was so in letzter zeit passiert ist, kann ich abergläubig werden. ich denke mal das dass das zeichen war was ich von justin haben wollte. entweder heißt das jetzt "ich verzeihe dir nicht und wollte dir eins auswischen" oder "ich verzeihe dir und will dir mit dem wasser sagen das ich weine". weil komisch ist das ganze schon. genauso mit den todeszeitpunkten. Mein schwiegervater ist am 01.02.2008 an einem Freitag gestorben. Unser Hund ist am 06.02.2009 an einem Freitag gestorben. Justin ist am 12.02.2010 an einem Freitag gestorben. Ich weiß nicht was bei uns schief läuft. Wem haben wir was getan das wir so bestraft werden. Als ob wir nicht schon genug stress haben, nein, muss auch noch dieses blöde aquarium kaputt gehen. lg

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

mein horrortag ist grundsätzlich der 17. juni... alle größeren unfälle, die ich seit meiner frühen kindheit hatte, ereigneten sich an einem 17. juni... sönkes todestag ist auch ein 17. juni. zufall oder nicht... ich mag diesen tag nicht! es gab aber auch 17. junis, die ganz normal verliefen... was du aber in einem absatz schreibst, mag ich auch nicht - du schreibst: "Mein schwiegervater ist am 01.02.2008 an einem Freitag gestorben. Unser Hund ist am 06.02.2009 an einem Freitag gestorben. Justin ist am 12.02.2010 an einem Freitag gestorben. Ich weiß nicht was bei uns schief läuft. Wem haben wir was getan das wir so bestraft werden." du setzt allen ernstes den tod eines womöglich sogar altersschwachen hundes mit dem tod von menschen gleich???? das ist mir völlig unverständlich! zudem fragst du, wem ihr was getan habt, dass ihr so bestraft werdet??? - und was bitte hat dein justin dann "verbrochen", wenn er sein kurzes leben so leiden und so früh gehen musste? nichts, oder? verstehst du, was ich meine? diese denke stimmt einfach nicht! du solltest ein wenig auf dich aufpassen, dass du nicht in allem zeichen und strafen siehst... die menschliche seele ist manchmal zerbrechlich. ^^

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes, nein, ich stelle einen Hund nicht einem Menschen gleich. Aber ich sage ja, er war wie ein Familienmitglied. Ich kannte ihn seit 11 Jahren. Ich wollte nur die "Zufälle" beschreiben, was in den letzten 3 jahren so bei uns passiert ist. Und auch wenns "nur" der Hund war, war er trotzdem ein Mitglied der Familie. Jemand der noch nie einen Hund besessen hat (was ich bei dir nicht weiß) kann so was nicht verstehen oder begreifen. Ach und er ist nicht an altersschwäche gestorben, sondern von einem auto überfahren wurden. Ich habe mit dem bestrafen genau das gemeint. Unser kleiner hat niemandem was getan, warum wird er so bestraft und musste uns so früh verlassen. Was haben wir getan, das uns unser Sohn weg genommen wurde. Nur so hab ich das gemeint und nicht anders. Ich sehe nicht in allen zeichen und strafen. ich wollte nur mal meine Gedanken und meine Gefühle hier schreiben, deswegen ist das Forum hier auch da. du hast es ganz einfach falsch verstanden, so wie sich dein Beitrag an hört. Ich habe auch ganz ehrlich gesagt keine lust mich hier über meine worte zu rechtfertigen, denn ich hab andere probleme, die viel wichtiger sind als das hier. lg

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

warum so agressiv jetzt? natürlich bin ich mit tieren aufgewachsen und habe auch jetzt einen hund und eine katze - ich würde aber NIEMALS den tod eines hundes neben dem tod meiner angehörigen aufzählen oder ihn gar im gleichen atemzug mit dem tod meines kindes nennen... wahrscheinlich werde ich die vermenschlichung von tieren ("familienmitglied") nie nachvollziehen können... da denkt eben jeder anders... ebenso halte ich es nach wie vor für unsinnig, den tod eines kindes als "strafe" zu sehen. euer sohn wurde euch nicht weg genommen... niemand - auch ein kind nicht - gehört anderen menschen... auch nicht den eltern! zu denken, ein kind wird einem "weg genommen" ist und bleibt in meinen augen ein denkfehler! als mein sönke im alter von fünf jahren starb, riet mir jemand bei "verwaiste eltern" den kontakt zu anderen verwaisten eltern zu suchen - der erste kontakt entstand zu einer frau, deren tochter in alter von 2 jahren im gartenteich ertrunken war. diese frau fragte wie du, was sie nur verbrochen hätte, dass ihr das kind verlieren genommen wurde... sie zerfloss förmlich in selbstmitleid und dieses ging mir wenige wochen nach dem tod meines sohnes so sehr auf die nerven, dass ich ihr auch schrieb, was ich dir geschrieben habe: was muss erst das kind verbrochen haben, dass es sterben musste? mag sein, dass es bei dir nicht so liegt, aber diese formulierungen mit der "strafe" lässt mir die nackenhaare zu berge stehen. dieses forum ist dazu da, sich auszutauschen und auch trost zu bekommen... aber es ist auch dazu da, dass andere betroffene ihre eigenen erfahrungen und ihren eigenen umgang mit dem tod des kindes schreiben und antworten können... oder willst du nur antworten, die deiner meinung entsprechen und keine anderen einstellungen lesen? das wäre schade...

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch an solche Dinge. Als vor einigen Jahren mein Opi im sterben lag (ich war 15) konnte ich nicht bei ihm sein....ich schrieb gerade meine Abschlussklausuren und er hätte es nicht gewollt. Ich konnte mir das aber nicht verzeihen, denn er war mein ein und alles. Naja, in der Nacht, in der es zu Ende gehen sollte mit ihm, lag ich also in meinem Bett und schaute an meine Uhr an der wand (so eine Laseruhr). Es war 22 Uhr. Ich redete die ganze Zeit mit ihm ''Ich lasse dich nicht gehen'', ''Wehe du lässt mich allein'' etc etc. Ich wurde richitg sauer auf ihn, einfach aus Verzweiflung denke ich heute...Naja, auf jeden fall schaute ich um 22:36 Uhr nocheinmal auf die Uhr und sagte zu ihm ''Ok Opi, wenn du wirklich nicht mehr hier bei uns bleiben kannst und du wirklich keine Kraft mehr hast, dann geh'' Kurze Zeit später klingelte das Telefon. Ich wusste sofort was los war. Es war mein Vater (sein Sohn), er teilte uns mit, dass mein Opi um 22:36 eingeschlafen war. Mir wurde so kalt, es war, als hätte er nur auf mich gewartet. Aber ich glaube auch, dass es so war, denn wir hatten echt ein unglaublich enges verhältnis zueinander. Ich weiss, es hört sich unglaublich an, aber so war es tatsächlich. Mir geht es auch gut bei dem Gedanken daran, denn so ist man sicher, dass sie einen hören und sehen, egal wo man oder wo sie auch sind. Und was deinen kleinen Sohn angeht....er wird dir nicht verzeihen, weil es da nichts zu verzeihen gibt. Er weiss mit großer Sicherheit, dass du nur sein bestes wolltest. Er wird immer bei dir sein und ja, ich glaube, dass das ein zeichen von ihm war!! Wenn du magst, kannst mir ja mal ne PN schreiben. Lg und alles Gute

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin am 29.5.09 gegen 5 Uhr bin ich wach geworden und konnte nicht mehr schlafen, später hat mir meine Tochter erzählt dass sie ab 5 Uhr nicht mehr schlafen konnte und mein Vater, meine Tante und Oma waren ab 5 Uhr auch wach und um 5.10 Uhr ist ist der Tod meiner Stiefmutter festgestellt worden. Ein Zeichen ?? Ich denke schon... Es hatte Tagelang geregnet und seit wir wissen,dass sie hundertprozentig sterben mußte scheint die Sonne...Zufall ?

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Annett, Auch ich habe nach dem Tod meiner Söhne immer wieder nach dem Warum gefragt... versucht, Parallelen zu ziehen, den Tod "erklärbar" zu machen. Wir suchen immer eine Erklärung, aber die gibt es bei dem Tod nicht. Bei dem Aberglaube denke ich eher, dass es Zufälle sind. Zufälle, die immer irgendwie passen. Es ist genauso, wie wenn man zu einer Kartenlegerin geht: Es passt irgendwie immer. Aber im Grunde genommen ist es nur ein Zufall. Auf der Suche nach dem Warum oder der Erklärung bin ich auch in allen Bereichen der Trauerbearbeitung gekommen... Erst war da die Ohnmacht, der Schock, die Apathie, die Trauer, die Depression, dann kam die Wut über die Ungerechtigkeit, auch die Frage nach dem "was habe ich denn verbrochen" (ja, ich kann Malwinchen mittlerweile verstehen, es ist eine falsche Denke, den Verlust des Kindes als Strafe zu sehen), trotzdem hatte auch ich diese Gedankengänge... "habe ich zuviel geklagt, war es die Angst, den Anforderungen von lebenden Zwillingen nicht gerecht zu werden, so dass sie mir wieder genommen wurden???" "Was habe ich falsch gemacht?" Aber dann muß man sich wirklich die Frage stellen: Was haben meine Söhne verbrochen? Was mein Mann? Meine Tochter? Nein, es ist wirklich falsch, so zu denken. Auch das Selbstmitleid war eine Phase bei mir. Eine zeitlang habe ich sogar gedacht, ich werde irre... hatte völlig irre Gedankengänge. Auch das war eine Phase der Trauer. Die Schuldgefühle. Auch eine Phase. Ich habe meinen Körper gehasst, dass er meine Kinder getötet hat! Dann die Neuordnung. Als wurde ich erst "auseinandergenommen", um mich neu "zusammenzusetzen". Nun bin ich fast ein völlig neuer Mensch. Vieles hat mich stärker gemacht, einige Macken von früher habe ich abgelegt. Ich lebe das Leben bewusster, genieße die Gegenwart und lebe nicht (nur) in der Vergangenheit oder der Zukunft. Ich habe viel gelernt durch den Tod meiner Söhne. Bin erwachsener geworden. Und trotzdem ist da immernoch die Wunde. Sie wird eine Leben lang bleiben. Sie gehört zu mir. Und das ist gut so. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

nein das sollte nicht aggressiv klingen. es ist halt deine meinung und ich hab eine andere. ich stelle den tod von unserem hund nicht den tod von meinem kleinen gleich. es ging mir einzig und alleine nur um diese zufälle, die ich ja auch beschrieben hatte. aber egal. ich glaube zoff in diesem forum ist völlig unangebracht. es kann nicht jeder der selben meinung sein. der eine hat die und der andere die meinung. vielleicht denke ich halt mit der zeit auch anders drüber, was auch clavi beschrieben hat. es ist halt alles noch sehr frisch bei mir. es ist ja erst 1,5 monate her. Geb dir virtuell meine Hand. LG annett

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

liebe annett ich rede wenig darüber ,aber ich kenne solche daten auch 6.2 tod meines kindes im bauch(9ssw) 6.2 geburtstag meines besten freundes(er ist tot) 4.10 mein geb 4.11 tod meines besten freundes 4.12 geburt eines kindes von einer bekannten 17.6 geburt meines neffen 17.9 eigentlicher et meines kindes solche daten habe ich immer wieder.mein mann schimpft mit mir,wenn ich ihn immer auf sowas hinweise...es gibt noch so viel davon...aber er will einfach nicht zuhören. ich glaube an gewisse zeichen....nicht an alle,aber einige macen mir angst oder geben mir mut. ich verstehe was du sagen wolltest... lg sandra

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das mit den Daten auch: 03.12. - habe ich erfahren, dass ich Zwillinge erwarte. 03.06. - war die Geburt und der Tod von Thade 26.07. - war der ET der Zwillinge 26.03. - war der ET von Sina als am Dienstag die Fruchtblase zu Sinas Geb. geöffnert werden sollte, war ich im Nachhinein froh, dass sie erst am Donnerstag geöffnet wurde, da der 03.06.08 ein Dienstag war. Aber trotzdem glaube ich irgendwie, dass man diese Zufälle immer hat... man braucht nur danach zu suchen und schon findet man sie. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, solche Daten hab ich auch. Bei mir ist es die 22 ... Ich bin am 22.2. geboren ... meine Töchter sind am 22.06. geboren und gestorben, ich war in der 22. SSW, mein Mann war damals 22 Jahre alt ... Nun aber das Erstaunlichste: In der Schwangerschaft mit den Zwillingen haben wir unseren Festnetzanschluß bekommen ... die letzten drei Ziffern lauten 226 ... Und dann wurden sie am 22.6. geboren und zu Engelchen :o( Wir haben die Telefonnummer übrigens immernoch ... Wir wollten für unser neues Auto ein Wunschkennzeichen ... es sollte die Initialien und die Anzahl unserer lebenden Folgekinder und die letzte Zahl des jeweiligen Geburtsjahres beinhalten ... Wir haben 2 Folgekinder, mein Sohn wurde 2002 und meine Tocher 2006 geboren - Kennzeichen wäre also gewesen ...-RL 226 ... Wir haben es nicht genommen, weil es mir unheimlich ist ... LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

es ist wirklich erstaunlich, wie viele zufälle es doch gibt. hätte ich nicht gedacht. ja bei uns ist es halt der februar und immer freitags. mal sehen was nächstes jahr kommt. vielleicht kommt dann am 18.2. (bekanntlich wieder ein freitag) ja ein baby??? nein scherz, aber man weiß ja nie. das wär aber mal ein erfreuliches ereignis, nicht wie die anderen ereignisse im februar. lg

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch daran! Auch bei mir gibt es ähnliche Situationen. Ich hatte ebenfalls Haustiere, Haustier 1 ist am 02.08.1990 gestorben, bei meiner Tochter hatte ich zuerst als ET den 02.08.2003 (beim Fein-US korrigiert auf den 30.07.03) - meine Oma ist am 03.08.1977 mit 58 Jahren verstorben. Bei meinem Sternchen, direkt vor meiner Tochter hatte ich als ET den 21.05.2003 - Haustier 2 mußte am 21.05.1999 eingeschläfert werden. Bei meinem Sohnemann hatte ich als ET den 28.04.2009. Geboren wurde er am 11.04.2009, dem 29. Todestag meines Opas, der 1980 mit 62 Jahren verstorben ist und dessen Frau, also meine Oma, eben am 03.08.77. Das kann doch alles kein Zufall sein!!! Apropo - auch ich stelle ein Haustier nicht über einen Menschen, aber ich frage mich oft, wieso ausgerechnet diese "Tage"? Das Jahr hat doch schließlich 365 bzw. alle 4 Jahre 366 Tage und ich "treffe" ausgerechnet diese Daten. LG Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro + 1* 23.10.02

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Und die Geburtstage meiner Kinder zusammen 13.07. + 11.04. ergeben den 24.11. und das ist das Sterbedatum meines anderen Opas in 1970 mit 56 Jahren.

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

ja das ist ja das komische. das können keine zufälle sein. ist genau wie bei uns. irgendwas steckt dahinter, nur wissen wir leider nicht was. lg annett

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

du hast sicherlich recht, dass du mit einigem abstand eine andere sichtweise haben wirst. ich habe noch nie hier geschrieben, warum ich so "allergisch" auf äußerungen reagiere, die "vor selbstmitleid triefen" (sorry für die drastische ausdrucksweise). meine tante verlor meine älteste cousine im alter von 5 jahren - anke hatte eine damals nicht heilbare leukämie-art und war nach aussagen aller, die sie kennenlernen durften (sie starb etwa 8 jahre vor meiner geburt), ein außergewöhnliches kleines mädchen. mein vater sagt immer, dass sie sehr viel ähnlichkeit im wesen mit sönke hatte - vielleicht war diese gemeinsamkeit ja ein zeichen dafür, dass beiden nicht viel zeit vergönnt war... meine tante hat sich nach ihrem tod nie wieder so richtig "berappelt", sie hatte zwar eine weitere tochter, die bei ankes tod 2 jahre alt war, aber sie zerfloss in selbstmitleid und hat sich immer von anderen bedauern lassen. sie konnte und wollte nicht mehr arbeiten... sie jammerte immer nur, warum es ausgerechnet sie hatte treffen müssen. aber als sönke starb, stand sie nur neben ihrer schwester und zuckte mit den schultern. mehr reaktion kam nicht... bis heute hat sie sich noch nicht einmal bei mir gemeldet (im juni werden es 5 jahre!)... auch einen brief hat sie nie beantwortet... auch der vater von sönke ist vor selbstmitleid zerflossen und hat mich in keinster weise unterstützt... deshalb ist es mir wohl in fleisch und blut übergegangen, trauernde, die sich selbstmitleidig äußern, "wach rütteln" zu wollen... ich möchte einfach nicht, dass es jemandem so geht wie meiner tante!

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Zeichen? Ich weiß nicht. Mein Sohn Anton hatte den 12.1.10 als berechneten Geburtstermin.Er wurde am 11.1.10 still geboren. Mein Vater wurde am 12.1.35 geboren und verstarb am 25.8.09.... Zufall?Zeichen?Ich weiß es nicht Als mein Vater starb, er war im KH auf der intensiv wurde ich 10 min vorher wach, so auch mein Bruder. liebe Grüße Jessika

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 13:53