Kleine Engel

Forum Kleine Engel

AS oder warten?

Thema: AS oder warten?

Ich komme ganz frisch vom Arzt. Wäre jetzt in der 9ssw. Der Embryo ist aber nur knapp 5mm groß und das Herz schlägt nicht. Erst mal bricht da eine Welt zusammen und dann muss man gleich schwere Entscheidung treffen Jetzt könnte ich es schnell hinter mich bringen mit einer AS diese Woche oder eben noch warten. Wie sind denn eure Erfahrungen?

von Rosarot38 am 24.02.2020, 11:48



Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Es tut mir sehr leid, dass dein Baby leider nicht bei dir bleiben kann... Ob Ausschabung oder natürlicher Abgang besser ist, ist sicher individuell von Frau zu Frau verschieden. Manchen Frauen hilft es in ihrer Psyche bzw. besser damit abzuschließen, wenn sie einen natürlichen Abgang haben und manchen hilft es, wenn sie es schnell hinter sich gebracht haben. Was für dich besser ist, musst du versuchen selbst heraus zu finden. Ich persönlich würde eine Ausschabung bevorzugen. Der Eingriff selbst ist nicht schlimm, man ist danach körperlich sehr schnell wieder fit und man kann auch danach wieder problemlos schwanger werden. Wenn es dir aber lieber ist, der Natur zu vertrauen und die Ärzte nichts dagegen haben, dann kannst du auch diesen Weg wählen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du den für dich passenden Weg findest! Stille Grüße

von sunnydani am 24.02.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Ich war damals auch 9 SSW 2017 . Ich habe mich bewusst für die ausscharbung entschieden, weil ich emotional zu instabil bin , das ich das abbluten mit Gewebe usw . Nicht verkraftet hätte . Es war ok . Alles liebe

von Onic am 24.02.2020, 16:20



Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musst. Mir ist es zwei Mal passiert. Es wurde jeweils auch in der neunten Woche festgestellt, dass der Embryo in der siebten Woche das Wachstum eingestellt hatte. Ich habe beide Male abgewartet. Das erste Mal etwas eigenmächtig, wobei ich mit einer Hebamme im Kontakt stand, die das unterstützte. Das zweite Mal dann mit dem Segen der Ärztin, die mich dann ja schon kannte und mir das zutraute. Es hat noch etwa zwei Wochen gedauert und danach ging alles von alleine ab. Es war sicher nicht schön, mir aber lieber, als die Ausschabung. Und körperlich dramatisch war es auch nicht. So konnte zumindest ich die Sache besser verarbeiten. Hör in Dich hinein und entscheide, was sich für Dich besser anfühlt. Es sind beide Optionen möglich, auch wenn die Methode der Wahl in Deutschland sicher die Ausschabung ist.

von Junijunge am 24.02.2020, 18:30